Stereo auf Heimkino erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Caspar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2004, 18:14
Hallo liebe Heimkinogemeinde ;-)

Ich plane im laufe des nächsten Jahres meine Stereokette Heimkinotauglich zu machen, hauptsächlich auf die Initiative meiner Freundin hin (bin selber eingeschwörter Stereohörer), die sowohl gerne DVDs schaut, als auch lieber Bassbetonte Musik hört (Elektronische Sachen) als ich. Nun stellen sich mir mehrere Fragen, insbesondere wo ich anfangen sollte, wichtig ist das die Stereokette praktisch unverändert bleibt und sich die Heimkinogeräte "drumherum" gruppieren. Hinzu kommen noch ein paar Raumabhängige Probleme, wie das das Sofa ziemlich dicht an der Rückwand steht, also echte Rears kaum praktikabel aufzustellen sind, oder das das Fenster gegenüber beim nichtgebrauch bzw Musikhören sichtbar bleiben muss (permanent installierte Leinwand ist nicht möglich), oder das der offene Giebel seitlich über dem Hörplatz ist (enorme Raumhöhe und Dachschräge -> kaum möglich eine Rollleinwand zu installieren oder ?). Wichtig ist das ich gerne etwas "handfestes" haben möchte und nicht etwas wo ich schon nach kurzer Zeit drüber nachdenke es wieder auszutauschen und das ich mir gut 1 Jahr Zeit gebe für die Realisation, nur nichts überstürzen und lieber in kleineren Steps als hopplahopp und dann passt was nicht.

Ach ja kurz die Stereokette: 47 Labs 4716 Laufwerk -> 4715 D/A Wandler -> Rotel 1090 Vorstufe -> Brocksieper Röhrenmonos -> Audio Physic Virgo 3 (Verkabelung XLO/HMS)
Vorhanden ist ausserdem ein Rotel 1050 DVD Player und ein 2-3 Jahre alter Sony 4:3 29" Fernseher.

So nun zu den Dingen die wohl anzugehen sind:

1) Sub anschaffen, damit es mehr Bass gibt (Musik für die Freundin), bzw fürs Heimkino. Gibt es was anderes das gut ist ausser dem "Minos" von Audio Physic, so in der Preislage von 3-4k €, was bietet sich hier an ? Bzw lieber bei einem Anbieter bleiben bei allen LS (auch dem Sub ?) ?

2) Shaker unters Sofa bauen (alleine den Gedanke daran das es soetwas "wirklich" gibt findet meine Freundin spitze....), wobei ich nicht richtig handwerklich begabt bin, auch hier lieber was richtiges also so nen Buttkicker-System oder Billigteile ? Hanteln durchbohren zum tunen, etc. muss ich mir aber nicht geben...

3) Leinwand + Beamer (incl Deckenhalterung) besorgen, ich habe mal geschaut eine Leinwand kostet so zwichen 200 und 700 € je nach Ausführung und mit oder ohne Motor ? Was kostet ein vernünftiger Beamer so zur Zeit, wie gross sind die Qualitätsunterschiede wirklich ? Ich muss dazu sagen das ich Broadcastbeamer kenne (bin Bühnenbildern, ist praktisch mein Job) aber die natürlich jenseits von Gut und Böse liegen vom Preis und auch einen anderen Einsatzzweck haben (wer leuchtet seinen Wohraum beim Filme schauen schon aus ?). Frage wieviel muss ich hier in die Hand nehmen das ich ein vernünfiges Ergebniss erziele ?

4) AV Verstärker (Front-PreOuts zur Stereovorstufe leiten dann) anschaffen, liegt nahe dort Rotel einzusetzen, da ehh Stereovorstufe bzw vorhandener DVD Player von Rotel sind (passt dann aleine schon optisch). Eine Empfehlung ?

5) 2 Rears besorgen + Ständer, denke da an Kompakte LS, da der unten sitzende Bassbereich von normalen LS von meinem Sofa ehh geschluckt werden würde, Frage ist ob es reicht wenn die ca. 60cm seitlich neben dem Sofa und nur so 20-30cm hinter dem Sofa stehen (dann stehen die allerdings praktisch direkt an der Rückwand) ? Denke natürlich als Ergänzung an "Audio Physic Brilon", die ja ehh die gleichen Hoch/Mitteltöner wie meine Virgos haben oder doch lieber Bi/Di-pole ?

6) Center besorgen, oder lieber eine 3. Virgo als Center ? Ka Audio Physic hat sonst nur den "Avanti Center" (abgesehen von dem "kleinen")im Programm, wäre der die bessere Wahl ?

So nun die wichtigste Frage... in welcher Reihenfolge würdet ihr das angehn ? Erst das Bild aufwerten (Leinwand/Beamer), oder lieber etwas mehr Dampf bekommen (Sub/Shaker) oder doch direkt Mehrkanal (AV-Reciever + Rears, Ständer und ein Center) ? Alles auf einmal geht nicht (vom Preis), wie gesagt, eins nach dem anderen, habt ihr dazu Vorschläge ? Bzw habe ich etwas wichtiges Vergessen ?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2004, 23:59
Hallo,

1. Da würde ich eher Richtung A.C.T., Velodyne oder REL mich umhören. Wären meine Subwooferfavoriten.
www.act-subwoofer.de
www.velodyne.com
www.rel.net

2. Ich halte nix von Shakern. Anfangs faszinierend, auf Dauer fände ich das nervig.

Markus
Dryfuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 17:45
Hallo Caspar,

das Problem mit der Dachschräge hab ich mit einer mobilen Leinwand gelöst. Diese lässt sich vom Boden aus nach oben ausziehen. Leider muss man diese nach dem Filmgucken immer wieder aufräumen.
Zu finden z.B. unter www.videoprojektor24.de unter Kofferleinwände.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf 5.1 erweitern
cooli72 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
stereo zu surround erweitern?
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Stereo zur Surround erweitern
Überspannung am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  8 Beiträge
Heimkino erweitern (Dolby Atmos)
Snake0574 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  19 Beiträge
Heimkino & Stereo
rotel-power am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
komplizierte Stereo / Heimkino Anlage
Sebbo86 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Stereo Anlage zu Surround erweitern - Wie?
cubitus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  12 Beiträge
Stereo-System zu 5.1 Anlage erweitern
bowlingforsoup am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
AVR mit Stereo Amp erweitern! Alternativen
Tsaphiel am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  13 Beiträge
Sprachqualität beim Stereo-Heimkino
ll2004 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen