5.1 oder 7.1 mit Dipollautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
-markus93--
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 00:43
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier die richtige Kategorie gewählt habe, falls nicht entschuldige ich mich schon mal an dieser Stelle.
Ich habe seit meinem Umzug endlich mal wieder Platz ein 5.1 System zu installieren, ich hatte schon die Teufel Ultima 40 und hab am Black Friday dort zugeschlagen und von den Theater 500 jeweils den Center und 2 Direktstrahler bestellt. Diese kann ich auch ganz gut aufstellen, hinter und neben dem Sofa ist noch ausreichend Platz. Spontan habe dann noch die Dipole bestellt, da ja sowieso ein 80 tägiges Rückgaberecht besteht, eigentlich aber aus der Intention heraus entweder die Direktstrahler oder die Dipole zurück zu senden. Da mich jetzt aber das Lautsprecher-Fieber wieder etwas gepackt hat, überlege ich ein 7.1 aufzustellen, da fangen meine Probleme aber an.
Mein Wohnzimmer ist generell sehr Soundunfreundlich gebaut, die Deckenhöhe beträgt 4m, der linke Dipol würde in einen Erker strahlen, also auf schräge Wände und wäre ca 3m vom Haupthörplatz entfernt und den rechte Dipol könnte ich nicht seitlich sondern nur deutlich weiter vorne vom Haupthörplatz und etwa 5m entfernt, oder Alternativ auf eine Höhe von 2,5m aufstellen (dann aber direkt seitlich), dann würde er aber gegen eine schräge Decke strahlen.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt, würde eine Aufstellung in 7.1 so Sinn ergeben oder eher nicht? Und lohnt sich eine 7.1 Anlage in Anbetracht dessen dass es kaum Filme mit der passenden Tonspur gibt überhaupt? Würde der Verstärker (den ich noch gar nicht erwähnt habe: Denon X1300W) das dann irgendwie hochskalieren?
Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Gruß und einen schönen Abend noch
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 01:58
Dipole sind eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit. Nach Möglichkeit immer auf Direktstrahler setzen.


Da mich jetzt aber das Lautsprecher-Fieber wieder etwas gepackt hat, überlege ich ein 7.1 aufzustellen, da fangen meine Probleme aber an.
Mein Wohnzimmer ist generell sehr Soundunfreundlich gebaut, die Deckenhöhe beträgt 4m, der linke Dipol würde in einen Erker strahlen, also auf schräge Wände und wäre ca 3m vom Haupthörplatz entfernt und den rechte Dipol könnte ich nicht seitlich sondern nur deutlich weiter vorne vom Haupthörplatz und etwa 5m entfernt,

Also vor dem Hörplatz hat ein Surround Lautsprecher schon mal gar nichts zu suchen. Auch schreibst du nur etwas über einen linken und einen rechten Lautsprecher... das ist ja dann nur 5.1. Wo sollen denn die Surround Backs hin? Grundsätzlich gilt bei 7.1 dass die Surrounds seitlich vom Hörplatz sind, maximal auf einer Linie mit dem Sitzplatz, besser aber leicht nach hinten versetzt. Und die Surround Backs sollten etwas 1m hinter dem Hörplatz montiert sein.


Alternativ auf eine Höhe von 2,5m aufstellen

das vergiss gleich wieder. Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe montiert und nicht in 2,5m Höhe


Und lohnt sich eine 7.1 Anlage in Anbetracht dessen dass es kaum Filme mit der passenden Tonspur gibt überhaupt?

Wie kommst du zu dieser Annahme? Jeder Film mit Dolby Atmos bzw. DTS:X hat ein 7.1 zugrunde liegen. Es gäbe also genug natives Material
-markus93--
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 02:31
Hast Recht, hätte ich deutlicher sagen müsse, auf die Surround Back bin ich nicht eingegangen da ich diese Problemlos 1m hinter dem Sofa platzieren könnte, diese machen mir somit gar keine Sorgen.
In Kombination damit das die Alternative nur wäre diesen vor den Hörplatz zu platzieren hat sich damit mein Traum von 7.1 wohl erledigt
Das viele Filme mittlerweile eine Dolby Atmos Spur haben ist mir neu wieder was gelernt.
Alles in allem kann ich hier danke sagen, hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.


[Beitrag von -markus93-- am 30. Nov 2022, 02:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 oder 7.1
Blutgraf am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
Mein Heimkino/5.1 oder 7.1 ?
Holti am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
7.1 oder auf 5.1 bleiben ?
mazi94 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  67 Beiträge
5.1 am 7.1 Amp ?
todie77 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Surround 7.1 / 5.1
Herako am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
7.1 vs. 5.1
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
5.1 or 7.1 Verstärker
Denniz86 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966