Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Wie hört ihr Musik? Stereo oder Surround
1. Ich höre traditionell über die Frontlautsprecher in Stereo (55.6 %, 35 Stimmen)
2. Ich nutze meine 5 Boxen für Musik (15.9 %, 10 Stimmen)
3. Ich höre mal so mal so (28.6 %, 18 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie hört ihr Musik? Stereo oder Surround

+A -A
Autor
Beitrag
AWUSH!-Master
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2003, 12:17
Diese Umfrage bezieht sich nicht auf SACD oder DVD-A. Sondern nur auf die herkömmlichen CDs, Radio, Lp, usw., die ja noch nicht auf 5.1 Sound setzen.

Ich will einfach nur wissen ob die HomeCinemaniacs alles über ihr Surroundsystem laufen lassen.
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2003, 13:46
Hi,

es haengt natuerlich bei mir von der Stimmung und auch der Quelle ab.
Normalerweise hoere ich alle Stereo-Musikquellen mittels meinem Stereoamp ab.
Aber gerade bei manchen Radio-Livekonzerten setze ich oefters TMS (DSP von Tag) ein. Ebenso gibt's einige LPs (z.B. von Pink Floyd) aus der "Quadrozeit", die mit PLII o.ae. durchaus einen soliden "Raumklang" produzieren.
Dann besitze ich eine einzige CD mit einem DS-Logo (Maazel: Strauss, Till Eulenspiegel + Ein Heldenleben), die in reinem Stereo sehr seltsam klingt ...
Zudem besitze ich inzwischen fast die gesamte Palette von dts-cds (naja, so viele sind das ja nicht ), die ich auch primaer im Mehrkanalmodus hoere, wobei (obwohl ich eher ein "Purist" bin) manche (eben die nicht so offiziellen) mir im Rearbereich zu ueberbetont sind, so dass ich entweder den Balanceregler (zum Glueck hat den meine Tag) benutze (um das Klanggeschehen mehr nach vorne zu schieben) oder gleich die entsprechende "normale" CD einlegen (guter Downmix von einer dts-Spur ist ja eher ein Zufall) ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2003, 16:01

Diese Umfrage bezieht sich nicht auf SACD oder DVD-A. Sondern nur auf die herkömmlichen CDs, Radio, Lp, usw., die ja noch nicht auf 5.1 Sound setzen.

Ich will einfach nur wissen ob die HomeCinemaniacs alles über ihr Surroundsystem laufen lassen.

Ich höre Stereomaterial auch auf meiner Surroundanlage nur in Stereo also in 2.0. SACD und DVD-A sowieso aber ohne Manipulation der Kanäle, also 4.0 bleibt 4.0. Ich spiele aber durchaus auch die SACD Stereotracks auf meiner 2 Kanalanlage im Arbeitszimmer. Im übrigen bin ich kein 'HomeCinemaniac' sondern habe meine Surroundanlage für Musikwiedergabe gekauft.

Bemerkung am Rande: Der schwedische Rundfunk sendet bereits über DVB Beiträge in dts Multichannel.

- Gruss, Wilfried
Denonfreaker
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2003, 16:13
Wenn ich lust auf mehr kanals stereo hab dan schalt ich um aber meistens einfach im stereo modus (auserhalb dvd/ film bereich)
Peter_Pan
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2003, 18:49
Wenn mein AMP All-Stereo unterstützden würde, dann würde ich den Sound aus allen Rohren laufen lass, da das aber nicht der Fall ist verzivhte auf den Billichscheiß a la Pro Logic und höre weiterhin meine Musik in Stereo.
SchePi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jun 2003, 07:19
Mein Receiver unterstützt zwar 5-Kanal-Stereo, aber ich finde, dass sich das grausam anhört. Auch die diversen DSP-Modi nutze ich selten (höchstens mal für die PS2, um einige Spiele etwas aufzubohren )...

Im allgemeinen sagt man den AV-Receivern ja nach, dass sie ihr Hauptaugenmerk eher auf den Surroundbereich als auf Stereo konzentrieren. Prinzipiell stimmt das auch, wenn man in den unteren Preisklassen bleibt (so ca. bis 1000 €). Es gibt jedoch einen recht einfachen Weg, seinem AV-Receiver im Stereobereich auf die Sprünge zu helfen:
Wenn der AVR Vorverstärker-Ausgänge hat, sollte man einfach mal eine Stereo-Endstufe dranhängen. Ich war selbst überrascht, dass das Klangbild plötzlich irgendwie "runder" rüberkam... Eigentlich sollte man meinen, Verstärker ist Verstärker, aber anscheinend sind die Endstufen der AVR nicht so "klanglich" ausgelegt wie die der "normalen" Stereo-Verstärker...

Probierts aus, würde mich über einen Erfahrungsausstausch freuen!

Greets
SchePi
SCSI-Chris
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2003, 12:06
was kostet den ein brauchbarer stereo verstärker, den ich an die pre outs hänge ???
die könnte man ja auch über 2 mono blöcke (die später auf 5 erweitert werden können) realisieren...
kriegt man gute verstärker bis 300 Euronen/Kanal ???
SchePi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2003, 13:19
"die könnte man ja auch über 2 mono blöcke (die später auf 5 erweitert werden können) realisieren...
kriegt man gute verstärker bis 300 Euronen/Kanal ???"

Logisch kann man auch Monoblöcke nehmen, wenn man den Platz und das Geld hat ;). 300 Teuro/Kanal ist auch schon ne Menge, da bekommt man schon nette Endstufen von Marantz, Rotel, Denon (wenn man Glück hat, sind nämlich alles Auslaufmodelle) oder auch Yamaha. Ich hab z. Zt. nen Sony TA-N55ES dranhängen, reicht vollauf und ist bei Ebay so für 200 € zu haben...

Greets
SchePi
AWUSH!-Master
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2003, 14:00
Ich finde den Weg den Denon und Onkyo beschreiten für den Besten. Besonders diese beiden Hersteller legen bei ihren Surroundreceivern viel Wert auf guten Stereoklang. Bei meinem Denon hat man sogar die "Pure Direct"-Funktion, die alles ausschaltet (Videosignal , Display, Höhen-, Tiefenregelung, Digital out, die ganze Platinen, die nicht benutzt werden) und so deutlich besser klingt als das herkömmliche Stereosignal.

Ich denke, dass die meisten HomeCinemafans auch einen guten Stereoklang zu schätzen wissen, und solche Verstärker in Zukunft fordern werden.
SchePi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jun 2003, 14:10
AWUSH!-Master,

Dein 11SR ist ja nun auch kein kleines Spielzeug !!!

Mein alter 1800er kann dagegen keine Chance haben ... Und da ich auch nicht das nötige Kleingeld habe, um in die "Oberliga" der AVR aufzusteigen, hielt ich es für das beste, mal die Pre-Outs zu nutzen, und es war meiner Meinung nach ein voller Erfolg. Aber vielleicht leiste ich mir auch irgendwann mal einen 11er (so in 10 Jahren, wenn die Dinger nicht mehr ganz so teuer sind )...

Greets SchePi
martin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2003, 14:17
Hi,

ich experimentiere da einfach immer ein bisschen. Meiner Erfahrung nach profitieren gerade CDs mit Solokonzerten oder kleineren Besetzungen vom Surroundsound. In der Masse höre ich aber Stereo.
Bei mir jahrelang vertrauten Aufnahmen höre ich grundsätzlich Stereo, wahrscheinlich weil es schon sehrvertraut klingt.

Der Stereo-Preceiver hat übrigens ausgedient und wird nur noch als Tuner genutzt. Bessere Stereowiedergabe als bei der AV-Vorstufe konnte ich nämlich nicht feststellen

Grüße
martin


[Beitrag von martin am 16. Jun 2003, 15:36 bearbeitet]
SaGruenwdt
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2003, 14:53
Ich probiere auch immer etwas rum. Wenn ich richtig Musik hören will dann nehme ich eh nicht den Receiver sondern meinen Vollverstärker. Aber wenn ich denn einmal räumlich hören will dann macht das schon Spaß bei einigen Stücken. Besonders einige Aufnahmen aus den 70gern sind genial ProLogic geeignet!

Ein sehr witziges Beispiel wäre z.B. Take a chance on me von ABBA! Über ProLogic singen die Männer hinten und vorne Raumfüllend den chorus...
Take chance, take chance take .... chance.... während vorne die Frauen singen! Die Surrounds alleine klingen da beinahe wie ein sepreater quatro Kanal! Dazu kommen einige geniale Effekte. Urplötzlich singt eine der Frauen hinten und von vorne gleichzeitig und umhüllt einen: (Thats all I ask of you honey... come on gimme a break honey) dann schaltet die Musik wieder nur nach vorne R-L, erstaunlicherweise perfekt Kanal getrennt! Klingt schon nicht schlecht und macht manchmal Spaß so zu hören. Da hat man manchmal glatt das Gefühl 4 Kanal Stereo zu haben.
Heutige Aufnahmen klingen dagegen oft weniger gut über Pro Logic. (Zuviel Gesangshall hinten)

Grüni
AndreasS
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2003, 19:39
Ich bin auch immer etwas am experimentieren.
Bis vor kurzem benutzte ich meinen Denon AVR-1802 auch für die Stereo-Wiedergabe. Der Denon hat wirklich genug Leistung für die B&W DM602 Frontlautsprecher. Erst recht, weil ein aktiver Subwoofer für den Tiefgang sorgt. Im Mehrkanalbetrieb tönt der Denon denn auch ganz anständig. Der Stereo-Betrieb lässt aber zu wünschen übrig, obwohl der (auch im Stereobetrieb mitlaufende) Subwoofer für viel Tiefgang sorgt. Also habe ich mir einen Rotel PA-02 Stereo-Vollverstärker geleistet und muss sagen, die Investition hat sich absolut gelohnt. Der AVR-1802 kann mit dem Rotel in keiner Disziplin mithalten. Das Klangbild ist viel klarer, die Höhen sind gut ausgeprägt, der Bass ist auch ohne Subwoofer tiefgehend genug und natürlich deutlich weniger schwammig als mit selbigem.
Der AVR-1802 wird bald durch einen Panasonic SA-XR45 mit Digitalverstärker ersetzt. Diesen werde ich natürlich nur im Mehrkanalbetrieb (DD, DTS) nutzen, dafür mit Subwoofer-Unterstützung.

AndreasS
Wraeththu
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2003, 00:02
Hallo,
also ankreuzen konnte ich bei der Auswahl nichts, da ich Musik meistens über meinen Marantz 4400 im Vari-Matrix modus (Quadrophonie) höre.
Der schafft es selbst bei vielen Stereoaufnahmen die Räumlichen Informationen (phasengedrehter reflektierter Schall) zu dekodieren und mit 4 Hauptlautsprechern ein gutes und nicht verfälschtes (wie es viele Yamaha-Surroundprogramme tun) Klangbild zu erzeugen.
Nebenbei dekodiert er auch noch Dolby pro logic 2, habe nur bisher noch keine Musik-Cd in diesem Format (gibt es die überhaupt) und circle surround.
Ausserdem noch multikanalwiedergabe vom Sony SACD XB 770, auch im 4-Kanal-Betrieb

einen hochwertige Center von Quadral habe ich auch noch, am Yamaha Dolby-Digitap prozessor, den bnutze ich aber nur für filme da mich ein Center bei Musikwiedergabe nur nervt und stört
Das Ganze besteht aus 2 LM electroic Column One Frontlautsprechern, 2x Grundig Audiorama für Raumklang und 2x Aktivbass Yamaha y-sw 150.

Also im Prinzip ein 4.2 System.
crazy_gera
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2003, 05:35
cd,lp,singel und analog radio über stereoanlagen,digital radio + musik-dvd mit av-gerät
Elric6666
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Jun 2003, 07:28
Hallo,


Bei reinem und gezielten hören nur in Stereo (CD). Da wird der AV+DVD auf Pure Direct geschaltet.

Bei nur so Musikhören (CD) – mit DTS Neo6

Bei Stereo TV+Musik zB Viva mit PL II Musik

Gruss
Peter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jun 2003, 07:36
Hallo,

ich höre ausschliesslich in Stereo. Ich denke mal, daß alle meine Tonträger eh nicht auf Surround ausgelegt sind. Von einer LP weis ich, daß sie in Quadrophonie aufgenommen ist.
Meiner eigenen Meinung nach ist gutes Stereo bei Musik unschlagbar.

Grüße
Peter
Elric6666
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Jun 2003, 08:08
Hallo Peter,

„gutes Stereo bei Musik unschlagbar“

Gutes Stereo – OK – aber mit gutem DVD-A / SACD /DVD 5.1 Musik kann es sich nicht messen! Hier muss man allerdings einschränken, dass hier natürlich der technische Aufwand deutlich höher ist!

Gruss
Peter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2003, 09:08
Hallo Elric6666,

Ich behaupte ja nicht, daß gutes Stereo per se besser ist, es ist nur meine eigene bescheidene Meinung.
Ich bin davon überzeugt, daß DVD-A / SACD /DVD 5.1 eine ganz hervorragende Sache ist - nur eben nicht so ganz für mich, da ich zu denen gehöre, die viel lieber eine LP auflegen (wobei ich mir jetzt selber widersprechen muss, da ich im Klassik-Sektor CDs eigentlich schon bevorzuge )
Aber jedem das seine und ich bin wirklich der letzte, der Gemeingültigkeit für sich beansprucht.

Grüße Peter


[Beitrag von Peter am 18. Jun 2003, 09:26 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Jun 2003, 09:58
Hallo Peter,

Stimmt sicher – es ist nur wichtig zu wissen, dass bei einem entsprechendem Aufwand beides in überragender Qualität
möglich ist.

„nur eben nicht so ganz für mich,“ „Klassik-Sektor CDs“

Ich bin überzeugt, dass dich 5.1 gerade im Klassik – Bereich sehr begeistern würde. Viele Aufnahmen leben von der Räumlichen Darstellung, die man mit Stereo nur bedingt erreichen kann.


Gruss
Peter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2003, 10:05
Hallo Elric6666,

mal sehen, vielleicht kann ich das ja mal testen. Meine
Freundin hat so ein eingemottetes Surroundsystem im Keller.
Wenn ich zu ihr lieb bin, darf ich es bestimmt mal aufbauen .

Grüße
Peter
Elric6666
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Jun 2003, 10:34
Hallo Peter,

„ein eingemottetes Surroundsystem im Keller“

Probieren ist genau der richtige Weg – ob dich das obige System begeistern wird?

Die Anforderungen an 5.1 multich. sind ja sehr aufwendig. Möglichst 5 gleiche LS in einer optimalen Aufstellung. Da
wird es oft schon am Platz scheitern.

Eigentlich kannst du die Anforderungen an eine gute Stereowidergabe auch auf 5.1 ummünzen – leider wird’s dann auch 4 x so teuer.

Das geht ja schon bei der Verkabelung los: z.B. Für L / R je 4 Meter ( 80 €), Für SBL / SBR je 18 Meter (360 €) u.s.w

Gruss
Peter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jun 2003, 10:43
Hallo Elric6666,

ein Harman-Kardon Receiver und IQ-LS.
Wenn es mir nicht gefällt, schieb ich es einfach auf das
Surround im Allgemeinen .
Nein, ich denke schon dass ich das dann differenzieren kann.
Qualität kostet eben.

Aber andere Frage:
Wenn ich im Konzert sitze höre ich dann Stereo oder Surround? Wenn Stereo, dann brauche ich doch daheim kein 5.1 in Bezug auf Authentizität. Oder liege ich da falsch?

Grüße
Peter


[Beitrag von Peter am 18. Jun 2003, 10:51 bearbeitet]
burki
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2003, 11:09
Hi,

auch wenn scho etwas OT.

Wie Elric schon schreibt, kann man eben nicht von einem mehr oder minder billigen Surroundset erwarten, dass es die gleiche Performance hat, wie ein "ordentliches" Stereosystem.
Guter Mehrkanalton ist keine billige Angelegenheit.


Wenn ich im Konzert sitze höre ich dann Stereo oder Surround?

Stereo kann niemals eine Livesituation reproduzieren.
Bei Mehrkanalabmischungen ist es auch nicht grundsaetzlich so, dass hier unbedingt das Livefeeling erzeugt werden soll (es ist ja auch ein Kunstprodukt --> z.T. werden z.B. Instrumentengruppen auf die einzelnen Kanaele aufgeteilt), doch kann man IMHO da haeufig schon von einem realistischen Raumklang sprechen.

Gruss
Burkhardt
HifiPhlipper
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2003, 11:21
@burki:
"Stereo kann niemals eine Livesituation reproduzieren."

Da bin ich anderer Ansicht. Die von Dir bereits genannte Aufteilung einzelner Instrumente bezüglich der Sourroundkanäle halte ich für wesentlich problematischer (wenn auch nicht unbedingt "schlecht klingend") als ein Stereosystem, bei dem unter korrekter Ausnutzung der Raumakustik durchaus ein Gefühl der livehaftigkeit aufkommen kann. Die Begrenzung liegt naturgemäss in den Abmessungen des Zimmers --> Sourround will hier mit simulierter "Weite" den gefühlten Raum vergrössern. Natürlich ist Stadion-Atmosphäre oder Kirchenhall mit Sourround eher ´drin. Ein verrauchter Jazzkeller lässt sich jedoch problemlos via Stereo ausleuchten; Die Dämpfung und Dämmung im Otto-normal-Raum kann dies leisten. Einzig das klatschen des Publikums in den Reihen "hinter mir" lässt sich natürlich nicht isoliert darstellen.
burki
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2003, 11:46
Hi,


Da bin ich anderer Ansicht.

kein Problem, doch beachte, dass ich von Reproduktion gesprochen habe und nicht die Pseudoraeumlichkeit bzw. die Interaktion mit der eigenen Raumakustik meinte.

Hoere einfach mal auf einer wirklich hochwertigen Mehrkanalanlage ein gute Mehrkanalabmischung im Vergleich zur Stereoabmischung.

Ebenso gibt es ja hoechst unterschiedliche Arten von Mehrkanalaufnahmen, wobei haeufig der "traditionelle" Weg (d.h. Rears werden primaer fuer die Rauminformationen benutzt) beschritten wird und man da den Unterschied vorallem dann feststellt, wenn man mal die Rears abschaltet ...
Ich sage auch keineswegs, dass eine Mehrkanalabmischung wie live klingt (dazu waeren wesentlich mehr Kanaele notwendig), doch sie kann eben wesentlich "livehaftiger" klingen, als "schnoedes" Stereo ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2003, 13:28
Hi,

...Die von Dir bereits genannte Aufteilung einzelner Instrumente bezüglich der Sourroundkanäle halte ich für wesentlich problematischer (wenn auch nicht unbedingt "schlecht klingend") als ein Stereosystem, bei dem unter korrekter Ausnutzung der Raumakustik durchaus ein Gefühl der livehaftigkeit aufkommen kann.

es ist richtig, wenn Du sagst, dass eine Stereoaufnahme ein Gefühl von Räumlichkeit und Livehaftigkeit vermitteln kann, aber eine gute Mehrkanalaufnahme wird jeder Stereoaufnahme in dieser Hinsicht prinzipbedingt immer überlegen sein. Ganz besonders, wenn die Raumakustik im Hörraum nicht optimal ist und sich auch nicht optimieren lässt zeigt sich der Vorteil von mehkanaligen Abmischungen da hier ja der Raum konserviert und quasi 'mitgeliefert' wird.


...Die Begrenzung liegt naturgemäss in den Abmessungen des Zimmers --> Sourround will hier mit simulierter "Weite" den gefühlten Raum vergrössern.

Bei Surround handelt es sich nicht zwingend um eine Simulation, vielmehr wird die Akustik des Aufnahmeraums bei der Aufnahme mit aufgezeichnet (Klassikaufnahmen in Stereo enthalten übrigens meistens auch entsprechende Rauminformationen über das Stereo Hauptmikrofon) und beim Hörer entsprechend reproduziert. Daher kann man auch beim Abhören der Aufnahme leicht eine Aussage über die Größe des Aufnahmeraums machen.


...Natürlich ist Stadion-Atmosphäre oder Kirchenhall mit Sourround eher ´drin. Ein verrauchter Jazzkeller lässt sich jedoch problemlos via Stereo ausleuchten.

Natürlich klingen grosse Räume in Surround spektakulärer aber auch ein 'verrauchter Jazzkeller' gewinnt deutlich an Tiefe und Räumlichkeit, was zum Beispiel einige Telarc Liveeinspielungen eindrucksvoll belegen. Surround bei Musik heisst ja nicht 'Stereo mit Hall', wie bei vielen DVD-Videos, sondern auch das Orchester oder die Band (Jazz) wird ja räumlich abgebildet, in der Tiefe sozusagen definiert auseinandergezogen.


...Die Dämpfung und Dämmung im Otto-normal-Raum kann dies leisten. Einzig das klatschen des Publikums in den Reihen "hinter mir" lässt sich natürlich nicht isoliert darstellen.

Die Gegebenheiten im Hörraum spielen natürlich eine wichtige Rolle, allerdings zeit die Erfahrung, dass gerade Hörer mit suboptimalen Bedingungen von der Surroundwiedergabe am meisten profitieren, da die vorhandene Raumakustik gegenüber dem reproduzierten Raum zurücktritt. Allein aus diesem Grund müssten viele dieser Hörer den Händlern die Multikanalscheiben aus den Händen reissen. Dennoch kann man, bei allen Vorteilen, nicht verschweigen, dass eine gute, für Musik geeignete Surroundanlage nicht ganz billig ist. Die Rechnung Stereo gegen Surround bei gleicher Klangqualität und gleichem Preis geht leider nicht auf, wenn man bei Surround die gleichen Kriterien anwendet wie bei Stereo. Andererseits, wenn man sich die Komponenten geschickt zusammenstellt, kostet es auch nicht die Welt.
Obige Beispiele beziehen sich auf Klassikeinspielungen.
- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2003, 13:32
Hallo Burkhardt,

...Ich sage auch keineswegs, dass eine Mehrkanalabmischung wie live klingt (dazu waeren wesentlich mehr Kanaele notwendig), doch sie kann eben wesentlich "livehaftiger" klingen, als "schnoedes" Stereo ...

das sehe ich absolut genauso.
Aber was genau meinst Du mit '...wesentlich mehr Kanäle notwendig'?

- Gruss, Wilfried
Dragonsage
Inventar
#29 erstellt: 18. Jun 2003, 13:33
Hi,

eine gute Stereo- Kette ist für Musik- Hören sicherlich ausreichend. Wichtig ist sicherlich eine zeitrichtige Wiedergabe.

Eine Erweiterung einer solchen Kette auf gleichem Niveau zu einer Mehrkanal- Anlage hat im Bereich Musik bisher keinen nennenswerten (= hörbaren) vorteile gebracht.

Allerdings habe ich auch noch nciht sehr viele Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

Ich würde es im Prinzip auch bedenklich finden, wenn über solche Kanäle Raumerfahrungen suggeriert werden, die Life so nicht statt finden. Und sitzt man doch seher selten in der Band oder im Orchester...

Gruß
DS
burki
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Jun 2003, 13:47
Hi,

@Wilfried

schau mal im SSF vorbei, denn da gibt es irgendwo (sorry, hab jetzt keinen Bock zu suchen) die Theorie, dass erst mit 20-40 Kanaelen eine vollstaendige Abbildung des Raums moeglich ist, wobei eben 5.1 ja schon ein guter Kompromiss (der sich vorallem jetzt langsam als Standard etabliert hat) ist.

@Dragonsage


Eine Erweiterung einer solchen Kette auf gleichem Niveau zu einer Mehrkanal- Anlage hat im Bereich Musik bisher keinen nennenswerten (= hörbaren) vorteile gebracht.




Allerdings habe ich auch noch nciht sehr viele Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.


dann versuche doch mehr Erfahrung zu machen ...

Meine Erfahrung ist, dass (das war schon bei der Einfuehrung von Stereo so) sich gerne hartnaeckig einige Vorurteile halten.

Mir gefaellt auch nicht jede Mehrkanalabmischung (z.B. die L.A.Woman von den Doors ist da ein Beispiel) und manchmal braucht's auch etwas Eingewoehnung, aber insgesamt moechte ich auf den Mehrkanalton (meine damit kein durch einen DSP-Chip "aufgeplustertes" Stereo) nicht mehr verzichten.

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2003, 13:53
Hi DS,

...Ich würde es im Prinzip auch bedenklich finden, wenn über solche Kanäle Raumerfahrungen suggeriert werden, die Life so nicht statt finden. Und sitzt man doch seher selten in der Band oder im Orchester...

da stimme ich mit dir überein, obwohl auch dies Geschmackssache ist.
Allerdings sind die meisten Klassikeinspielungen eher traditionell gemischt, d.h. das Orchester spielt vorne. Das gleiche gilt für Live eingespielte Jazzaufnahmen.
- Gruss, Wilfried
AWUSH!-Master
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jun 2003, 13:56
Ich höre Musik zwar grundsätzlich Stereo. Aber wenn ich erst einmal meinen SACD/DVD-A-Player habe dann werde ich bestimmt öffters mehrkanalig hören. Ich hoffe aber, dass die SACD/DVD-A besser abgemischt sind als die DVD-Videos von Konzerten. Beispiel U2: da spielt die Gitarre doch tatsächlich von hinten. Das darf doch nicht sein.
wn
Inventar
#33 erstellt: 18. Jun 2003, 14:25
Hi Burkhardt,

...schau mal im SSF vorbei...

hab ich gemacht und fand eine Zusammenfassung über 834 Seiten = 4Mb. Ächts.
Aber dennoch oder gerade deswegen höchst interessant und empfehlenswerte Lektüre.

Hier der Link für alle die es interessiert:
http://www.irt.de/wittek/hauptmikrofon/theile/SSF_Mails_10_99bis12_02.PDF

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2003, 14:28

Ich höre Musik zwar grundsätzlich Stereo. Aber wenn ich erst einmal meinen SACD/DVD-A-Player habe dann werde ich bestimmt öffters mehrkanalig hören. Ich hoffe aber, dass die SACD/DVD-A besser abgemischt sind als die DVD-Videos von Konzerten. Beispiel U2: da spielt die Gitarre doch tatsächlich von hinten. Das darf doch nicht sein.

Da habe ich leider schlechte Nachrichten für Dich. Die meisten Rock- und Popscheiben kommen im sogenannten 'agressive mix', d.h. Instrumente aus allen Kanälen. Bei Studioaufnahmen finde ich das teilweise garnicht mal schlecht aber bei Liveaufnahmen ist das eine Zumutung ersten Ranges.
- Gruss, Wilfried
Dragonsage
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2003, 16:47
Hi wn,


Hi DS,
Allerdings sind die meisten Klassikeinspielungen eher traditionell gemischt, d.h. das Orchester spielt vorne. Das gleiche gilt für Live eingespielte Jazzaufnahmen.


Ich höre viel Jazz live (leider in der letzten Zeit zu wenig ). Da stehen die Akteure eh in einiger Entfernung von Deinem Tisch entfernt und Du hörst dir die Darbietung an.

Nun stelle ich mir hier Mehrkanaltechnik vor. Wenn diese ehrlich ist, so dürften doch nur die Frontlautsprecher mich beschallen. Was bringt da dann die Mehrkanalrechnik?

Gruß
DS
burki
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Jun 2003, 19:47
Hi,

hab ja schon geschrieben, dass es durchaus verschiedene Arten von Mehrkanalabmischungen gibt.
Ich stimme Wilfried durchaus zu, dass man sich bei Liveaufnahmen moeglichst auf einen "realistischen Eindruck" (das gilt bei DVDs mit Bild nach noch viel mehr) beschraenken sollte, doch hoert sich z.B. eine Studio-Jazz-CD wie aus dem Club an ? --> gerade deshalb hoere ich z.B, fast nie Jazz von der Konserve (es langweilt mich einfach haeufig), besuche aber recht gern diverse Konzerte ...

Ich bleibe dabei: Stereoaufnahmen sind und bleiben kuenstlich. Mehrkanalabmischungen koennen entweder eine bessere Durchhoerbarkeit oder eben einen gewissen "Raumklang" reproduzieren.
Mir ist beides recht, wobei beide "Stilmittel" auch im Klassikbereich (besitze nur 3 Jazz-Mehrkanalabmischungen, so dass ich dazu nichts sagen kann) einegsetzt werden ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2003, 19:59
Hallo DS,

...Ich höre viel Jazz live (leider in der letzten Zeit zu wenig ). Da stehen die Akteure eh in einiger Entfernung von Deinem Tisch entfernt und Du hörst dir die Darbietung an.
Nun stelle ich mir hier Mehrkanaltechnik vor. Wenn diese ehrlich ist, so dürften doch nur die Frontlautsprecher mich beschallen. Was bringt da dann die Mehrkanalrechnik?

wenn eine musikalische Darbietung in einem Raum stattfindet erreicht den Hörer neben dem Direktschall IMMER ein bestimmtes Maß an indirektem Schall, also Reflexionen. Letztere sind für den räumlichen Eindruck einer Multikanalaufnahme verantwortlich. Wenn die gleiche Combo openair in einer Fussgängerzone spielt stellt sich ein komplett anderer Eindruck ein, da hier keine Reflexionen auftreten.
Aber lasse dir das alles doch mal bei einem Händler auf einer optimal für Musik konfigurierten Anlage demonstrieren.
- Gruss, Wilfried
Ram
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Jun 2003, 08:48
Hallo DS,
bin ebenfalls ein Jazzfan und kann Dir da nur beipflichten. Stereo ist bislang das Non+ Ultra(für mich). Bei Surround spielen zu viele Faktoren mit rein, als dass man eine Studio/Live- gerechte Wiedergabe erwarten kann. Einerseits sind viele Aufnahmen geremastert und die versprechen Alles andere, als ein echtes Klangbild, zweitens musst Du schon sehr viel Geld ausgeben, um bei einer guten Surroundmaschine parallel noch ein akzeptables Stereo- Klangspektrum zu erwarten. Hab mal aus Spass nach einem Class- A Surround- Receiver gesucht, das Einzige, was das Internet bot, war eine Sony- Gerät. Dazu muss man wohl nichts mehr sagen. Aufnahmen von DVD wären sicherlich eine Alternative, die können einen schon verzaubern und da kommt der Surround sehr gut rüber, aber dieser Datenträger ist einfach noch zu kostenintensiv(für mich).
wn
Inventar
#39 erstellt: 19. Jun 2003, 09:15
Hi Ram,

...Bei Surround spielen zu viele Faktoren mit rein, als dass man eine Studio/Live- gerechte Wiedergabe erwarten kann. Einerseits sind viele Aufnahmen geremastert und die versprechen Alles andere, als ein echtes Klangbild...

hast Du schon mal eine Jazz Aufnahme von SACD oder DVD-A in Surround gehört?

- Gruss, Wilfried
Dragonsage
Inventar
#40 erstellt: 19. Jun 2003, 09:23
Hi Wilfried,


wenn eine musikalische Darbietung in einem Raum stattfindet erreicht den Hörer neben dem Direktschall IMMER ein bestimmtes Maß an indirektem Schall, also Reflexionen.


Wilfried, da stimme ich Dir absolut zu. Aber Du stimmts mir sicherlich dahingehen auch zu, daß die Musik doch nur von vorne kommt. Und sicherlich gehen wir konform, daß auch in meinem Wohnzimmer reflektionen stattfinden (mit Sicherheit andere als beim Konzert natürlich). Daher bin ich der Meinung, daß bei Stereo eher den Anschein erweckt werden könnte, daß die Band in meinem Wohnzimmer spielt, als wenn hier Reflektionen erzeugt würden, die es bei mir nicht geben kann.

Hier muß man sich evtl. die Frage gefallen lassen, ob man gerne die 100% Wiedergabe haben möchte oder mehr das Gefühl, die Band ins Wohnzimmer geholt zu haben. Meine Antwort dazu ist aber nun klar, oder.


Aber lasse dir das alles doch mal bei einem Händler auf einer optimal für Musik konfigurierten Anlage demonstrieren.


Diesen Verschlag nehme ich allerdings gerne auf. Könntest Du Händler empfehlen? Taugt z.B. Saturn da was? Die haben doch Ihre Studios komplett umgestellt!

Gruß DS
Dragonsage
Inventar
#41 erstellt: 19. Jun 2003, 09:26
==> Übrigens: das Umfrageergebnis ist doch auch interessant, oder?
Elric6666
Gesperrt
#42 erstellt: 19. Jun 2003, 10:59
Hallo Dragonsage,

„Taugt z.B. Saturn da was?“

Ich glaube, dass du da oder auch MediaMarkt, Schauland, MediMax…… keine Möglichkeit haben wirst eine halbwegs akzeptable 5.1 Musik (DVD-A/SACD) zu hören.

Bei uns hat zB eine neuer Saturn aufgemacht – solch eine Anhäufung an Konsum HiFi bis 300 € habe ich selten gesehen.

Da wirst du eher auf den Fachhandel zugreifen müssen oder jemanden suchen, der es umgesetzt hat!

Gruss
SaGruenwdt
Stammgast
#43 erstellt: 19. Jun 2003, 12:16
DAs mit den Händlern ist genau so ein Problem. Es gibt einfach viel zu wenig gute heutzutage! Will man gute Beratung bleibt nur der kleine Fachhändler, nur hat der leider (so sieht es hier aus) entweder sehr wenig Auswahl oder nur Standardkomponenten (Keine 5.1 Systeme, nur eine Marke von Boxen u.s.w., keine Ahnung von neuen Techniken). Dann gibt es aber wieder den Händler der hat nur High-End da wird man wenn man sagt das man soviel nicht anlegen kann auch schief angeguckt. Den Fachhändler der die bezahlbare Mittelklasse bietet den suche ich immer noch vergebens... Es gab ihn einmal mehrfach hier bei uns, leider haben diese Läden wo ich gekauft habe pleite gemacht! Die Begründung war zuviel Druck von Media-Mist und Staurn-Müllsa. Der Händler meinte die Leute heute wollen nur zwei sachen: Entweder Billig Billig Billig... oder eben die anderen die wollen High-End die Mitte dazwischen bricht weg!

Was bleibt mir also groß übrig als mich selbst zu informieren und zwangsläufig einiges bei Media-Saturn zu kaufen. Aber Beratung gibt es da nicht... 90% der Artikel sind technischer Spielzeug-Schrott. Ich fragte z.B. nach besseren Aktivsubwoofern, die Antwort war: Alleine haben wir keine vorrätig und nur zwei im Austellungsraum! Aber wie die genau funktionieren weiß ich auch nicht, der Kollege ist nicht hier!
Oder bei Pro-Markt ein Verkäufer meinte:
Die Leute kaufen nur noch Komplettsysteme wie Jensen u.s.w. da macht es keinen Sinn solchen ballast auf Lager zu haben. Dieser verkäufer der das sagte war sehr nett (das ist bei Media-Pro-Saturn-Markt aber die Ausnahme). Er meinte viele Leute haben eben noch nie den Unterschied gehört, was alle haben muss eben zwangsläufig gut sein. Werbung ist alles.

Grüni
martin
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Jun 2003, 16:36
Hi Grüni,

Deine Sorgen kenne ich zum Teil. Wenn Du mal eine eine 5.1 Anlage unter guten Bedingungen und mit kompetenter Beratung hören willst, gehe mal zum Studioausstatter in Deiner Nähe. Surroundanlagen findet man bei denen jetzt immer häufiger.

Grüße
Martin
Alex8529
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 20. Jun 2003, 17:05


Ich höre Musik zwar grundsätzlich Stereo. Aber wenn ich erst einmal meinen SACD/DVD-A-Player habe dann werde ich bestimmt öffters mehrkanalig hören. Ich hoffe aber, dass die SACD/DVD-A besser abgemischt sind als die DVD-Videos von Konzerten. Beispiel U2: da spielt die Gitarre doch tatsächlich von hinten. Das darf doch nicht sein.

Da habe ich leider schlechte Nachrichten für Dich. Die meisten Rock- und Popscheiben kommen im sogenannten 'agressive mix', d.h. Instrumente aus allen Kanälen. Bei Studioaufnahmen finde ich das teilweise garnicht mal schlecht aber bei Liveaufnahmen ist das eine Zumutung ersten Ranges.
- Gruss, Wilfried



Nun dem ist nicht ganz so, ich habe ca. 70-80 Musik DVD`s, bis auf die EAGLES klingt alles so wie es sein soll

Frank
wn
Inventar
#46 erstellt: 20. Jun 2003, 17:42
Hi Frank,
[q...ich habe ca. 70-80 Musik DVD`s, bis auf die EAGLES klingt alles so wie es sein soll[/q]

meinst Du jetzt DVD-Video oder DVD-A?

- Gruss, Wilfried
firewater
Neuling
#47 erstellt: 21. Jun 2003, 03:46
Hi!

Zuerst möchte ich burki voll zustimmen. Er meinte die meisten dts-cds sind, was die Surround-Kanäle betrifft, viel zu laut.
Hab´auch einige, nur um dts mal im Musikbereich zu hören, und finde es absolut unangenehm was manche Mixer so anstellen. Es ist aber ehrlich gesagt kein Wunder, denn die meisten dts codierten Filme sind genau so übertrieben gemischt. Dies ist auch der Grund wieso manche Leute meinen dts hört sich qualitativ um so viel besser an als Dolby Digital. Der Radio Effekt.

Was die Umfrage betrifft:
Offensichtlich bin ich der einzige der seine 2-Kanal-Stereo CDs ausschließlich in Surround hört - mit PLII Decoder.
Wenn ich inmitten eines Tracks auf Stereo umschalte hört es sich auf den ersten Eindruck so an als sei es Mono.

Mich würde interessieren wer bei PLII die Panorama/Dimension/Center Width-Optionen wie eingestellt hat.
Ich hab alles auf Null bzw STD gesetzt. Panorama ist ab und zu sehr hilfreich, aber Dimension und Ct Width finde ich persönlich schrecklich.

firewater
Elric6666
Gesperrt
#48 erstellt: 21. Jun 2003, 10:54
Hallo

PL II Musik – finde ich auf Dauer recht nervig. Ich bevorzuge da eindeutig DTS Neo6 – hier bleibt die Stereo L / R erhalten und die SL/SR +Center werden nur zur Auffüllung der Räumlichkeit genutzt! Bei Manchen CD`s merkt man es kaum – bei anderen glaubt man fast, dass es sich um 5.1 Abmischungen handelt!

Wichtigste Voraussetzung ist sicher, dass man auch gut auf Stereo eingerichtet ist –um einen
befriedigendes Ergebnis zu erhalten.

Bewusstes CD Hören nur Stereo – auch hier stimmt die Räumlichkeit!

Mit der schnell wachsenden Zahl von DVD-Audio / DVD Musik höre ich allerdings immer öfter 5.1 Musik!

Was die Reklamation von zu starker Betonung der SL / R Kanäle angeht – da ist sicher bei
vielen die Einstellung nicht korrekt – verständlich – bei vielen Aufnahmen (Film/Musik) werden diese oft nur sehr dezent genutzt – da ist man versucht, die Kanäle entsprechend hochzudrehen und erhält dann bei „guten“ Abmischungen einen übertriebenen Effekt!

Gruss
firewater
Neuling
#49 erstellt: 21. Jun 2003, 16:40
"Ich bevorzuge da eindeutig DTS Neo6 – hier bleibt die Stereo L / R erhalten und die SL/SR +Center werden nur zur Auffüllung der Räumlichkeit genutzt!"

Genau deshalb finde _ich_ es schrecklich - nichts stimmt mehr.

"Bewusstes CD Hören nur Stereo"

Ich eben wie ewähnt nur mit PLII - ich jeden Matrix Decoder ausprobiert, PLII finde ich am besten weil es Tontechnisch am besten arbeitet.

dts-neo macht vielleicht nette Effekte, aber seriös Musik hören kann ich im Gegensatz zu Pro Logic II nicht.
(Ich betone hier nochmal dass ICH das finde - meine Meinung)

Was deine Einstellungstheorie angeht gebe ich dir recht. Viele Leute stellen die Surround Lautsprecher immer so ein dass man fast nix anderes mehr hört

Meine bleiben immer auf 0dB und finde das es bis jetzt bei allen Filmen und Musik perfekt gepasst hat. Nur bei Neo muss ich runter drehen weil es einfach unschön ist, was dazu führt dass man sogut wie gar nicht mehr hört von hinten.

"Mit der schnell wachsenden Zahl von DVD-Audio / DVD Musik höre ich allerdings immer öfter 5.1 Musik"

Es ist doch aber trotzdem so dass die meisten 5.1 Musik Abmischungen einen "Mixdowner" zugrunde liegen der meinte er muss jetzt sehr kreativ sein und macht Panorama Positionen und Effekte die im ärgsten Action Film nicht vorkommen (ok vielleicht etwas übertrieben )
Es ist einfach der dts-CD effekt. Surround Lautsprecher übertrieben - damit ist nicht die Lautstärke ansich gemeint sondern das übertriebene einsetzen. Der ganze Effekt ist weg. Alles brüllt von allen Seiten - wegen sowas bekommen manche Leute graue Haare wenn sie "Dolby" oder "Surround Sound" hören.
Ich hab hier genügend 5.1 DVDs/CDs mit Musik die ich mir im Leben nicht anhören würde wenn ich dieses oder dieses Lied richtig "gut" hören will. Da schmeiß ich lieber die Stereo Version hinein und mach PLII an, da hab ich was ich vorstelle.
Natürlich gibt´s auch viele Ausnahmen, aber ich finde noch zuwenige.

Trotzdem alles Geschmackssache.

nette Grüße FW
schumi65
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jun 2003, 09:04
Hallo,

@wn schrieb:
Im übrigen bin ich kein 'HomeCinemaniac' sondern habe meine Surroundanlage für Musikwiedergabe gekauft.


Dem kann ich mich voll anschließen, höre allerdings fast ausschließlich über alle LS (Pro Logic), was besonders im Radioempfang meiner Meinung nach "vollmundiger" klingt.
Peter_Pan
Stammgast
#51 erstellt: 25. Jun 2003, 18:05
bei ProLogic 2 ja!
bei ProLogic 1 kannstes vergessen!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hört ihr Musik???
BMWDaniel am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  85 Beiträge
Wie hört Ihr Eure Musik?
ponaa am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  28 Beiträge
Stereo-/Surround-Schaltung Wie?
Sid-1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Wie hört ihr Musik (auch Radio)?
Sonnenzombie am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  25 Beiträge
WIE hört Ihr Mehrkanalmusik ?
Gnadenlos am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  16 Beiträge
Surround oder Stereo?
PretiX am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
hört ihr cd auf stereo oder sorround?
clemibambini am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  30 Beiträge
2.1 stereo wie surround 2.1 ?
hörer09 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
Stereo oder Surround ?
AntroX am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  6 Beiträge
Mit welchem Setup hört Ihr Musik?
Schlumpfbert am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen