3.1 Schrott ?

+A -A
Autor
Beitrag
spoony75
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 23:21
Hallo Ihr Spezialisten,

hab mal eine Frage.

Kann man mit einem 3.1 System einen einigermaßen vernünftigen Sourround hinbekommen.

Weis bei 5.1 nicht wohin mit den hinteren Boxen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Danke und Gruss
Dirk
r3cKleSS
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 12:00
Ich bin der Meinung das "echter Surround" nur mit 5 "echten" boxen realisierbar ist.
Mein Bruder hatte ein 2.1 System und ich habe da nix von Surround gehört.
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 12:41
Für vernüftiges Surround braucht man schon 5 Lautsprecher.

Kannst du evtl. eine Skizze des Zimmers bereitstellen.
killersnake4.0
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 12:45
Bei normaler Anordnung fehlen dann die beiden Rear-Kanäle - von hinten kommt kein direkter Schall ans Ohr.

Die Frage ob man "einigermaßen vermüftigen Surround" hinbekommt stellt sich nicht, da die Vorraussetzungen für "echten" Surround-Sound so nicht vorhanden sind.


[Beitrag von killersnake4.0 am 19. Mai 2011, 10:39 bearbeitet]
antosa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 12:53
Hallo,

ich habe die HT-CT500 von Sony und es ist eine klare Steigerung zum Fernsehton.
Ich halte ein 3.1 System für eine gute Alternative wenn man keine Möglichkeit hat die hinteren Lautsprecher zu stellen.

Andreas
RheaM
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 12:58
Lass dich nicht verrückt machen. Mit einer Soundbar bekommt man sehrwohl Surroundsound hin. Allerdings ist dieser Effekt je nach Aufstellsituation unterschiedlich stark. Wenn irgend möglich 5.1- System. ansonsten Soundbar.
Sockelfreund
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 13:07
Gutes Stereo is immernoch besser als schlechtes Surround Am meisten hört man eh nur Musik

Fang mit 2.0 an und steigere dich, wenn mehr Raum da is, irgendwann zu 7.4.

Viel Spaß!

mfg
Sockelfreund
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 14:01

Sockelfreund schrieb:
Gutes Stereo is immernoch besser als schlechtes Surround ;)

man kann ja auch gute Stereo / 3.1 LS nehmen und einen AVR mit den entsprechenden "Virtualisierungs-Funktionen". Ich weiß allerdings nicht, wer da heute führend ist, früher konnte Sony das sehr gut...
Henro
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2011, 09:35
mach mal eine Skizze vom Raum.
fredmaxxx
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Mai 2011, 00:03
Ein 3.1 Setup ohne irgendwelche darauf abgestimmten Sound Algorithmen, klingt eher nicht so dolle, weil einfach was fehlt! (Gilt für Film, bei Musik kann es ganz gut sein den Center mitlaufen zu lassen, sofern er klanglich mit den Frontboxen mithalten kann, was aber der Fall sein sollte)

Vielleicht findest du ja doch noch die passende Box für den Rearbereich, muss ja keine Standbox sein

Als Rearspeaker gut zu gebrauchen hat sich bei mir die Canton Plus Xl.2 erwiesen, und dass bei den Canton Vento 820 als Frontspeaker, die im Vergleich qualitativ und preislich das andere Ende der Fahnenstange repräsentiert.

Für den Rearbereich tun es halt auch kleinere Boxen, das bisschen Vogelgezwitscher, kriegen die auch hin!
Lanuser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2011, 00:04
Wenn schon richtiges Stereo oder richtiges Surround. Ansonsten wäre vielleicht Virtual Surround was? Habe keine Ahnung wie gut soetwas ist, habe es bisher immer nur gehört das es sowas gibt.
Fotofritze
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2011, 10:00

Ansonsten wäre vielleicht Virtual Surround was?


Die Frage passt ned zu deinem ersten Satz dem ich vollkommen beipflichte.

Das ganze Soundbargedöhns und virtueller Müll mag ich nicht, wenn dann richtig 5.1 oder 2.1
Wenns aber jemand gefällt den virtuellen Quark ist das für mich auch in Ordnung
Henro
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2011, 10:29
ein 3.1 Setup verbietet ja bei Musik keinen Stereo Betrieb ... bei Filmen kann der Center aber durchaus eine sinnvolle Erweiterung sein.

Wenn 5.1 von raum her nicht geht dann gehts halt nicht. Dann wird aber auch keine Soundbar was reißen.
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2011, 08:55
Ich hatte früher ein 5.1 System mit Lautsprechern von Jamo (Jamo S 606 HCS 3). Dann bin ich umgezogen und habe mir zeitgleich auch neue und kleinere Lautsprecher zugelegt, dafür aber auch hochwertigere (Monitor Audio Radius HD Serie).

Hatte erst ein 3.1 System, bin dann irgendwann auf 5.1 wieder umgestiegen nachdem ich das nötige Kleingeld hatte.

Wirklich super fined ich 5.1 aber auch aktuell nur bei Kontert Blurays oder beim PS3 spielen... In den meisten Filmen bemerke ich die hinteren Lautsprecher nicht obwohl genügend dort rauskommt
#Duke#
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2011, 19:35

Fang mit 2.0 an und steigere dich, wenn mehr Raum da is, irgendwann zu 7.4


Was ist 7.4?

Ich bin der Meinung das 5.1 schon vorhanden sein soll, falls es platztechnisch geht, wenn nicht dann 2.0
Sockelfreund
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2011, 19:53

#Duke# schrieb:

Fang mit 2.0 an und steigere dich, wenn mehr Raum da is, irgendwann zu 7.4


Was ist 7.4?

Ich bin der Meinung das 5.1 schon vorhanden sein soll, falls es platztechnisch geht, wenn nicht dann 2.0 ;)

Kleine DBA...2 subs vorne, 2 hinten..

Ist natürlich nur selten schön umsetzbar...aber wer weiß wos den spoony hintreibt

mfg
Sockelfreund
#Duke#
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2011, 19:56

Ist natürlich nur selten schön umsetzbar...aber wer weiß wos den spoony hintreibt




Bevor ich auf 3.1 umsteigen würde, lieber ein 2.0-aber ist alles Ansichts-Geschmackssache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
5.1 Receiver als 3.1 benutzen
dehein2 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  8 Beiträge
3.1 System ratsam ?
reima2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe - 3.1
jedy123 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Bei Dolby 5.1 laufen nur 3.1 Boxen
Sieverd am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  16 Beiträge
3.1 vs 5.1
N3GRO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Soundbar, 3.1 oder Stereo?
carljhonsen317 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Erweiterung von 3.1 auf 5.1
Bombax am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Downgrade von 5.1 auf 3.1
Weidenkaetzchen am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
Richtige Installation 3.1
Ramses72 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen