Umgebungssound lauter als Sprechstimmen

+A -A
Autor
Beitrag
newcomer123
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 19:24
Hallo,

hab seit kurzem ne Surround-Anlage und kenn mich auch noch nicht so mit den Einstellungen aus. Deshalb meine Frage: Also vorab die Anlage macht mächtig schön lärm und die Effekte kommen Kino-Like rüber, wenn ich mir einen Film reinziehe, nur ist es so, dass die Effekte auch manchmal die Gespräche übertreffen, also man dann schon genauer hinhören muss, damit man alles versteht.Gerade in Szenen, wo viel geballert wird oder bei Explosionen usw. Wenn ich z.B bei den Soundeinstellungen des BLu Ray-Player anstatt Links + Rechts, nur Links oder Rechts wähle, dann sind die Stimmen wunderbar verständlich, aber die Effekte hauen dann nicht mehr so rein (sind dann schon sehr abschwächt). Das muss man doch auch irgendwie einstellen können, dass die Effekte so gewaltig bleiben, aber die Stimmen besser rausgehört werden können, oder?

peace
Fotofritze
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 19:41
Welche Anlage genau? Dann kann man weiterhelfen
newcomer123
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 19:53
Ist ne 2.1 Surround-Anlage von Yamaha (die YHT-S400)
newcomer123
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 18:49
Wenn ich beim Verstärker auf Stereo anstelle von Surround stelle, kann ich beim Blu Ray Player auch auf Links+Rechts stellen, damit ich die Stimmen besser verstehe, aber das kann ja nicht der Sinn sein, denn Surround Sound (auch wenn nur im Ansatz) möchte ich ja schon....weiß da jemand Rat?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 19:36
Mit 2.1 wirst du nie richtigen Surround Sound haben.Dafür brauchst du 5.1 oder mehr.
janine
Burschi1620
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 03:36
Wenn man nicht mehr als Stereo hat (2-Kanal-Ton, Links & Rechts), dann kann man nicht "Surround" hören

Die meisten Tonspuren sind im "Surround Sound" mit 5.1 einzelnen Tonspuren gespeichert. Das bedeutet 5 getrennte Lautsprecher Kanäle und ein Subwoofer Kanal.
Näheres siehe Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Wenn du nun 5.1 (=Surroundsound) auf einer Stereo Anlage (das '.1' mal vernachlässigen) ausgibst, dann gibt dir das Ding auf jedem der 6 Kanäle ein separates Signal aus. So ist dein Stereo Setup 'Links & Rechts' (und Subwoofer, da ja bei dir vorhanden), jedoch gehen die Kanäle 'Center, Rear left/right' verloren.
Vor allem der Center Kanal gibt die Sprache wieder, und dieser Kanal ist nicht angeschlossen. Ergo hörst du nix!images/smilies/insane.gif



Gut, soviel zur Theorie. Ich hab mir dein Teil gerade angesehen und bemerkte, dass es anscheinend ein "3.1" System ist. Das Ding hat vorne 3 Lautsprecher, ich vermute, dass es ein Center Kanal sein dürfte.
Für dich bedeutet das jetzt, wenn ich das hier von der Ferne richtig deute: Du stellst deinen BluRay Player so ein, dass der dieser das Audiosignal nicht decodiert (kein LPCM übertragen. So wird das gerne genannt). Das bedeutet, dass deine Anlage das Audiosignal decodieren muss (mal vorausgesetzt du hast es via HDMI oder Coaxial/optisch aber in jedem Fall über ein Digitales Interface angeschlossen - Bild für HDMI und optisch für Ton geht beispielsweise auch). Und die Anlage wird wohl am besten wissen, wie sie das Signal (decodieren und) aufteilen muss, um die Lautsprecher "optimal" zu versorgen.
Das sollte aber eigentlich auch die BEdieunungsanleitung näher erläutern.


[Beitrag von Burschi1620 am 17. Aug 2010, 03:39 bearbeitet]
newcomer123
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 14:11
Sowas hab ich auch gelesen, wo muss man das bei der PS3 einstellen, weiß das jemand?
Burschi1620
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 15:09
Genau hab ichs nicht im Kopf. Du musst jedenfalls viele Hackerl bei den diversesten Soundformaten im Menü wegmachen, da sonst die PS3 diese selber decodiert.
newcomer123
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 15:22
Ich kenn mich da leider gar nicht aus, also wäre super cool, wenn mir da jemand helfen könnte.
Burschi1620
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2010, 15:54
Die Bedienungsleitung hilft in aller Regel bei solchen produktspezifischen Einstellungen. Ich bin jetzt zu faul das zu recherchieren
newcomer123
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2010, 18:21
Hab da jetzt nix gefunden, aber bin da auf folegende Rezession bei Amazon gestoßen:

"auch wenn der Reciever die neuen HD- Tonvormate nicht unterstützt (DTS HD Master, Dolby True HD).Diese Funktion übernimmt unser Bluray Player. Das bedeutet, wenn euer Bluray Player die neuen HD Tonvormate dekodieren kann, muss es der Reciever ja nicht mehr! Im Übrigen ist das bei einem 3.1 System meiner Meinung nach eh unwichtig, da die neuen HD- Tonvormate auf 5.1 bzw. 7.1- Systeme ausgelegt sind.Aber trotzdem gut zu wissen, dass es möglich ist"

Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die PS3 nicht besser dekodieren soll?

Edit: Eine Frage hätte ich zudem noch wenn ich noch zwei Boxen dazukaufen würde, könnte man dann daraus ein 5.1 System basteln?

peace
Burschi1620
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 01:17
Dolby HD und DTS HD sind zwar nicht von jedem Receiver decodierbar, jedoch besitzen diese HD Formate eine zugrundeliegende "normale" Dolby bzw. DTS Spur die dann ganz gewöhnlich decodiert werden kann. Der Mehrwert von den HD Formaten ist ohnehin schon fraglich, somit spielt es bei deinem (low end) System keine Rolle, ob ein HD Format verwendet wird, oder nicht.


Ob man weitere Lautsprecher anschließen kann, kann ich dir nicht sagen, aber die Bedienungsanleitung sicherlich!


Wegen der PS3 Einstellungen:
http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html
http://www.google.co...ver+settings+decoder

Das sollte hoffentlich genug Hilfe sein.
newcomer123
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2010, 13:39
Dank Dir.

Also ich habe hier mit gearbeitet:

http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html

Aber wenn ich HDMI auswähle, dann kann man ja Auto auswählen und dann wählt er alles ausser AAC aus. Soll ich das so lassen, oder nur speziell ein Paar von den Formaten auswählen und wenn ja welche am besten?

peace
4-Kanal
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2010, 13:30
Das Ärgerliche ist aber, daß man manche Filme so extrem abgemischt sind, daß es großes Geballer gibt, aber die Dialoge nur wispern. Wenn man dann lauter stellt, ist das Geschiesse und die Explosionen Ohrenbetäubend. Was soll der Unsinn? Andere Filme zeigen, daß es auch anders bzw. besser geht. Aber heute muß alles auf vordergründigen Effekt getrimmt sein - meine einige Schlaumeier in den Studios. Es ist auch nicht Sinn der Sache, daß man erst an seinem Receiver herumfummeln muß (Nachtmodus etc.) damit es erträglich oder annehmbar klingt.

Dietrich
Burschi1620
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2010, 15:29

newcomer123 schrieb:

Aber wenn ich HDMI auswähle, dann kann man ja Auto auswählen und dann wählt er alles ausser AAC aus. Soll ich das so lassen, oder nur speziell ein Paar von den Formaten auswählen und wenn ja welche am besten?

Wie gesagt, alles abhackeln bis auf LPCM 2.0 da ansonsten die Playstation das decoding übernimmt.

Danach müsste dein Receiver von deinen Lautsprechern das Signal entsprechend Codieren und richtig auf den 3 Lautsprechern ausgeben.
newcomer123
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2010, 10:29
Ok, dann noch eine kurze Frage, bei Lineare PCM 2.K gibt es ja verschiedene Frequenzen also 44.1, 88.2, 176,4 und 48, 96 und 192 khz welche soll ich da dann genau anwählen?
Burschi1620
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 13:28
da kannst du eigentlich alle wählen.
poneil
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 14:15
Hi,

dein System unterstützt Sampling-Raten bis 96kHz. Also kannst du die Haken bei 44.1, 48, 88.2 und 96 setzen.


Hast du das YHT-S400 per HDMI angeschlossen? Das S400 ist über HDMI in der Lage, achtkanalige Audiosignale (in Form von PCM) zu empfangen und zu verarbeiten. Über Bitstream kann DD/DTS dekodiert werden (sechskanalig).

Damit Air Surround Xtreme optimal arbeiten kann, bietet es sich an, nicht nur lediglich Stereo-Material zu übertragen, da das YHT-S400 tatsächlich acht Kanäle ausgeben kann.

(Inwiefern es dann auch tatsächlich nach 7+1 klar definierten, im Raum einzeln lokalisierbaren Schallquellen klingt, ist wieder etwas anderes. Die Grundmethode ist jedoch angeblich deutlich vielversprechender als andere Virtual-Surround-Methoden)

Die optimalen PS3-Einstellungen für das YHT-S400 sähen somit so aus:

1. Wahl: Achtkanalig (Vordekodierung):

Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen --> HDMI

Hier wählst du lediglich alle LPCM Tonformate (2-kanalig bis 8-kanalig) von 44.1 bis 96kHz.

Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) --> Lineare PCM

Die PS3 dekodiert jetzt jedwede (nicht-PCM) Tonformate intern vor und gibt sie über HDMI als PCM an das YHT-S400.

2. Wahl: Sechskanalig (Keine Vordekodierung):

Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen --> HDMI

Hier kannst du nun einfach "Auto" wählen.

Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) --> Bitstream

Die PS3 sendet die Tonformate nun undekodiert per Bitstream an das YHT-S400. HD-Tonformate werden nicht übertragen, lediglich der jeweilige Core-Stream in Form von DD/DTS.

3. Wahl wäre jetzt, die PS3 zu zwingen, alles in Stereo auszugeben.

Du sagst, dir gefällt Stereo besser, weil dann die Lautstärkendynamik geringer ist. Leider unterstützt das System anscheinend keine sonstigen Features zur Dynamikbegrenzung oder zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit im Verhältnis zum Effekton (z.B. Nachtmodus).
Allerdings kann man im Konfigurationsmenü die Lautstärke für Center und Surround einzeln regeln, so dass du etwa die Center-Lautstärke erhöhen kannst, so dass Sprache dem Lautstärkeverhältnis von Front und Effekt angepasst wird.
Nur hierfür benötigst du eine Einstellung, die auch den Center mit einbezieht. Wenn du lediglich ein vorgemixtes Stereo-Signal zum YHT-S400 schickst, gibt es keinen getrennten Center-Kanal mehr und die Ausgabe erfolgt lediglich über den linken und rechten Kanal. Du hättest keine Einwirkungsmöglichkeiten mehr auf die Center-Lautstärke und müsstest mit dem Material leben, was dir die PS3 zur Verfügung stellt.

Solltest du dich dennoch dafür entscheiden:

Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen --> HDMI

Alle zweikanaligen LPCM-Formate von 44.1 bis 96kHz.

Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) --> Lineare PCM



Grüße
newcomer123
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2010, 16:38
ok vielen dank. Habe jetzt Wahl 1 soweit eingestellt und werden dann mal berichten. Aber bis Kanal 8 kann ich leider nicht einstellen, geht nur bis 7.1

peace
Fotofritze
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2010, 17:28
7.1 sind ja 8 Kanäle


[Beitrag von Fotofritze am 22. Aug 2010, 17:28 bearbeitet]
newcomer123
Stammgast
#21 erstellt: 23. Aug 2010, 08:33
ok, wie gesagt kenn mich da noch nicht so gut aus ;-)
newcomer123
Stammgast
#22 erstellt: 26. Aug 2010, 14:23
kurze Frage: Kann ich die 1.Wahl auch eingestellt lassen, wenn ich Musik höre über die PS3 oder gibt es da bessere Einstellungen?

gruß
poneil
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2010, 19:25
Hi,

du kannst die Einstellungen so belassen.

Musik-Cds werden von der PS3 eh als LPCM ausgegeben und die Samplingraten-Auswahl passt auch.

Falls du Musik in anderer Form auf der PS3 gespeichert/gerippt hast (ATRACs, MP3s etc..), dann werden diese ebenfalls grundsätzlich als LPCM ausgegeben. Lediglich AAC-Material kann die PS3 per Bitstream ausgeben, allerdings besitzt das YHT-S400 hierfür keinen Dekoder, so dass AAC-Material mit den aktuellen Einstellungen auch hier als LPCM ausgegeben wird.

Falls du DTS/DD-codierte Musik besitzt, so sollte das von der PS3 ebenfalls vordekodiert ausgegeben werden.

Das gleiche gilt für Spiele. Egal ob diese einen DD/DTS- oder LPCM-Soundtrack besitzen, wird die PS3 in LPCM ausgeben.


Hast du denn mal die Möglichkeiten der separaten Center-Lautstärke-Einstellung des YHT-S400 getestet? Kannst du dir damit behelfen oder ist das immer noch unbefriedigend?


Grüße
newcomer123
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2010, 08:35
ALso zusammenfasssend, kann ich mit der Einstellungen (1.Wahl) alles abspielen, also Musik, Filme und Games?!?!

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound (nochmal vielen dank) nur kann man bestimmt noch was rausholen, wenn mann beim Receiver die Feineinstellungen vornimmt( Wie Subwoofer usw.) Nur auch da hab ich nicht so Plan.
Highente
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2010, 13:06
Fotofritze

7.1 sind ja 8 Kanäle

newcomer123

ok, wie gesagt kenn mich da noch nicht so gut aus ;-)


aber von 1 bis 10 zählen kannst du doch bestimmt..oder?

Highente


[Beitrag von Highente am 27. Aug 2010, 13:07 bearbeitet]
poneil
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2010, 13:25

newcomer123 schrieb:
ALso zusammenfasssend, kann ich mit der Einstellungen (1.Wahl) alles abspielen, also Musik, Filme und Games?!?!


Ja, bei Musik und Filmen auf jeden Fall.

Ebenfalls sollte es bei Spielen keine Probleme geben. Falls es bei Spielen doch mal Probleme geben sollte, müsstest du lediglich unter

Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen --> HDMI

noch zusätzlich "Dolby Digital 5.1 K." und "DTS 5.1 K." mit einem Haken versehen.

Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben. Wenn man LPCM-Ausgabe erzwingt, dann dekodiert die PS3 DD/DTS der Spiele und gibt sie als PCM aus. Ich habs eben extra nochmal getestet.



newcomer123 schrieb:
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound (nochmal vielen dank) nur kann man bestimmt noch was rausholen, wenn mann beim Receiver die Feineinstellungen vornimmt( Wie Subwoofer usw.) Nur auch da hab ich nicht so Plan.


Schön.

Zu den Feineinstellungen kann man verallgemeinert nicht viel sagen. Einmal bietet das YHT-S400 gar nicht soo viele Einstellmöglichkeiten und dann musst du es ja an deine Aufstellung anpassen und an deinen Hörgeschmack. Aber im Handbuch (S. 19/20) steht ja jeweils ein kurzer Text zu den Einstellungen.

Bezüglich des Subwoofers kann man ja nur das "SW Level" regeln. Das ist einfach nur die Ansteuer-Lautstärke, ähnlich wie beim Center, um die Präsenz zu verstärken oder abzuschwächen oder allgemein anzugleichen.


Grüße


[Beitrag von poneil am 27. Aug 2010, 13:30 bearbeitet]
HD-MASTER
Stammgast
#27 erstellt: 27. Aug 2010, 18:23

newcomer123 schrieb:
ALso zusammenfasssend, kann ich mit der Einstellungen (1.Wahl) alles abspielen, also Musik, Filme und Games?!?!

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound (nochmal vielen dank) nur kann man bestimmt noch was rausholen, wenn mann beim Receiver die Feineinstellungen vornimmt( Wie Subwoofer usw.) Nur auch da hab ich nicht so Plan.


Hallo,

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Sony 5.1 Receiver,
Da konnte ich im Menü Bei Ton umschalten
zwischen Dynamik,Sprache,Film und Musik
Bei der Einstellung Dynamik waren die Effekte bei manchen Filmen so laut,das keine Sprache zu verstehen war.
Wenn ich bei solchen Filmen auf Sprache umgeschaltet habe war das weg.

Gruß Bernd
newcomer123
Stammgast
#28 erstellt: 28. Aug 2010, 12:14

poneil schrieb:

newcomer123 schrieb:
ALso zusammenfasssend, kann ich mit der Einstellungen (1.Wahl) alles abspielen, also Musik, Filme und Games?!?!


Ja, bei Musik und Filmen auf jeden Fall.

Ebenfalls sollte es bei Spielen keine Probleme geben. Falls es bei Spielen doch mal Probleme geben sollte, müsstest du lediglich unter

Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen --> HDMI

noch zusätzlich "Dolby Digital 5.1 K." und "DTS 5.1 K." mit einem Haken versehen.

Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben. Wenn man LPCM-Ausgabe erzwingt, dann dekodiert die PS3 DD/DTS der Spiele und gibt sie als PCM aus. Ich habs eben extra nochmal getestet.



newcomer123 schrieb:
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound (nochmal vielen dank) nur kann man bestimmt noch was rausholen, wenn mann beim Receiver die Feineinstellungen vornimmt( Wie Subwoofer usw.) Nur auch da hab ich nicht so Plan.


Schön.

Zu den Feineinstellungen kann man verallgemeinert nicht viel sagen. Einmal bietet das YHT-S400 gar nicht soo viele Einstellmöglichkeiten und dann musst du es ja an deine Aufstellung anpassen und an deinen Hörgeschmack. Aber im Handbuch (S. 19/20) steht ja jeweils ein kurzer Text zu den Einstellungen.

Bezüglich des Subwoofers kann man ja nur das "SW Level" regeln. Das ist einfach nur die Ansteuer-Lautstärke, ähnlich wie beim Center, um die Präsenz zu verstärken oder abzuschwächen oder allgemein anzugleichen.


Grüße


Ich hab da natürlich schon an den Einstellungen rumgeschraubt und ausprobiert, aber ehrlich gesagt hör ich egal wie und was ich einstelle kaum einen Unterschied bzw. könnte entscheiden, was sich besser anhört, zumal das von Film zu Film ja auch unterschiedlich ist.

Gruß
newcomer123
Stammgast
#29 erstellt: 02. Sep 2010, 19:36
Um das nochmal aufzugreifen, gibt es vll so Standard-Einstellungen für Subwoofer usw, an denen ich mich orientieren kann? Überall 0 vll?

gruß
poneil
Inventar
#30 erstellt: 02. Sep 2010, 21:23
Nabend,

von welchen Einstellungen genau reden wir denn jetzt?

Den Subwoofer betrifft unmittelbar die Einstellung "SW LEVEL" und mittelbar die Einstellung "TONE BASS".

Die Standardeinstellung ist jeweils 0 mit Option auf bis zu +6/-6.

Da am Subwoofer keine eigene Lautstärke-Kontrolle o.ä. vorhanden ist, sind das die beiden Möglichkeiten, die Lautstärke des Subwoofer-Kanals gezielt, bzw. die Lautstärke der niederen Frequenzen allgemein anzuheben.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Subwoofer zu schwach/zu dünn in deinen Räumlichkeiten arbeitet, dann kannst du über SW LEVEL gezielt die Lautstärke des Subwoofers erhöhen, indem du einen positiven Wert einstellst.
Hast du hingegen das Gefühl, dass der Subwoofer viel zu präsent ist oder sogar zu unerwünschten Vibrationen etc. führt, dann kannst du ihn mit einem niedrigeren Wert etwas zähmen.

Aber ich kann dir jetzt nicht vorschreiben, dass z.B. +3 oder -1 immer der beste Wert ist, weil das wie gesagt ganz auf deine spezielle Hörsituation ankommt.

Du sagst zwar, du hörst keinen Unterschied, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen entsprechenden Unterschied gibt, ob ich bei SW LEVEL -6 oder +6 einstelle. Insofern würde ich mit einem extremen Wert anfangen (-6/+6) und dann genau das Gegenteil davon auswählen und dann wirst du garantiert einen Unterschied bemerkt haben. Im einen Fall arbeitet der Subwoofer fast nicht und im anderen Fall wird der Subwoofer laut rummsen. Je nachdem, was dir dann grundsätzlich besser gefällt (dezenter Bass vs. starker Bass) würde ich mich dann von dem extremen Wert in Richtung 0 vortesten.

Ich z.B. mag nicht, wenn es dröhnt oder zu laut rummst, weil ich vor allem auf Papierwände, bzw. meine Nachbarn Rücksicht nehmen muss. Insofern würde mir wohl der dezente Bass besser gefallen (erzwungenermaßen) und würde mich dann zu 0 "hocharbeiten", um zu gucken, ab wann ich das Gefühl habe, dass man was vom Subwoofer mitkriegt und es die restlichen Frequenzen unterstützt, ohne jedoch dazu zu führen, dass ich das Gefühl hätte, ich belästige nun meine Nachbarn.


Das andere ist die Klangregelung mit TONE BASS und TONE TREBLE, wobei man hier nun mit TONE BASS die niederen Frequenzen und mit TONE TREBLE die höheren Frequenzen anpassen kann (Die Mitten sind nicht anpassbar).
Wenn dir Songs zu kühl/zu warm, zu dunkel/zu hell vorkommen oder allgemein keinen Spaß bereiten, dann könnte es helfen, hier etwas rumzuspielen.

Reagierst du empfindlich auf hohe Töne, drehst du TREBLE ein bisschen runter, hast du Spaß an "Loudness", dann drehst du BASS und TREBLE ein bisschen höher, hast du das Gefühl, dass der Ton zu dumpf ist, dann ebenfalls TREBLE etwas höher oder wenn du meinst, dass der Ton zu flach, zu kühl ist, dann dreh etwas mehr BASS hoch. Und so weiter...

Wenn du keinerlei Veränderungsbedarf siehst, dann lass es einfach auf 0.


Grüße
newcomer123
Stammgast
#31 erstellt: 03. Sep 2010, 13:10
vielen dank für die ausführliche Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Bass am "Boden" lauter
rechner_inc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  14 Beiträge
Einpegeln: Subwoofer 10dB lauter als die Sats?
Poison_Nuke am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  23 Beiträge
Surroundboxen lauter als die, die vorne sind
Triple112 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  12 Beiträge
Boxen werden lauter
rediii am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Frage bezüglich unterschiedlich lauter quellen
donati86 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Warum ist Stereo immer lauter als DD 5.1?
forsberg99 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Ton von Player X lauter als von Player Y ?
corza am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Hintere boxen trotz dB einstellung lauter als Frondlautsprecher
coolmb am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  8 Beiträge
Boxen in Nähe der Wand lauter ?
Z3u5 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen