Umstieg von 5.1. Receiver auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
-simmi-
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 14:34
Hallo,
bringt oben genannter Umstieg mir was?
Habe jetzt Rec. HK AVR 2000 mit JBL movie 10 Lautsprechern
Subwoofer von Magnat (motion sub 200 a).
Desweiteren HDDVD von Toshiba(EP 10), PS3 als Blu-Player + HD Sat Rec. Topfield pvr 7000 TV von LG und Bemaer z700 Sanyo.

Die neuen Tonformate kann der HK nicht also will ich auf einen neuen AV-Rec. umsteigen aber meine Boxen behalten.
Hört mnann einen Unterschied zwischen 5.1 un 7.1?

Ansonsten spare ich mir nur ein paar Kabel -Da ich ja alles per HDMI verkabeln kann.

Welchen AV-Rec. würdet ihr empfehlen (mindestens 3 HDMI Eingänge - Preis bis 650 Euro)

//edit: Unzulässigen Verkauf entfernt.

Danke


[Beitrag von Master_J am 04. Jan 2009, 14:42 bearbeitet]
hyrocoaster
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 16:36
Hm, das kommt vor allem darauf an, in welchem Raum du dein System betreibst.
Wenn man vom Optimum ausgeht, d.h. dass du genau so Platz hast, dass alle LS relativ in ihrer Optimal-Position aufgestellt/gehängt werden können, bringt dir der Umstieg mit Sicherheit etwas.


Wenn du aber eh schon auf Notlösungen aufbaust, dann bringt dir das denk ich relativ wenig. Maximal - wenn gewollt - nen etwas breiteres Surroundfeld, was jedoch dann eben nur breiter ist und nicht irgendwie sinnvoller, realistischer und wohl auch nicht räumlicher wirkt.

lg Patrick
Mr_Teufel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 12:35
Das kann ich bestätigen: Schlecht aufgestelltes 7.1 bringt relativ wenig. Hatte bisher die SR,SL und SBL,SBR sehr schlecht aufgestellt (Raumbedingt). Da hab ich von 7.1 echt wenig mitbekommen.

Hab jetzt mein komplettes Zimmer umgebaut und nun sind alle Surround LS perfekt aufgestellt. Ist ein riesen Unterschied. Jetzt hab ich endlich mal was von 7.1.

Also wenn du die SBL,SBR gut aufstellen kannst und auch die SR,SL nicht allzuschlecht stehen dann kann es sicher was bringen. Ansonsten würde ich bei 5.1 bleiben.
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 13:31

-simmi- schrieb:
Die neuen Tonformate kann der HK nicht also will ich auf einen neuen AV-Rec. umsteigen aber meine Boxen behalten.
Hört mnann einen Unterschied zwischen 5.1 un 7.1?

Nur weil die neuen AVRs alle 7.1 können, heißt dies ja noch nicht, dass Du unbedingt zwei neue Boxen in die Wohnung stellen musst. Jeder AVR kann so eingestellt werden, dass die Wiedergabe über zwei statt vier Surround-Boxen erfolgt.

Die neuen Tonformate bringen insbesondere Vorzüge bei Dynamik und Auflösung - alles Sachen, für die Du nicht unbedingt 7.1 benötigst.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, ein gutes 5.1-Setup ist um Längen besser als ein mit Kompromissen behaftetes 7.1. Spar Dir das Geld lieber für zwei neuen, bessere Front-Boxen, da hast Du mehr von!

Gruß,
Maui.
-simmi-
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 15:20
Hallo,
mir geht es hauptsächlich um den Receiver- sollte schon HDMI Anschlüsse haben.
Ob ich mir noch zwei Boxen ins Wohnzimmer stelle muß ich dann schauen.
Ansonsten reichen meine jetzt vorhandenen Lautsprecher für Geräte wie Onkyo 606,806 oder ähnliches?
Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen?
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 19:19

-simmi- schrieb:
Ansonsten reichen meine jetzt vorhandenen Lautsprecher für Geräte wie Onkyo 606,806 oder ähnliches?

"Reichen" ist eine recht ungeschickte Wortwahl, wenn Du eine Frage im Hifi-Forum stellst...
Du kannst sie anschließen, und es kommen auch Töne raus; einen qualitativen Unterschied der neuen HD-Tonformate zu althergebrachtem DD wirst Du vermutlich nicht erkennen können, dazu sind die Lautsprecher einfach ungeeignet.

Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen?

Praktisch alle in der Preisklasse sind auf einem Niveau, abgesehen von den kleinen Sonys (zu schwache Verstärkerleistung), den zwei kleinen Denons (greifen über HDMI den Ton nicht ab) und dem kleinsten Yamaha.

Mir gefallen die aktuellen Modelle von Marantz - auch wenn der 6003er ein wenig über Deinem Budget liegt und auch bei den Böxchen überdimensioniert ist. Der 5003er macht aber auch in Stereo eine gute Figur. Der 806er ist viel zu groß für Deinen restlichen Gerätepark; der 606er würde vollkommen ausreichen.

Übrigens...
Ansonsten spare ich mir nur ein paar Kabel -Da ich ja alles per HDMI verkabeln kann.

Ein Fernseher ist in Deiner Konstellation nicht involviert, oder? Denn wenn Du den Sat-Receiver auch über HDMI verkabelst, muss die Anlage immer laufen, selbst wenn Du nur mal kurz Nachrichten schauen willst. Nur eine kleine Anregung...

Gruß,
Maui.
-simmi-
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 20:28
Hallo,
also Tv ist auch mit dabei,wird aber extra noch mit Scart verkabelt.(Topfield Satrec. zum TV)Also zum Nachrichten schauen muss das gehen.

Nach Eurer Meinung sind die JBL`s also bessere Brüllwürfel?
Muß ich also auch noch erneuern. Welche könntet ihr mir vorschlagen?
Die Teile sollten aber auch nicht so riesig sein.(Deswegen damals auch die JBL- wobei so schlecht klingen die meiner Meinung nach auch wieder nicht.)

MfG
Simmi
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 12:18
Zumindest für die gesamte Front-Partie solltest Du Dir richtige Lautsprecher kaufen. Ich hab auch vor einer halben Ewigkeit mit so einem Sub-Sat-System angefangen, es schnell bereut und nach vier Wochen erstmal einen richtigen Center gekauft, denn das ging gar nicht. Als dann die passenden Fronts hinzukamen, war das wie ein Umstieg von schwarz/weiß auf Farbfernsehen!

Sobald Du andere LS bei Dir stehen hast, merkst Du, wie schlecht diese Brüllwürfel in Wirklichkeit sind.
Und... für den Anfang kannst Du die frei werdenden Lautsprecher für einen Ausbau auf 7.1 nutzen!

Empfehlung? Wie hoch ist der Dispo?

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge
Umstieg auf 5.1, alte Boxen weiterverwenden.
bernhard65 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
Sam_24 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Umstieg auf neues Wohn-/Heimkino mit Pioneer 922 von 5.1 auf 7.1
Bimmler am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  10 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Surround
Der_Tom am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  24 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Dolby Surround ?
drum am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  6 Beiträge
lohnt der umstieg von 5.1 zu 6.1
xavier_222 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  13 Beiträge
5.1 -> 7.1 Upmix mit Onkyo Receiver
PhoeniXYZ am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen