Stereo-/Surround-Schaltung Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Sid-1
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 01:28
Sagt mal, wie schaltet Ihr das eigentlich , wenn Ihr Stereo hört, und ab und an Surround TV schaut.
Ihr müsst da doch irgendwie die Front-LS auf den Surround-Receiver umschalten, oder wie oder was? Davon ganz zu schweigen, daß die meisten Receiver eh zu schwach sind. Kann man da nicht irgendwie der vorhandenen Verstärker (vom Stereo) benutzen ??
Sorry, aber ist echt Neuland für mich.

Ich habe gerade 2 RF-7 (vorne bei TV), und 2 Subs, die im Raum verteilt sind. So, nun bin ich gerade am überlegen mir nochmal 2 LS zuzulegen, sozusagen, die mich dann von hinten bei der Musik und TV unterstützen. Habe gerade 2 andere LS "von hinten" dran, allerdings nur zum Test, total zu schwach. Jedoch finde ich echt Gefallen daran......
Hätte an an der DCX noch 2 Kanäle für hinten frei. Zudem hätte ich eventuell eine Champ one für die "baldige LS von hinten" frei. Puh, hoffe, ich konnte es so einigermaßen darstellen...

Also zur Wiederholung:
1) Wie Stereo-/Surround-Schaltung?
2) Receiver oder vorhandene Amps? Wenn Receiver nötig, nur was gebrauchtes finanziell möglich.
3) Welche LS für hinten (sollen auf Schrank, grins. Geht nicht anders, kein Platz)? Mache da noch besser einen anderen Threat auf, aber nur mal bissl Tipps, nicht, dass ich ggf. "falsche/ungeeignete" kaufe.
Einfach 1 Paar Monitore???? Ohne Horn würde ich jedoch eher vorziehen, brauchen nicht Tiefgang haben, habe ja 2 PD.1550!!


Danke Euch,
Gruß Sid


[Beitrag von Sid-1 am 31. Mai 2013, 01:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 07:44
Du brauchst eine AV-Vorstufe oder einen AV-Receiver mit PRE-Outs.
Deine Stereo Kette bleibt unangetastet und dient als Front für 5.1 Sound.
spooky667
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 17:54

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
Du brauchst eine AV-Vorstufe oder einen AV-Receiver mit PRE-Outs.
Deine Stereo Kette bleibt unangetastet und dient als Front für 5.1 Sound.


Genau so mach ichs auch. Verwende nen Marantz SR7400 AVR. Von da gehe ich per pre-out an eine Technics Endstufe für Stereo. Ich verwende die Endstufen des Marantz "nur" für den Center und die Effekte hinten. Das ist die günstigste Option. Theoretisch würd das auch mit einer reinen Dolby Digital Vorstufe gehen aber die sind selten und richtig teuer!
Sid-1
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2013, 15:08
Ah ja, danke. hab mich nun bissl eingelesen, u nun festgestellt, puh, ist gar net so einfach das alles!
Muß mal schauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder Surround ?
AntroX am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  6 Beiträge
Stereo oder Surround?
Simon-B am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  31 Beiträge
Wie hört ihr Musik? Stereo oder Surround
AWUSH!-Master am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  53 Beiträge
von stereo auf surround?
Tomku312 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Von Stereo zu Surround
quinoman am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
von Stereo zu Surround
bernard am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
Receiver für Stereo und Surround ?
Higgi am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Ext Stereo / All Channel Stereo und Stereo Direct wie hört Ihr?
Andario am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  11 Beiträge
Surround sinnvoll für Stereo-Material?
boris_h am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen