Surroundboxen lauter als die, die vorne sind

+A -A
Autor
Beitrag
Triple112
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 22:05
Hallo Hifi-Freunde,

ich habe den Onkyo TX Sr 606 und habe vorne die gle 403 sowie center 405 und woofer as 85. Für die hinteren Boxen habe ich mich für die Canton XXL2 (oder so ähnlich entschieden). Der springende Punkt ist, dass die Boxen hinten lauter sind, als die vorne.

Ich schaue/höre gerade im PLII Modus einen Blue Ray Film und es ist immer noch so, dass die Boxen hinten lauter sind als vorne. Habe ich hier was falsch angeschlossen??? denn wenn ich den automatischen Lautsprecher Test mache, zeigt mir ja der Reciver die Boxen auf dem Bildschirm meines LCD´s an und da sind die hintern Boxen genau neben der Couch positioniert und die hinteren Boxen sind nicht vorhanden.

Dann habe ich auch versucht die Kabel in die Boxen die für hinten sind einzustecken, aber da kommt dann gar kein Tom raus.

Wer kann mir helfen oder Tipps geben oder ähnliches???


Danke für eure Hilfe schon mal vorab

Gruß

Triple112
jan25494
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 22:12
Erste frage : Warum schaust du einen Bluray Film auf PL2?????
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 22:19

Triple112 schrieb:
Hallo Hifi-Freunde,


... denn wenn ich den automatischen Lautsprecher Test mache, zeigt mir ja der Reciver die Boxen auf dem Bildschirm meines LCD´s an und da sind die hintern Boxen genau neben der Couch positioniert und die hinteren Boxen sind nicht vorhanden.

Dann habe ich auch versucht die Kabel in die Boxen die für hinten sind einzustecken, aber da kommt dann gar kein Tom raus.



Gruß

Triple112


???---Versuche mal dein Problem so zu beschreiben, das man es auch verstehen kann!!
Was hast du den jetzt angeschlossen??

Gruss TRXHooL
Passat
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 10:56

Triple112 schrieb:
Hallo Hifi-Freunde,

ich habe den Onkyo TX Sr 606 und habe vorne die gle 403 sowie center 405 und woofer as 85. Für die hinteren Boxen habe ich mich für die Canton XXL2 (oder so ähnlich entschieden). Der springende Punkt ist, dass die Boxen hinten lauter sind, als die vorne.


Hast du denn überhaupt die Lautsprecher entsprechend eingepegelt?

Anscheinend nicht, denn mit der Einpegelung sorgt man dafür, das alle Lautsprecher am Sitzplatz gleich laut spielen.

Das ist eine Einstellung des Receivers und der 606 kann das auch automatisch mit seiner Einmeßfunktion.

Grüsse
Roman
Triple112
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 12:22
Hi,

keine Ahnung, ich habe das im PLII modus gehört, weil es sich da am besten angehört hat??

Ja das auspegeln mache ich heute gleich, mal schauen ob es was bringt.

aber meine boxen hinten sind dann soweit richtig angeschlossen oder nicht???

wie gesagt wenn man bei dem onkyo die boxen auspegelt erscheint auf dem lcd ein bild, dass einen raum zeigt mit der Positionierung der Boxen:

vorne: Woofer,Center und Lautsprecher

mitte: hinteren Lautsprecher (neben der Couch auf dem Bild)

hinten: sind auch 2 boxen aber wenn ich meine boxen da einstecke kommt kein pieps raus????
getodak
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 13:35
Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht, gell!

Also zunächst solltest du einpegeln, statt auspegeln!

Mal im Ernst:


aber meine boxen hinten sind dann soweit richtig angeschlossen oder nicht???


Keine Ahnung, da ich dein ersten Post nur bedingt lesen kann.
Aber die Rears richtig anschliessen kann doch nicht so schwer sein, genau wie die vorderen am AVR, nur halt bei den Terminals für die Rears.

Beim Einpegeln stellst du einfach das Schallpegelgerät auf deine Hörposition und lässt die receiverinternen Testtöne laufen (Rosa Rauschen, oder neudeutsch pink noise). Das machst du für jeden Kanal einzeln und stellst dann jeden Kanal auf die selbe LAutstärke, fertig.

Es kann z. B. sein, dass deine Rears einen höheren Wirkungsgrad haben und dadurch lauter spielen.
Triple112
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 21:18
hi,

also ich habs jetzt geschafft und die boxen eingepegelt.

jetzt höre ich die boxen hinten kaum so ein scheiss. ich schau mir gerade good fellas blue ray an und kann von kino feeling nicht viel spühren. Vielleicht liegts auch am film keine ahnung ich höre auf all channel stereo da hörts sich aber noch am besten an! liegts daran??

man ich kenn mich echt nicht aus ich depp
Triple112
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 21:19

jan25494 schrieb:
Erste frage : Warum schaust du einen Bluray Film auf PL2?????



ja keine ahnung hat sich noch am besten anghört?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 07:30

Triple112 schrieb:
ich höre auf all channel stereo


also wieder ein analoger Aufpolierer!

Liest du eigentlich die BDAen??

Schließ dein Bluray digital an bzw. benutze die digitale Tonspur und NICHT PL2, Surround, all Channel Stereo, usw. usf.!!
Triple112
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 13:59
hi

ja genau all channel stereo das habe ich gestern dann auch gemacht danke @ all
CarHifi-Freak
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2008, 14:01
Sourround Back, wird auch nur bei aufpolierern wie DTS neo 6/24/94/matrix DD ex und co genutz, da kann nichts rauskommen wenn du PLII anhast.
getodak
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2008, 14:03
Ja, und das sollst du nicht. Ganz einfach nur Dolby Digital, keine Aufpolierer.

Vielleicht erwartest du von den Rears zuviel, kann das sein? Das sind Effektboxen und sollen nicht die ganze Zeit mitquaken, sondern nur hin und wieder, wenn es passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundboxen
sony-fan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  29 Beiträge
Stand- und Surroundboxen kombinieren?
Locki am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  11 Beiträge
Abstand zu Surroundboxen
ocati am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Umgebungssound lauter als Sprechstimmen
newcomer123 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  31 Beiträge
Problem mit Aufstellung der Surroundboxen
da_jupp am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Einpegeln: Subwoofer 10dB lauter als die Sats?
Poison_Nuke am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  23 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Bass am "Boden" lauter
rechner_inc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  14 Beiträge
Wie schließe ich surroundboxen am Fernseher an??????
Tonic am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
JVC Heimkino vorne stumm
Benji44 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen