Umschaltbox 5.1 -> All Ch Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
ascendia10
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 23:23
Guten Abend verehrte HIFI-Forum.de Community,

da ich in meiner Fernsehecke im Wohnzimmer ein eingemessenes 5.1 System habe, aber nur circa einen Viertel meines Wohnzimmers nutze, ist es mir schwer möglich über diese Anlage ein All Ch Stereo Signal beim Musik hören auf den ganzen Raum zu verteilen.

Zone 2 wollte ich anfangs verwenden, jedoch kann dort nur ein analoges Signal verarbeitet werden und ich nutze mehrere digitale Eingangsquellen, die ich wiedergeben möchte. Daher soll die Zone 2 abgeschafft werden und eine "Umschaltbox" soll her.

In der Umschaltbox soll es möglich sein, dass man zwischen dem eingemessenen 5.1 System und dem All Ch Stereo System umschalten kann. Klar ist demnach das All Ch Stereo System nicht eingemessen, worauf ich für mein Testprojekt keinen Wert lege.

Da ich auf diesem Gebiet so gut wie keine Ahnung habe, hapert es bei der Umsetzung da mir mit Sicherheit einige Details und Daten fehlen, die zu beachten sind.

Ich habe in einem Logik-Diagramm meinen Gedankengang versucht logisch darzustellen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so funktioniert, da dies ja Digitalbausteine sind und das Signal am Ausgang der Klemmen ein analoges Singal ist?

Anbei erstmal zwei Bilder zu meinem Gedankengang:

Schaltung - 5.1 System
5.1 System

Schaltung - All Ch Stereo
All Channel Stereo

Hoffentlich sind meine Bilder verständlich und ich freue mich über jede Antwort, die zu einer Diskussion oder zu Lösungsansätzen führt.

Einen schönen Abend noch!

Gruß
ascendia10

Edit: Habe gerade gemerkt, dass das Thema Elektronik wohl besser gepasst hätte, dass muss ich vorhin wohl nicht gefunden haben.


[Beitrag von ascendia10 am 12. Nov 2015, 23:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 00:05
Hi

mach doch mal ne Raumskizze incl. der Lautsprecher.


Deine Diagramme verstehe ich überhaupt nicht. Fängt damitan das du anscheinend vier Frontlautsprecher hast
xutl
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 00:17
Alles was ICH erkenne ist, das rot und blau vertauscht sind.

TE:
Hast DU 2 Sätze LS?
ascendia10
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 00:39
Guten Abend,

schonmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Rot und Blau ist gut, vllt. kommt es mit der Skizze noch ein bisschen besser zur Geltung, wie ich mir das im Wohnzimmer vorstelle.

Eigentlich soll die logische Schaltung nur darstellen, dass wenn ich den Knopf für 5.1 betätige, dieses Signal sowie das Signal des Ausganges am Receiver genommen wird und dann die Lautsprecher für 5.1 laufen sollen, wenn man dann den Knopf All Ch Stereo drückt, soll der andere Knopf automatisch herausspringen, jedoch noch nicht im Logik-Diagramm dargestellt und dann soll anhand der Signale so geschaltet werden, dass das 2 Lautsprecher-Set, welches vorhanden ist betrieben wird um deine Frage auf diesem Wege gleich zu beantworten.

Anbei übersende ich euch meine Raumskizze, wie ich es mir vorstelle:

Das Stück Holz hinter den Rearspeakern soll zwei Holzbalken auf ca 1m Höhe darstellen.
Raumskizze Lautsprecher-Aufstellung

Gruß
ascendia10
std67
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 00:44
Hi

hast du einen 7.1 AVR? Dann würde ich SL/SR einfach an die SurroundBack-Ausgänge anschließen. Das sollte zur Raumbeschallung reichen.


wenn man dann den Knopf All Ch Stereo drückt, soll der andere Knopf automatisch herausspringen


automatisch schonmal gar nicht. Damusst du schon selber Hand anlegen. Undeine Umchaltbox wirst du wohl auch selber zusammendegeln müssen
Die Chance sowas fertig zu kriegen dürfte im PA-Bereich am größten sein
xutl
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 00:48

ascendia10 (Beitrag #4) schrieb:
Eigentlich soll die logische Schaltung nur darstellen, dass ....

Tut sie aber nicht
Zumindest nicht ohne AUSFÜHRLICHE Einweisung

Dein Problem ist relativ einfach zu lösen, wenn Du bereit bist, die LS-Sätze nur dann umzuschalten, wenn der Amp aus ist.
Dann genügen 5 LS-Umschalter, also 5 2-fachwechsler (der Center wird in einer Stellung leer- / abgeschaltet)


[Beitrag von xutl am 13. Nov 2015, 00:48 bearbeitet]
ascendia10
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 01:14
@std67:

Das mit dem selber zusammendengeln wäre ja okay gewesen, ging mir prinzipiell erstmal nur darum ob ich mit meiner Theorie richtig liege bevor ich mir um das ganze Thema noch mehr Gedanken mache.

Habe auch einen 7.1 AVR, aber dann habe ich doch trotzdem diese auch im "Normalbetrieb", welchen ich als 5.1 beschrieben habe im Betrieb - oder?

@xutl:

Dachte das sei relativ gut verständlich. Ich hab's nicht so mit erklären.

Klar wäre ich bereit diese umzuschalten, wenn der AVR aus ist - jedoch ist bei der Variante ja das Umlegen von fünf Schaltern von nöten und ich würde dies gerne mit einem Schalter erledigen.

http://www.amazon.de/HQ-SPSWITCH-2-2-Fach-Lautsprecher-Schaltbox/dp/B000W1XMJS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1447366235&sr=8-4&keywords=lautsprecher+umschalter

Das wird ja wahrscheinlich so ein Umschalter sein, wie du ihn meinst - oder?

Ich finde das Komplettkonstrukt von diesen 5 Boxen dann sehr klobig und optisch eher weniger ansprechend.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.


[Beitrag von ascendia10 am 13. Nov 2015, 01:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 01:30
Hi

du kannst mit eine7.1 Setup natürlich auch in 5.1 wiedergeben. Die SurroundBack müssen nicht mitlaufen

Und auf jjeden Fall reicht das so zur Hintergrundberieselung. Das merkt doch da eh keiner wo ein Lautsprecher steht. Da würde ich mir die ganze komplizierte Aktion sparen


[Beitrag von std67 am 13. Nov 2015, 01:31 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 01:38
Schon mal bei

www.dodocus.de

Gestöbert.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 01:39
also...
du brauchst nicht den AVR ausschalten wenn du umschalten möchtest
wenn du das wirklich nur für diesen Einsatzzweck nimmst, dann kannst du dir etwas bauen was nur die "heißen" (roten) Leiter umschaltet, Masse (schwarz) lässt du einfach durchgehen. Dann benötigst du insgesamt 5xUM (bzw. 4xUM und einmal ein für den Center).

ich würde das per Relais machen, bzw. habe ich hier zwei solcher Umschaltboxen (aber nur für jeweils einen Kanal).
Beispiel:
4xUM und 2xUM, damit hast du 6xUM.
dann nimmst du eine Kiste mit 5 2-poligen Ein- und 10 (oder zum Sparen 9) 2-poligen Ausgängen. Die schwarzen kannst du jeweils 1:2 direkt verlöten.
Von den roten Eingängen gehst du dann zu einem Pol eines Relais und die beiden Schaltstellungen jeweils auf einen der roten Ausgänge.

Ich habe das hier so gelöst, dass ich die Relais mit einem einfachen 12V Stecker-Netzteil schalte. Das wiederum steckt in einer Schaltsteckdose, die ich per FS20 Fernbedienung ein/ausschalten kann.

Das größte "Problem" ist der mechanische Aufbau (zumindest für jemanden wie mich, der mit der Schaltung und dem Löten absolut kein Problem hat, aber mit seinen zwei linken Händen keine 3 Löcher sauber in eine Reihe gebohrt bekommt) und die reine Anzahl der Ein/Ausgänge braucht auch etwas Platz.
Aber die Kiste kann man dann ja irgendwo verstecken, man muss nach dem Anschluss da ja nicht mehr ran.

Achja: wenn du einen der größeren Yamaha als AVR nimmst, dann haben die zwei LS Pattern. Man könnte dann die beiden Einstellungen in jeweils ein Pattern einmessen und hätte dann auch beide korrigiert. Man muss dann nur beim Umschalten auch die Pattern umschalten. Leider kann man soviel ich weiß die 12V Trigger nicht mit einer Scene verknüpfen, da hat mir Yamaha einen Strich durch die Rechnung gemacht.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 13. Nov 2015, 01:56 bearbeitet]
ascendia10
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 09:30

std67 (Beitrag #8) schrieb:
du kannst mit eine7.1 Setup natürlich auch in 5.1 wiedergeben. Die SurroundBack müssen nicht mitlaufen

Das werde ich mal ausprobieren, aber habe dann ja sozusagen immer noch eine Ecke aus welcher ich keinen Ton bekomme.


Highente (Beitrag #9) schrieb:

Schon mal bei

www.dodocus.de 

Gestöbert.

Nein bin ich bisher noch nicht, das geht auf jeden Fall in die Richtung um mein Problem zu lösen. Mit Sicherheit würde sie mir dort auch auf Anfrage genau mein Problem lösen, aber das ist für mich aktuell leider ein bisschen zu Kostenintensiv.
Schonmal vielen Dank für den Tipp!

@Mickey_Mouse:
Das sieht doch schonmal genau nach den Infos aus, die ich brauchte.
Dann werde ich meine Skizze nochmal neu anfertigen und den Schaltplan dann zur Verfügung stellen.

Ich besitze einen Onkyo AVR und bin mal gespannt, wie sich das klanglich anhören wird.

Bis später!
Gruß
ascendia10
ascendia10
Neuling
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 19:38
Nabend,

ich habe mich jetzt mal mit den von dir empfohlenen Relais hingesetzt und füge euch jetzt mal die Skizze ohne die Masse bei, denke mal, dass es so funktionieren sollte , oder?

Der fünfte und sechste Anschluss natürlich optional.

Aufbau Relais

Gruß
ascendia10


[Beitrag von ascendia10 am 13. Nov 2015, 19:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 20:03
fast
ich würde die Relais Spulen nicht in Reihe schalten. Selbst bei zwei identischen Relais nur ungern, aber zwei unterschiedlichen ist das eigentlich ein NoGo, außerdem bräuchtest du dann 24V zum schalten.
Besser ist es die Relais parallel zu schalten und wenn man es "ordentlich" machen will dann noch eine Diode "verkehrt herum" parallel dazu. Die ist dazu da die induzierte Spannung kurzzuschließen wenn man das Relais "ausschaltet".

die Masse würde ich nicht durchgehend für alle Kanäle gleich schalten, sondern jeweils pro Kanal vom Eingang zu den beiden Ausgängen, eben getrennt für jeden Kanal. Ist zwar mehr Kosmetik, aber irgendwie sauberer...
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2015, 09:34

ascendia10 (Beitrag #11) schrieb:
.....Nein bin ich bisher noch nicht, das geht auf jeden Fall in die Richtung um mein Problem zu lösen. Mit Sicherheit würde sie mir dort auch auf Anfrage genau mein Problem lösen, aber das ist für mich aktuell leider ein bisschen zu Kostenintensiv. ....


Lautsprecherumschalter gibts auch in preiswerter; dann natürlich auch schlechter verarbeitet...

Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich. Lautsprecherumschalter an die LS und den AVR umschalten fertig.

Wenn einem mehrmals umschalten zu umständlich und mehrere Umschalter zu teuer sind, dann gehts eben nicht, ganz einfach.
ascendia10
Neuling
#15 erstellt: 25. Nov 2015, 23:29
Hallo Marko,

auch dir Danke für deine Antwort. Wir haben doch schon die Lösung mit den Relais und der passenden Schaltung gefunden um es preiswert mit einem Schalter zu bewerkstelligen.

Bisher bin ich leider noch nicht zum Zusammenbau gekommen, aber werde das wohl in Angriff nehmen, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich dann auch mit meinem Ergebnis zurückmelden.
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
All Ch Stereo - Was haltet ihr davon?
Boardfreak am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  11 Beiträge
Sound kommt nur bei All ch Stereo aus allen Boxen
Der_Kaizer am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  24 Beiträge
Hochwertige Lautsprecher Umschaltbox gesucht
Chris__ am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Musik in Multi CH Stereo oder nur in Stereo hören ?
MOT1848 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  105 Beiträge
Multi Ch In Frage !
Mulokaj am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  7 Beiträge
Dünner 7 ch Stereosound?
Tuonisti am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
stereo oder 5.1 receiver?
Panscho87 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
5.1 CH Verstärker für vorh. LS
schberg am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Stereo zu 5.1 Converter?
scardmor am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Wie lasst ihr Stereo auf 7 Ch hochrechnen?
karlderdritte am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen