Stereo- oder Surround-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 23:02
Hallo zusammen,

da bei uns in der Wohnung derzeit kein Surround-Reciever in Frage kommt, möchte ich nächstes Jahr ein 2.0 oder 2.1 System aufbauen. Da ich aber auch eine ansprechende Stereoqualität haben möchte, sollte der Reciever über diese Qualitäten verfügen. Derzeit ist meine Jugend-Stereo-Anlage über Cinch am LCD angeschlossen und gibt über Stereo den Sound wieder.
Was ist bei einer 2.0 oder 2.1 Anlage sinnvoller? Stereo- oder AV-Reciever?

Wie ist außerdem die Auftsellung von 3.0 oder 3.1 zu bewerten? Ist das klanglich eine Verbesserung?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß,
Sebastian
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 14:38
Wenn ohnehin auf absehbare Zeit kein AV-Receiver in Frage kommt, dann natürlich ein Stereo-Receiver. Für 2.1 würde ich einen Harman/Kardon 3390 o. 3490 empfehlen, da diese einen Pre Out für einen aktiven Subwoofer haben.

Eine Erweiterung auf 3.1 macht m.E. nur Sinn, wenn letztendlich das Ziel 5.1 lautet. Der zusätzliche Center ist zwar für die Stimmendarstellung u. dessen Ortung wichtig, aber dafür ist zwingend ein AV-Receiver notwendig, wo wiiderum Features mitgekauft werden, die ungenutzt bleiben. Eine gute bis sehr gute Stereoqualität ist erst mit Geräten zu erwarten jenseits der €1K-Grenze (UVP).
sebastian27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 15:01
Wie ist das mit digitalen Ausgängen?
HDMI ist wohl nur dann interessant, wenn auch Video-Signale über den Verstärker/Reciever geschleift werden, oder?

Wie sind z.B. die Yamaha YSP-Programme zu beurteilen, wenn nur ein 2.1 oder 3.1 System statt 5.1 aufgebaut ist?
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 10:14
Digitale Ausgänge sind ja dann interssant, wenn CD- o. noch MD-Rekorder zum Einsatz kommen. Auch Audio ist natürlich über HDMI in höchster Qualität möglich. Yamaha ist immer noch führend was DSP-Programme betrifft. Mit Sicherheit gibt es auch Aufpolierer die eine 2.1 Konfiguration aufpeppen. Näheres erfährst Du direkt bei Yamaha.
beehaa
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 14:39
Hast du jetzt wirklich ein Y statt D erwischt oder meinst du wirklich sowas hier?
http://de.yamaha.com...-4000__g/?mode=model

Sonst ist das ein Thread mit der Überschrift "Stereo- oder Surround-Reciever" und der erste Satz lautet "da bei uns in der Wohnung derzeit kein Surround-Reciever in Frage kommt"...

Ich finde das noch verwirrender als Wikileaks vs. Tagesschau ODer meintest du damit einen Surround-Aufbau?

Die DSP-Programme mit 2.x (wegen Heimkino, nehme ich an) können sich bei 2.0 sozusagen selbst nicht weiterhelfen. Unter der geringfügig vergegaukelten zusätzlichen Räumlichkeit leidet der Bass über die Hauptlautsprechern sehr stark. Es sollte also schon mind. 2.1 sein.

Sonst macht das natürlich nur Sinn, wenn der Yamaha-Receiver überhaupt eine 2.x Konfiguration für Surround erlaubt und dann auch dementsprechend einen downmix draus macht.

Ich finde das in dem Fall aber nicht signifikant besser als 2.1 Stereo. Wenn man nicht gleich 7.1 auffährt ist das nur ein süßer Gimmick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 stereo wie surround 2.1 ?
hörer09 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Soundbar, 3.1 oder Stereo?
carljhonsen317 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
3.1 oder Stereo
Alili am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  13 Beiträge
surround oder doch lieber Stereo?
mat79 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Surround oder Stereo ?
Grigg am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
Stereo oder Surround?
Simon-B am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  31 Beiträge
Stereo -> 5.1 Surround
schwabmeischter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
Surround oder Stereo?
PretiX am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Stereo über Surround
au-jo am 25.08.2002  –  Letzte Antwort am 25.08.2002  –  2 Beiträge
Surround ? oder Stereo? ???
jcmartin am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen