Heimkino erweitern (Dolby Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
Snake0574
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2022, 10:56
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzen mein Heimkino zu erweitern, und zwar soll Dolby Atmos her 😊.

Geplant war das ich erst einmal nur zwei zusätzliche Front Speaker nutzen wollte, und zwar die Teufel Reflekt (als Deckenlautsprecher), da die nicht so aufdringlich wirken😊.
Nachdem ich mich dann aber ein wenig in die Thematik eingelesen hatte, wurde mir dann klar, dass die bei einem Sitzabstand von rund 4m - 4,50m das ganze wohl nicht so richtig funktionieren wird.
Meine Überlegung war dann das ich das System auf vier Atmos Speaker erweitere, und zwar dann die zwei vorne und zwei direkt über die Hörposition.

Mein Frage an euch die sich damit schon beschäftigt haben, macht es Sinn die zwei Front Height Speaker bei einem Sitzabstand von etwa 5m zu verbauen oder reichen vielleicht dann nur die beiden Speaker über der Sitzposition?

Noch als Info: Die Front Height Speaker möchte ich nicht großartig nach vorne zur Sitzposition verschieben, weil ich die Kabel leider an der Decke nicht verstecken kann und ich es sonst unschön finde. Die Speaker mittig im Raum stehen zu haben, bekomme ich bestimmt auch nicht bei meiner besseren Hälfte durch😊.

Als Lautsprecher würde ich wie schon genannt die Teufel Reflekt nutzen wollen, weil sie nicht so aufdringlich sind und ich das vielleicht besser meiner Frau verklinkern kann 😊

Als alternative habe ich mir noch die Canton GLE 10 Pro ausgeguckt, aber die sind im Vergleich zu den Teufeln schon ein wenig größer aber dafür haben die wiederum eine vernünftige Deckenhalterung.

Was würdet ihr mir empfehlen in Sachen Lautsprecher Aufstellung und den Lautsprechern selbst?

Ich habe mal zum besseren Verständnis eine Skizze beigefügt.
Die roten Quadrate auf der Skizze sollen ggf. die zusätzlichen Lautsprecher werden 😉.

Skizze
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 08:48
Bei Deiner Aufstellung mit Sofa an der Wand ist die ganze Idee nicht umsetzbar. Das Einzige was da gehen würde, wären Top Middle mit Deckenlautsprecher.
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 09:46
Es geht wieder los! Sofa an der Wand, die genialsten Lautsprecher der Welt und wir sollens richten.

Lass mich Mutmaßen, das Sofa "muss" da bleiben. Das Sofa wird nicht ersetzt nur weil IHR das sagt.

Das werden wir aber vorschlagen.

Bei 5.x.2 kommen die Hights kurz vor den Hörplatz. Ne Armlänge etwa. Die Surrounds allerdings Seitlich kurz hinter dem Hörplatz auf etwas 110° bis 120°.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

Stereodreieck und Abstände hast Du beides nicht wirklich von Vorteil vorliegen. Du hörst zur Zeit viel von der Raumantwort als das was die "Lautsprecher" von sich geben.

JokerofDarkness hat schon den ersten Fachbegrriff genannt. Und teilt, wie auch noch folgene Berater, meine Meinung. Oder ich teile seine Antwort, je nach dem wie mans sieht.


[Beitrag von Kunibert63 am 01. Okt 2022, 09:51 bearbeitet]
Snake0574
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2022, 12:31
Ich danke schon mal für eure Hinweise.
Ich weiß das dies alles nicht so die optimale Voraussetzungen sind aber leider ist es wirklich nicht anders möglich so aufzubauen, außer ich wäre wieder Single .

Ich erwarte ja nicht das ihr mir was tolles vorschlagt, nur weil ich das so möchte .
Wenn es nicht geht dann geht es halt nicht.
Für mich war jetzt erst einmal nur wichtig zu wissen ob es Sinn macht 5.1.4 oder doch lieber nur 5.1.2 zu nutzen oder es bleibt einfach bei 5.1.
Wenn ich nämlich schon mal unauffällig die Kabel verlege dann wenigsten direkt beim ersten mal und nicht wieder aufreißen und nachträglich Kabel ziehen .

Also mein letzter Gedanke war jetzt die 5.1.2 zu nutzen und würde die Deckenlautsprecher in etwa direkt über die hinteren Lautsprecher platzieren.
Die vorderen Lautsprecher kann ich auch noch anders positionieren.
Ob dann letztendlich ein 3D Gefühl aufkommt ?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2022, 13:02

Also mein letzter Gedanke war jetzt die 5.1.2 zu nutzen und würde die Deckenlautsprecher in etwa direkt über die hinteren Lautsprecher platzieren.


Bei 5.x.2 kommen die Hights kurz vor den Hörplatz. Ne Armlänge etwa.

lesen!


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Okt 2022, 14:07 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2022, 13:50
Die Skizze ist eh unzureichend um überhaupt irgendwas vorzuschlagen. Eventuell lässt sich alles um XY Grad drehen? Haben wir schon öfter vorgeschlagen und wurde zur Zufriedenheit von manchem TE umgesetzt. Also, wir brauchen deutlich meht Informationen als nur "Ich würde T..... Reflekt nehmen".
Marcel-Do
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2022, 14:28
Wäre es für manche Leute nicht mal angeraten, sich nicht immer und immer und immer..... und immer wieder von den gleichen Sachen triggern zu lassen und kann man es nicht mal unterlassen, wenn man denn getriggert ist, pampige Antworten zu geben?

JA.. IHR!/Wir wissen inzwischen, dass Couch an Wand kacke ist.. Andere die siche noch NIE mit dem Thema beschäftigt haben, oder wenig in der Materie drin sind, wissen das halt nicht. Ist das echt nicht zu blöd, dem TE dafür jedes Mal an die Karre zu fahren und blöde, sarkastische Kommentare abzulassen?

Das Forum hat echt ne Art an sich gewonnen... Manche sollten echt mal das verdammt hohe Ross verlassen.
Snake0574
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2022, 14:46
Auch wenn es nichts zu meinem Thema ist kann ich nur sagen, das dies eine Top Aussage ist .
Wenn es was zu kritisieren gibt dann soll man das gerne machen und damit hab ich auch gar kein Problem aber dieses von oben herab ist schon, na ja lassen wir es.

Es gibt halt genug Menschen die sich in machen Themen nicht so gut auskennen und einfach nur Tipps wollen.

Ich bedanke mich aber trotzdem für jede weitere Antwort auf das Thema
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2022, 14:58
Dann mal ganz freundlich, deine Skizze kannst du vergessen. Unabhängig von der Couch an der Wand ist auch deine Front viel zu weit entfernt. Wenn du da Höhenlautsprecher in 4m Entfernung anbringst wirst du das nicht mehr als "von oben" sondern als "von vorne" wahrnehmen. Richtwert für die Deckenmontage bei 4 Lautsprechern sind ~2m vor und hinter dem Hörplatz. Abhängig ist das ganze dann natürlich auch von der Raumhöhe, da gibt es Winkel die einzuhalten sind. Das muss man sich ausrechnen, aber mit 2m weißt du mal ungefähr wo die Reise hingehen soll.

Das ist bei dir aber ohnehin hinfällig, da hinter die kein Platz mehr ist. Also 2 Deckenlautsprecher etwa eine Armlänge vor der Sitzposition montieren, wie es bereits vorgeschlagen wurde.
Snake0574
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2022, 15:48
Mehr wollte ich doch auch gar nicht wissen, ob das ganze überhaupt Sinn macht
Also macht keinen Sinn und ich lass das ganze und spar mir Geld -
Ich muss nichts über das Knie brechen, wenn man letztendlich nichts davon hat.
Wenn es einem vernünftig erklärt wird dann wird vermutlich auch fast jeder damit zufrieden sein, der ein Thread erstellt hat.

Leider ist es auch nicht möglich das ganze zu drehen, links geht es zum Bereich Esstisch, ist ein offener Raum und rechts ist die Seite mit einer kompletten Fensterfront.
Hatte ich so in der Skizze nicht dargestellt weil ich es eben mal auf die schnelle gemacht hatte. Ist mein Fehler

Trotzdem vielen Dank an euch!!!
Marcel-Do
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2022, 15:57
Auch hier nochmal als Tipp für Dich:

Du findest hier im Forum wirklich sehr, sehr viele erfahrene Leute die Ahnung von der Materie haben. Oft damit einhergehend ist auch eine gewisse (und bitte fühle sich jetzt keiner direkt persönlich angesprochen) "betriebsblindheit".

Soll heissen, nur weil es für jemand andere, der experte auf dem Gebiet ist, nicht gut ist, heisst das noch lange nicht, dass du nicht trotzdem zufrieden sein kannst.

Was du hieraus mitnehmen solltest: Ideal ist dein Vorhaben akkustisch nicht, wenn man sich die blosse Theorie anschaut. Wenn es für dich am Ende dennoch gut klingt und es sich gut anfühlt, hast DU! alles richtig gemacht. Und nur darum geht es. Nicht, was andere davon halten.

LG
Snake0574
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2022, 16:15
Danke, das ist mal eine gute Aussage
Ich denke ich werde es vielleicht mal mit den hinteren Deckenlautsprechern probieren. Falls es im nachhinein nicht so der burner ist dann kann ich sie entweder zurückgeben und ich lasse sie als nice to have .
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2022, 16:22
Wozu fragst du dann überhaupt nach Meinungen wenn du eh machst was du willst? Zeitverschwendung hier was zu schreiben.
Snake0574
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2022, 17:13
ich habe geschrieben "vielleicht"!!!
Leute was habt ihr alle für ein Problem?
Entweder ihr habt Bock den Leuten zu helfen oder ihr lasst es einfach. Es zwingt euch keiner eine Antwort oder einen Beitrag zu schreiben.
So jetzt bin ich raus und das Thema ist für mich geschlossen.
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2022, 22:44

Marcel-Do (Beitrag #11) schrieb:
Du findest hier im Forum wirklich sehr, sehr viele erfahrene Leute die Ahnung von der Materie haben. Oft damit einhergehend ist auch eine gewisse (und bitte fühle sich jetzt keiner direkt persönlich angesprochen) "betriebsblindheit".

Ich würde eher sagen, dass was Du als „Betriebsblindheit“ sind Erfahrungswerte.


Marcel-Do (Beitrag #11) schrieb:
Soll heissen, nur weil es für jemand andere, der experte auf dem Gebiet ist, nicht gut ist, heisst das noch lange nicht, dass du nicht trotzdem zufrieden sein kannst.

Bin ich voll bei Dir.


Marcel-Do (Beitrag #11) schrieb:
Was du hieraus mitnehmen solltest: Ideal ist dein Vorhaben akkustisch nicht, wenn man sich die blosse Theorie anschaut. Wenn es für dich am Ende dennoch gut klingt und es sich gut anfühlt, hast DU! alles richtig gemacht. Und nur darum geht es. Nicht, was andere davon halten.

Hier muss ich allerdings widersprechen, denn aus verkehrt wird nicht richtig. Wenn zudem entgegen der Beratung eh das durchgesetzt wird, wovon energisch abgeraten wird, kann das doch nicht richtig sein.
Bitte nicht falsch verstehen, am Ende muss jeder seinen Weg finden und Kompromisse gibt es fast überall. Wenn allerdings auf Teufel komm raus gegen die Beratung „gearbeitet“ wird, dann kann man sich von Grund auf die Beratung sparen und nicht die Zeit der Leute verschwenden, die hier kostenlos ihre Energie reinstecken um Anderen zu helfen.
Marcel-Do
Stammgast
#16 erstellt: 05. Okt 2022, 07:45

JokerofDarkness (Beitrag #15) schrieb:

Marcel-Do (Beitrag #11) schrieb:
Du findest hier im Forum wirklich sehr, sehr viele erfahrene Leute die Ahnung von der Materie haben. Oft damit einhergehend ist auch eine gewisse (und bitte fühle sich jetzt keiner direkt persönlich angesprochen) "betriebsblindheit".

Ich würde eher sagen, dass was Du als „Betriebsblindheit“ sind Erfahrungswerte.



Marcel-Do (Beitrag #11) schrieb:
Soll heissen, nur weil es für jemand andere, der experte auf dem Gebiet ist, nicht gut ist, heisst das noch lange nicht, dass du nicht trotzdem zufrieden sein kannst.

Bin ich voll bei Dir.


Marcel-Do (Beitrag #11) schrieb:
Was du hieraus mitnehmen solltest: Ideal ist dein Vorhaben akkustisch nicht, wenn man sich die blosse Theorie anschaut. Wenn es für dich am Ende dennoch gut klingt und es sich gut anfühlt, hast DU! alles richtig gemacht. Und nur darum geht es. Nicht, was andere davon halten.

Hier muss ich allerdings widersprechen, denn aus verkehrt wird nicht richtig. Wenn zudem entgegen der Beratung eh das durchgesetzt wird, wovon energisch abgeraten wird, kann das doch nicht richtig sein.
Bitte nicht falsch verstehen, am Ende muss jeder seinen Weg finden und Kompromisse gibt es fast überall. Wenn allerdings auf Teufel komm raus gegen die Beratung „gearbeitet“ wird, dann kann man sich von Grund auf die Beratung sparen und nicht die Zeit der Leute verschwenden, die hier kostenlos ihre Energie reinstecken um Anderen zu helfen.


Das ist korrekt. Aber die oft damit einhergehende Annahme, das was man jemandem Rät sei der Weissheit letzter Schluss und nix anderes habe bestand, finde ich nicht richtig.

Im letzten Abschnitt hast du auf jeden Fall einen Punkt, ohne Frage. Was mich aber stört ist dabei folgendes Szenario und ich bin sicher, die allermeisten kennen dieses Gefühl.

Man macht sich Zuhause gedanken, liest wohlmöglich verschiedene Foren, dann schaut man sich mal n paar Lautsprecher Sets an und schon ist man voll "in der Welt drin". Man macht sich nen Plan, was wo hin soll, wie es später vielleicht aussieht und klingt. Viele Leute wollen in der Form dann nicht beraten werden, sie wollen eine Besätitgung ihres Planes. Der Ausgang am Ende trifft vielleicht nicht die Erwartung eines Audiophilen Kinoliebhabers, kann den TE aber durchaus, trotz aller Warnungen und aller Erfahrung die ihr mitbringt, dennoch glücklich machen. Das glaube ich kannst du nicht in Abrede stellen. Dann greift man auch oft mal nach "dem letzten Strohhalm" in sachen Sinnhaftigkeit bei der Aufstellung, bevor man das Thema ganz ad acta legt. Ich kenne das verhalten von mir und daher kann ich auch sagen, dass es mit dem danach glücklich werden durchaus funktionieren kann.

Darüber hinaus dann aber so super arrogant zu sein und den TE gleich im ersten Post des Users hier im Thread so auseinander zu nehmen, halte ich für absolutes Arschlochverhalten und gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Das wars dann aber auch von mir in dem Thread.

LG


[Beitrag von Marcel-Do am 05. Okt 2022, 08:16 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2022, 08:06

Marcel-Do (Beitrag #16) schrieb:

Darüber hinaus dann aber so super arrogant zu sein und den TE gleich im ersten Post des Users hier im Thread so auseinander zu nehmen, halte ich für absolutes Arschlochverhalten und gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Der erste Post nach der Frage des TE ist von mir. Da habe ich sachlich und nüchtern zu der Frage Stellung bezogen und eine Alternative benannt. Wo genau siehst Du da „absolutes Arschlochverhalten?“ Würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Marcel-Do
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2022, 08:08
Ich spreche auch nicht von Dir
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2022, 08:09
Ah … okay.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos erweitern!
carlito123 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  14 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos in Mini-Heimkino
Der_Fin am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
KingMcFly am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen