Heimkino & Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
rotel-power
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 13:54
Servus,

ich habe momentan eine Stereo Anlage mit einem Vorverstärker und einer Endstufe.
Nun will ich mir ein 5.1 System aufbauen. Aber auf den Stereo Klang nicht verzichten.
Also möchte ich mir einen 5.1 Receiver kaufen , dieser soll die Rear LS und den
Center mit Ton betreiben. Dann gehe ich über den Front ausgang am Receiver auf die
Stereo Endstufe, ist es möglich ein Y Kabel an der Endstufe anzuschließen ?
Das ich die Signale des Stereo Vorverstärkers zur Endstufe leite und die Signale
des Receivers ?


Fragende Grüße Pascal
Memory1931
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 19:02
Nabend,

Y-Kabel von 2 Vorverstärkern zu einer Endstufe.
Meiner Meinung nach geht das.
Hört sich sicherlich Scheisse an, wenn man beide Anlagen gleichzeitig laufen lässt.........

Spass beiseite:
ich habe zwar zwei komplette Anlagen in einem Schrank stehen (siehe unten), aber, wenn der Receiver für die Kanäle Vorverstärkerausgänge hat (auftrennbar ist), müsste es eigentlich gehen.

Oder Du machst es wie ich:
(Obere Reihe (Marantz) für Musik, untere Reihe (Yamaha) für Filme glotzen)
Lediglich der CD-Player ist an beiden Verstärkern angeschlossen.


Ein Ampswitch zur Umschaltung der Boxen zu den Verstärkern nutzen. Ohne Ampswitch tötest Du beide Verstärker in meinem Falle sofort, aber das weißt Du ja sicherlich.

Aber:
Wie wird es denn klingen, sind die Boxen, die an der Endstufe angeschlossen werden evtl. zu dominant und übertonen den Rest?

Kann man denn dann überhaupt noch die Einstellungen vornehmen, die man eigentlich machen sollte um die Surroundanlage an die Gegebenheiten anzupassen?

Gruß
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 00:28
Hallo Pascal

Wenn Du die Frontlautsprecher über separate Endstufen betreibst, Center und Rear aber "nur" vom Receiver gespeist werden, kann das im Surroundmodus einer ausgewogenen Wiedergabe kaum förderlich sein.

Wenn schon separate Endsufen, dann für alle Kanäle. So hab ich es auch gemacht, um Stereo wie Mehrkanal gleichermaßen gut realisieren zu können.

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Boxen an AVR x4400H als Stereo
*Meindenon* am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  21 Beiträge
Heimkino mit Stereo Verstärker - ein Widerspruch?
Pini am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
stereo oder 5.1 receiver?
Panscho87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Stereo System auf 5.1 Umbauen
RuBi0 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  3 Beiträge
Stereo Musik mit 5.1 Receiver?
Stereo-Paul am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
PC an 5.1 --> probleme mit stereo ton
jevaboy am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Stereo LS plus Center an Stereo Verstärker?
Laurant am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Surround + Stereo mit einer Anlage !
90Serious90 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  6 Beiträge
Stereo EQ mit AV-Receiver Kombinieren
JabbaTanks am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248