Fire TV Stick 4k

+A -A
Autor
Beitrag
tami62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 18:09
Hallo Zusammen,

ich habe die im Signum aufgeführten Gerätschaften und dazu einige Fragen.

Alle Geräte sind an den Denon AV-Receiver via HDMI angeschlossen. Vor dort aus nur noch ein HDMI-Kabel in den Philips-TV HDMI1. TV, Fire TV Stick und AV-Receiver sind ja alle 4K fähig. Verwendete HDMI-Kabel sind auch alle entsprechend „hochwertig“.

Es funktioniert soweit auch alles recht, bis auf einen Punkt, wo ich einfach nicht weiter komme

Womit ich echt unzufrieden bin, ist die Bildqualität vom Fire-TV-Stick (ich schaue hauptsächlich Amazon Prime, Netflix und Disney+)

Die Bilder sind „unscharf“, teils richtig verschwommen (dies manchmal auch nur im unteren Bereich des Bildes). Es wirkt alles etwas „matschig“ – Farben nicht gut, Schwarz ist nicht „Schwarz genug“, manchmal auch einfach alles „zu hell“.

Ich vermute mal, dass dies u.U. am Upscalling liegt / liegen könnte!? Daher dazu meine Fragen: welches Gerät sollte das Upscalling am ehesten vornehmen: Fire TV, Denon AV oder Philips TV?

Und wo beim jeweiligen Gerät kann ich diese Funktion aktivieren/deaktivieren? Also wie heißt die jeweilige Funktionalität in den Einstellungen der Geräte?
Wäre es so?:
Philips / Einstellungen > Bild > Erweitert > Kontrast > HDR-Upscaling?
Denon / Einstellungen > Bildeinstellungen und/oder 4K Signalformat?
Amazon / Einstellungen > Töne und Bildschirm > Bildschirm > Videoauflösung und/oder "An Or.bildrate anpssen"

Das Bild über den SAT-Gigablue ist für meine Ansprüche voll i.O.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es kann mir bei meinen Problemen jemand helfen? Das wäre echt genial….

Viele Grüße
Uglyhifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2021, 07:57
Das klingt eher als ob der Stick eine ungenügende Verbindung zum Internet hat und dadurch nicht auf die höheren Bandbreiten geht.

Bei meinem Stick dauert es eine Weile bis Prime auf 4k UHD wechselt.

Eventuell ist deine WLAN Verbindung auch nicht ausreichend.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2021, 08:19
Das wäre auch meine Vermutung. Nutze Stick und Cube in ähnlicher Konstellation und habe keine Probleme.

Und wo beim jeweiligen Gerät kann ich diese Funktion aktivieren/deaktivieren?

Gar nicht.
Denon steht im HDMI Menü auf Erweitert?
Stick steht auf max. Auflösung?
TV skaliert immer, da kannste nix aus/einschalten.
HDMI Eingang am TV steht auf Erweitert?
tami62
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2021, 15:07
Danke für die Infos. Es liegt nicht am WLAN, glaub ich nicht.
Die Einstellungen sind auch, wie notiert
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2021, 15:28

Es liegt nicht am WLAN, glaub ich nicht.

Okay, wenn du glaubst.

Die Einstellungen sind auch, wie notiert

Aber nicht die, nach denen gefragt wurde.....

Denon steht im HDMI Menü auf Erweitert?
Stick steht auf max. Auflösung?
HDMI Eingang am TV steht auf Erweitert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 49SM86007LA und Amazon Fire TV Stick (4K)
Bathos am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Kodi Fire Tv Stick nur PCM
said780 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  30 Beiträge
Fire TV Stick an AV-Receiver anschließen
El*Rey am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Amazon Fire TV 4k oder Xbox One X
BigP am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  4 Beiträge
5.1 Sound mit dem Fire TV Stick [LG/Teufel]
pratwa# am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  38 Beiträge
Netflix HDR auf Fire TV?
D-ROCK am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge
Fire TV Stick (2. Gen.) kein 5.1 Surround
CandyShark am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  3 Beiträge
Ton und Bild synchronisieren - Fire TV Stick, Philips TV und Onkyo 515
Mannelig am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  7 Beiträge
Bei Netflix (über Fire TV) spielt Front Speaker nicht mehr
the__saint am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  11 Beiträge
Chromecast 4k ohne DD oder DD+
mko0815 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398