Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
sicos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2023, 18:44
Hallo,

um Dolby Atmos hören zu können, müssen ja ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

Die Quelle muss es zur Verfügung stellen, der Player muss es ausgeben, das HDMI Kabel muss es transportieren (mind 2.0?) und das Ausgabegerät (in meinem Fall eine Soundbar) muss es verarbeiten können.

Wie sieht es aber mit dem TV/Beamer in diesem Fall aus? Muss er auch Atmos wiedergeben können, obwohl der Sound gar nicht darüber ausgegeben wird?


Danke für eine Info!


[Beitrag von sicos am 12. Dez 2023, 18:44 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 12. Dez 2023, 18:50
Hi - einfach gesprochen - nein muss er nicht. Denn die Geräte sind für das Bild zuständig.


greetings

Rollei
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2023, 18:58
an den Player stellt Atmos keine besonderen Anforderungen. Quasi jeder Bluray Player kann Atmos ausgeben. Auch das HDMI Kabel ist unkritisch. Bereits HDMI 1.4 reicht dafür aus.


Wie sieht es aber mit dem TV/Beamer in diesem Fall aus? Muss er auch Atmos wiedergeben können, obwohl der Sound gar nicht darüber ausgegeben wird?

Das kommt drauf an. Geht das Signal zuerst in die Soundbar und anschließend in den TV ist es egal was der TV kann. Geht das Signal erst in den TV und von dort per (e)ARC in die Soundbar, dann muss der TV in der Lage sein dieses Signal weiterzuleiten.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2023, 19:12
Senden inzwischen Netflix, Amazon Prime, Apple TV, Disney usw ihre Inhalte in Dolby Atmos?
Bin da gar nicht am laufenden.
Im nächsten Jahr käme mir evtl eine Atmos Erweiterung in den Sinn.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2023, 19:14
Netflix und Apple ja (aber auch nicht alles)

Disney und Prime nur in englisch
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2023, 19:14
Netflix hat manche Inhalte mit ATMOS, die allermeisten nur english. AppleTV+ eigene Produktionen sind eigenltich immer ATMOS, Prime Video so gut wie nichts, Disney gar nichts.
Es ist auch nicht so, dass dann ab sofort sämtliche alten Inhalte ATMOS hätten, es geht nur um Neuproduktionen
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2023, 19:20
Das heißt für sehr viele Inhalte braucht man einen upmixer der aus DD Atmos zaubert?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2023, 19:22
Für 90% der Inhalte - ja.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2023, 19:22
Einen Upmixer ja. Der kann aber auch kein Atmos "herbeizaubern" sondern rechnet nur Signale von unten nach oben
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2023, 19:31
Mit dem Zaubern meine ich schon, daß er Inhalte nach oben rechnet.
Funktioniert das sehr gut?
Also, so daß auch Töne nach oben gerechnet werden, die da auch hin gehören. Denke da gerade an Flugzeuge, Donner und was halt sonst so oben wäre.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2023, 19:34
Ungefähr ähnlich gut, wie aus einem Stereosignal ein Surroundsignal rausrechnen. Er kann ja nicht wissen, welchewr Ton jetzt eigentlich von oben kommen müsste. Meistens ist es eher der Muskscore o.ä. der auch nach oben gelegt wird.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2023, 19:36
Und es gibt auch Unterschiede in der Arbeitsweise der einzelnen Upmixer. wer hier die besten Ergebnisse liefert darüber wird hier gestritten seitdem es 3D Sound gibt
y0r
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2023, 19:47

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Netflix und Apple ja (aber auch nicht alles)

Disney und Prime nur in englisch


Also bei Prey auf D+ hat mir die Glotze bei der deutschen Tonspur neben DV auch Atmos angezeigt.


[Beitrag von y0r am 12. Dez 2023, 19:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2023, 19:53
Kann ich weder bestätigen, noch verneinen...nutze nur 5.1 vom TV ausgehend. Aber reviews im Netz sprechen auch nur von Atmos in englisch
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2023, 19:59
Also ist es so wie ich vermutet habe. Es ist mir den Upmixer dann eher eine Klangglocke als differenziert ein Flugzeug, Donner etc
Es 8st dann nicht so, daß man zb. Einen Schusswechsel nur in der unteren Ebene hört und der Hubschrauber, der gleichzeitig oben ist, dann nur aus den Oberen Lautsprechern?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2023, 20:05
Nein, wie sollte das auch gehen? Woher soll der upmixer wissen was ein Schuss und was ein Helikopter ist? Und ob der Heli gerade am Boden steht oder fliegt? Dafür müsste er ja auch das Bild analysieren können.

Nein so arbeiten Upmixer nicht. Wenn die das könnten bräuchte man keinen nativen 3D Ton mehr.
sicos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Dez 2023, 20:09
Oh, hier hat sich ja ganz schön was entwickelt

Also mein Beamer kann kein Atoms, daher hatte ich gefragt. Und laut obiger Beschreibung sollte Atmos ja trotzdem möglich sein, da bei mir das HDMI Kabel vom Player direkt an die Soundbar geht.

Das Komische ist nun aber folgendes. Ich habe mit Aquaman getestet,da der Film sehr guten Sound diesbezüglich haben soll.
Ich kann auch im Startmenü unter Sound "Deutsch Atmos" auswählen. Wenn ich dann jedoch in den Film springe und mir dann über die Fernbedienung die Sound Optionen anzeigen lasse und durchzappe, werden diverse Tonformate (5.1, 7.1 etc.) in deutsch und English angezeit, aber Atmos ist nicht mehr dabei.

Jdm.eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich auf Atmos zugreifen kann?


[Beitrag von sicos am 12. Dez 2023, 20:10 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2023, 20:13
Für den Player existiert Atmos nicht, für den ist das eine 7.1 Spur. Atmos anzeigen muss dir die Soundbar.
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2023, 20:19
Ja klar, dann weiß ich bescheid.
Ich bin mit meinem 5.0 sehr zufrieden und bin nicht schlüssig ob es einen so großen Mehrwert bietet und ich Atmos wirklich brauche.
sicos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Dez 2023, 20:25

Nemesis200SX (Beitrag #18) schrieb:
Für den Player existiert Atmos nicht, für den ist das eine 7.1 Spur. Atmos anzeigen muss dir die Soundbar.


Der Player zeigt ja Atomos an bzw. stellt es im Hauptmenü zur Auswahl. Nur im Film ist es dann nicht mehr auswählbar.

Die Soundbar (Sennheiser Ambeo Max) hat nur ein Minidisplay, auf dem der aktuell genutzte HDMI Eingang angezeigt wird. Und es gibt meines Wissens auch keine Möglichkeit, die Soundquelle an der Soundbar auszüwählen. Es gibt nur unterschiedliche Modi (Movie, Music, Sport etc.)

Kennst du einen Weg?
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2023, 20:32

Der Player zeigt ja Atomos an bzw. stellt es im Hauptmenü zur Auswahl.

Wirklich der Player? Oder ist das nicht eher das Menü der Disc welches Atmos anbietet? Für den Player ist Atmos einfach nur Dolby TrueHD.

Ich kenne die Ambeo Max nicht aber die hat sicher auch irgendeinen Indikator der anzeigt ob Atmos anliegt. Schau mal in die BDA
sicos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2023, 21:24
Also die Sennheiser zeigt es leider nicht an. Steht auch nichts drüber in der BDA.

Und ob es nun der Player oder die Disc anzeigt ist schwer zu sagen

Ich hänge mal Fotos an, vielleicht wird es dann klarer.

Das ist das Hauptmenü der Disc. Dort habe ich Atmos ausgewählt
1

Klickt man nun auf Start in ein beliebiges Kapitel, erscheint diese Info im Bild. Also nochmal Bestätigung, dass Atmos ausgewählt wurde
2

Klicke ich jetzt aber über die FB die Soundoptionen durch, erscheinen neben zwei Englischen Varianten nur folgende drei Soundeinstellungen
3
4
5

Ist eines davon dann quasi ein Synonym für Atmos oder gibt es Atmos hier schlichtweg nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2023, 21:41
Ja das ist genau das was ich dir versuche zu erklären

Bild 1 und 2 ist das Menü der Disc ... da steht Dolby Atmos

Bild 3, 4 und 5 ist das Menü vom Player und der kennt kein Atmos. Das du hier Dolby TrueHD angezeigt bekommst ist vollkommen richtig, denn mehr ist es für den Player nicht.

Dolby Atmos = Dolby TrueHD mit zusätzlichen Höheninformationen in die TrueHD Spur eingebettet. Diese Informationen sind für den Player weder relevant noch existent, für den ist das einfach ne Dolby TrueHD Tonspur. Das Audio ausgebende Gerät (in deinem Fall die Sennheiser) muss in der Lage sein diese eingebetteten Höheninformationen zu erkennen und auszugeben. Dann wird erst Dolby Atmos draus.
sicos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Dez 2023, 21:49
Ja sag das doch gleich...

Super, danke. Jetzt kann ich das nachvollziehen und dir folgen.
THX!
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2023, 23:21

Nemesis200SX (Beitrag #23) schrieb:
für den ist das einfach ne Dolby TrueHD Tonspur.

Noch nicht mal das. Für den Player ist das eine Tonspur mit irgendeinem Namen wie jede andere Tonspur auch. Der zeigt einfach nur die Positionsnummer und den Namen der Tonspur an, packt die Tonspur anhand der ausgewählten Positionsnummer aus dem Container (MPEG-2 Transport Stream) aus und leitet sie unverändert an HDMI weiter.
AusdemOff
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2023, 00:18
Ist dein Player zufälligerweise auf Bitstream für HDMI Out gestellt?
Falls nicht, wird die Ambeo niemals Atmos dekodieren können.
sicos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Dez 2023, 01:24

AusdemOff (Beitrag #26) schrieb:
Ist dein Player zufälligerweise auf Bitstream für HDMI Out gestellt?
Falls nicht, wird die Ambeo niemals Atmos dekodieren können.


Oh, die nächste gute Frage

Also das habe ich im Menü gefunden, was deiner Beschreibung am nächsten kommt.
1702419225320

Allerdings kann ich nur zwischen Auto und PCM Signal wählen. Passt diese Einstellung oder befindet sich das, was du meinst evtl. noch woanders?

Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass Atomos bzw. Raumklang nicht richtig funktioniert. Das läuft alles sehr stereo bzw. frontlastig. Und ja, ein 5.1, 7.2 etc. kann Surround natürlich besser abbilden, aber die Ambeo wird überall für die Simulation gelobt. D.h irgendwie sollte man davon ja zumindest ein bisschen mitkriegen.
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2023, 02:15
Das ist halt die Krux an der Geschichte. Wenn die Soundbar das empfangene Audiosignal nicht anzeigt, kannst du nur davon ausgehen das alles passt, aber wissen tust du es nicht. Playerseitig sehen die Einstellungen alle gut aus also im Grunde sollte Atmos bei der Soundbar ankommen. Was hast du denn bei Dynamikbegrenzung" und "Raumklang" noch für optionen? Wenn geht dann alles ausschalten, der Player soll mit dem Audiosignal nichts machen sondern es nur ausgeben. Die Soundbar hat doch auch noch eine App, installier die mal, vielleicht liefert die mehr Informationen.


Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass Atomos bzw. Raumklang nicht richtig funktioniert. Das läuft alles sehr stereo bzw. frontlastig

Naja es ist und bleibt halt nur eine Soundbar... auch wenn eine sehr teure. Der Atmos Effekt wird mit der nur sehr stark eingeschränkt funktionieren.
sicos
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Dez 2023, 02:32

Naja es ist und bleibt halt nur eine Soundbar... auch wenn eine sehr teure. Der Atmos Effekt wird mit der nur sehr stark eingeschränkt funktionieren.


Das hatte ich ja auch erwähnt. Trotzdem denke ich, dass da mehr geht, da wirklich in allen Tests und Berichten von "umhüllenden Sound" und "kaum schlechter als 5.1 gesprochen wird."

Die angefragten Einstellungsmöglichkeiten schaue ich morgen nach. In der App bekommt man leider keine weiteren (relevanten) Infos.
AusdemOff
Inventar
#30 erstellt: 13. Dez 2023, 03:11

sicos (Beitrag #27) schrieb:

AusdemOff (Beitrag #26) schrieb:
Ist dein Player zufälligerweise auf Bitstream für HDMI Out gestellt?
Falls nicht, wird die Ambeo niemals Atmos dekodieren können.

Also das habe ich im Menü gefunden, was deiner Beschreibung am nächsten kommt.
1702419225320

Allerdings kann ich nur zwischen Auto und PCM Signal wählen. Passt diese Einstellung oder befindet sich das, was du meinst evtl. noch woanders?

Das glaube ich nicht. Weshalb ist Raumklang auf Surround gesetzt?
Machen wir es kurz: Wie ist der Produktname deines Players? Ich möchte mir die BDA hierzu ansehen, ohne raten zu müssen.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2023, 10:28
Tja, das ist halt die Krux, bei den Soundbars wo 11 auf wenige Zentimeter zusammengequetzschte Kanäle irgendwie mit Refelxionen perfekten Raumklang zauber sollen: ob wirklich ATMOS anliegt erkennt man praktisch nur an einem Lämpchen. Sonst würde man es ja "hören". Alles Marketinggeschwurbel.
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich eine Dolby ATMOS LED einbauen und die permanent leuchten lassen. Reduziert Service Rückfragen und hinterlässt glückliche Kunden.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Dez 2023, 10:30 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#32 erstellt: 13. Dez 2023, 13:28


Von Vorstellung mit einer Soundbar, und möge die noch so gut sein, ein wie auch immer gearteten Atmos Ton zu hören, kann man sich gleich verabschieden. Es wird zwar Atmos angezeigt, aber das war‘s dann auch schon. Die wirklichen von oben gerichteten Effekte oder den umhüllenden Raumklang erhält man sowieso nur mit einem System aus diskreten Lautsprechern.

Der Grund warum diese Soundbars regen Zuspruch finden, ist die Tatsache, dass sie leicht zu installieren sind und im Vergleich zu „richtigen“ Lautsprechern wenig Platz benötigen. So eine Soundbar ist eben WAF tauglicher. Und wenn das Marketing der Hersteller mit Atmos Logo noch richtig gut ist, dann beißen die Kunden eben an und kaufen sich solche Teile.


[Beitrag von hifipirat am 13. Dez 2023, 13:29 bearbeitet]
sicos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Dez 2023, 14:23

Das glaube ich nicht. Weshalb ist Raumklang auf Surround gesetzt?
Machen wir es kurz: Wie ist der Produktname deines Players? Ich möchte mir die BDA hierzu ansehen, ohne raten zu müssen.


Das mit Sorround war schon voreingestellt wenn ich mich recht entsinne, kann es natürlich auch rausnehmen.
Der Player ist ein Sony UBP-X700
https://www.sony.de/electronics/blu-ray-disc-player/ubp-x700

Zu den restlichen Antworten hier. Wie gesagt, sicherlich ist der Raumklang mit zig LS besser, präziser etc. Aber "leichten" Raumklang wird die Soundbar schon hinbekommen bei korrekten Einstellungen. Wenn das nur ein Marketinggag vom Hersteller wäre, würden alle Testberichte inkl. der Tests aller bekannten und namenhaften Hifi Händlern auf z.B. youtube Fake sein. Da kann dann jeder selber entscheiden, ob er das glaubt.


[Beitrag von sicos am 13. Dez 2023, 14:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#34 erstellt: 13. Dez 2023, 14:26
Du meinst die ganzen Tester die kostenlose Rezensionsmuster der Hersteller erhalten? Ja die sind sicher sehr objektiv
sicos
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Dez 2023, 14:32

Nemesis200SX (Beitrag #28) schrieb:
Was hast du denn bei Dynamikbegrenzung" und "Raumklang" noch für optionen?


So, das kann man noch einstellen
Dy
Rau

Aber kann Stereo bei "Raumklang" die richtige Wahl sein?
sicos
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Dez 2023, 14:34

Nemesis200SX (Beitrag #34) schrieb:
Du meinst die ganzen Tester die kostenlose Rezensionsmuster der Hersteller erhalten? Ja die sind sicher sehr objektiv :D


Wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden
sicos
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Dez 2023, 15:10
Sooo, gerade noch ein bisschen mit Avatar getestet. Alles was am Player abzustellen ist, wurde abgestellt.

Und siehe da, auf einmal kommt der Hubschrauber von oben rechts im Wohnzimmer reingeflogen Tonspur war DTS HD Master, Atmos gibt es bei Avatar nicht. So habe ich mir das vorgestellt, sehr nice.
Ob im Menü "Sourround" oder "Stereo" ausgewählt ist macht hier übrigens komischer Weise keinen Unterschied.

Danke an alle, die hier konstruktiv unterstützt haben!
AusdemOff
Inventar
#38 erstellt: 13. Dez 2023, 16:17
Okay, jetzt warst du doch ein wenig schneller.

Nächster Schritt wäre von mir gewesen folgendes auszuprobieren:

[BD Zweite Audioeinstellung] auf [Aus] und [Digital-Audioausgabe] auf [Auto]

Bezüglich der Thematik Marketiggag der Soundbars:

Möglicherweise reproduzieren diskrete Audiosysteme einen besseren Raumklang.
Man sollte die Leistungsmöglichkeiten moderner Soundbars aber nicht unterschätzen.
Deren Möglichkeiten liegen weit jenseits dessen was man als Gag bezeichnen könnte.

Im Gegenzug klingen viele diskrete Systeme sogar schlechter als Soundbars.
Ob man dies wahrhaben will oder nicht ist persönliche Ansichtssache.

Ich hatte einmal das Vergnügen vor Ort im digitalen Wohnzimmer der EBU in Genf eine
Demonstration einer Ambeo bezuiwohnen. Dabei ging es nicht um die Ambeo selbst,
sondern um den Unterschied zwischen Atmos und MPEG-H. Das Atmossystem ist vor Ort
diskret aufgebaut. Ihr ahnt was jetzt kommt. Atmos (diskret) war nicht wesentlich besser
als MPEG-H (Soundbar).

Die Idee des digitalen Wohnzimmers der EBU ist es den Entscheidungsträgern innerhalb
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Europas in einer typischen Wohnzimmerumgebung
die Wirkweise von modernen 3D-Audiosystemen näher zu bringen.
love_gun35
Inventar
#39 erstellt: 13. Dez 2023, 17:31
Ich habe eine Atmos Soundbar im Gästezimmer für den dortigen TV.
Ein Riegel mit Subwoofer.
Absolut lächerlich was Atmos betrifft.
Sie normale Standard Stereoeinstellung hört sich mit Abstand am besten an.
Ich hadere fürs Wohnzimmer ja schon mit 4 Deckenlautsprechern, nur weil die meisten Filme und Serien fürs Atmos dann eben nur mit Upmixer laufen würden.
n5pdimi
Inventar
#40 erstellt: 13. Dez 2023, 17:52
Also ich gebe jetzt mal meine persönlichen Erfahrungen nach 5 Jahren ATMOS Installation wieder, insbesondere für Love_gun als Entscheidungshilfe:
Also, ich fahre ein 7.1.2 Top Middle System weil das von den räumlichen Gegebenbeheiten am besten passt. Ich hatte auch die Erwartung, wie love_gun schrieb, mit dem Hubschrauber der über Dich drüber fliegt. Das gibts ist aber eher selten so abgemischt. Am Ende sind es eher atmosphärische Anteile wie ein Teil des Musicscores oder Regen- und andere Hintergrundgeräusche usw..
Also aus Sicht "diskrete Geräuschverteilung" eher ein bisschen enttäuschend, aber insgesamt muss man sagen, dass die Soundkulisse eher ingsesamt in die 3. Dimension gehoben wird. Also wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollte man das ruhig machen. Wenn ich dafür die halbe Bude abreißen müsste, würde ich es eher lassen und bei 5.1/7.1 bleiben.
hifipirat
Inventar
#41 erstellt: 13. Dez 2023, 19:05
Wobei sich das mit dem Regen für mich bei Atmos eher unnatürlich anhört.

Denn der Regen fällt in der Natur auf den Erdboden und ich höre dabei nicht das Fallen der Tropfen von oben (außer man steht unter Bäumen), sondern die Schallwellen vom Aufprall der Tropfen breiteten sich eher von unten nach oben aus.

Also für mich hört sich daher Regen authentischer an, wenn er nur auf der unteren Ebene wiedergegeben wird, statt von den oberen Lautsprechern. Ist aber sicherlich Geschmacksache. Bei anderen Effekten wie Gewitter und dem Hubschrauber hat Atmos dann schon einen Mehrwert. Die Frage ist nur, wie viele Filme werden mit derartigen Effekten gemastert und wie ist die Qualität diese Effekte.

Zum Musikscore kann ich nur sagen, dass ich den nicht unbedingt auf die oberen Kanäle gemischt haben möchte. Ebenfalls nicht bei Konzerten die Effekte des Publikums wie Klatschen o.ä. Das klingt für mich nur unnatürlich. Nur bei bestimmten Musikrichtungen wie z.B. elektronische Musik könnte ich mir auch die Effekte von oben vorstellen. Das Album Point von Yello wäre so ein Kandidat dafür.

Und wenn man das für sich mal so analysiert hat, dann komme ich für mich zu dem Schluss, für die Paar Effekte, wo Atmos wirklich einen Zugewinn bietet, brauche ich nicht unbedingt Deckenlautsprecher. Daher bin ich bisher auch mit 5.1 ganz gut gefahren.


[Beitrag von hifipirat am 13. Dez 2023, 19:06 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#42 erstellt: 13. Dez 2023, 19:14

Denn der Regen fällt in der Natur auf den Erdboden und ich höre dabei nicht das Fallen der Tropfen von oben (außer man steht unter Bäumen), sondern die Schallwellen vom Aufprall der Tropfen breiteten sich eher von unten nach oben aus.

Aber auch nur wenn du auf ner Wiese stehst. Im Regelfall gibt es überall mehrere Ebenen auf denen die Tropfen auftreffen. Schau mal aus dem Fenster, der Regen fällt ja nicht nur auf den Boden
n5pdimi
Inventar
#43 erstellt: 13. Dez 2023, 19:18
Es gibt tatsächlich einige Filme, da fand ich den Effekt passend und in diesem Moment einen echten Mehrwert. War aber "Regen prasselt auf Autodach in dem wir drin sitzen". Weiß nicht mehr, was das war, irgendwas auf Netflix. Leider viel zu selten diese WOW Momente
love_gun35
Inventar
#44 erstellt: 13. Dez 2023, 19:29
Ich vermute auch, daß die Deckenlautsprecher auch klanglich ziemlich zu den unteren passen müssen.
Es würde sich mit Sicherheit blöd anhören wenn sie zb viel heller oder dumpfer klingen würden als die unteren.
Im Prinzip so wie bei den Rears auch.
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 13. Dez 2023, 19:32
Ich glaube, Du überschätzt die Intensität und Häufigkeit der Höheneffekte massiv. Da kommt insgesamt eher wenig von oben, das ist nicht so kriegsentscheidend. Außerdem gibt es ja nur ganz wenige Modelle/Hersteller, wo es auch einen vernünftig montierbaren Wand/Deckenlautsprecher in der passenden Serie gibt.
AusdemOff
Inventar
#46 erstellt: 13. Dez 2023, 21:16
Schon interessant zu lesen wie die Meinungen über 3D-Sound fest gefahren sind.

Die Idee der oberen Ebene und das da immer etwas kommen muß um sich gut anzuhören ist im
Sinne von Atmos nur ein Nebeneffekt. Sicher kann man Atmos genauso verwenden wie DD+ oder, Achtung!,
Auro. Dieser Betriebsmodus ist aber gar nicht angedacht. Zuminest hätte es dafür kein Atmos gebraucht.
DD+ hätte es auch getan.

Atmos is ein objektbasiertes System. D.h. Geräusche, Töne, Stimmen, etc. lassen sich frei im Raum
platzieren. Somit eben auch unter der oberen Ebene, vor, hinter, neben dem Hörplatz oder direkt auf der Leinwand
respektive irgendwo zwischen Leinwand (TV) und Hörplatz. Also eben dort wo die akustische Quelle platziert werden soll.

Dem,zufolge, macht euch ein wenig frei von der Überlegung der oberen Ebene mittels Top oder Height Speaker.
Atmos ist das alles furchtbar egal. Ebenso die Thematik der Winkel. Sicherlich heißt das nicht das man komplett
frei wäre von der Platzierung der LS im Raum, so verbissen wies es aber oftmals dargestellt wird ist es aber auch nicht.

So, und jetzt könnt ihr anfangen euch im Kreis zu drehen und auch überlegen wie man objektbasiertes Audio emersiv
im Raum ohne diskrete LS in allen Ecken produzieren kann.
Gehe in der Zwischenzeit Popcorn holen.
BassTrap
Inventar
#47 erstellt: 13. Dez 2023, 23:51

AusdemOff (Beitrag #46) schrieb:
Atmos is ein objektbasiertes System. D.h. Geräusche, Töne, Stimmen, etc. lassen sich frei im Raum
platzieren. Somit eben auch unter der oberen Ebene, vor, hinter, neben dem Hörplatz oder direkt auf der Leinwand
respektive irgendwo zwischen Leinwand (TV) und Hörplatz. Also eben dort wo die akustische Quelle platziert werden soll.

Na und? Dasselbe geht mit jedem anderen, kanalbasierten System genauso.
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 14. Dez 2023, 00:42
Richtig. Für das was letzten Endes hörbar wird ist es egal ob objektbasiert oder kanalbasiert. Am meisten interessiert das noch den Tonmeister weil der sich mit Objekten leichter tut diese im Raum zu platzieren anstelle das ganze kanalbasiert umzusetzen.

Dass es ebenso statische Atmos Mixe ohne Objekte gibt wird dabei auch außer Acht gelassen.

"Soundobjekt" ist halt ein fancy Begriff mit dem man gut werben kann
love_gun35
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2023, 00:53
Ich verstehe es so, daß es dann Height Lautsprecher genauso tun würden. Quasi direkt über die Frontlautsprecher an der oberen Ecke zwischen Wand und Decke. Was.bwiir so ca 45 Grad wären. Ich müsste dann gar nicht an der Decke Bohren und Kabelverlegen, sondern mir die Wand Hoch.
Nemesis200SX
Inventar
#50 erstellt: 14. Dez 2023, 01:00
45°? Dann müsstest du aber sehr nahe vor der Wand sitzen oder sehr hohe Wände haben, sonst geht diese Rechnung nicht auf.
Aber ja grundsätzlich funktioniert Atmaos auch mit Heights einwandfrei
love_gun35
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2023, 01:47
Ist nur grob mit dem Auge geschätzt.
Sind schon mehr wie 45 Grad, müsste ich glatt mal ausmessen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Quelle
´nis am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
ARC eARC Dolby Digital Plus - Dolby Atmos
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher
KingMcFly am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Dolby Atmos/DTSX
stevenskl am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Muss TV Audioformat unterstützen?
groflo_15.04 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen