stereo zu surround erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
rland79
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 09:59
grüß euch!

mich quält schon länger eine überlegung:

ohne auf meine tolles stereo-system (marantz pm7001 mit canton karat m90dc) verzichten zu müssen, würde ich gerne (an meinen seltenen kino-abenden) hin und wieder surround-sound genießen.

ich schaue über meinen pc fern und dvd. und da ja bekanntlich jede soundkarte 5.1 ausgänge hat, müsste es doch relativ unproblematisch möglich sein zumindest ein zweites stereo-system an den rear-ausgang zu hängen. oder?

kann ich einfach auf center und sub verzichten (also quasi quadrophonie), oder bringt das alles durcheinander?

mir ist klar, dass das kaum was mit high fidelity zu tun hat, aber ich möchte einfach nur einmal die woche bei einem guten film ein paar effekte von hinten hören...


vielen dank für jeden tipp!


[Beitrag von rland79 am 25. Jun 2008, 10:12 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2008, 10:11


ich schaue über meinen pc fern und dvd. und da ja bekanntlich jede soundkarte 5.1 ausgänge hat, müsste es doch relativ unproblematisch möglich sein zumindest ein zweites stereo-system an den rear-ausgang zu hängen. oder?

-----> nein so einfach ist das nicht: der LFE und center kanal wird dann wahrscheinlich nicht mit ausgegeben

kann ich einfach auf center und sub verzichten (also quasi quadrophonie), oder bringt das alles durcheinander?

------>auf center und sub kann man verzichten, wenn man einen AVR in die Kette mit einschleust, der das vorhandene Signal umrechnet und entsprechend die Bässe und den center kanal auf die fronts legt! Tip: gebrauchten avr mit preouts für den Marantz nehmen, damit der auch ncoh was zu tun hat!


rland79
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2008, 10:46
hab das -d- schon ausgebessert!

okay, also wenn ich nur front und rear dranhänge, dann fehlen center und sub. -> also schlecht.
ein avr würde mit der richtigen einstellung also center und sub auf die front legen, die ich dann über den pre-out über meinen marantz wiedergeb. oder? kann ich dem avr sagen, dass er nur die front-kanäle über den pre ausgeben soll?

wenn ja, wäre meine frage gelöst.
oder kann ich das nicht irgendwie meiner soundkarte beibringen (um wirklich nur einen zweiten stereo-amp zu verwenden)?
oder könnte ich auch einem dvd-player beibringen front, center und sub zusammenzulegen? (habe da einen marantz dv7001 im auge, weil mein cd-player gerade schlapp macht..)
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2008, 11:05

rland79 schrieb:
hab das -d- schon ausgebessert!

okay, also wenn ich nur front und rear dranhänge, dann fehlen center und sub. -> also schlecht.
ein avr würde mit der richtigen einstellung also center und sub auf die front legen, die ich dann über den pre-out über meinen marantz wiedergeb. oder? kann ich dem avr sagen, dass er nur die front-kanäle über den pre ausgeben soll?

wenn ja, wäre meine frage gelöst.
oder kann ich das nicht irgendwie meiner soundkarte beibringen (um wirklich nur einen zweiten stereo-amp zu verwenden)?
oder könnte ich auch einem dvd-player beibringen front, center und sub zusammenzulegen? (habe da einen marantz dv7001 im auge, weil mein cd-player gerade schlapp macht..)


Sorry, so wie du das vorhast, ist das alles nichts.

Du brauchst einen einfachen AVR mit Pre-outs; in diese wird deine bestehende Stereoanlage eingeschleift. Alles andere ist nichts!
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 11:19
schau mal!

Bei dem preis top! Hat auch preouts. Du kannst auch nur die Front per prout "fahren".
rland79
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 12:12
ha, den hab ich mir grad angeschaut!

sorry dass ich so lästig bin, aber ich wills genau wissen, um ev. missverständnissen vorzubeugen

gibts dann am avr sowas wie eine "quadrophonie-einstellung", wo er dann front+center+sub zusammenlegt, welche ich dann über die front-pre-out in die pre-in meines verstärkers schicke???

und nochmal: kann ich das nicht der soundkarte bzw. dem dvd-player beibringen?

john_frink
Moderator
#7 erstellt: 25. Jun 2008, 12:19
der avr macht das automatisch wenn er keinen center oder sub bei der installation zugewiesen bekommt.

Nein, weder der soundkarte, noch dem DVDplayer kannst du das beibringen... vielleicht ja einem DVD Receiver (NAD, ROTEL)?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo zur Surround erweitern
Überspannung am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  8 Beiträge
Stereo Anlage zu Surround erweitern - Wie?
cubitus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  12 Beiträge
von Stereo zu Surround
bernard am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
Stereo auf 5.1 erweitern
cooli72 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Stereo auf Heimkino erweitern
Caspar am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Auf Surround erweitern.
Schaf87 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Anlage Surround/Stereo parallel
Flex am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Umbau Stereo > Surround
Cisi78 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Von Stereo zu Surround
quinoman am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
Stereo-System zu 5.1 Anlage erweitern
bowlingforsoup am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen