Von 5.1 auf 7.1, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:25
Guten Morgen

ich bin schon eine ganze weile am überlegen ob und wie ich mein Kinozimmer auf 7 Lautsprecher erweitern kann. Ich tendiere zu LS von Klisch RS Serie.

Welchen könnt Ihr empfehlen und wie bzw wo sollte ich diese anbringen.
Meine Idee wäre die RS 41 an die Rückwand hinter dem Sofa zu machen, da das Sofa ja recht nah an der Wand steht für Direktstrahler.

Im Link sind Bilder aktueller Stand.

http://www.hifi-foru...8&postID=34621#34621

Andere Idee ist die Dipolen seitlich anzubringen (in dem Fall eine größere Verision) und die Hecos hinters Sofa, wobei die ja dann recht nah an der Hörposition wären.

Gruß
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:20
Mein Tipp: lass es bleiben. Wenn du so nah vor der Wand hörst wird dir zwangsläufig einer der Lautsprecher ins Ohr brüllen, auch wenn du Dipole nimmst. Die Wand hinter dem Hörplatz ist besser genutzt wenn du dort einen großflächigen Absorber aufhängst. Der schluckt den Schall, der sonst von der Wand reflektiert würde, zeitverzögert zum Ohr gelangt und dir die räumliche Ortung sowie die Auflösung verhagelt. Wenn du etwas für deine Anlage tun möchtest, bau den Absorber, das sorgt für einen echten Fortschritt beim Klang.

Dazu brauchst du nur einen etwa 10cm tiefen Holzrahmen, den du locker mit Polyesterwatte füllst und mit Schalldurchlässigem Stoff beziehst. Das kann auch gut aussehen, es gibt nett gemusterte Gardinenstoffe, die sehr dekorativ sind. Ein Absorber muss den Raum nicht verschandeln, er kann ihn auch aufwerten. Es ist auch ein billiger Spaß wenn man bedenkt was es einem bringt so eine schallharte Fläche in der Nähe des Hörplatzes zu entschärfen.
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:07
Danke für den Tipp. Absorber kommen auch noch früher oder später. Dazu muss ich meine bessere hälfte noch überreden.
Das mit den Dipolen habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt und komme nicht drum rum es zu testen.
Zur Wand ist ja schon noch 1 Meter platz...

Noch jemand eine Empfehlung oder sonstige Verbesserungsvoschläge?
Huminator
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:20
Ich kann nur sagen lieber ein gut funktionierendes 5.1 als ein schlecht gestelltes 7.1
Aus eigener Erfahrung kann ich sprechen, hatte mal auf 7.1 Aufgerüstet aber das empfand ich später doch als schlechter.Rückbau war dann angesagt.
Und mein Wohnzimmer ist eigentlich schön gross ( 37qm ) aber das Sofa steht nur 60cm von der Wand weg.Aber jeder muss selber wissen was er will
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:14

P1t_Po55um (Beitrag #3) schrieb:
Das mit den Dipolen habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt und komme nicht drum rum es zu testen.
Zur Wand ist ja schon noch 1 Meter platz...


Pauschal sollte jeder LS (um seine optimale räumliche Wirkung entfalten zu können) ca. 80cm Abstand von jeder Wand haben. Bei einem 5.1 System sollten die Surround-LS so 10...30° nach hinten versetzt stehen. D.h. bei einem normalen Zimmer mit 4...6m Breite so 50...100cm. Wenn wir diese beiden Werte zusammen addieren kommen wir zu dem Ergebnis, dass selbst ein 5.1 System bei dir nur ein fauler Kompromiss ist!

Den machst du aber nicht besser, indem du einfach mehr LS dazu stellst! Manchaml zählt halt einfach Qualität vor Quantität!
Der gesamte Raum macht mir den Eindruck, akustisch gesehen mehr oder weniger eine Katastrophe zu sein. In dem ganzen Thread Wirrwarr habe ich aber keinen Grundriss finden können. Und nach den Bildern ist alles irgendwie nur nach Symmetrie und Schwarz/Grau/Weiß verteilt.

Nicht falsch verstehen, man kann sicherlich mit der Anlage auf den Bildern "so ein bisschen" Surround hören. Von "Gut" dürfte das aber weit weg sein. Nur ist der richtige Weg zur Lösung eventueller Probleme nicht, noch mehr LS aufzustellen, sondern lieber an der Aufstellung der existierenden zu arbeiten und die akustischen Probleme des Raums und der (fehlenden) Möblierung in den Griff zu bekommen.

Dipole sind i.d.R. nur noch der Sargnagel für völlig fehlgeleitete Heimkino-Lösungen...
P1t_Po55um
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:10
Wie willst du es denn anders aufstellen?
In manchen Artikeln liest man sogar, dass die Rear neben dem Hörplatz aufzustellen sind.
Das Sofa kann ich nicht noch weiter vorstellen. Die Fronts lassen auch nicht mehr viel Spielraum zu.

Was du mit Schwarz/Weiß/Grau verteilst meinst weiß ich nicht.
Was sollte ich denn machen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Abgesehen davon die Wände voll Absorber zu hängen, was optisch der letzte Schritt sein sollte.
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 09:14
Die 5.1 Aufstellung war immer schon seitlich des Hörplatzes hinten, nur die Surround Back wären hinter dem Hörplatz und somit 7.x, du kannst natürlich auch die Rears nach hinten hängen, bei einer suboptimalen Aufstellung spricht aber überhaupt nichts gegen 3.1, die paar Effekte, wirst du kaum vermissen.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 12:02

Was sollte ich denn machen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Abgesehen davon die Wände voll Absorber zu hängen, was optisch der letzte Schritt sein sollte.

Wie bereits geschrieben müssen Absorber nicht hässlich sein. Den kann man mit schön gemustertem Stoff beziehen oder sich jemanden suchen, der Seidenmalerei betriebt. So wird aus einem Absorber ein Gemälde. Die Wände braucht man nicht damit voll zu hängen, es gibt entscheidende Stellen, an denen die Wirkung besonders ausgeprägt ist. Das ist (wie schon erwähnt hinter dem Hörplatz, falls dieser nahe an der Ruckwand liegt. Wenn man breit strahlende Lautsprecher nahe den Seitenwänden aufgestellt hat helfen Absorber im Bereich vor den Lautsprechern an den Seitenwänden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 5.1 auf 7.1 wie am besten?
Wonderman77 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
Sam_24 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von 5.1. Receiver auf 7.1
-simmi- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
7.1 oder auf 5.1 bleiben ?
mazi94 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen