Boxen richtig verbunden?

+A -A
Autor
Beitrag
Killer-Wiesel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 10:54
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein momentanes 4.1 System daheim
Bald kommt noch der Center dazu ^^

Mein Problem ist:
Ich habe einen Pioneer VSX 919 ah als Receiver, ein Paar Canton gle 409 vorne und ein Paar canton gle 405 hinten.
Es hängt auch noch ein SWoofer dran aber der sollte glaub dabei eher egal sein.

Wenn ich nun in Windows 5.1 einstelle und dann "Testklänge" laufen lasse gehen nur die Stereo vorne... die hinteren tun gar nichts...

Wenn ich allerdings 5.1 dvd anschaue dann kommt hinten ton raus, aber nur sehr leise und sehr wenig (damit meine ich das nur ein bischen ton raus kommt)

An was könnte das ganze liegen?
evtl. weil der center fehlt??

oder eher einstellungssache?!?!
Am Receiver ist es auch umgestellt...

danke für eure hilfe...
LauderBack
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 12:00
Hallo,

hast du den AVR mit dem PC, Digital verbunden? Also optisch oder Coaxial? Weil wenn nicht.. dann kommt nur Stereo dabei raus. Eventuell würde das noch gehen wenn du den AVR mit dem PC per Hdmi verbidnest.

Was der Grund ist, das nur die vorderen laufen, ist das der AVR kein AC3 (Dolby Digital) Signal bekommt vom PC. Kannst es auch mit Pro Logic machen, ist aber nicht daselbe.

Wenn du dem receiver ein AC3 Signal gibst und es kommt hinten imemr noch nichts... dann schau doch einfach mal ob die hinteren üebrhaupt an sind.

Bloß was ich nicht weiß, ob beim Windows beim testen, ob da ein AC3 Signal zum AVR geht, weil ich glaub das geht nur bei Filmen etc...

MfG

Lauder
Killer-Wiesel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 15:15

LauderBack schrieb:
Hallo,

hast du den AVR mit dem PC, Digital verbunden? Also optisch oder Coaxial? Weil wenn nicht.. dann kommt nur Stereo dabei raus. Eventuell würde das noch gehen wenn du den AVR mit dem PC per Hdmi verbidnest.

Was der Grund ist, das nur die vorderen laufen, ist das der AVR kein AC3 (Dolby Digital) Signal bekommt vom PC. Kannst es auch mit Pro Logic machen, ist aber nicht daselbe.

Wenn du dem receiver ein AC3 Signal gibst und es kommt hinten imemr noch nichts... dann schau doch einfach mal ob die hinteren üebrhaupt an sind.

Bloß was ich nicht weiß, ob beim Windows beim testen, ob da ein AC3 Signal zum AVR geht, weil ich glaub das geht nur bei Filmen etc...

MfG

Lauder :prost


Hey, danke für diene Antwort,

der AVR ist Digital am PC angestöpselt.

Der AVR ist auf "DdPL Movie" eingestellt, die 2 D´s stehen für das ???Dolby Digital??? Zeichen also die 2 Türen...

hmmes kommt mein dvd schaun oder musik schon hinten was raus, aber nur sehr mikrig...

in den Win optionen kommt gar nix beim testen....
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 16:38

Killer-Wiesel schrieb:
Der AVR ist auf "DdPL Movie" eingestellt


schon mal schlecht. Wenn digital zugespielt wird, sollte kein Decoding-Programm eingestellt sein.

Nimm "Auto", "Source-direkt" oder wie auch immer es heißt, aber NICHT, Dolby Prologic, Neo DTS oder was auch immer.
Killer-Wiesel
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 19:28

Apalone schrieb:

Killer-Wiesel schrieb:
Der AVR ist auf "DdPL Movie" eingestellt


schon mal schlecht. Wenn digital zugespielt wird, sollte kein Decoding-Programm eingestellt sein.

Nimm "Auto", "Source-direkt" oder wie auch immer es heißt, aber NICHT, Dolby Prologic, Neo DTS oder was auch immer.


Stream Direct habe ich jetzt

Hmm im Windows "Tester" kommt immer noch nichts...
Ob ich Film oder Musik höre würdest mir immer Direct empfehlen?!

danke julian
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 20:13

Killer-Wiesel schrieb:
Hmm im Windows "Tester" kommt immer noch nichts...
Ob ich Film oder Musik höre würdest mir immer Direct empfehlen?!


was heißt empfehlen, das ist die richtige Anschlussart für digital!

Dolby Prologic, NEO DTS usw. sind Decoder, die analoges Grundmaterial "5.1 ähnlich" aufblasen. Das hat mit diskreten (komplett getrennten) 5.1 Kanälen in DD 5.1 nichts zu tun.
LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 21:14
Bedenke das du auch auf dem PC einen AC3 Filter installiert haben muss.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 01:01

LauderBack schrieb:
Bedenke das du auch auf dem PC einen AC3 Filter installiert haben muss.


Was ist denn ein "Ac3 Filter"? Mal bitte genauer erklären!
LauderBack
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 16:12
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2009, 19:10

LauderBack schrieb:
Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/AC3


Der Artiekl ist bekannt - schon länger...

Da hast du aber etwas offensichtlich nicht verstanden: wenn der AC3 - Strom per passthrough rausgeht, muss auf dem Rechner gar nichts installiert sein, lediglich der SK-Treiber, der passthrough ermöglicht.

Dein "AC3-Filter" ist ein Decoder, der erforderlich ist, wenn etwas digital in den Rechner rein geht. Und solch einen "AC3-Filter" hat so gut wie jedes Abspielprogramm bereits ab Werk integriert. ALso geht die Erforderlichkeit DIESES Programmes gegen Null...
LauderBack
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2009, 23:19
Okay.. nagut. Weil bei mir musste ich ihn installieren damit's funzt.. aber man lernt ja immer dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 + GLE 409 + Brüllwürfel?
herbert00 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
Canton 5.1 System soll her!
flexii am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  12 Beiträge
Boxenpositionierung 7.1 (Canton GLE)
Reinhard1201 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Surroundboxen lauter als die, die vorne sind
Triple112 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Canton GLE 5.1 Zusammenstellung überdimensioniert?
Orphx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  17 Beiträge
Kein Ton auf hinteren Boxen? Pioneer AVR+LG TV
Kaliostro89 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  9 Beiträge
vorne Stereo und hinten dasselbe möglich?
bender199 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
7.0 oder 7.1 das ist die Frage
_CaBaL_ am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  14 Beiträge
Einmessungsprobleme Canton GLE .2
Tzulan444 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen