5.1 auf 7.1 erweitern mit welchen LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Orbitalsun
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2009, 19:45
[/url]
möchte gern mein Heimkino erweitern.
Leider ist mein Wohnzimmer etwas schwierig.
Habe momentan folgendes :

- AVR : Onkyo 804
- Front : Canton Karat M60
- Center: Canton Karat M10
- Rear : Canton Karat CM4
- Sub : Canton Karat AS 200

Und so ist alles aufgestellt:

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s3.directupload.net/images/091009/temp/42fmvhql.jpg]
möchte gern mein H...09/temp/42fmvhql.jpg][URL=http://s3.direc...09/temp/42fmvhql.jpg
[/url]

[url=http://s1.directupload.net/images/091009/temp/ruv3xvn9.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://s1.direc...09/temp/ruv3xvn9.jpg]http://s1.directuplo...09/temp/ruv3xvn9.jpg[/url]

[url=http://s7.directupload.net/images/091009/temp/58wm47j5.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://s7.direc...09/temp/58wm47j5.jpg]http://s7.directuplo...09/temp/58wm47j5.jpg[/url]

[url=http://s3.directupload.net/images/091009/temp/5rm9b9pt.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://s3.direc...09/temp/5rm9b9pt.jpg]http://s3.directuplo...09/temp/5rm9b9pt.jpg[/url]

Überlege nun, die MC10 mittig zu stellen und als Rear irgendwelche kleinen Canton.
Leider kenn ich mich mit den kleineren Canton nicht aus.
Gibt es da welche zu empfehlen??
Hab auch schon überlegt die InWall von Canton in die Holzdecke einzubauen, ist nur sehr viel Aufwand.

Ach ja Raumgröße ist 6,50m x 4,30m

Wäre über Ratschäge von euch sehr erfreut, in Bezug auf Aufstellung der LS und auch welche zusätlichen LS für 7.1


[Beitrag von Orbitalsun am 09. Okt 2009, 19:50 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 19:55
Wenn Du bereit bist, die Couch min. 1,5m von der Wand abrücken, könnte 7.1 funktionieren.

Soll / muß die Couch an der Wand bleiben---> Vergiß ES!

Was versprichst Du Dir von 7.1?

Ps:
Was macht die Genickstarre
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 20:14
das scheint heute der "ich möchte unbedingt auf 7.1 aufrüsten" Tag zu sein :-)

du bekommst zu weit mehr als 90% nur 5.1 Material. Wie soll das auf die 7.1 LS aufgeteilt werden? Der AVR muss mit seinem DSP versuchen, aus dem Signal für die beiden hinteren Kanäle irgendwas vernünftiges für die 4 hinteren Lautsprecher zu berechnen. Erstens wird das in deinem Fall (Dachschräge) ohnehin schon kompliziert und zweitens willst du das durch unterschiedliche LS auch noch schwieriger machen?

Mein Zimmer ist 7,5m lang, das Sofa steht ziemlich in der Mitte. D.h. ich habe dahinter noch ca. 3m Platz (ohne Schrägen!). Die Surround-LS stehen ideal etwas hinter dem Sitzplatz.
Ich habe viel experimentiert, das bringt alles nix! 7.1 ist eine echte Verschlimmbesserung! Z.Z. habe ich noch einen Rear Center, der ist aber zu Gunsten der vorderen zusätzlichen Effekt-LS (Yamaha Gimmik) zu 99% deaktiviert, wie gesagt, bringt eh nix!
Orbitalsun
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 20:29
Na deswegen frag ich ja hier

Und wegen der Genickstarre, ich habe ein Liegesofa wie man sieht. Wenn ich mich anlehne hat mein Körper einen bestimmten Winkel, d.h. ich kann meinen Kopf gerade lassen ohne nach unten sehen zu müssen, was bei einer normalen Höhe des LCD der Fall wäre.
Mich haben da schon mal welche drauf angesprochen, aber es soll doch für einen selbst bequem zum Fernsehen sein oder etwa nicht??
Also nicht immer solche Kommentare.

Also wie ich euch verstehe ist 7.1 fürn A... wenn man nicht die perfekten räumlichen Gegebenheiten hat?
Dann muss ich wohl doch ein neues Haus bauen

Na könnt ihr mir trotzdem einen Tip zur Aufstellung geben?
Sofa von der Wand weg ist wohl unmöglich, leider
Osyrys77
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 22:28
Hi Orbitalsun,

ich habe auch von 5.1 auf 7.1 umgebaut und es bis dato auch nicht bereut. Wie xutl es jedoch schon angedeutet hat, müsste die Sofa "etwas" nach vorne geschoben werden.

Ich glaube zwar nicht, dass es 1.5m sein müssten, doch ca. 0,75m sollten es auf jeden fall sein. Wenn die Einmessung gut funktioniert, dann ist es nicht so schlimm, wenn die Surround back in etwa 50cm Enfernug stehen.

Wie bereits schon gesagt, ich konnte durch die Umstellung einen deutlichen Klanggewinn in Surroundbetrieb feststellen.

Ich kann es mir jedoch vorstellen, dass es auch wirklich stark Raumabhängig ist. An deiner Stelle würde ich versuchen erst mal zwei Lautsprecher aufzutreiben, evtl. sogar die gleichen die du bereits als Surround LS benutzt und mal mit der neuen Aufstellung versuchen. Wenn der Klang sich nur nach Matsch anhört (Schräge, zu geringer Abstand etc.), dann weisst du, dass es nichts bringt.

Schöne Grüße

Osyrys
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 22:55
Ich kann den anderen nur zustimmen.
Wenn dein Sofa direkt an der Wand steht, vergiss 6.1/7.1.
Da sind die Lautsprecher viel zu nahe dran und extrem ortbar.

Das geht nach hinten los, d.h. es wird eher schlechter als bei deinem vorhandenen 5.1-System.

Auch so ist es schon nicht ideal, da du durch die sehr nahe Rückwand und Schräge schon Schallreflektionen von hinten/oben hast, die sehr kurz nach dem Direktschall kommen.

Idealerweise sollten sowohl Lautsprecher als auch Sitzplatz mindestens 50 cm Abstand von jeder Wand haben, damit das Gehör Schallreflektionen von den Wänden vom Direktschall trennen kann.

Grüsse
Roman
Orbitalsun
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 13:40
Super danke erstmal für die Tips.
Werde in nächster Zeit einfach mal ausprobieren,
d.h. Sofa einen Meter nach vorne schieben und die LS so anbringen, dass es einigermaßen passt.
und wenn es mir nicht zusagt, dann stell ich es wieder so wie im Moment.
Das größere Problem wird nur, dass der LCD dann wirklich zu hoch hängt, wenn das Sofa noch nen Meter näher dran ist.
Naja dann muss ich halt einfach mal rumprobieren.
Will ja nur, dass die Effekte wirklich von hinten kommen.

Noch ne Frage.
Es gibt ja noch nicht viele Filme mit 7.1 Tonspur.
Hängt es also auch von der Qualität des Receivers ab, wie gut er von 5.1 auf 7.1 umrechnet?? Oder rechnet meine PS3 das schon hoch?? Sie hat ja als Ausgabe 7.1 mit drin stehen??
Osyrys77
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 16:33
Die PS3 macht hier nichts, sie ist nur in der Lage ein 7.1 Signal auszugeben, wenn es auch als ein solches vorliegt.

Es hängt schon vom Receiver ab, wie gut er das Signal aus den Surround Signal "herausfiltert" und dann noch zusätzlich in 2 Kanal auftrennt, wie es z.B bei Pro Logic IIx der Fall ist. Es ist auch möglich anstatt von 2 hinteren Lautsprechern nur einen zu verwenden, wie es auch bei Dolby Digital Ex der Fall ist.

Wie gesagt am besten mal ausprobieren, doch wie viele andere es hier schon gesagt haben, es könnte sich als schierig ergeben mit der Schräge und den Platzverhältnissen.

Achso, der LCD hängt tatsächlich seeeehr hoch. Das hat jetzt weniger damit zu tun, wie man liegt und wo die Augen hingucken.

Was mich dabei am meisten stören würde ist, dass die Stimme dann in einem Punkt im Raum abgebildet wird, der sich unterhalb vom LCD befindet und die Münder ohne Ton oben sich hin und her bewegen.

Deswegen sollte man drauf achten, dass die Hochtöner der beiden Frontspeaker sich im oberen Drittel des Screens befinden.

Schöne Grüße

Osyrys
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2009, 16:36
Dein Onkyo rechnet 5.1 auf 7.1 bzw.6.1 um.Die PS3 hat damit nix zu tun.
Ich habe bei mir 6.2 und die Couch steht ca.60cm von der Wand weg es bringt bei mir so gut wie nix.Der BSL hängt nur an der Wand weil ich ihn einzeln nicht in der Bucht los geworden wäre außer ihn zu verschenken.Deswegen lieber vernünftiges 5.1 als besch..... 7.1
janine
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2009, 16:45

Orbitalsun schrieb:
Werde in nächster Zeit einfach mal ausprobieren,

das ist das Beste!
Erstens sind die Hör-Gewohnheiten und Geschmäcker sehr verschieden und zweitens kann man auch mit noch so viel Bildern die Räumlichkeiten nicht wirklich einschätzen (Profis vielleicht, ich nicht)!


Orbitalsun schrieb:
Es gibt ja noch nicht viele Filme mit 7.1 Tonspur.
Hängt es also auch von der Qualität des Receivers ab, wie gut er von 5.1 auf 7.1 umrechnet?? Oder rechnet meine PS3 das schon hoch?? Sie hat ja als Ausgabe 7.1 mit drin stehen??

nicht viele ist ja schon fast untertrieben, so gut wie keine!
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das kurzfristig mal "modern" war und jetzt keine neuen Filme mehr in 7.1 raus kommen. Kennt jemand eine Neuerscheinung (<1/2 Jahr) in 7.1? Wall-E fällt mir da als letzter ein.

Und genau das ist mein Kritikpunkt!
Der Zugewinn bei 7.1 Filmen ist gering und die 5.1 Wiedergabe verschlechtert sich! Wenn jemand behauptet, dass 5.1 Material mit einem 7.1 Setup besser klingt, dann standen die 5.1 LS nicht richtig. Ein LS, der genau da steht wo der "Sound-Designer" ihn erwartet, kann das für ihn bestimmte Signal immer besser wiedergeben als zwei oder mehr LS, die woanders stehen und deren Signal erst errechnet werden muss!
Genau da sind wir beim Thema, ja der AVR muss das machen!
Schaltest du alle "Verbesserer" ab, dann kommt der Surround Anteil nur aus den beiden LS die neben dir stehen (eben für 7.1). Der AVR muss jetzt berechnen, wie er das auf die vier LS hinten verteilen soll. Da die LS dort aber üblicherweise sehr dich an den Wänden hängen, kommen Unmengen an Reflexionen dazu! Dazu "weiß" der AVR nicht, wie die LS angeordnet sind, was das genau für Typen sind usw. usf.

Wer einmal eine gute SACD auf einer vernünftigen 4.0 Anlage (vier identische LS) gehört hat, der weiß vielleicht was ich meine!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Teufel Anlage auf 7.1 erweitern?
bloodvenge am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Klipsch F3 5.1 auf 7.1 erweitern
Sam_24 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept S auf 7.1 erweitern?
optatiorex am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Stereo auf 5.1 erweitern
cooli72 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
2.1 System auf 5.1 erweitern ?
LCDSuchender am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Von 5.1 auf 7.1, aber wie?
P1t_Po55um am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  8 Beiträge
AVR + 7.1 System mit Front Presence erweitern
Saurer89 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
5.1 gegen 7.1
IceCube91 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  120 Beiträge
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen