Stereo oder Surround ?

+A -A
Autor
Beitrag
AntroX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 21:05
Hallo liebe Community,

weiß nicht wo ich anfangen soll, bin ein ziemlicher Anfänger in dem Bereich und hoffe Ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Wir sind gerade erst umgezogen "sieht noch etwas chaotisch aus ", bitte um Entschuldigung .

Ich besitze derzeit ein 5.0.4 Set von Wharfedale & Kef:

2x Diamond 11.4 (Front)
2x Diamond 11.3 (Rear)
1x Diamond 11.CS (Front)
4x KEF T301 (Deckenlautsprecher)

angetrieben von einem YAMAHA RX A2080 Receiver.

Wie Ihr auch unschwer erkennen könnt sind nur zwei Front Lautsprecher installiert, weil die Räumlichkeit für mein Setup leider nicht mehr gegeben ist oder sehe ich das falsch ?

Hierzu hätte ich nun ein paar Fragen:

1.) Ist es möglich mein Setup noch aufzustellen, wenn ja wie ? Oder lieber bei 2.0/1 bleiben ?
2.) Bekommt mal klanglich von der Hörqualität/genuss (wisst ihr wie ich das meine?) mehr aus einem 2.1 als aus einem 5.1 Setup raus ?
3.) Was braucht man noch außer einem guten Receiver und LS um das best möglichste aus einem LS raus zu kitzeln ?
4.) Lohnt sich einen umstiegt von der Diamond 11.X auf die EVO 4.X Serie?

Danke im voraus. Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein und meine Fragen sind nicht all zu dumm gestellt .

Bild1

Bild2

Bild3
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 21:24
Ich würde dein LS Set erstmal behalten.
Du hast doch hinter der Couch genug Platz für die Rears 5.1 sollte bei dir kein Problem sein einfach mal die Rears positionieren einmessen und Probe hören.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2019, 13:00
Dito. Für 5.0.4 sollte das doch gar kein Problem sein. Da waren hier schon Leute mit viel abstruseren Räumlichkeiten die unbedingt ein 7.irgendwas reinquetschen mussten.
AntroX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2019, 14:37
Alles klar, danke :). Und zu meinen andern Fragen, könnt ihr mir das eventuell auch beantworten :D?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 21:46
Ich kapiere deine weiteren Fragen nicht ganz aber ich versuch's mal...


2.) Bekommt mal klanglich von der Hörqualität/genuss (wisst ihr wie ich das meine?) mehr aus einem 2.1 als aus einem 5.1 Setup raus ?

Ich weiß nicht ganz was der Klang mit der Anzahl der Laitsprecher zu tun hat aber ein 5.1 System ist bei Filmen sicherlich effektvoller. Wie du lieber Musik hörst ist Geschmackssache


Was braucht man noch außer einem guten Receiver und LS um das best möglichste aus einem LS raus zu kitzeln ?

Den passenden Aufstellort. Damit steht und fällt jeder LS
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 12. Dez 2019, 09:53

AntroX (Beitrag #1) schrieb:
1.) Ist es möglich mein Setup noch aufzustellen, wenn ja wie ? Oder lieber bei 2.0/1 bleiben ?

Aus den verzerrten Weitwikelfotos ist es sehr schwer, die Proportionen des Raume zu erkennen.
Ich sehe einen Laufstall, was das Aufstellen der Rears auf Ständer wohl nicht empfehlenswert macht. Aber eventuell kannst du sie an dem Holzteil hinter dem Sofa befestigen?


2.) Bekommt mal klanglich von der Hörqualität/genuss (wisst ihr wie ich das meine?) mehr aus einem 2.1 als aus einem 5.1 Setup raus ?

Wenn man Lautsprecher neu kauft, ist die Frage berechtigt. Denn bei begrenztem Budget sind oftmals zwei gute Lautsprecher besser als fünf mittelmäßige.
Aber du hast die LS ja schon, und da würde ich sie auch nutzen wollen. Für Filme sicherlich besser.


3.) Was braucht man noch außer einem guten Receiver und LS um das best möglichste aus einem LS raus zu kitzeln ?

Gute Raumakustik. Gute Aufnahmen.


Lohnt sich einen umstiegt von der Diamond 11.X auf die EVO 4.X Serie?

Wie soll man das beantworten? Lohnt sich der Umstieg von einem Golf auf einen Mercedes? Lohnt sich das Filetsteak statt eines Schnitzels?
Das ist einfach eine Frage des Anspruchs, der Prioritäten und der eigenen finanziellen Ausstattung. Es gibt Leute, für die ist es schon schierer Wahnsinn, mehr als 200 € für besseren Fernsehton auszugeben. Jeder muss das für sich entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
Surround ? oder Stereo? ???
jcmartin am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2003  –  9 Beiträge
Stereo oder Surround?
Simon-B am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  31 Beiträge
Problem: Stereo oder Surround..
Maver am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
Surround oder Stereo ?
Grigg am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  14 Beiträge
Surround oder Stereo?
PretiX am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Stereo- oder Surround-Reciever
sebastian27 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
surround oder doch lieber Stereo?
mat79 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Stereo oder Surround zwecks Raum
iMarco905 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen