7.1 vs. 6.1 vs. 5.1 - welches Boxensetup für 5.1 Film?

+A -A
Autor
Beitrag
o0Julia0o
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2014, 11:01
hi, ich stelle mir gerade die grundsätzliche Frage, welche Verkabelungskart die sinnigste ist:
7.1
6.1
5.1

Ich lese, dass 5.1 mit Direktstrahlern an den Seiten auf der Hörachse(also die hinteren Boxen) besser sein soll heutzutage als 5.1 mit Dipolen an gleicher Stelle. Noch besser soll es dann sein, wenn noch 2 Boxen ganz von hinten kommen(7.1). Aber dann lese ich so etwas:

"Eigentlich lässt sich sagen, dass EX/ES bisher bei jedem Film (der auch wirklich EX-/ES-codiert ist), sei dies nun eine Komödie wie "102 Dalmatians" oder knallharte Action à la "Blade II", etwas gebracht hat. Es soll auch Filme in 5.1 geben, die mit eingeschaltetem Back-Surround gut klingen. Wir raten aber davon ab, da diese Einstellung nicht dem Willen des Tonmeisters entspricht und so zu einer Art "Verfälschung" des Soundtracks führt. Vielfach bei älteren Mischungen (vor allem wenn beide hinteren Surrounds mit den gleichen Signalen versorgt werden) kann der Ton nämlich nach hinten zusammenfallen, da das Geräusch nur noch aus dem hinteren Center ertönt. Bei EX-codierten Filmen schliesst man diesen Effekt aus, indem gleiche Signale für beide Surrounds jeweils um 45° in der Phase verschoben werden. Somit kann sie der Matrix-Decoder nicht auf den Back-Surround legen."
Q: http://www.dvdsurround.ch/berichte/surroundexueberblick.htm

Und dann frage ich mich, ob dann das 7.1 für 5.1 abgemischte Filme schlecht ist. Oder ist das wirklich nur ei 6.1 der Fall, also wenn nur eine hintere Box aufgestellt ist?

Julia
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2014, 11:04
Und wo ist nun die Frage bezüglich Verkabelung?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2014, 11:19
@Julia,

ich habe Deinen Thread nach allgemeines verschoben, denn Deine Frage sollte lauten, welches Boxensetup ist für 5.1 Filme sinnvoll.

Gruss 42

PS: Ich ändere Deinen Titel entsprechend ab.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2014, 11:24
du machst wieder einen Denkfehler!

die Aufstellung der (seitlichen) Surround-LS unterscheidet sich bei 5.x, 6.x und 7.x nicht grundlegend!
Einige Hersteller geben 90-120° an, andere 100-120° oder 90-120° bei 7.x und 100-120° bei 5.1

Die Back-Surround müssen ja nochmal deutlich dahinter!
Ich sage mal ganz grob: wenn man nicht mindestens 1-2m hinter dem Sitzplatz freien Raum hat, dann braucht man sich gar nicht erst mit 6/7.x zu beschäftigen.

Ich habe ja seit 14 Jahren einen Back-Center. Früher konnte der nur mit ES/EX betrieben werden. Wobei es ja jedem selber überlassen ist, ob er den jetzt "zwangsaktiviert" oder nicht (mein Yamaha hatte dafür on/off/auto, bei auto wird das nur bei entsprechend geflaggten Filmen eingeschaltet).
Heute hat man ja zu ES/EX auch noch DD PLIIx, NEO: X und andere Möglichkeiten, aus 5.x 6/7.x zu errechnen.

Nach hinten kann der Mensch eh nicht besonders gut Winkel einschätzen. Der Unterschied zwischen 6 und 7.x ist quasi nicht zu hören!
Der große Vorteil von Back-Surround/Center ist aus meiner Sicht: Effekte von weit hinten erscheinen auch wirklich hinten! Nur mit Surrounds kommt es oftmals zu einer zu hohen Darstellung. Beispiel: Im Film nicht sichtbar kommt jemand mit klackenden Absätzen von hinten, dann sollen die Absätze auf dem Boden klacken und nicht an der Decke und genau das passiert z.B. mit zwei Dipolen an der Seite (das Klacken kommt aus der "Klangwolke").

Ich kann immer nur wieder empfehlen, sich mal die Szene in Dark Tide (einmal skip forward) anzusehen. Da guckt die Kamera in einen Spiegel in einer engen Serpentinen Kurve. Im Spiegel (also hinter einem) fährt ein Pickups/Truck um die Kurve. Mit "richtigem" Setup kommt der wirklich von weit hinten und fährt direkt hinter der Couch lang. Dabei kann man zu jeder Zeit genau sagen, wo der Pickup gerade ist.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2014, 11:39
Wie Mickey Mouse schon sagt: wenn man die räulichen Verhältnisse nicht hat, braucht man sich gar keine Gedanken zu machen.

Weiterhin beruht der von Dir verlinkte Artikel aus dem Jahre 2002/2003! Seit dem hat sich einiges geändert! Inzwischen gibt es tatsächlich (!) diskretes 7.1 auf BluRay. Und bei einem Fim mit 7.1 Tonspur auf einem 7.1 System hört man den Unterschied wirklich. Eine 7.1 Aufstellung kann natürlich auch ganz locker EX/ES, also 6.1.
Aber einen riesigen Vorteil bei 5.1 TOnspuren, die mit PLIIX auf 7.1 verteilt wird, kann ich persönlich nicht feststellen.
o0Julia0o
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 13:57

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:

Aber einen riesigen Vorteil bei 5.1 TOnspuren, die mit PLIIX auf 7.1 verteilt wird, kann ich persönlich nicht feststellen.

Interessant wäre ja, ob es einen Nachteil gibt. Das steht ja in dem Artikel drin. Oder erkennt das der AVR am Flag der wiederzugebenden Datei/Disk, ob er sich jetzt auf 7.1 oder 5.1 einstellt. Und bei 5.1-Flag bleiben die Boxen hinter der Couch stumm & nur die seitlichen(90Grad vom Hörer) Boxen werden Sound wiedergeben.

Nubert schreibt dazu: "Bei 7.1 werden die seitlichen Surround-Speaker i. d.R. parallel,
entlang den Seitenwänden ausgerichtet, sodass sie auf den Hörplatz
bezogen völlig diffus strahlen und so die Lücke zwischen den
vorderen und hinteren Lautsprechern nahtlos schließen.
Wenn als Back-Speaker auch Dipole verwendet werden, können
sie ebenfalls parallel zur Rückwand ausgerichtet werden. Gerade
bei engen Platzverhältnissen wird so ein unaufdringliches, auch
für mehrere Hörer von hinten wahrzunehmendes „Klangfeld“ geschaffen."
Q: http://www.nubert.de/downloads/nuline_24.pdf

Hier steht dann folgendes:
"7.1 System mit Dipolen und Direktstrahlern im Rearbereich
Diese Kombination stellt einen guten Kompromiss zwischen klanglicher Direktheit und Umhüllung dar. Die Dipole positionieren Sie, je nach Raumsituation, entweder direkt an der Rückwand oder an den beiden Seitenwänden. Mit diesem Misch-System sind Sie sehr flexibel aufgestellt und können auch sehr lange und schmale Räume sinnvoll beschallen."
Q: http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html
..also als guter Kompromiss - auch für 5.1-Filme? Wobei es ja kaum 7.1-Filme gibt. Daher dann lieber das "Concert-Set"(gleiche Quelle)?

Und beim Concert-Set müssen die Boxen gegenüber den Frontboxen stehen? Oder wären Wandboxen dort o.k., die dann ja einfach geradeaus auf die Rücken der Höhrer abstrahlen?


[Beitrag von o0Julia0o am 16. Okt 2014, 14:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2014, 14:59
Hi

nach meiner Erfahrung macht PLIIx einen sehr guten Job beim ¨hochrechnen¨ von 5.1 auf 7.1
Hier ist das Ergebnis oft besser als bei manch ´m Film der 7.1 codiert ist
Deswegen läuft PLIIx bei mir, bis auf Audioquellen in Stereo, immer
Voraussetzung ist natürlich das man es vernünftig aufgestellt bekommt. Aber in dem Fall macht 6.1 dann kinen Sinn mehr weil es genau so viel Platz um den Hörplatz herum benötigt
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2014, 15:09
Wie gesagt! Der Artikel bezieht sihc auf einen AVR der, na sagen wir mal 5-6 Generationen veraltet ist!
Ein 7.1 AVR erkennt die digital zugespielte Zahl der Spuren und schaltet entsprechend auf natives 7.1 oder entsprechend das Hochrechenprogramm (z.B. PLIIx) automatisch zu.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 15:21
ich kenne das eben nur bei Yamaha, da ist das so:
wenn ein Film in 5.1 vorliegt, dann hat man die Möglichkeit einen "Extended Surround Modus" auszuwählen. Da gibt es eben die Grundeinstellungen:
Auto, Off und On, wobei bei On (bei meinem) zwischen PLIIx Movie/Music, dts-ES, DD-EX und Neutral-THX ausgewählt werden kann.

du hast also jederzeit bei einem 5.1 Film auch die Chance, die 7.1 Erweiterung einfach abzuschalten und den "ganz normal" in 5.1 zu hören. Das wäre auch bei Auto der Fall, außer der Film hat (im Bitstream) das ES/EX Flag gesetzt.
Btw.: Bitstream ist da natürlich Voraussetzung. Wenn du ein Stereo Signal in 7.1 PCM Format anlieferst, dann bekommt der AVR auf 5 Kanälen "digital Null" und nur auf den Stereo Kanälen "ist was los". Das gibt der dann immer 1:1 so weiter und nur aus den Front-LS kommt etwas raus. Das ist z.B. der Fall, wenn man mit einer Xbox eine Stereo Amazon Instant Video abspielt.

Das muss man am besten selber ausprobieren. Die Räume und Geschmäcker sind da viel zu unterschiedlich.

Im "Sweet-Spot" höre ich zum Beispiel kaum einen Unterschied zwischen 5.x und 7.x, bis auf die bereits genannten "Höhen Unterschiede" der Effekte. Klar machen die verschiedenen Dekoder da noch etwas aus, mir ist z.B. PLIIx etwas "too much", statt einfach nur den Ton auf die 4 Surround LS zu verteilen, pfuscht das zu sehr rum.
Und einen wirklich guten nativen 7.1 Film muss man wirklich suchen. Mir fällt da z.B. der aktuelle "Live, Die, Repeat" (Edge of Tomorrow) ein. Aber auch hier darf man durch 7.1 keine Wunder erwarten. Aus meiner Sicht ist 7.1 bei einem Film absolut kein "Qualitäts-Merkmal", im Gegenteil, die meisten 7.1 Filme haben eine schlechte Abmischung und ich bilde mir ein, mit einem der o.g. Dekoder könnte der AVR aus 5.1 ein besser auf den Raum und LS abgestimmtes 7.1 errechnen als was auf der nativen 7.1 Spur drauf ist.

Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen 7.x und 6.x nahezu komplett zu vernachlässigen. Daher macht 6.1 sehr wohl einen Sinn! Man spart sich einige Probleme:
ein LS statt zwei -> halber Preis ohne Einbußen
wenn der Raum nicht 100% symmetrisch (eingerichtet) ist, bleibt der Ton in der Mitte
keine Probleme mit den Seitenwänden
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2014, 15:40
Edge of tomorrow und auch der "neue" Godzilla fand ich hatten eine sehr gute 7.1 Spur mit schöner räumlicher Trennung der Effekte.
o0Julia0o
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2014, 18:31
danke euch n5pdimi, std67 & MickeyMouse. Das hat mir sehr weitergeholfen!

Mickey_Mouse (Beitrag #9) schrieb:

Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen 7.x und 6.x nahezu komplett zu vernachlässigen. Daher macht 6.1 sehr wohl einen Sinn!

Also sagst du quasi gleichzeitig, wenn ich 7.x mache, & die beiden hinteren Lautsprecher nicht genau gegenüber den Front-Speakern sind - wäre das auch zu vernachlässigen. Genauso zuvernachlässigen wäre, wenn man die beiden hinteren Lautsprecher -geradeaus ausrichten würde, auf die Couch(also in den Rücken der Hörer). Also eine rechts hinten und eine links hinten, zwar gegenüber der Frontspeaker, ABER: nicht eingewinkelt, sondern somit auf die beiden äußeren Hörpositionen von 3-4 Hörpsitionen auf der Couch. Richtig?

Raum_vonObenDipole71
Sitzfläche auf der Couch sind 194cm.
Nuline WS-14 als Rücklautsprecher. Wie heissen die eigentlich offiziell beim 7.1 - die hinteren beiden?

Und die Nuline24(haben für Wandnähe Dipol-Einstellungsknopf) am besten durch WS-14 ersetzen, da ich die ja doch als Direktstrahler verwenden würde & die WS-14 für Wandmonage besser geeignet sind. Aber Direktsrahl soll ja doch besser sein als Diffus von außen.


[Beitrag von o0Julia0o am 16. Okt 2014, 18:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2014, 09:47
Ja, bei so einer Aufstellung nutzt man eigentlich nur Direktstrahler. Wobei ich eher die Dipol Funktion in den vorhandenen LS abschalten würde, als neue kaufen.
Die hinteren heißen "Backsurround", und gehören für mich hinter den jeweiligen Rand der Couch (wie auf der Zeichnung). Wenn das dann genau gegenüber der Front ist, entspricht es der empfohlenen Aufstellung. Aber das ist keine Millimetergenaue Wissenschaft. Im Prinzip sieht die Skizze aber doch ganz gut aus für 7.1.
Dir Surrounds (lila - NuLine24) werden aber auf den Hörplatz eingedreht.
Mich wundert, dass Du auf so "kleiner" Fläche einen AW1300 sauber zum Spielen bewegen kannst...
o0Julia0o
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2014, 01:17
danke Dir, n5pdimi. Müssen die Backsurrounds nicht eingewinkelt werden wie die Frontlautsprecher?

Den Sub habe ich noch nicht, er ist geplant. Ich dachte evlt. ist der Nuline AW-1300 DSP leichter auf den Raum einzustellen(wegen DSP) als der Nuline AW-1100.

Anstelle der Nuline24 könnte man doch dann besser WS14(Wandbox) auch seitlich verbauen - und dann(das könnte ich bei den Nuline24 aber auch) einfach direkt neben dem Hörplatz, also auf der Hörachse.

ein schönes Wochenende Allen hier!

Julia


[Beitrag von o0Julia0o am 20. Okt 2014, 12:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2014, 02:48
Hi

hast du dir denn schon Nubert, UND auch alternative Hersteller schonmal angehört und verglichen?
o0Julia0o
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2014, 23:05
Nein, da mehrere Hörer hier hören, soll es nicht auf mich abgestimmt werden, sondern auf allgemeinen Hörgeschmack.

Wie stelle ich denn die Rears im 7.1 auf? Eingewinkelt:
Raum_vonOben_DipoleEingewinkelt
oder nicht:
Raum_vonObenNichteingewinkelt

Julia :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
7.1 vs. 5.1
DaJollyJoker am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
4.0 vs. 4.1 vs. 5.1
rollomat am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  39 Beiträge
Boxensetup!?
corcoran am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
3.1 vs 5.1
N3GRO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Tandberg vs. 5.1 Receiver
FK14 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
4.0 vs. 5.1
hall2000 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  19 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen