3.1 System, Soundeffekte fehlen nahezu kommplett

+A -A
Autor
Beitrag
webserseff
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 01:53
Servus in die Expertenrunde!

Ich habe folgendes Problem:

Bei vielen Filmen habe ich das Problem, dass manche Sound-Effekte zum Teil fast komplett verschluckt/rausgefiltert/gedämpft werden. So kommt es mir jedenfalls vor. Bei Actionreichen Szenen, wie z.B. akutell heute angeschaut, bei Dark Knight fehlt irgendwie das Volumen bei den Explosionen oder eigentlich lauten, actionreichen Szenen. (aber auch nur Teilwese, besonders aufgefallen, als der Hubschrauber abstürzt und explodiert. Da gibt es so gut wie keine Explossionseffekte. Bei anderen Szenen wiederrum ist alles in Ordnung und der Sound kommt richtig gut an)

Ich streame meine Filme meist über den Amazon Fire TV stick (Dolby Digital +). Der Stick hängt direkt am AVR. Gerade zum Film Dark Knight habe ich aber auch einen 1080p mkv Version mit Dolby Digital Sound über USB am TV und HDMI out via ARC verglichen. Die Effekte fehlen ebenfalls auch hier teilweise fast komplett oder sind nur sehr leise und völlig unnatürlich vorhanden.

Ich habe auch andere Filme getestet. Bei den meisten Filmen habe ich den gleichen Effekt. Oft sind actionlastige Szenen/Explosionen sehr leise.

Mein Setup seiht so aus:

Front LS: Dali Zensor 5
Center LS: Dali Zensor Vokal
Sub: Teufel US 2108/1SW (aus meinem ehemaligen Soundbarset CB 21 SB)

AVR: Denon AVR X1300
LFE (ohne + Main) mit Tiefpass 120Hz
Front und Center Übermahmefrequenz 60Hz
Alle LS auf Small
Alle Helferlein/Soundverbesserer/Dynamische Regler usw. komplett ausgeschaltet (aber auch hier und da schon einiges rumgespielt und getestet ohne großen Erfolg)

Einmessen mit Audyssey hat auch nicht zum gewünschten Ziel geführt. Ich habe nun echt schon gefühlt ALLE Einstellungen am AVR durchprobiert.
Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig überfordert mit den ganzen Optionen am AVR. Das ist mein erstes "richtiges" HiFi-System und ich hoffe ihr könnt mir hier und da ein wenig unter die Arme greifen und mir evtl. noch Tipps geben, was ich versuchen kann.


Bei Musik ist alles in Ordnung. Es gibt absolut kein Grund zur Beschwerde.
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 02:10
Bilder und bemaßte Skizze des Raumes mit allen wichtigen Möbeln, den Lautsprechern, Sitzplatz usw wäre hilfreich
std67
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 08:02
Dynamicolume AUS, DynamicEQ an
Außerdem weiß man, zumindst ich, nicht was Amazon mit den Fimen macht bzw wie sie in dieser Streamingversion zur erfüung gestellt werden.
Evtl werden sie da Dnamikkomprimiert, so wie es die Radiosender auch machen. Da müßte jemand was zu sagen der solche Actionknaller ebenfalls per Streaming nutzt

Auch was da per USB am TV und dann über ARC am TV überhaupt noch ankommt. Welches Tonformat ist in der mkv, was macht der TV daraus? U.U. nur noch Stereo
webserseff
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 15:06
Danke für die Antworten. Der Sound mit DynamicEQ usw. gefällt mir nicht. Bringt aber auch keine Verbesserung bei besagtem Problem. Das Problem tritt auch nicht bei allen Actionszenen auf. In anderen Szenen gibt es keine Probleme, obwohl was "ähnliches" im Film passiert.

Ich habe nun auch schon in ein paar andere Filme reingeschaut mit DTS-Tonspur und mir sind keine Probleme aufgefallen. Auch bei anderen Filmen/Serien auf Amazon oder Netflix gibt es meistens eigentlich keine Probleme. Aber in manchen Szenen denkt passt das Geschehen auf dem Bildschirm einfach nicht zum Geschehen aus den Lautsprechern. Der Sound ist dann sowas von Dünn und kaum vorhanden.

Am TV liegt es jedenfalls nicht. Der gibt mir DD und DTS an meinen AVR weiter. Und wie gesagt, tritt das Verhalten auch am Fire TV stick der direkt am AVR hängt auf. Es kommt auf jeden Fall 5.1 am AVR an. Im Display steht dann auch DD oder DD+

IMG_20171220_123404

IMG_20171220_124906

Ich denke mal, dass die Aufstellung und das Zimmer an sich so nicht besonders gut für mein Setup geeignet ist. Dort wo ich gerade wohne ist aber nur vorübergehend, bis Mitte nächstes Jahr. Deshalb möchte ich auch in dieser Zeit noch das beste rausholen


[Beitrag von webserseff am 20. Dez 2017, 15:09 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 15:27
Ich tippe ja mal auf eine Senke am Hörplatz bei tiefen Frequenzen, wenn genau diese Frequenzen dann während des Geschehens im Film wiedergegeben werden hörst du sie nicht und es klingt dünn.
Bist du mal bei solch einer Szene woanders im Raum gewesen, an der es nicht dünn klingt?

Sub Position verändern, Sitzplatz verändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundeffekte nutzen? (Rxv463)
chrissk am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
3.1 System ratsam ?
reima2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
3.1 Schrott ?
spoony75 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  17 Beiträge
DD-Soundeffekte über SAT-TV "schwächer"?
BigBlue65 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
7.1 System in 3.1 umwandeln
basti_phantasti am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  7 Beiträge
3.1 System ohne AV-Receiver
ybilo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Dali 3.1 System und Übernahmefrequenzen
Pixelements am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Stimmen zu leise, Soundeffekte zu laut
stevewilson am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  17 Beiträge
Was bringt eigentlich 3.1?
/Hififan/ am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
3.1 Sound Problem
iKonst am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen