Canton GLE 5.1 Zusammenstellung überdimensioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
Orphx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 15:37
Hallo zusammen, werte audiophile Gesellschaft :).

Ich bin im Besitz bzw. im Aufbau eines 5.1. Systemsfür mein 14 m² "großes² Wohnzimmer und habe folgendes am Start:

Denon 1611 AVR
Canton GLE 430 Regal LS
Canton AS 85 SC Sub
Canton GLE 455.2 Center LS

Fehlen tun noch Canton GLE 410 per Wandhaltung als Rear LS.
Ich höre hauptsächlich Musik, habe an den AVR meinen PC per Cinch Kabel angeschlossen um den Sound vom Gamen zu hören und schaue desöfteren Blu Rays auf nem 40" Samsung LCD Gerät.
Mittlerweile empfinde ich aber die Boxen als zu groß und wollte gerne wissen ob so ein System vielleicht zu überdimensioniert ist für so eine kleine Raumgröße?
Ich überlege eventuell alles zu verkaufen und mich zu "verkleinern"!? Nach wie vor würde ich aber gerne ein 5.1. System haben wollen und dachte da an das jbl scs 178 + meinen derzeitigen AVR? Wäre das ein sehr großer Rückschritt in Sachen Klangqualität?
Ich muss zugeben das ich im HiFi Bereich nicht so bewandert bin und einfach gerne ein paar Meinungen dazu hören möchte, bevor ich "aktiv" werde?

Danke jedenfalls im voraus.
Grüße
Bussy08
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 18:22
Warum findest Du die Boxen als zu groß rein von der Optik her oder wie?

Zu überdimensioniert müßtest Du hören, drönender Bass oder was gefällt Dir am Klang nicht? Oft hilft da auch ein Umstellen wobei selbst wenige cm schon Besserung bringen kann. Ich möchte nie wieder Regalboxen als Front wenn Du jedoch nicht so hohe Ansprüche hast kann man auch damit leben zumal Dein Raum ja recht klein ist.
Ob Du mit dem JBL System glücklich wirst kann ich Dir leider nicht beantworten da ich es nicht kenne. Bestell Dir doch einfach einmal das JBL Set bevor Du dir die 2 Rear Boxen zulegst und höre selber denn nur Dein Gehör ist da das Ausschlaggebende egal was Dir hier auch enpfohlen wird nur Du selbst kannst entscheiden was sich für Dich gut anhört. Wenn das JBL Sys. nicht paßt hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht.
Magic85
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 18:24
Ich glaube auch nicht, dass es überdimensioniert ist.
Mich interessiert aber auch mal, was du genau damit meinst.
Orphx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 21:23
Hm ...

Gute Frage wie ich das beschreiben soll. Ich bezog das eher auf die Raumgröße und den Klang bzw. die Leistung!? Können die Boxen in meinem kleinen Raum überhaupt ihr Potential nutzen bzw adäquat Aufspielen? ist da weniger nicht manchmal mehr?

Ja wahrscheinlich muss ich mal an den Einstellungen schrauben!? Das Problem ist der Woofer steht direkt hinter mir, ich sitze meist vor dem Pc und die Boxen stehen alle hinter mir in einer Reihe. Ich nutze sie meist zum Musik hören und PC Spielsound hören und eben wenn dann noch zum Blu Ray schauen und erst dann sitze ich "richtig" das alle Boxen in der Front vor mir stehen. Ist das vielleicht die Ursache für den etwas dominanten Bass?
Ich frage mich einfach nur ob nicht auch ein kleineres System reichen würde?

Bussy08: Regal LS möchtest du nie wieder haben als Front LS? Ich glaube ein paar Canton GLE 470/490 + AS 85 SC wären wohl in der Tat etwas "to much" in meinem kleinen Raum? Oder könnte ich dann den Sub weglassen und nur noch nen Center und Rears benutzen?

Ich wäre dankbar für weitere Anregungen
Orphx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 01:18
p.s. würden sich denn für meine Räumlichkeit z.B. die GLE 470 lohnen oder reichen die 430er vollkommen? Würden diese dann mit den 410ern harmonieren als Rear LS oder wären diese dann zu "schmalbrüstig"?
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 01:24
Ich finde die Zusammenstellung komplett passend, auch für deine Räumlichkeit.
Du kannst uns ja mal eine Skizze deines Raumes mit der jetzigen Aufstellung posten. Vielleicht kann man da ja auch noch was optimieren.
Bussy08
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 01:39
Natürlich bezog sich das mit den Regalboxen nur auf die Fronts als Surround sind Reg.LS vollkommen in ordnung.

Bezüglich des Subs ich hatte bis vor kurzen ein 5.1 Set aus Canton LE 103, LE 105, LE 109 (die übrigens noch einen Käufer suchen) und habe einen Sub zwar stehen gehabt, dieser war allerdings sogutwie nie an und ich habe nicht wirklich etwas vermißt.

Nur all das sind nur Anhaltspunkte hören mußt Du selbst und dann entscheiden was Dir besser gefällt.
Orphx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2011, 01:56
So hier malein erstelltes Bild meines Zimmers, samt LS Aufstellung.



Grüße
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 10:13
Kannst du den Sub testweise mal aus der Ecke rausholen und an anderen Positionen testen? Es kann sein, dass dieser durch das "Einquetschen" auch zu dick aufträgt.
Orphx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 11:40
Hm ich könnte ihn wenn dann mit aufs Low Board stellen, woanders ist leider kein Platz auf dem Boden. Links vom TV wäre noch Platz, somit würde er auch zwischen den Front LS stehen, auch wenn das sehr wuchtig aussehen wird, so ein großer Subwoofer auf dem Lowboard ^^!? Neben dem Sofa o.Ä. ist auch kein Platz und unter dem Schreibtisch geht es auch nicht wegen zu geringer Beinfreiheit dann.

Ich habe gestern am AVR meine ganzen LS mal konfiguriert (Front auf small gestellt, Subwoofer auf LFE ohne Main), auch den Subwoofer (Crossover Frequency auf 110, Phase 0° und Volume auf 0, Amplifer Mode auf narrow wg kleinem Zimmer usw.) Ich habe das Gefühl das sich jetzt alles sehr viel harmonischer und "besser" anhört als zuvor!? Falls der Bass zu intensiv bleiben sollte, könnte ich ja dessen Volume runterfahren, falls die Positionsänderung nichts bringen sollte?
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 11:46
Na das hört sich ja schon deutlich besser an.
Die Einstellungen Small empfinde ich hier auch richtig.
Probier einfach noch etwas weiter. Mann kann halt nicht einfach nur anschliessen und denken jetzt passt alles.
Orphx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 14:35
Ja das mit dem "zu dick auftragen" aufgrund der momentanen Standposition des Subs vermute ich auch. Mal sehen was eine Umstellung bringt.
Kann es außerdem sein das ich die Crossover Frequency vielleicht falsch eingestellt habe? Was wäre dein ein "optimaler" Wert bei den GLE430 und dem Sub AS 85 SC, oder hilft da einfach schon die Laurtstärke ees Subs runterzuregeln?

Gestern hatte ich die "Inception" Blu Ray mal testweise eingeworfen und im Surround Modus Dolby digital abgespielt. Die Stimmen waren trotz Center LS viel zu leise und der Bass bzw der andere Sound viel zu laut.
Was kann man dagegen unternehmen bzw. das besser aufeinander abstimmen? Ich muss nämlich sonst immer an der Fernbedienung die Lautstärke hoch und runterregeln um die Stimmen zu hören und dann den zu lauten Sound leiser zu machen!?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich!?
Magic85
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 14:47
Das mit den stimmen kann auch an der Ton-Abmischung des Films liegen. Tritt das nur bei einzelnen Filmen auf?

Die Trennfrequenz würde ich schrittweise herunterstellen. Ich würde die Trennfrequenz im Receiver mal auf 40Hz stellen, da die GLE 430 bis 38Hz runterspielen können. Wenn dir dann das Bassfundament zu wenig ist, stell die Frequenz schrittweise höher bis es passt.
Orphx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 15:08
Ja das werde ich mal ausprobieren bzw. eine andere Blu Ray. Hm könnte das aufdringliche Aufspielen des Subs also tatsächlich nur an der Crossover Einstellung liegen?
Muss ich die Crossover Frequency nur am Receiver oder auch am Sub selbst einstellen?

Danke für die schnellen & hilfreichen Antworten
Magic85
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 15:15
Wenn er früh eingreift, kann das natürlich so rüberkommen. Die Frequenz am Sub solltest du voll aufdrehen. Dann filtert nur der AVR richtig.
Orphx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 16:57
Achso was mir noch eingefallen ist, welche Einstellung sollte ich beim Bassmanagement vorziehen LFE oder LFE+Main und ist das einstellen der "Phase" Option am Sub wichtig?

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt :).
Magic85
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 22:36
Ich gebe dir mal den Link hier: http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php
Dort findest du alles zu Subwoofern. In Teil 2 u.a. auch eine Erklärung zur Phase.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 Canton GLE
flinkflash am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
5.1 Anlage evtl. überdimensioniert ?
MatzeJe am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Gute zusammenstellung?
Wildkater am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Banenstecker für Canton GLE?
fraces am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Boxenpositionierung 7.1 (Canton GLE)
Reinhard1201 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Canton GLE, sub?
Chuxx am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  16 Beiträge
Einmessungsprobleme Canton GLE .2
Tzulan444 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Zusammenstellung
eike am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Richtige Zusammenstellung?
Harris79 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Oberflächenbeschaffenheit canton Gle 470 ! Weiß !
LE-Fighter am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen