4k Receiver Notwendig für 4K Filme?

+A -A
Autor
Beitrag
alucat17
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 12:57
Hallo zusammen,

ich rüste aktuell mein ,,Heimkino'' auf und versuche mir bisschen Wissen anzulesen. Leider sind viele Beiträge manchmal sehr individuell oder geben keine klare Antwort.

Desweiteren scheint es mir, dass gerade beim Thema Heimkino, die Gegebenheiten eine entscheidende Rolle spielen. Seht es mir also bitte nach, falls diese Fragen in dieser Form schon dutzende male gestellt worden sind.

Hier erstmal vorab mein aktuelles System:

Teufel Ultima 40 MK3 - 5.1 System

Aktuell nutze ich als Receiver noch einen sehr alten von Yamaha (Kennung gerade nicht griffbereit).

Ab Samstag: Pioneer VSX-924-K Receiver.

Wohnzimmer ist ca. 20qm groß.

Verkabelung:

Samsung RU7099 65 Zoll 4K Fernseher via Fiber an Verstärker.

Fernseher über HDMI an Laptop/Konsole.

Da der Receiver mittlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hat und in vielerlei Hinsicht einfach nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, habe ich mir nach längerer Recherche den ,,Pioneer VSX-924-K geholt.

Das gute Stück wird wohl vorraussichtlich am Samstag geliefert.

Jetzt zu meinen Fragen:

Bei den neueren AV Receivern steht immer, unterstützt 4K etc. Wie darf ich mir das vorstellen? Wird durch einen 4k fähigen Receiver ein ,,besseres'' Audiosignal wiedergegeben? Vorrausgesetzt das wiedergegeben Medium/wiedergebender Player/Konsole ist ebenfalls 4k?

Oder wo liegt sonst der Vorteil in einem 4K fähigen Receiver?

Wie oben bereits geschildert, habe ich aktuell meinen Verstärker über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden. Alle anderen Geräte ,,schleifen'' ihr Signal durch den Fernseher zum Verstärker. Gibt es hier optimierungsbedarf? Macht es Sinn ggf. die Endgeräte wie z.B den Laptop über HDMI/Aux zusätzlich mit dem Verstärker zu verbinden? Also einfach gefragt - habe ich nachteile durch das ,,durchschleifen''?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!

In diesem Sinne erstmal vielen Dank, alles gute und viel Gesundheit!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 13:04

Alle anderen Geräte ,,schleifen'' ihr Signal durch den Fernseher zum Verstärker. Gibt es hier optimierungsbedarf?

Ja weil dein TV kein DTS unterstützt wird dann am Ende nur stereo ausgegeben wenn dieses Audiosignal anliegt. Zuspieler gehören direkt per HDMI in den AVR rein, der greift das Audiosignal ab und leitet das Videosignal an den TV weiter. Dafür brauchst du auch die 4K Tauglichkeit, damit 4K Signale durch den AVR durchgeleitet werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 4K
ralle1000 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  24 Beiträge
4K Einstellungen
Jimmine am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
NAS-Server für Wiedergabe 4K
chris_coffee am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  70 Beiträge
Streamingzubehör 4K und Dolbyatmos
Floflo1994 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  8 Beiträge
minidsp nanoAVR -> Lösung 4K
chaimali am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  3 Beiträge
Fire TV Stick 4k
tami62 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  5 Beiträge
4k upscaling: 720p -> 1080p?
Mangoslasher_ am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
4K-Upscaling wo?
magicmulder am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
4K TV ruckelt
mrmiagi am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  8 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen