Wie hört ihr Musik (auch Radio)?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenzombie
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 15:32
Hallo,

mich würde es interessieren, welchen Modus ihr beim Abspielen von Musik (z. B. im Radio) bei eurem AVR verwendet?
Stereo? PL II? Cinema Music? Mono? Pure? All Ch? und und und... Oder gar irgendwelche Filter alá Konzerthalle, Jazz usw (keine Ahnung welche Sachen es sonst noch bei anderen AVR gibt)

Grüße
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2013, 15:38
Hi

Stereoquellen immer in Stereo, außer Hintergrundbeschallung bei Partys, da kanns auch schonmal AllChStereo sein damit der ganze Raum gleichmäßig beschallt wird

Mehrkanalquellen auch so wiie sie vorliegen (DD/dts)
GoogleStar
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2013, 15:42

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

Stereoquellen immer in Stereo, außer Hintergrundbeschallung bei Partys, da kanns auch schonmal AllChStereo sein damit der ganze Raum gleichmäßig beschallt wird

Mehrkanalquellen auch so wiie sie vorliegen (DD/dts)


Genau so
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2013, 15:42
Dito
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2013, 15:44
hallo
nun, wenn es dich so brennend interessiert.
kein radio, cd in stereo, kein pd.
mir gefällt der klang meiner lautsprecher schon in pd, aber mit unterstützung der beiden sub´s, noch mehr.
daher kein pure direkt modus.
die anderen spielereien mal kurz probiert, gefällt mir aber nicht.

gruß
Sonnenzombie
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2013, 15:47
Hmm das wundert mich aber etwas. Klar, bei Mehrkanalquellen nimmt man das was vorgegeben wird.
Aber warum nimmt man bei Radio kein PL II? Soll ja Mehrkanal "vorgaukeln".
Worin ist der hörbare Unterschied von "allem anderen" zu Stereo?
std67
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 15:50
Bei PureDirect hat man ja wieder die Raummoden, die das Einmeßsystem (hoffentlich) so schon ¨rausgerechnet¨ hat

Die ganzen DSPs verfälschen auch nur den Klang, ¨verwaschen¨ den Bass, zerstören die Bühnenortung

Ausnahme scheinen hier Yamaha-User zu sein. Da lieben viele diese Raumsimulationen


Musik ohhne Sub kann man bei halbwegs potenten Lautsprechern machen (Ich würde sagen mind 40Hz) so lange man keine Partypegel fährt. Bei höheren Pegeln wirds gern schonmal unsauber wenn man den LS zu viel Bass abverlanngt. Da kann ein gut ein- und aufgestellter Subwoofer Abhilfe schaffen ohne 99rgendwelche Nachteile
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 16:00
Stereo Musik läuft zu >90% in Stereo/PureDirect

Raummoden rechnet mein Yamaha nichtmal ansatzweise raus, dafür ist der viel zu grob bei der Frequenzeinstellung, das hilft mir also nicht weiter. Auf der anderen Seite lässt sich der AVR im PD nicht mehr per App/Web-Browser bedienen. Daher mal so und mal so.

PLII, Neural THX, Neo:6 & Co. nutze ich quasi gar nicht, das könnte man ausbauen und ich würde es vermutlich gar nicht merken.

Manchmal stelle ich eine etwas "dröge" Stereo Aufnahme in einen der Jazz-Keller oder eine Konzert-Halle, das muss dann aber auch wirklich passen.
std67
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2013, 16:06
Naja

Ich bin da mal von aktueller, und gängiiger, Technik, ausgegangen

Ich hab auch kein (brauchbares) Raumkorrektuurprogramm im AVR und nutze ein Antimode Dualcore. Da hab ich mit dem raum auch OPuureDirect keine Probleme
Bleibt die Sache mit dem Pegel. Ich kann meine LS zwar bis 25Hz runter linearisieren, aber viel mehr als 90db gehen da nicht. Und außer den Chassis die da ne Menge arbeiten müssen braucht der AVR dafür ja auch entsprechend Leistung
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 16:59

Sonnenzombie (Beitrag #6) schrieb:

Aber warum nimmt man bei Radio kein PL II? Soll ja Mehrkanal "vorgaukeln".

Weil Radio nicht Matrix Codiert ist und PLII somit nur die außerphasigen Anteile auf die Surroundkanäle legt.


[Beitrag von >Spider< am 25. Nov 2013, 16:59 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 17:30
Ich höre Musik nur im Pure Direct Modus und ab und zu mal in Stereo+Sub
MichNix0815
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2013, 17:55
Ich höre Musik im Direkt Modus(mit Einmessung) bei 80 Hz getrennt + 2 Subwoofer und Antimode.

Gruß Reiner
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 18:10
Ich höre Musik, indem ich meine Standlautsprecher per Lautsprecherschalter auf meinen Stereo-Verstärker umschalte, der mit Überbrückung der Klanregelung in einem Modus läuft, den man als Pure Direct bezeichnen kann.

Slati
waiyu66
Neuling
#14 erstellt: 25. Nov 2013, 18:24
Radio oder stereo höre ich nur über NAD vor und endstufe Lautsprecher Infinity Renaissance 90
AVR is nur für`s heimkino
Sonnenzombie
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 10:07
AVR nur fürs Heimmkino?
Und für Musik seperat einen Stereo Receiver? Hmmm weiß nicht.

Ich habe mal von PL II auf Stereo umgestellt. Finde ich nach längerem Anhören angenehmer. Was aber, wie auch bei PL II fehlt, ist der Bass.
Bei Filmen ist der Bass da. Bei Musik so gut wie gar nicht.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 10:32
Radio läuft bei mir als Webstram in Stereo am Receiver. Ansonsten Musik DVD/Bluray in DD oder DTS.

CD´s hab ich keine mehr, mp3 nur im Auto oder unterwegs.
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 17:00

Sonnenzombie (Beitrag #15) schrieb:

Ich habe mal von PL II auf Stereo umgestellt. Finde ich nach längerem Anhören angenehmer.

Musik ist i.d.R. in Stereo produziert und somit ist Stereo die Wiedergabe die bei der Produktion beabsichtigt wurde. PL II macht im Prinzip nur Sinn, wenn eine Audiosignal auch in Sourround produziert wurde und das alte Dolby Sourround Prologic Verfahren für die Aufnahme verwendet wurde. PL II ist genau dafür dar, so ein Signal zu decodieren (PL steht für Prologic).
Mit Dolby Sourround Prologic wurde in Analogzeiten ein Sourround-Signal codiert um es auf 2 Kanälen übertragen zu können.

Slati
std67
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 19:03
@Sonnenzombie

Erzähl mal mehr. Mit oder ohne Sub?Trennfrequenz, AVR-Modell etc
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 21:54
Musik immer in Stereo und ohne Subwoofer.
Konzert BD immer in dem Format wie sie vorliegen wobei mir TrueHD am besten gefällt zb die BD von Celine Dion Live in Vegas da geht aber dann das volle Programm in 7.2
Sonnenzombie
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2013, 09:00

std67 (Beitrag #18) schrieb:
@Sonnenzombie

Erzähl mal mehr. Mit oder ohne Sub?Trennfrequenz, AVR-Modell etc



Receiver ist der Denon X1000, Sub ist immer angeschlossen. Trennfrequenz liegt bei Front 60Hz und Center und Rear bei 80Hz.
Wie gesagt, bei BlueRays dröhnt die Bude, bei Radio Musik (was anderes nehme ich geraden nicht), ist der Sub (aktive wie auch der passive in den Stantlautsprechern) so gut wie nicht da.
MichNix0815
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2013, 09:49
Nachtrag :

Ich höre auch immer in dem Format das von der Quelle vorliegt, keine DSP,
es sei denn mal ein schmuddeliges MP3 zum Antesten,
dann kommt schon mal der Sound Enhancer zum Zuge.
Sonnenzombie
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2013, 21:18
Hab grad eine interessante Erfahrung mit Stereo gemacht, weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature der LS bzw. des Denon ist.

Ich habe Stairway to heaven auf Youtube am TV angehört. Da das ein Lied ist habe ich den Receiver auf Stereo gestellt.
Auf dem rechten LS kam nur die Gitarre, auf der linken irgendwas anderes (keine Ahnung was für ein Instrument), aus dem Speaker der Ton.

Ist das normal? Oder sollte nicht aus dem linken wie aus dem rechten LS das selbe rauskommen?
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2013, 21:35
Jerri1988
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2013, 22:54
Musik höre ich normal immer im Stereo Modus, sprich so wies aufgenommen wurde, aber mit Audyssey als Entzerrung.
Dabei ist Audyssey ohne Hochtonabfall eingemessen (Curve 1) und ohne Mid Compensation, also quasi "Flat". Dynamic EQ bleibt dabei aus, das gefällt mir bei Musik so garnicht.
Mehrkanal Konzerte dann im jeweiligen Surround Format, auch mit Audyssey, ohne Dynamic EQ.

Finde persönlich, entzerrt klingts in meinem Setup deutlich hochwertiger, als wenn ich zB einfach Pure Direct laufen lassen würde.
Subwoofer hab ich keine, Center Speaker auch nicht, auch keine Surround Backs, nur 4.0 Surround Sound quasi.
Nur ums zu komplettieren, bei Filmen dann im THX Movie Modus, mit THX RE-EQ und mit Audyssey Dynamic EQ mit 0dB Referenzpunkt.

Gruß Jerri


[Beitrag von Jerri1988 am 05. Dez 2013, 22:56 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2014, 15:29
Moin Moin,

Ich habe da mal ein Anliegen......Ich höre Musik i.d.R: als PL II Music. Der von Audyssey eingemessene Pegel pro LS war für mich nicht stimmig. Die Front LS (Canton Ergo 900 DC) sind deutlich leiser als die Rear LS (Canton Karat 200) wobei der Pegel der beiden LS Paare zueinander - auch gem. Ihrer Entfernung zum Hörplatz - durchaus stimmt.
Nun habe ich die Pegel angepasst, bis es für mich passte.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt TV schaue - automisch PL II Cinema - wäre es kontraproduktiv, wenn Audyssey hier meine personalisierten Einstellungen übernähme. Ist die Einstellung für PL II Cinema fix, dass ich da also gar keine Änderungen vornehmen kann, dies scheint mir so zu sein?

Nordischer Gruß
Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hört Ihr WEB-Radio ? Wie ?
uboot-stocki am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Wie hört ihr Musik???
BMWDaniel am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  85 Beiträge
Wie hört Ihr Eure Musik?
ponaa am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  28 Beiträge
Wie hört ihr Musik? Stereo oder Surround
AWUSH!-Master am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  53 Beiträge
WIE hört Ihr Mehrkanalmusik ?
Gnadenlos am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  16 Beiträge
Über welches Medium hört ihr Musik?
frikkler am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Mit welchem Setup hört Ihr Musik?
Schlumpfbert am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Wie oft hört ihr über eure Anlage ;)
MC-Rene am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  52 Beiträge
Wie laut hört ihr Filme?
gt231 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  101 Beiträge
Mit wieviel dB hört ihr Musik und Filme???
Memphis am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen