3.1 System ratsam ?

+A -A
Autor
Beitrag
reima2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 11:51
Hallo
Habe folgendes System:
AV Receiver Onkyo TX-SR508
2 Front Magnat Quantum 553
1 Centerspeaker Magnat 53
LCD TV
Höre viel Musik, und schaue TV mit angeschlossenen zZ 3.0 System.
Die Boxen sind absolut super, auch im Bass.
Mit dem centerspeaker höre ich mit der NEO6 Einstellung am AV schon ziemlich gut Raumklang am TV,
Musik über Stereo
Also die Frage lohnt sich hier ein aufrüsten auf 3.1 mit einem Subwoofer ?
Der AV kann sogar 7.1, aber das will ich eigentlich garnicht.
Würde sich der Klang mit Sub deutlich verbessern?
Wenn ja, gibts einen Tip für einen preisgünstigen Sub ( etwa magnat Supreme 201A)
Hofe auf viel Ratschläge.
danke
reima
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 15:24
Für meine Begriffe gibt es nur stereo 2.0/2.1 oder 5.1/7.1 Mehrkanal. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt. Musik, meistens in stereo, hört man dann auch so, DVD/BR mit 5.1/7.1 Ton haben 6 oder 8 Tonspuren, die erfordern 6 oder 8 LS um es so wiederzugeben, wie es der Erfinder wollte. Das rumgerechne eines AVR ist jedem selbst überlassen...

Ich habe lange Zeit 5.0 gehört, habe aber auch 'vollwertige' Fronts. Der Sub war nicht zwingen nötig, zumal die tiefen Töne kaum ortbar sind und ein 'Eingemische' in die Fronts sicher am besten gelingt.

Bei deinen doch eher kleinen Fronts wirst du mit Sicherheit einen Unterschied hören, denn die sind dem Grunde nach die Rears aus einem Magnat 5.1 Set. Mit einem angegebenen Frequenzbereich von 30 - 55.000 Hz kommt da nicht wirklich Tiefbass. Der Onkyo hat das sicher eingemessen, aber wie heisst es so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Die lütten Dinger hätte ich ohnehin als 2.1 Set betrieben.

Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten.
- Den passenden Sub dazu stellen.
- Die passenden Fronts (555) aufstellen und die 553 zu Rears machen. Und dann noch den Sub evtl. nachrüsten.

Der 201A wird sicher gut passen, ich habe mir den 301A dazu getellt, ist nur unwesentlich teurer.

Gruß,

Nick
sladi24
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 19:54
Der Sub wird die anderen LS sehr entlasten und tiefere Frequenzen abspielen können.
Noch besser wären zwei oder drei kleine Subs im Raum verteilt.

Hörst Du elektronische Musik mit tiefen Sinustönen, dann vielleicht zwei 10" Subs; sonst könnten vielleicht zwei 8" auch reichen.
Stellst Du die an die Wand, dann nimm geschlossen oder Bassreflex. Beim BR sollte evtl. ein EQ da sein, zum Korrigieren - dafür wird BR aber auch weniger Hub machen muessen, es darf halt keine Fehlkonstruktion sein, bei der man die Resonanz des Reflexkanals hört, oder die Strömungsgeräusche darin. Die Resonanz könnte hörbar sein, wenn die Frequenzweiche zu hoch abtrennt, bzw. die Box zu tief abgestimmt ist.


[Beitrag von sladi24 am 08. Jun 2010, 20:02 bearbeitet]
reima2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 21:50
Hallo
ja, danke für eure Tips.
Aber..... die Magnat Quantum 553 sind in meinen Augen absolut keine "lütten Dinger", die sind schon ganz schön kräftig, und als Front LS einfach Klasse.
Zum Sub: ich habe da ein aufstellproblem, weil ich vorne am TV absolut keinen Platz habe. ich könnte ihn mir hinter mein Sofa stellen. Etwa 5 m vom Tv und ca 4m von den Front entfernt.
Dann habe ich den Sub allerdings im Rücken. Zimmergr. ca 45 qm.
Klar, das muss ich ausprobieren. Aber gibts von euch vorab dazu eine meinung, positiv oder negativ. Dann könnte ich mir den probekauf evtl sparen.
es wird dann wohl der Supreme 201A werden.
danke
reima
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 22:19
Sie mögen als Fronts nicht schlecht sein, aber sind ursprüglich als Rears gedacht. Und dem zur Folge 'weniger voluminös'.

Ich habe meinen Sub seitlich auf halber Entfernung stehen, geht auch nicht anders. Mit 'hinter der Couch' meinst du seitlich hinter der Sitzposition, nicht wirklich hinter der Couch versteckt, oder? Denn das wäre wohl suboptimal Hast du bei der Raumgröße nicht vor der Sitzposition einen Aufstellort?!
reima2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 23:30
hi
eigentlich meine ich wirklich hinter der Couch.Da habe ich ca 1m platz bis zur wand, und da wäre er auch gut versteckt.
Sollte ich ihn wirklich vor die couch stellen, gucke ich ja nur noch auf Elektrogeräte; TV, 2Boxen, DVD , Receiver,Sub.
Da hat man ja nichts anderes mehr im Auge.Die Wand ist voll. Und das Auge hört auch mit.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 00:25
Tja, dann steht er ja wenigstens frei... Obwohl ich LS zu verstecken für weibisch halte...

Probier den Platz aus, wenn es nicht klingt, dann ist vorne ja noch Platz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 Schrott ?
spoony75 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  17 Beiträge
7.1 System in 3.1 umwandeln
basti_phantasti am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Dali 3.1 System und Übernahmefrequenzen
Pixelements am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
3.1 Sound Problem
iKonst am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe - 3.1
jedy123 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
3.1 System, Soundeffekte fehlen nahezu kommplett
webserseff am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  5 Beiträge
3.1 vs 5.1 vs 7.1
Noonien am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  24 Beiträge
3.1 vs 5.1
N3GRO am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen