4K: welches Gerät lasst ihr upscalen?

+A -A
Autor
Beitrag
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 23:08
Moin zusammen,

mich würde interessieren, welche Geräte ihr auf 4K upscalen lasst beim Filmeschauen.
Ich gehe von folgender Kette aus:

BD-Player -> AVR -> UHD TV

Die neuen Geräte können ja alle auf 4K upscalen, der UHD sowieso.

Aber: wer macht es am besten? Lasst ihr schon den Blu Ray Player den Job machen oder macht der AVR es besser? Oder alles unbearbeitet zum TV und der rechnet dann hoch?
Ich bin selbst noch zu keiner richtigen Lösung gekommen.....


[Beitrag von JanoschHH am 27. Apr 2016, 23:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 23:27
ich habe keinen UHD TV, aber die Frage gilt ja genauso bei einer DVD und einem HD TV/Beamer.

1) kein Mensch außer jemand mit exakt den drei gleichen Geräten wie deinen kann dir dazu etwas sagen, selbst wenn zwei davon übereinstimmen kann ja das dritte den Ausschlag machen
2) daher gilt: ausprobieren!!!
3) i.d.R. macht das Ausgabegerät (TV/Beamer) das am besten
4) zu 3) es gibt aber ramme wieder Einschränkungen/Nebenbedingungen! Z.B. schalten manche TV den Overscan nicht aus, wenn sie kein natives Signal erhalten. Bei manchen alten Kisten kann man das nicht umschalten! Dann ist es natürlich besser schon vorher zu skalieren, aber dieser Fall sollte eigentlich Geschichte sein.

Bei den DVD habe ich das hier ausgiebig getestet und da war es so, dass der ach so hoch gelobte Oppo 103 das schlechteste Ergebnis beim Upscaling abgeliefert hat. Dabei schleißen manche Leute sogar extra ihren Sat-Receiver an einen der HDMI Eingänge (ja, die Kiste hat HDMI Eingänge!) an, nur damit die das minderwertige Upscaling machen kann. Nicht weil sie verglichen haben (dann würden sie das nicht machen), nein, weil der Oppo halt die Eingänge hat und dann MUSS das ja GANZ TOLL sein, so ein Schwachsinn...

Bei mir haben die Anchor Bay Technology (ABT) Geräte (Yamaha Z11 und/oder Epson TW5500) den deutlich besseren Job gemacht als QDEO.
Aber soviel ich weiß bietet ABT keine 4k Devices mehr an.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2016, 09:13
Klar wäre es bei jedem evtl. anders, weil er andere Geräte hat. Das wäre ja durchaus interessant.

Vorab eine Verständnisfrage:
Wenn der BD Player und / oder der AVR schon upscalen und beim TV demnach schon 4K ankommt, legt der ja nur noch seine Bildberbesserer drüberi und vertraut ansonsten dem 4K Signal, richtig?
Ich wüsste keine andere Antwort, aber vllt erkennt der TV ja auch, dass es kein natives 4K ist und "überprüft" die Infos nochmal?!

Ich fang mal an:

Panasonic BDT 700 -> Denon X4200 -> Sony 65X8505


[Beitrag von JanoschHH am 28. Apr 2016, 09:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2016, 09:19
Ich würde den TV upscalen lassen. Wenn er das nicht vernünftig kann, das ist das eine Billiggurke und gehört nicht ins Heimkino.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 09:22
Also Betonung auf NUR den TV... richtig?
Die Frage bleibt ja, ob die andern Geräte ist nicht NOCH besser können,,, es ist nur leider schwierig zu testen, wenn man nicht zwei identische Ketten nebeneinander stehen hat....


[Beitrag von JanoschHH am 28. Apr 2016, 09:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2016, 09:34
zu NUR gibts doch gar keine Alternative

Es kann ja nur ein Gerät das Upscaling machen, fertig.

Probiere alle 3 Upscaler aus, siehst du keinen Unterschied, dann sind sie alle gleich gut/schlecht.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Apr 2016, 09:46
Ok, dann nochmal als Dummy Frage:

Wenn der erste in der Kette (BD) upscaled, greifen die anderen definitiv (!?) nicht mehr ein?
Ist das deine Annahme oder Wissen?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2016, 10:05
Was macht ein 4k Upscaler?

Er macht z. B. aus einem HD (1920x1080) ein 4K (3840 × 2160) Signal. Wenn der erste in der Kette das macht, was soll der zweite dann noch machen? Mehr geht (noch) nicht.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2016, 10:49
Nachfolgende Geräte haben keine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Eingangssignal mit 3840 × 2160Pixel einem nativen 4K-Signal entstammt, oder ob die Auflösung durch das Upscaling eines vorangestellten Gerätes in der Kette entstanden ist.
Tiefergehende Bildanalysen finden am HDMI-Eingang nicht statt, und ich wüsste auch nicht, wie man das technisch umsetzen sollte.

Slati
atmosenabled
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2016, 12:25
.... dein Sony-TV dürfte Reality Creation an Bord haben und somit prädestiniert für beste Bildwiedergabe sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2016, 13:54
man muss zwischen mehreren Dingen Unterscheiden:
a) Upscaling / Hoch-Skalieren
b) Deinterlacing
c) Format-Umwandlung
d) "Verschlimmbesserer"

a) natürlich kann es vorkommen, dass das Original nicht in einem Schritt auf die Ausgabe Auflösung skaliert wird. Einfaches Beispiel: man guckt einen öffentlich rechtlichen HD- Sender per Sat-Receiver. Der kommt als 720p an, die meisten aktuellen Sat-Receiver werden das als 1080p ausgeben, mehr können die i.d.R. ja nicht (außer die ganz aktuellen 4k Geräte). Dann müssen entweder AVR oder TV noch auf 4k hoch rechnen.

b) bei einem SD TV Bild oder einer DVD muss auch noch das interlaced Signal in Vollbilder umgerechnet werden

c) nehmen wir an man hat eine alte Sendung in 4:3 und jemand mag die schwarzen Streifen links und rechts nicht, dann können einige Geräte das ja auch noch auf verschiedene Arten "hin biegen".

d) von den oberen Punkten relativ unabhängig sind die Bild (Nach)Bearbeitung Dinge. Ganz elementar Helligkeit und Kontrast hat jeder TV, weiter geht es mit den einfachen Dingen wie Rausch-Unterdrückung oder Kanten nachschärfen, bis hin zu den ausgefeilteren Algorithmen wie die Reality Creation Engine, Epson Super Resolution oder eigene Geräte wie der Darbee.
Auch hier können mehrere Dinge "hintereinander geschaltet" werden. Ich habe z.B. den Darbee zwischen AVR und HDMI Splitter (damit TV und Beamer in den Genuss des Darbee kommen) und zusätzlich die Super Resolution vom Beamer noch in kleiner Stufe mitlaufen.
lappy67
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2016, 15:19
Hallo,
ich nutzte den Panasonic UB 900 am JVC X7000.

Trotzdem benutzt ich bei FullHD 1080p kein upscaling. Ich habe eine 3m Leinwand und sitzte ca 3,5 bis 4m weg.
Aus der Entfernung schaut echtes 1080p trotzdem schärfer aus. Ich lasse das Auge Upscalen. Das kann das am besten.
Wenn ich eine BLuray am Beamer mit per Eshift hochrechen lasse sind zwar die Kanten deutlich runder, aber er verliert an Scharfen konturen. Das bild wird weicher.
Nur mit richtigen Ultra HD Blurays lasse ich natürlich den JVC 4k machen. Dann passt es. weils das Ursprungsmat auf der Scheibe dazu passt. Echte 4k Beamer ( VW520 ) habe ich im direkten Vergleich gesehn, aber der Vorteil ist aus 3-4m nicht mehr zu erkennen.

Mein Fazit ist, Full HD bringt nichts es hochrechnen zu lassen. Schaut nicht so gut aus wie beide Geräte auf 1080p zu stellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2016, 16:48
das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen!
dein Beamer hat keine native 4K Auflösung/Panel!!!
bei einem "echten" 4K Gerät ist das etwas völlig anderes, da MUSS hoch skaliert werden, ansonsten hat man nur ein kleines Bild (eben 1920x1080) mit dicken schwarzen Rahmen drum herum!
lappy67
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2016, 11:40
Sorry, mein Fehler. Falsch verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gerät macht upscaling?
topek am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Wie lasst ihr Stereo auf 7 Ch hochrechnen?
karlderdritte am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  11 Beiträge
Lasst ihr die Aufkleber auf Euren Receivern drauf?
Andimb am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  26 Beiträge
Welches Gerät für Bildaufbereitung sinnvoll?
gigabub am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  12 Beiträge
Euer Heimkino//Boxen//Receiver//usw, lasst es Krachen
Kleiner. am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  2 Beiträge
Umstellung auf digital HD/4K - Welches Equipment macht Sinn?
Ugeen am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  14 Beiträge
4K Einstellungen
Jimmine am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
Kein 4K
ralle1000 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  24 Beiträge
4k Receiver Notwendig für 4K Filme?
alucat17 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
beste homecinema-anlage der welt!lasst uns träumen!
unwissendbisgehtnich am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen