Surround + Stereo mit einer Anlage !

+A -A
Autor
Beitrag
90Serious90
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2018, 04:58
Hallo.
Ich bin gerade dabei mir ein kleines 5.1 System aufzubauen.
Ich habe jetzt den Yamaha RX-V 365 und als Lautsprecher die Canton Movie 90. Die beiden Frontlautsprecher hab ich durch 2 Canton GLE 470 Standlautsprecher ersetzt da ich auch öfters mal Musik in Stereo hören möchte.
Ich habe die Anlage jetzt eingemessen und der Yammi stellt mir die Front auf Large und den Rest auf Small.
Die Crossover Funktion greift jetzt bei der Front nicht mehr mit ein richtig? Soll das ganze so bleiben oder soll ich die Front auch auf Small stellen un den Sub den Rest machen lassen? Stereo höre ich lieber ohne Sub. Ich will mir nur nichts kaputt machen. Ist das schlimm das die Front die volle Frequenzpalette abkriegt? Wenn ich jetzt den Bass out auf Swfr stelle müsste er im Stereomodus aus sein oder?

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2018, 07:52
Stelle alles auf small

Stereo höre ich lieber ohne Sub

Das geht nicht wenn die Front auf small steht.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2018, 08:36

Ich habe die Anlage jetzt eingemessen und der Yammi stellt mir die Front auf Large und den Rest auf Small.
Normal.
Die Crossover Funktion greift jetzt bei der Front nicht mehr mit ein richtig?
Doch. Siehe BA des AVR unter der Erklärung BOTH mit Sternchen.
Zitat: Alle Frequenzen unter der gewählten Frequenz werden an den Subwoofer oder die auf „LRG“ (oder „LARGE“) unter „SPEAKER SET“ gesetzten Lautsprecher gegeben (siehe Seiten 31 und 32).
Soll das ganze so bleiben oder soll ich die Front auch auf Small stellen un den Sub den Rest machen lassen?
Kann man machen, muss man aber nicht, hängt davon ab, was du bei der 5.1-Wiedergabe bevorzugst. Der AVR kann so eingestellt werden, dass er die LFE-Signale auf nur den Fronts ausgibt (FRONT) oder zusätzlich auch auf dem SW bereitstellt (BOTH). Oder eben auf Small, dann gibt es die LFE-Signale ausschließlich über den SW.

Der AVR hat diese Scene-Programmtasten. Stell' die 5.1-Wiedergabe so ein, wie die es klanglich magst (Fronts mit oder ohne SW) und speichere die Einstellung auf Taste 1. Auf Taste 2 stellst du die Stereowiedergabe ein (Rear + Centre aus, Front-LS ohne SW).

A) machst du nichts kaputt und B) macht es nichts, wenn ein Front-LS die "volle Frequenzpalette" abbekommen.
90Serious90
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2018, 11:29
Nun gut.
Wenn ich das jetzt mit den Scene Tasten so mache, dann muss ich ja aber trotzdem jedesmal wenn ich von CD auf ne Bluray wechsel im Menü den Bass Out umändern oder? Oder speichert der das auch über die Scene Tasten? Dachte immer die Scene Tasten speichern das Surroundprogramm und die Quelle ?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2018, 13:21
Ich habe einen älteren Yamaha-AVR als den 365. Der hat auf der FB Speichertasten für genau diese Funktionen, die eigentlich nichts anderes sind als die Scene-Tasten bei deinem 365. Bei mir funktioniert das, daher gehe ich davon aus, dass das bei deinem Gerät auch funktionieren wird.
Das Einfachste wird es sein, wenn du es ausprobierst ... ist es der Fall, alles gut, ist es nicht der Fall, musst du aktiv umschalten.
90Serious90
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2018, 13:44
Ok Danke für die Antworten. ich probiere es einfach mal aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Super Stereo-Betrieb mit einer Surround Anlage ?
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  96 Beiträge
Anlage Surround/Stereo parallel
Flex am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
stereo- vs. surround-anlage
peach7up am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
Stereo -> 5.1 Surround
schwabmeischter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
Positionierung einer Surround-Anlage
Röhrenverstärkerfreak am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  17 Beiträge
Stereo- oder Surround-Reciever
sebastian27 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Stereo - Surround = 1 System
truonto am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
von Stereo zu Surround
bernard am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
2.1 stereo wie surround 2.1 ?
hörer09 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen