Bass am "Boden" lauter

+A -A
Autor
Beitrag
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 11:21
Hey,
Hätte da mal eine Frage zu meinen Boxen/AVR:
Unzwar habe ich am AVR Double Bass eingestellt so dass meine beiden Front Boxen die ja je einen tieftöner haben den Bass nochmal wiedergeben zusätzlich zum sub. Ich finde dadurch klingt der Bass einfach besser. ABER: Wenn ich meinen Kopf auf die Sitzfläche meiner Coach lege, dann höre ich den Bass viel lauter als in normaler Sitzposition! Benutze ich nur den sub für den Bass habe ich das Problem nicht. Das Phänomen hängt sicherlich mit der Position der Tieftöner an den Innenseiten unten an den fronts zusammen....aber hat einer eine Idee wie ich das am besten handhabe? Ignorieren, dass "da unten" der Bass viel lauter ist? (aber ist ja auch viel vibrationsübertragung dann ohne dass ich einen Nutzen davon habe, bzw ohne dass ich die Lautstärke auch tatsächlich höre)

Mein Equipment: Jamo s606 (Boxen) + sub300 angeschlossen an meinen onkyo tx-nr609
Bilder (etwas älter aber man erkennt wohl wie die Boxen stehen, auf der Coach sitzt man natürlich gegenüber des tvs mit etwa 2-2,5m Abstand):




std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 11:23
Hi

eine sinnvolle Trennfrequenz für die Front-LS festlegen und auf Doublebass verzichten
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 11:55
Moin

Phase und Laufzeiten passen wohl nicht, zu dem wird der Raum durch mehrere Chassis anders angeregt als nur mit dem Subwoofer.

Welchen AVR hast Du?

Saludos
Glenn
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 13:34

rechner_inc schrieb:
Mein Equipment: Jamo s606 (Boxen) + sub300 angeschlossen an meinen onkyo tx-nr609


An der sub-Phase habe ich bereits rumgespielt, aber das hilft den fronts ja leider wenig.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 23:00
Lautsprecher von der Wand weg.
Subwoofer mal testweise auf 1-2 Wasserkästen stellen und ein wenig in der Gegend rumschieben.

Testen, ob sich eine Verbesserung einstellt.
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 12:03
Da zwischen Tv und Coach schon nur 2m Abstand sind, ist es nicht so leicht die Boxen von der Wand abzuziehen und links-Front ist zb wie man auf dem Bild erkennen kann durch die Eck-Coach sowieso behindert in der Bewegung.
Und warum den sub verschieben? Mit dem vom sub produzierten Bass hab ich das Problem nicht... Und meine hohen fronts auf Wasserkästen zu stellen scheint mir auch recht sinnfrei?!
std67
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 16:03
Hi

du kannst ja mal versuchen die Frontlautsprecher zu tauschen, so das der bass dann auf der jeweils anderen Seite ist

Ansonsten wie gesagt: sinncolle Trennfrequenz und BoubleBass aus
binap
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 16:07
Warum nutzt Du überhaupt diese DoubleBass-Funktion? Ist meiner Meinung nach eine komplett sinnlose Funktion...
Wähle doch stattdessen eine passende Trennfrequenz für deine Fronts (Datenblattwert +10Hz), entlaste sie dadurch und lass den Sub machen, für was er da ist. Am besten DoubleBass abschalten, ich kann da std67 nur zustimmen.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2012, 17:07

binap schrieb:
Warum nutzt Du überhaupt diese DoubleBass-Funktion? Ist meiner Meinung nach eine komplett sinnlose Funktion...

Das kann durchaus sinnvoll sein, um eine gleichmäßigere Raumanregung zu erzielen. Mit einem einzelnen Subwoofer als einzige Tieftonquelle habe ich noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gesehen/gehört.

Natürlich muss man sich darum kümmern, dass die Ein- und Aufstellung passt um im Zusammenspiel ein besseres Ergebnis zu erhalten. Die Raumgröße könnte beim TE dabei ein Problem werden.


[Beitrag von Amperlite am 23. Apr 2012, 17:16 bearbeitet]
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Apr 2012, 17:08
@std67: Tauschen halt ich auch für keine gute Idee, da dann der Tieftöner links ja direkt und unmittelbar gegen die Wand schallen würde... :S
@binap: Also DoubleBass habe ich bisher angelassen da ich den Bass schon angenehmer so finde (rein subjektive meinung und ich bin auch kein hifi-spezialist/profi).....es klingt irgendwie weicher und so als würde es den raum mehr ausfüllen...während nur mit dem sub es fast so klingt als könnte ich orten wo der ton her kommt und dass er nur aus einer "box" kommt....(also natürlich kann ich die bass-quelle nicht orten....aber im vergleich zum doublebass-betrieb klingt es fast so ^^) - einigermaßen verständlich umschrieben was ich meine? nicht umsonst gibt es doch genug leute die 2 subs oder gar 4 benutzen
ganz doofe frage: der gesuchte wert für die trennfrequenz ist "frequency response", ja? ist auf der hersteller seite mit 42-20k angegeben....also stell ich 52 ein, richtig?
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2012, 17:18
na 52 dürfte dir schwer fallen
Ich würde mal mit 50 und 60Hz experimentieren

mit den Bässen stimmt, ich hätte nochmal auf die Fotos schauen sollen
Aber vielleicht tust du dir mit den in die Ecken gequetschten LS grundsätzlich keinen gefallen und hättest eher Kompakte nehmen sollen
Die Jamos sind ja nicht gerade unkritisch bezüglich der Aufstellung.

Wie sind denn die Raummaße?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2012, 17:26

rechner_inc schrieb:
ganz doofe frage: der gesuchte wert für die trennfrequenz ist "frequency response", ja?

"Frequency response" ist der Frequenzgang. Du willst die Trennfrequenzen wissen, die du im Receiver einstellst, richtig?

rechner_inc schrieb:
ist auf der hersteller seite mit 42-20k angegeben....also stell ich 52 ein, richtig?

Kann man so nicht sagen, nein. Hast du die Bedienungsanleitung gelesen? Weißt du also, was diese Einstellung eigentlich macht?
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Apr 2012, 18:44
Also mal abgesehen von dem doublebass problem empfinde ich die boxen schon als gutes upgrade zu meinem vorherigen system (teufel magnum pe), auch wenn ich im moment sicher nicht optimale (um nicht zu sagen: weit entfernt von optimal) bedingungen habe zum aufstellen des systems.
Maße sind etwa 3x4m, aber eine grundsätzlich komplett andere aufstellung kommt im moment nicht in Frage, schon auf grund der möbilisierung.

Ja ich will die Trennfrequenz wissen, und ja mir ist bekannt was sie bedeutet ^.^ Und Frequenzgang nehme ich mal an ist das Spektrum an Frequenzen die die Boxen wiedergeben können ... also wäre die untere Grenze doch meine Trennfrequenz?
Eichendenny
Stammgast
#14 erstellt: 23. Apr 2012, 18:53
Hi,

die Trennfrequenz der Jamos liegt lt Hersteller bei 40 Hz, was du getrost vergessen kannst. Wenn du bei 60Hz trennst wird es wohl am vernünftstigten sein. Hatte die 606er auch ne Weile

Nur fürs Verständnis Double Bass ist doch nichts anderes als die LFE+Main (Both)Einstellung oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker am Boden - Nachteile? + Kinobau Fragen
Hellglassy am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  33 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Mehr Bass am Subwoofer
Firestorm am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  7 Beiträge
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Bass unterschiedlich laut
*stephan90* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Umgebungssound lauter als Sprechstimmen
newcomer123 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  31 Beiträge
Boxen werden lauter
rediii am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Frage bezüglich unterschiedlich lauter quellen
donati86 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Velodyne Sub vom Boden abkoppeln.
gamefreak776226 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Center auf den Boden stellen?
OCB2.0 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen