Chromecast 4k ohne DD oder DD+

+A -A
Autor
Beitrag
mko0815
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2023, 20:34
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

Beamer: Awol Vision 2500
daran angeschlossen über HDMI:
Google Chromecast 4k.
Amazon Fire TV 4k Gen 2.
sowie über HDMI ARC:
Denon 1912

alles auf den neusten Versionen.

Am Beamer habe ich den ARC HDMI Kanal als Audio Ausgabe konfiguriert und der soll das Signal per ByPath einfach durchschleifen.

mit dem FireTV Stick kann ich wenn ich die Ausgabe auf Dolby Digital (DD) einstelle den Ton, sofoern voranden von allen Apps: Prime, Disney, YouTube mit DD Ton durchschleifen. Der Ton wird korrekt abgespielt und der Denon sowie auch der Beamer zeigen dies korrekt an.
Stelle ich auf DD+ um, dann kommt aus den Lautsprechern nur noch knacken zu hören.
Der Denon zeigt DD+ korrekt an und beim Beamer wird weiterhin Dolby Audio angezeigt.
Da ich eh nur 5.1 habe, würde DD für mich reichen. Ich frage mich aber nur wieso DD+ nicht geht obwohl der Denon das kann...

Mein Hauptproblem besteht aber darin das ich eigentlich den Google Chromecast nutzen möchte.
Denn der kann Chromcast, was der FireTV Stick leider nicht kann.
Problem ist, das der Chromecast wenn ich beim Chromecast, genauso wie beim FireTV auf DD Ton einstelle ich einen Ton aus den Lautsprechern höre, mir der Denon aber nicht anzeigt das dies DD ist sondern er zeigt es lediglich als PCM an. Auch der Beamer zeigt als Audio nur: Unknown Stereo.
Stelle ich auf DD+ passiert das gleiche wie beim FireTV, in den Lautsprechern ist nur knacken zu hören, aber der Denon zeigt weiterhin nur PCM an, und der Beamer auch nur Unknown Stereo.
Jetzt wird es noch komplizierter:
Youtube funktioniert mit DD, da zeigt der Denon DD an. der Beamer trotzdem nur Unknown Stereo.

Jetzt frage ich mich, an welchen der 3 Geräte liegt das Problem.
Ist es der Denon? den schließe ich eigenelich aus, weil DD und DD+ sind Standards die sich auch seit 2011 nicht geändert haben.
Ist es der Beamer? könnte sein das er das Signal vom Chromecast nicht richtig erkennt und daher falsch weiter schleift. Der FireTV wurde mit dem Beamer mit geliefert, was erklären könnte wieso der geht. Da aber Youtube auf Chromecast läuft, schließe ich den Beamer eigentlich auch aus.

Oder ist es der Chromecast? In diesem Fall stellt sich die Frage ob es ein Hardwaredefekt ist, ein generelles Hardware Problem, oder nur ein Softwareproblem.
Hardware Problem denke ich auch eher nicht, denn sonst würde ja YouTube nicht gehen.

Daher vermute ich irgendwie ein Software Problem mit den Apps von PrimeVideo und Disney.
Zumal auch DolbyVision mir bei Disney auf Chromecast nicht angeboten wird, während es auf dem FireTV schon angezeigt wird.
Auch funktioniert auf dem FireTV das die Bildrate auf 24p gesetzt wird wenn das Material so vorliegt, auf dem Chromecast bleibt es einfach bei 50p, obwohl es so eingestellt ist das eigentlich die Quelle bestimmen soll.

Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Chromecast? und gibt es eine Lösung?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2023, 21:06
Bei solchen Geräten alles durch den Beamer leiten - naja. Der ARC von den beamern ist nicht wirklich vergleichbar mit dem von aktuellen TVs, Die DD+ Problkematik ist klar: das kann der DENON nicht per ARC verarbeiten. Das gab es damals noch nicht über ARC und war damals auch nicht vorgesehen. Ja, ich weiß, er kann DD+ dekodieren, aber eben nicht über ARC. Das äußert sich dann darin, dass zwar DD+ angezeigt wird aber nur Knacken oder Störgeräusche kommen.
mko0815
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2023, 21:59
ah ok,
das erklärt das DD+ Problem
naja an den Denon anschließen geht leider auch nicht, da der ja noch kein 4k kann.
Habe den Chromecast mal direkt an den Denon angeschlossen aber dann bekomme ich kein Bild.
5.1 reicht mir als Ton auch aus.

wäre also nur das Problem wie ich den Chromecast dazu bekomme das auch Prime und Diesney mit DD laufen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2023, 22:29
Ja, aber da kann ich Dir nicht helfen, hab weder einen CC noch einen Fire Stick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Dd oder pcm
Superpitcher am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  13 Beiträge
AC3 = DD ???
Det_666 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
DD Probleme
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  9 Beiträge
THX-DD
Buddelbaby am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
Fragen zu DD+ sur, DD+NeuralX usw
Distract2021 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  3 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
sss am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
DTS oder DD ?
Apel am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
DTS oder DD
r3cKleSS am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen