Mein Heimkino/5.1 oder 7.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Holti
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2004, 16:21
Hallo,
ich hoffe es klappt mit den Bildern ! Da ich jetzt einen Pioneer mit der Möglichkeit besitze auch 2 Backsuraundlautsprecher anzuschliessen stellt mich die Frage ob es sich lohnt ? Die Boxen habe ich zwar aber mit der Kabelage ist es zum testen sehr kompliziert. Ich denke bei den Raumgegebenheiten ist 5.1 voll ausreichend oder liege ich da falsch ?

MfG Jens



Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2004, 16:52
tja, das mit 7.1 ist so eine Sache.

einige 5.1 Besitzer meinen, die beiden SB braucht man nicht...meine Meinung ist da aber, die haben einfach noch nie ein 7.1 System gehört.

Es ist um ein vielfaches geiler, wenn die Effekte bei Filmen auch mal wirklich von Hinten und von der Seite kommen. Das kann kein 5.1 System bieten.

Deswegen will ich auch nie wieder weniger als 7.1 LS haben (immoment habe ich ja sogar 11.3 LS :D)

Bei Spielen mit EAX kommt das 7.1 noch viel viel viel mehr zu Geltung, wenn wirklich alle Kanäle angesprochen werden.


bei Musik hingegen ist der Unterschied nicht soo groß, da könnte man also fast getrost auf 7.1 verzichten.


Bei dir dürfte es bei 7.1 nur mit den Fenstern schwierig werden.
Die derzeitigen Surrounds könntest du eigentlich auch fast da lassen, und schließt sie am AVR als SB an, und die anderen Boxen schließt du als Surrounds an und stellst sie seitlich etwas vor der Hörposition auf.
In meinem Profil kannst du dir auch mal anschauen, wie es bei mir aufgestellt ist.


[Beitrag von Poison_Nuke am 12. Dez 2004, 16:56 bearbeitet]
PhalanX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2004, 18:33
die 5.1 besitzer sagen: 7.1 in kleinen räumen braucht man nicht...
die 7.1 besitzer sagen: niewieder was andres ... iss halt so ne sache

ich sage: wenn dein verstärker 7.1 kann, nutze 7.1 und warte nicht lange... klar ist bei dir 5.1 "ausreichend" aber .... vor ausreichend gibts ja noch befriedigend, gut und sehr gut ;o)

dort wo du nun die surrounds hast, einfach surround back hin . und dann seitlich irgendwo die alten surrounds anbringen... leider ist auf dem bild nicht zu erkennen ob du an der wand neben der glastür noch platz hastoder wie weit die weg ist .... weil vor der glastür dann einen lautsprecher aufstellen ist schon dämelich....

insofern stellt sich hier weniger die frage ob 7.1 sinn macht ( das machts immer ) als die möglichkeit es aufzubauen
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 18:45
Hallo Holti,

einmal davon abgesehen, dass die SL / R schon fast die Position der von dir angesprochen SBL / R
besitzen – sind die doch recht nah am Geschehnen.

Wenn du rechts zur Wand auch noch Platz hast, würde ich für SL / R Dipole entsetzten und deine
jetzigen SL / R als SBL/R nutzen. GGf. probierst du hier noch mit der Abstrahlungsrichtung. Da die
recht nahe zur Sitzposition sind – kann da zB Richtung Decke helfen.

Gruss
Robert
Holti
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 18:50
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, als Surroundlautsprecher wollte ich die alten Front (sind Identisch mit dem zukünftigen Surr.Back)einsätzen. Der rechte müsste also über den Ecktisch(ca. beim Schalter) und der Linke neben der Vitrine über der Fensterbank.
Ich dachte sie sind dann zu eng zusammen und man hat keine großen Vorteile.
Wenn es eine bessere Aufteilung gibt bin ich dankbar für Hilfe.

MfG Jens

Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2004, 18:58
Also dahinten in der Ecke ist es wahrlich nicht soo sinnvoll.

Dann schon lieber den Surround über das Fenster hängen und nach unten strahlen lassen...ist die Frage wie das dann bei dir klingt.
Holti
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 19:23

Poison_Nuke schrieb:
Also dahinten in der Ecke ist es wahrlich nicht soo sinnvoll.

Dann schon lieber den Surround über das Fenster hängen und nach unten strahlen lassen...ist die Frage wie das dann bei dir klingt.


Hallo,
die Ecke hat eine 45°Schräge, wenn er da etwas abgewinkelt ran kommt würde er direkt auf den Sessel "zeigen".
Der andere ca.50cm. rechts von der Uhr und etwas ausrichten.
4 Wandhalter und Kabel habe ich mir Heute besorgt damit alle höher angebracht werden können, auf ca.1,50mtr ist wohl in Ordnung denke ich.

MfG Jens

PS: Morgen früh will ich anfangen, Ratschläge bitte heute damit meine Wände nachher nicht wie Schweizer Käse aussehen.
Holti
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 01:27
Hallo,
ich muß sagen es hat sich gelohnt. Eine frage hätte ich noch, gibt es spezielle 6.1 oder 7.1 Trailer zum "Vorführen"? Habe nach langer suche nur 5.1 Trailer gefunden.

MfG Jens
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 21:14
Hallo Holti

gibt es: DD 5.1 EX, DTS-ES.

DD Trailer, kann man runterladen. Suche einmal im Forum nach Trailer!

Gruss
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 7.1
Blutgraf am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
7.1 Heimkino Raumaufteilung
hagi83 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  5 Beiträge
5.1/7.1 Heimkino Anregungen (alle Details inside)
Sir_Doggie am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
7.1 oder auf 5.1 bleiben ?
mazi94 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  67 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Heimkino 7.1-Projekt
Vraccas am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 heimkino anlage
Ruby18 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  31 Beiträge
5.1 oder 7.1 mit Dipollautsprechern
-markus93-- am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  3 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674