Dolby Atmos in Mini-Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Fin
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:34
Ich hab in unserer Besenkammer auf ca 2,90 m x 2,90 m ein kleines Heimkino eingebaut und receiver-mäßig von einem Denon AVR x 1100w auf einen x4200w aufgerüstet. Der Sound am Teufel Cubycon2-System ist der Wahnsinn schlechthin und so juckt mich die Installation von Deckenlautsprecher für Dolby Atmos. Ich möchte eine 5.2.4 Konstellation realisieren und so hab ich mir beim Musikhaus mit dem kleinen t 4 Einbaulautsprecher von "the box" bestellt. Am 2. Subwooferkanal hängt übrigens ein Reckhorn A408-Verstärker, der 2 Buttshaker im Sofa in Vibration versetzt (einfach nur geil ). Naja, Problem an der Sache ist die Montage der Surrounds, die der Raumgröße (Sofa steht direkt an der Wand) sowie der Raumeinrichtung (Putzschrank ) geschuldet ist (siehe auch Fotos). Ich fürchte, dass die Deckenlautsprecher mit den Surrounds akustisch in Konkurrenz treten werden, aber mal sehen. Jedenfalls sollen die Einbaulautsprecher in ein Deckenfries ca. in der Raummitte und direkt über dem Hörplatz situiert werden. Ach ja, die beiden fehlenden Endstufen des Denon werden durch eine lüferlose behringer-Endstufe ergänzt sodass auf der elektronischen Seite alles da ist was benötigt wird. Ich werd dann mal Fotos vom Umbau Posten und über den Sound berichten.

IMG_20160321_220603
IMG_20160321_220552
IMG_20160321_212604
IMG_20160321_212600
IMG_20160321_212648
IMG_20160321_212655

Bis denn
Der Fin
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:30
Deine Euphorie in Ehren, aber Du hast nicht einmal das 5.1 optimal installiert, hinzu kommt die geringe Raumgröße und trotzdem willst Du da mit Macht noch Atmos realisieren? Ich weiß jetzt schon, dass es Dich einen Scheiß interessieren wird, was ich Dir jetzt sage, aber manchmal ist weniger wirklich mehr.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 03:43
also ich bewundere die Energie und den Aufwand den einige Leute betreiben!
so eine abgesetzte Wand mit Beleuchtung von hinten ist nun zwar absolut gar nicht mein Ding, aber wem es gefällt, wie gesagt, ich bewundere und respektiere den Aufwand!

Aber mal ganz ehrlich, in solch einem Raum sollte doch die Funktionalität an aller erster Stelle stehen und nicht die Optik?!?
So wie das im Moment aufgestellt ist kann man doch nichtmal ansatzweise zwischen links und rechts unterscheiden (der Center macht die Sache wahrscheinlich eher schlechter als besser), aber dann auf Atmos mit 4 Height-LS setzen?

Vielleicht ist das ganze auch gar nicht so schlecht wie wir es jetzt hier machen, aber "Der Sound ist der Wahnsinn schlechthin" halte ich dann doch für sehr weit hergeholt und hält wohl nur dem Vergleich mit einem durchschnittlichen Laptop stand, aber keiner "richtigen" Heimkino Installation...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:45
Hast du aus diesem Thread nix gelernt http://www.hifi-foru...read=5939&postID=5#5
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:25
Mich würde eher die höhe installation des TV's stören.
Da muss Dir ja der Hals schmerzen ohne Ende^^

Viel interessanter finde ich das so eine doch recht grünstige Teufel Anlage so einen "Hammer" Sound packt.
Da frag ich mich wieso es dann diese Teuren LS gibt wenn Teufel doch für wenig Geld den besten Sound macht.

Genau das gleiche Prinzip wie Du es aktuell hast (die 2 Front LS direkt neben dem TV) hatte ich auch mal aber hab es direkt nach 2 Tagen entfernt. Von Kinofeeling war da keiner Rede. War etwa wie bei einer Soundbar.

Rein vom Physikalischen her würde ich auch behaupten das es sich etwas zerrissen anhört wenn die Decken LS so extrem weit weg sind während die Front LS recht nah zum Hörplatz sind. Ist aber eher eine Vermutung meinerseits.

BTW: Muss der Bass nicht übelst dröhnen so direkt an der Wand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino erweitern (Dolby Atmos)
Snake0574 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  19 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen