Stereo auf 5.1 erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
cooli72
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 17:56
Hallo,
habe evtl vor meine Stereo-Anlage auf 5.1 zu erweitern.
Da ich letzten Winter einen Eck-Kamin im Wohnzimmer(27qm) eingebaut habe(wo vorher der rechte Lautsprecher stand),musste die rechte Box einiges nach links gerückt werden so das sich jetzt ein Abstand der beiden Boxen (Kappa 8.2) von nur noch 1,6m(Mitte-Mitte) ergibt.Der Abstand zum Hörplatz beträgt ca.3m,der Abstand vom Hörplatz zur rückwärtigen Wand ebenfalls 3m.
Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich bei dem geringen Abstand der Front-Ls einen Center einzusetzen,wenn ja welcher wäre empfehlenswert? (Der Kappa Video Center soll ja nicht so prickelnd sein wie hier schon gelesen habe)
Da ich des öfteren gehört habe das möglichst alle eingesetzten Ls die gleichen sein sollten würde sich bei mir anbieten ebenfalls die Kappa 8.2 für hinten zu besorgen.
Meine Überlegung ist ob es sinnvoll wäre die Basslautsprecher der hinteren Boxen parallel zu den Front-Ls zu schalten(die Endstufe müsste das schaffen),und den Mittel-Hochtonzweig an die Effektkanäle anzuschliessen.Der LFE müsste dann natürlich auf Front geschaltet sein.
Als Receiver bin ich mit dem Yamaha RX-V659 am liebäugeln.
Was haltet ihr so von der Konstellation?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Gruss Stephan
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 19:20
bei dieser Aufstellung würde ich wirklich empfehlen, dass kein Center zum Einsatz kommt. Weil bei dem wirklich extrem geringen Abstand (meine Frontboxen stehen 3,1m auseinander, ich sitz aber nur 2,5m entfernt, durch meine dritte identische Standbox als Center ergibt sich so aber ein sehr homogenes geschlossenes Klangbild) würde ein Center sehr wahrscheinlich nur das Klangbild zerstören. Es ist im Heimkino zwar der wichtigste Kanal, aber er sollte sich sehr genau mit den Fronts integrieren können, damit man nicht 3 einzelne Schallquellen hört.



Ansonsten sehr gute Idee, zwei weitere identische Kappas für hinten zu nehmen. was besseres kann man nicht machen (außer vielleicht sogar 4 Stück für hinten zu nehmen, 7.1 )

Nur den Bassbereich würd ich nicht mit den Fronts koppeln. Weil durch die große Enfernung kann es sehr leicht passieren, dass die Tieftöner ungünstig überlagern und man am Hörplatz einige Frequenzen überhaupt nicht hört, andere hingegen zu laut (und ich mein noch nichtmal die Auswirkungen von Raummoden). Desweiteren werden bei diesen Boxen die TTs sicherlich erst bei geschätzen 300-500Hz getrennt. Also viel ortbare Frequenzen. Es könnte also gut sein, dass das Klangbild damit sehr komisch verschoben wird und von hinten auch noch einige Töne fehlen.


Lieber noch ein (viel besser zwei) Subwoofer nehmen und den LFE darüber laufen lassen. Testweise kannst du zwar die TTs zusammenschalten, aber ich vermute stark, dass das teilweise sehr komisch klingen wird.
cooli72
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 21:55
Hi Poison Nuke,
besten Dank erstmal für deine Antwort.
Du könntest recht haben mit der Überlagerung der Tieftöner,hört sich plausibel an.Habe allerdings auch schon von Fällen gehört wo in jeder Raumecke ein Subwoofer stand,was bestens funktionierte,die sind dann natürlich wesentlich tiefer abgetrennt gewesen als es bei mir dann der Fall wäre.
Ich denke es kommt auf einen Versuch an.Wenn es nicht gut klingt mit der Bass-Zusammenschaltung muss halt noch eine Endstufe her für die hinteren Kanäle,denn das der Yamaha Receiver die Kappas adäquat antreiben kann wage ich zu bezweifeln.Oder kennst du einen anderen Surround Receiver der in der Lage ist ohne externe Endstufe solche Lautsprecher ordentlich zu betreiben?
Gruss Stephan
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 22:28
Da die Boxen (auch alle 4 zusammen) eh nicht in der Lage sind, den Tieftonbereich ausreichend für Heimkino abzudecken, wäre es meiner Meinung nach echt sinnvoller, einen Sub zu nehmen und die Boxen allesamt bei 40Hz abzutrennen. Dann sollte der Yamaha die 4 locker schaffen.
Mein RX-V1400 hat immerhin 8 Standlautsprecher zu versorgen, kommt dabei zwar auch ins Schwitzen, nur ich fahre ja auch teilweise längere Zeit Maximalpegel.


Achja, die TTs von den Kappas werden zwar schon bei 180Hz getrennt, aber dennoch ganz schön hoch. Wenn du es wirklich so machen willst, musst du es probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf Heimkino erweitern
Caspar am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
stereo zu surround erweitern?
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Stereo zur Surround erweitern
Überspannung am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  8 Beiträge
Stereo-System zu 5.1 Anlage erweitern
bowlingforsoup am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
2.1 System auf 5.1 erweitern ?
LCDSuchender am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
5.1 auf 7.1 erweitern mit welchen LS?
Orbitalsun am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  10 Beiträge
5.1 Teufel Anlage auf 7.1 erweitern?
bloodvenge am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Klipsch F3 5.1 auf 7.1 erweitern
Sam_24 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Zuerst 5.0 und dann auf 5.1 erweitern
Cracko am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  13 Beiträge
Stereo Anlage zu Surround erweitern - Wie?
cubitus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen