Umstieg auf neues Wohn-/Heimkino mit Pioneer 922 von 5.1 auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Bimmler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 10:18
Hallo Gemeinde. Nach dem ich mir einen neuen Satreceiver (VU Solo2) gegönnt habe, musste ich feststellen das auch mein Yamaha RX-V 461 nicht mehr up to date ist. Also habe ich mir den Pioneer VSX 922 gekauft. Mein 5.1 Lautsprechersystem behalte ich (Harman Kardon TS7BQ). Die Flimmerkiste ist ein Panasonic VT50 in 55".
Werde die Woche mein Wohnzimmer (5,50x4,40) umstellen, die Couch kommt genau mittig an die hintere Wand (die 5,50m Wand), gegenüber der Plasma (sichtabstand ca 4m) auf gut schaubare Augenhöhe. Bis jetzt lag der Center genau da drüber minimal nach unten gewinkelt. Bei mir kam die Sprache nie aus dem Himmel oder den Füßen sondern gefühlt so wies soll aus der Bildschirmmitte. Die Fronts waren auf Kopfhöhe, jedoch laut den ganzen Aufstellungstips und Anweisungen viel zu weit auseinander (bei mir bisher ca 5M). Optimal wäre ein Dreieck aus drei gleich langen Linien, richtig? Und die Fronts dann auch zum Höhrer gerichtet oder garade?

Nun möchte ich mein 5.1 auf 7.1 erweitern. Dazu werd ich mir noch 2 Lautsprecher von Harman Kardon holen (muss bei Front Highs auch nicht zwingend das gleiche Model sein sagte man mir).
Da meine Couch direkt an der Wand ist, bleib ich wie gewohnt bei zwei Backs die seitlich zu mir strahlen. Ich würd gern auf Fronthigh bzw Front Wide aufrüsten. Da in den ganzen anderen Threads meist ein Yamaha (Precense oder Dialog Lift) oder Onkyo erwähnt wird, frag ich mich was die bessere Variante beim Pioneer ist. Ich höre zwar oft Musik, jedoch eher elektronischer Natur. Da leg ich nicht so sehr wert drauf wer wo wie auf einer Bühne steht......sprich das saubere Klangbild ist mir da egal. Wichtig ist bei mir der Sound von Filmen via Sat HD (Sky) oder Blu-Ray. Daher Front Wide oder High? Und wenn High, wie kommen sie? Z.b. 1,30m über den Fronts und dann noch mal 50cm jeweils nach aussen? Und werden diese zum Hörer geneigt oder sollten sie auch gerade strahlen?

Oder doch Wide?

Ja einige Fragen, und ich weiss das schon oft drüber gesprochen wurde. Hätt ich einen neuen Yamaha wäre das meiste ja schon fast beantwortet. Doch hier gehts ja auch mit um den Pioneer.

LG


[Beitrag von Bimmler am 26. Aug 2013, 13:35 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 10:21
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Wide testen, da dadurch die Bühne breiter wird, sollte dir das nicht so zusagen, würde ich Front High verwenden, das tu ich bei mir auch und gerade bein Konzert Blu Rays ist das ein riesen Gewinn, Wide ist bei mir auch nicht möglich.

Wenn du die hinteren Lautsprecher seitlich strahlen lässt, sind das eigentlich Rears, die Backs würden direkt von hinten abstrahlen.

Ob du die Front einwinkeln solltest, oder nicht, hängt von der Bündelung, dem Abstrahlverhalten der Lautsprecher ab.
Bimmler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 10:29
Wow, danke erst mal für die sehr schnelle antwort.

Ok, wieder was dazu gelernt Dann hab ich Rears.

Wie ist denn bei dir der Effekt bei Filmen mit den Highs? Und wenn du Wide stellen könntest, würdest du diese Variante bevorzugen? Was für einen Receiver hast du denn?
Da ich ja das ganze Wohnzimmer umgestallte und brav alles neu Streiche hab ich bei meiner Frau etwas Narrenfreiheit jetzt Doch bei Wide müsste ich die 4 Speaker ja auf einer Höhe (Kopfhöhe) haben. Das wird etwas schwierig hier....hmm.


[Beitrag von Bimmler am 26. Aug 2013, 10:35 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 10:34
Ich bin mit den Highs sehr zufrieden, vor allem was die Bühne angeht, als Receiver verwende ich den Denon X-4000, zuvor hatte ich den Onkyo TX-NR818 ebenso mit High.

Die Front-LS werden zusätzlich noch mit einer Endstufe versorgt.

Grundvoraussetzung für den AVR war bei mir Audyssey XT32 mit seinen Vorzügen.

Es gibt immer eine "optimale" Aufstellung, diese kann ich bei mir, da mein WZ doch eher klein ist, zumindest der Bereich fürs Heimkino nicht realisieren, deshalb verwende ich die Rears eigentlich als Backs und die Front High stehen genau über den Front LS.
Bimmler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 10:45
Hast du die Highs irgendwie gedreht bzw zu dir gewinkelt? Sehe immer nur Skizzen davon wo dies nicht wirklich erkennbar ist. Ja dieses Audyssey scheint toll zu sein. Gibts bei Pioneer aber nicht. Deshalb wär schön wenn ein Pioneer-Mann hier sich meldet und seine Erfahrung preis gibt.


[Beitrag von Bimmler am 26. Aug 2013, 12:16 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 10:45
Ich habe beides getestet, gedreht und nicht gedreht, liegt wie gesagt an den Lautsprechern und an der Aufstellung, am besten beides testen.
std67
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 11:02
Hi

hast du die Front nicht eh schon in den Ecken? Wo sollen dann noch die LS für ¨Wide¨ hin?

Und wenn du sie (wesentlich)näher am TV hast ist ja schon mit Stereodreick nicht

Und auf 5m wird doch selbst ein 55¨ zum Mäusekino. Ich sehe hier mal wieder einen Fall von ¨viel hilft viel¨ stellen wir den Hörrsum mal irgendwie voll
Du solltest IMO erstmal das bisherige Setup optimieren
Bimmler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 12:11
Die Lautsprecher WAREN 5M auseinander. Selbst wenn sie so blieben, hätte ich aus diesen die Wides machen können und 1M weiter innen dann die Fronts (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Mein Sitzabstand zum Plasma beträgt keine 5M sondern ca 4M (Kopf bis Bildschirmoberfläche, Wand zu Wand 4,40), dieser Abstand bleibt auch danach zum TV so. Klar, größere Glotze geht immer......doch da macht die Frau dannn Stress

Aber da ich ja ALLES jetzt umstelle, optimiert auf die Anlage und danach erst die Stellmöglichkeiten für die Möbel kommen, hoffe ich ja auf gute Ratschläge Daher bitte ersten Beitrag sorgfälltig durchlesen!

Ich bin definitv kein Profi, rein subjektiv hats sich schon sehr gut angehört (Film und Musik), dies sagten auch alle die zu mir kamen. Denoch, genau wie du sagst, möchte ich es jetzt so gut es geht optimieren. Nur u.a. mit 2 Lautsprecher mehr.


[Beitrag von Bimmler am 26. Aug 2013, 16:26 bearbeitet]
Bimmler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 21:47
Jemand noch mit Ideen oder Tips auch speziell wegen den Pioneer funktionen (Anstatt Yamaha)......morgen muss ich mich langsam entscheiden wie ichs jetzt mach weil dann die Renovierung los geht mit u.a. Kabelschächte legen etc.


[Beitrag von Bimmler am 27. Aug 2013, 01:03 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 13:56
Und wie ist der Stand jetzt - hast du dich schon entschieden?

Zunächst mal vorneweg ich nutze seit fast 4 Jahren 11.1 mit DSX, also Wides und Highs. Wenn du nur eines von beiden haben möchtest, solltest du mit den Wides anfangen bzw. dies den Highs vorziehen, da schließe ich mich elchupacabre an.
Das Einwinkeln der LS sollte vom Rohbau unabhängig sein, das kannst du optimieren nach Geschmack. Meine Highs strahlen am Hörplatz vorbei, weil eher diffuser Klang rauskommen sollte. Bei den Wides ist das anders, hier ist die Ortung sehr wichtig, daher auf Hörplatz eingewinkelt.
Und völlig richtig deine Denkweise, lieber die Fronts auf ein Stereodreieck zusammen rücken, um keine Lücke vorne zu haben und dann die Wides im richtigen Winkel zur Hörachse (60°) aufstellen: Hier ist die Aufstellvorschrift für Audyssey DSX:
DSX111

Abgesehen davon finde ich die High/Wide Kombination besser als die Presence-Variante bei Yamaha, beides zusammen wäre der Hit, aber das gibts leider nicht.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle zumindest vorbereitend Leerrohre zu den Highs und Wides legen lassen. Ich würde selber sogar einen Deckenkanal und 2 Back Highs vorsehen (Hab ich auch gemacht schon vor 4 Jahren), da neue Tonnormen im Kommen sind mit Deckenkanälen. Back Highs sind auch außerhalb Yamaha nur eine Frage der Zeit.

Wenn du mehr lesen möchtest es gibt einige Threads dazu:
z.B.: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798

... ach ja nutzt du DSX oder PLIIz (finde ich nicht so gut) ist das völlig unabhängig von der Marke (PIO, Denon, Onkyo etc.). Über weitere Unterschiede (Centertonanhebung etc. kann ich nix sagen).

Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 05. Sep 2013, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von 5.1. Receiver auf 7.1
-simmi- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Neues Heimkino
Wolfsrudel am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  16 Beiträge
Mein Heimkino/5.1 oder 7.1 ?
Holti am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Umstieg auf 5.1, alte Boxen weiterverwenden.
bernhard65 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  4 Beiträge
Umzug & Neues Heimkino
Patrick_Tessmann am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen