Hintere boxen trotz dB einstellung lauter als Frondlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
coolmb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 10:58
Hallo Leute habe mir vor einigen Monaten ein anfänger Soundsystem zugelegt und bin davon echt begeistert.Ich besitze ein Onkyo TX508 und ein Teufel Kompakt 5.1 System.Mein Problem ist vollgendes ,das ich das gefühl hab das egal wie ich die Hinteren boxen einstelle das sie imemr Lauter sind als die vorderen und auch andere Sound bzw. klarer rüber bringt.Habe auch schon die dB meinem Platz angepasst und auch mit dem einmessytem berechnen lassen.Aber egal wie ich es gemacht habe,ich habe immer das gefühl das die Hinteren lauter sind.Bekomme es besonders beim Spielen mit(xbox 360)bei Filmen kommt es mir gleich vor.Kann es an den Spielen liegen oder soll es so sein das andere Sounds aus den hinteren raus kommen?

Hoffe auf baldige antwort =)

Danke schonmal
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 12:35

coolmb schrieb:
bei Filmen kommt es mir gleich vor.
Danke schonmal

Die hinteren geben bei Filmen nur das wieder was rückwärtig
passiert.Die laufen also nicht dauerhaft.Das muß stellenweise auch lauter sein, sonst bekommst Du nicht mit das z.B.: hinter Dir eine Tür aufgeht und jemand das Zimmer betritt.

Sonst laufen die hinteren Boxen auch zur Sounduntermalung mit dann sind Sie aber leiser als die Vorderen.

Bitte gehe mal genauer auf die Verkabelung und die Einstellungen im AVR ein.
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2010, 12:39
Hallo coolmb,

Erstmal wäre vielleicht nicht schlecht wenn du sagen würdest in welchem "Modus" du spielst. Schaltest du Dolby oder Stero?

Bekomme es besonders beim Spielen mit(xbox 360)

Wenn du in Dolby Surround, evtl auch Pro Logic (Was bei Games immer sehr beliebt ist) kann es ganz normal sein, dass es hinten lauter wird. Wenn du zum Beispiel ein Ballerspiel spielst, und du wist von hinten abgeknallt oder hinter dir wird geschossen, ist es natürlich klar das die Rear (Hinteren) Boxen lauter sind. Wirst du von vorne abgeknallt ist es vorne am wümmern. Das ist ja auch der Sinn bei 5.1 bzw. Surround.

Mfg Tux
________________
Bis zum Bitteren Ende!
Die Toten Hosen!
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 13:28
Man müsste auch wissen wie die hinteren LS aufgestellt sind.
Wenn du diese sehr nah bei dir und evtl sogar auf Ohrhöhe angebracht hast ist es klar das diese lauter und direkter klingen wenn sie dir quasi direkt ins Ohr pusten.

Idealerweise sollten schon mindestens 1m zwischen dir und den hinteren LS sein.
Wenn das vom Platz her nicht geht hänge sie höher und/oder richte sie nicht direkt auf dich aus.

Hinten soll ohnehin ein diffuses Klangbild erzeugt werden, sofern keine Mehrkanalmusik gehört wird, da ist das also kein Problem wenn sie hoch hängen.
coolmb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 14:10
Hallo danke schonmal für die Hilfe =)
Also die verkabelung ist bei allen Boxen bis auf die eine gleich.Habe nur einfache und dünne kupferkabel ,habe aber auch nur Satelitenboxen und die Kabel sind nicht lang.Das andere Kabel für die eine hintere ist ein dickes ,aber habe das halt genommen weil ich kein anderes mehr hatte.
Ja ich weiß das die die hinteren geräusche darstellen sollen ,das machen sie ja blos halt lauter als die vorderen.

Beispiel:Zocke grade Mafia 2 auf 360 und wen zb. jemand mit mir redet und ich in angucke, kommen die geräusche wie es ja auch normal ist von vorne.Aber wen ich mich drehe dan müssen sie ja je nach richtung von der box wiedergegeben werden.Machen die ja auch blos das halt die Hinteren es weit aus lauter wieder geben.Es ist auch wen man in der Stadt rumläuft kommen von hinten die Stadt geräusche weit aus lauter rüber.Wen ich mich dan drehe sidn die geräusche von hinten kaum noch zu hören und dan halt wieder von Hinten andere laute Stadt geräusche.

Meine AV einstellung:
Links 1,8m/+4dB
Rechts 1,8m/+5dB
Center 1,2m/+6dB
SurRechts 3.3m/+4dB
SurLinks 1,5m/+3dB
Subwoofer 1.2m/+2dB

So falls es noch wichtig ist habe ne Dachgeschoss Wohnung und der Raum ist 20qm groß
coolmb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 04:59
Weiß jemand ein rat?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2010, 05:26
Was sollen wir Dir raten ?

Du hast ein Heimkinosystem. Wenn Du dich einmal mit der BDA des Onkyo auseinander setzt wirst Du feststellen das Es auf ein bis drei Hörplätze in Blickrichtung Centerbox und TV starr eingemessen ist. Wenn Du jetzt die Blick und Hörrichtung zu den Rearboxen wechselst stimmt die ganze Einmessung nicht mehr. Für Spiele gibt es Brillen und 5.1 Kopfhörer.


[Beitrag von pegasusmc am 13. Sep 2010, 05:27 bearbeitet]
coolmb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2010, 09:15
Ja ne ich hab ja ncihts verstellt und die einmessung ist ja freiwillig (was auch besser ist weil es sich einfach besser anhört) und ich will keine Brille wozu auch? Hab noch nie davon gehört da sman fürs zocken eien Brille braucht um anständigen Sound zu haben =) Und ich brauche auch keine Kopfhörer! Was soll ich den sosnt mit einer Hifi Anlage wen ich Kopfhärer brauche um 5.1 zu hören??? =) Naja inner bedinungsanleitung steht auch ncihts weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround hintere Boxen?
Maresco am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  27 Beiträge
Bi-Amping oder hintere Surroundlautsprecher?
schwarzkeith am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
Sky - Dolby Digital - hintere Boxen stumm
ziranac am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  4 Beiträge
Einstellung
howardbhv am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Boxen werden lauter
rediii am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer-Einstellung
Jorin16-32 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  31 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Surround einstellung?????
PMP am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
Hintere mittlerer Surroundlautsprecher ?
cologneking71 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
Einstellung
74marion am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074