Wie lasst ihr Stereo auf 7 Ch hochrechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 15:52
Hallo! Ich habe einen Yamaha RX V 757. Und würde gerne mal wissen wie ihr eine Stereo oder Mehrkanalquelle von eurem CD/DVD Player hochrechnen lasst, Ich bekomme aus beiden Back-Surrounds leider nur ein gleiches mono Signal.

Was haltet ihr von Neo 6 etc und was nutzt ihr?
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 16:05
Das ist halt so, aus Center und Sourround Back können ja nur Mono-Signale kommen, da sie mittig zwischen Fronts bzw Rears aufgestellt gehören.
Bei Neo 6 Music wird der Center nicht angesteuert.
Die Backs werden meines Wissens bei jedem DSP Programm angesteuert, d.h. hier hilft nur Deaktivieren im LS-Setup, wenn es dich stört.

Oder einfach keine DSPs benutzen...
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 16:39
Ich meine ein 7.1 Setup.
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2007, 16:49
Und?
gLu3xb3rchi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2007, 19:36
hmm, mit CMSS-3D von meiner Creative Elite pro, weils sich u.a. besser anhört als DD pro logic oder DTS neo:6
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Nov 2007, 20:03
Es sind 2 Surround Back Lautsprecher, da möchte ich nicht nur ein Mono Signal rausbekommen.
xutl
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2007, 20:07
Bei Stereo sollte man nicht rummurksen.

Bringt einfach nix!

Zumindest nicht bei "vernünftiger" Musik
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2007, 20:15

xutl schrieb:
Bei Stereo sollte man nicht rummurksen.

Bringt einfach nix!

Zumindest nicht bei "vernünftiger" Musik :.

100% Zustimmung zu diesem kurzen und treffenden Statement.
(Jetzt weiß ich, welche Beiträge in letzter Zeit gefehlt haben. )

In der Regel ist das Verhalten und die Funktionsweise der verschiedenen Surround Modi sowie der Surround Back LS sehr ausführlich in der Bedienungsanleitung der AVR beschrieben.


Grüße,
Argon

karlderdritte
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2007, 20:58
Also ich hab da vorher schon nachgelesen, leider fehlen mir da die Infos. Stereo höre ich auch im Pure Direkt Modus. Aber Filme mit 2.0 / 5.1 / DD/DTS Spur müssen ja irgendwie auf 7.1 hochgerechnet werden. Und da würde ich gerne wissen, welche Modi ihr da benutzt.
Fir3storm
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2007, 21:16
So läuft's bei mir:

Musik -> Stereo
Filme und Fernsehen(2.0) -> Pro Logic IIx Movie oder DTS NEO:6 Cinema
DVDs(Dolby Digital 5.1) -> Dolby Digital EX
DVDs(DTS 5.1) -> DTS Extended Sourround

Bei mir wird also alles (ausser Musik) auf 6.1 hochgerechnet, was auch meiner aktuellen LS Konfiguration entspricht.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2007, 20:06
also ich höre Stereomusik ausschließlich im 7.1 Upmix mit Dolby Pro Logic IIx Music.
Da werden selbst die Surroundback sehr sauber mit je einem eigenen Signal angesteuert...allerdings gibt es dadurch kein hinten mitte mehr, was technisch auch unmöglich aus Stereo rausholbar ist.


bei 5.1 Quellen kommt ebenfalls entweder der PLIIx Upmix auf 7.1 zum Einsatz, oder halt der DTS ES Decoder für DTS Quellen.

Aufjedenfall hab ich aber immer ein Stereosignal auf den Surroundback, was ich allein schon daran merke, weil mein zusätzlich installierter Surroundback-Center ab und an recht unterschiedlich mitspielt (ist ja auch klar, denn im Stereomodus ist das Signal auf den Surroundbacks zueinander Phasenverschoben und wenn man das wieder manuell zusammenmischt kommt halt nur Käse raus
In Filmen funktioniert es dann aber wenigstens korrekt


[Beitrag von Poison_Nuke am 24. Nov 2007, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dünner 7 ch Stereosound?
Tuonisti am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
All Ch Stereo - Was haltet ihr davon?
Boardfreak am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  11 Beiträge
Tonspur auf Dolby Atmos hochrechnen
Tramming am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  11 Beiträge
Umschaltbox 5.1 -> All Ch Stereo
ascendia10 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  15 Beiträge
Musik in Multi CH Stereo oder nur in Stereo hören ?
MOT1848 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  105 Beiträge
4K: welches Gerät lasst ihr upscalen?
JanoschHH am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  14 Beiträge
Wie hört ihr Musik???
BMWDaniel am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  85 Beiträge
Multi Ch In Frage !
Mulokaj am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  7 Beiträge
Lasst ihr die Aufkleber auf Euren Receivern drauf?
Andimb am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  26 Beiträge
Stereo-/Surround-Schaltung Wie?
Sid-1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen