Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Einmessung / Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
*sire*
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 01:47
Hallo.

Langsam hab ich keine Lust mehr.

Trotz relativ potenter Komponenten bin ich nicht im Ansatz zufrieden. Der Sub ist z.b. kaum zu hören. Kennt jemand einen verlässlichen Techniker der sich mit der Einmessung bzw. genauen Einstellung eines Heimkinos auskennt, im Raum Hannover?

Was muss ich wohl für so eine Einpegelung / Einstellung meines "Heimkinos" berappen? Und woran erkenne ich ob es sich um jemanden handelt der wirklich Plan hat oder mir das nur vorgaukelt?

Für Hilfe wäre ich dankbar.


[Beitrag von *sire* am 10. Jan 2013, 01:47 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 17:33
Das muss Auslöschung sein, hatte ich auch mal gehabt.
Ist wirklich frustierend.
Ich habe es gelöst, in dem ich die Lautsprecher auf die längere Seite gestellt habe, praktisch um 90Grad verdreht.
Seitdem höre ich wieder Tiefbass.

Oder passive oder noch besser aktive Absorber aufbauen, Stichwort DBA.
loginforever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 20:30
Was den Tiefton angeht könnte puffreis schon recht haben, der ist nämlich extrem Raumabhängig. Da hilft es oft auch einfach mal verschiedene Subwoofer-Positionen auszuprobieren. Eine bewährte aber aufwendige Methode ist auch, dass man den Subwoofer auf den Hörplatz stellt und dann am Boden herumkriecht, bis man eine Stelle findet, bei der der Bass gut kommt. Da gehört der Sub dann hin. Mit einem DBA kann man Raum-Problemen natürlich auch in gewissen Grenzen ein Schnippchen schlagen, das kostet halt wieder ne Stange Geld...

Außerdem gibt es auch heftige Unterschiede bei den Receivern, insbesondere im Surround-Mode hab ich das selbst schon feststellen müssen. Ich hatte z.B. zwei verschiedene Denon AVRs (2807 und 3311) und beide können mit dem Marantz SR6004, den ich jetzt hier habe nicht mithalten. Wohlgemerkt bei automatischer Einmessung und ansonsten identischem Setup. Bei den Denons war sowohl Subwoofer als auch Surround-Effekt relativ spärlich, der Marantz macht das um Dimensionen besser. Ich wusste gar nicht, was in meinem Subwoofer steckt. Der 3311 war zwar technisch viel besser ausgestattet, aber vom Klang kann er dem 3311 nicht das Wasser reichen und im Direct-Mode alle fast gleich klingen, ich mein jetzt nur Surround- und Equalitzer-Ausgabe.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 13:49
erstmal muss die Auswahl und speziell die Aufstellung der LS zum Raum passen.
Wenn der Raum, die generelle Anordnung/Ausrichtung der Einrichtung usw. nicht wirklich "Hifi-tauglich" ist, dann kann man mit Einstellen/Einmessen nicht mehr viel ausrichten!

Für den Subwoofer gilt:
auf den Hörplatz stellen und im Zimmer herum krabbeln, wo der Bass kräftig aber sauber ist, da muss der Subwoofer hin!
Findet man gar keinen Platz, dann ist halt ziemlich eindeutig, dass der Hörplatz sehr ungünstig gewählt ist!
Da ist dann halt die Frage wie Kompromissbereit man ist...

Oftmals handelt es sich ja auch einfach um Bedienfehler!
Wenn von potenten Geräten die Rede ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um "Large" Front-LS handelt. Wenn du da ein Stereo Signal rein schickst, dann kommt aus dem Subwoofer nix raus, das gehört so.

Das geht dann soweit, dass Leute Denon einen schlechteren Klang als Marantz nachsagen. Wenn man jetzt vorher gewusst hätte, dass Marantz und Denen ein und dieselbe Firma sind (D&M) und die entsprechenden Geräte meist baugleich sind (bis auf das Gehäuse), dann würde man das wohl nicht mehr sagen. Der 7005 ist nahezu identisch mit dem 3311 (der ja soviel schlechter als der 6004 sein soll...).
Da kann ich mir nur vorstellen, dass da doch etwas an der Einstellung anders gemacht wurde.

Und zum Schluss: bist du dir sicher, dass der Bass zu schwach ist?
Nahezu alle Leute drehen den Subwoofer viel zu weit auf und sind meilenweit von einem neutralen Klang entfernt, den wollen die meisten gar nicht!
*sire*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 00:36
ich schliesse absolut nicht aus, dass bei mir ein Bedienerfehler vorliegt. Deshalb ja quasi auch der Hilfeschrei hier

Mit potenter Hardware meine ich in der Tat 2 Stand Ls Quadral Platinum M4. Dazu als Center ein Quadral Platinum M1. Und zwei kleinere Teufel aus dem Concept E Magnum System als rear. Hinzu kommt ein Teufel THX Sub S 5000 SW.
Angefeuert wird das System von meinem Onkyo TX-SR 706.

Ich hab mir die Einstellungen nochmal vorgenommen, an denen es ja möglicherweise auch liegen mag. Der Center stand zum Beispiel als Large Speaker. Das macht ja wie ich jetzt gelesen habe mal gar keinen Sinn. Den hab ich jetzt erstmal umgestellt.

Die Trennfrequenz steht auf 80hz (THX) ob das so richtig ist weiss ich auch nicht. Genauso wenig wie die Funktion Double Bass Sinn macht. Hab ich auch erstmal auf "Aus" (THX). Hab ja auch nen THX Subwoofer.

Vielleicht mache ich einfach mal Fotos und stelle meine EInstellungen hier online. Vielleicht mag da ja einer drüber schauen.


[Beitrag von *sire* am 22. Jan 2013, 00:50 bearbeitet]
*sire*
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 00:47
Hier jetzt mal meine Konfiguration. Ich hab vorhin mal die Front LS umgestellt. Gefühlt klingt das jetzt besser. Aber ob die Einstellung jetzt Sinn macht weiss ich nicht.

image(1)

image(2)

image(3)

image(4)
dieses BGC oder so ist auch auf "Aus" gestellt.


[Beitrag von *sire* am 22. Jan 2013, 00:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 01:00
ich kenne mich jetzt mit der Einstellung von Onkyo AVR gar nicht aus, aber so wie das für mich aussieht, sind alle deine LS als "small" eingestellt, die Surround-LS sogar "sehr klein".

Egal, das macht die Sache sogar noch relativ einfach, weil für den Bass (nach den Bildern alles unter 70Hz) alleine vom Subwoofer erledigt werden sollte. Wenn dir jetzt also Bass fehlt, dann ist schonmal ziemlich klar woran es liegt, eine Kombination aus:
Subwoofer
Raum
Aufstellung
Hörplatz

Ich bleibe daher bei meinem ersten Vorschlag: stelle den Subwoofer auf den Hörplatz und krieche im Raum rum, wo du sauberen aber kräftigen Bass hast. Dort stellst du den Subwoofer hin!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das deine Probleme lösen würde!
Ansonsten kannst du auch mal THX Loudness Plus einschalten, aber das zumindest hier bei mir dermaßen unnatürlich übertrieben, dass nur reine "Dröhn-Fanatiker" damit glücklich werden.
Krümelkater
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 10:10
Hallo,

also wenn ich die Bilder der Ls-Konfiguration sehe und mit meinem Yamaha vergleiche, verstehe ich schon das kein Bass bei dir ankommt.

Die Front würde ich bis 40Hz, den Center bis 50Hz oder vieleicht auch bis 40Hz spielen lassen und die Rear`s würde ich bei 50-60Hz trennen. Der Sub sollte bis zur höchsten zu übernehmenden Hz-Zahl spielen, z.B. 50 oder 60Hz.

Dann fällt mir noch auf, dass alle Ls nach dem minus sehr weit runtergeregelt wurden. Beim Yamaha kann ich die einzelnen Ls von +10 db bis - 10 db regeln. Sollte das bei dir auch so sein, so kannst du noch alle Ls recht weit um einen gleichmäßigen Wert lauter stellen.

Gruß

Hajo
*sire*
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 11:56
Hallö Mickey Mouse und Krümelkater,

vielen Dank für eure Hilfe. Leider habe ich keine Möglichkeit den Subwoofer anders zu stellen. Meine Freundin regt sich eh schon über das große schwarze "Ding" auf. Demnach fällt dieser Tip für mich leider flach. aber die Einstellung der anderen Werte werde ich auf jeden Fall testen. Vielleicht hilft das ja ;-).

Da ich mich mit diesen Hz Einstellungen absolut nicht auskenne hab ich das der automatischen Einmessung überlassen. Deshalb auch oben meine Frage wo man jemanden finden kann der sowas mal durchmessen/-pegeln kann.

Grüße
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 16:32
Wichtig erstmal einige Fotos vom Raum und ein Foto von der Rückseite des Sub mit erkennbaren Einstellungen.
*sire*
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 16:35
mache ich heute bzw spätestens morgen Abend.
*sire*
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2013, 22:45
Hey.
Wie versprochen hier die Bilder. Entschuldigt die schlechte Quali, aber das Iphone wollte einfach nicht mehr hergeben.

Übersicht

Übersicht 2

Subwoofer Übersicht 1

Subwoofer Übersicht 2

Falls noch Detailaufnahmen nötig sind, gebt mir einfach bescheid. Dann steuere ich gerne nach.
Krümelkater
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2013, 10:40
Hallo,

ok, die kleinen Rears sollten wohl wirklich irgendwo bei 100- 120Hz abgeregelt werden, der Center vieleicht bei 60Hz, die Front bei 40Hz,

Beim Einmessen würde ich den Sub auf knapp halber Lautstärke einstellen, so hast später noch Luft nach oben. Vieleicht wäre es auch noch gut, beide Eingänge vom Sub mit einem Kabel zu belegen. Angeblich steigt die Lautstärke allein schon dadurch.

Gruß

Hajo
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2013, 10:52
Der Subwoofer wurde mit -1,5dB eingemessen, das passt...
Krümelkater
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 11:04

_spiderschwein: (Beitrag #14) schrieb:
Der Subwoofer wurde mit -1,5dB eingemessen, das passt...


Meine Sub`s wurden mit - 8Db eingemessen und dass bei nur halber Laustärke an der Endstufe. So habe ich auf jeden Fall genug Luft nach oben.

Gruß

Hajo
*sire*
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 13:22
ja ich weiß die Rears sind winzig klein und passen absolut nicht zu den anderen. Leider bekomme ich die geplanten größeren Quadral Platinum M2 nicht durch. :-). Die wären einfach zu groß. Aber sobald wir umziehen werde ich aufrüsten. Also noch 1 Jahr dahin darben.

Aber jetzt zu euren Tipps. Werde die Hz-Vorschläge am kommenden Wochenende austesten. Vielleicht erledigt sich damit alles weitere ja von selber. Ich bin total gespannt.

Immerhin ist der Sub ja scheinbar richtig eingepegelt. Dann liegt es ja nicht an meinem Einmessmikrofon.
falls ihr noch weitere Ideen habt immer raus damit

Nur eines hab ich noch nicht verstanden. Wie war denn das mit den zwei Subwooferkabeln gemeint? Also nen Y Kabel dran, oder wie?
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 13:59

Krümelkater (Beitrag #15) schrieb:

_spiderschwein: (Beitrag #14) schrieb:
Der Subwoofer wurde mit -1,5dB eingemessen, das passt...


Meine Sub`s wurden mit - 8Db eingemessen und dass bei nur halber Laustärke an der Endstufe. So habe ich auf jeden Fall genug Luft nach oben.

Luft zu was und für was?


Du brauchst kein Y-Kabel.
Krümelkater
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 14:46
Luft um die Sub`s am AVR lauter zu stellen. Von - 8 bis +10 db ist schon Einiges.

Einfach so pauschal zu schreiben, der Fragesteller benötigt kein y-Kabel ist Quatsch. Durch den Anschluss am Sub auf beide Cinch-Eingänge erhöht sich die Lautstärke am Sub. Zumindest wird es hier im Forum seit etlichen Jahren so verkündet.
*sire*
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 14:52
heißt also für mich, dass ich doch ein y-Kabel benötige? Oder wie funktioniert das sonst? Könntest du mir das bitte erklären? Das ist nämlich das erste Mal, dass ich davon höre.
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2013, 14:58

Krümelkater (Beitrag #18) schrieb:
Luft um die Sub`s am AVR lauter zu stellen. Von - 8 bis +10 db ist schon Einiges.

Warum sollte man das machen wollen?
Insbesondere das Anheben um 18dB


Einfach so pauschal zu schreiben, der Fragesteller benötigt kein y-Kabel ist Quatsch.

Er braucht doch kein Du musst ihn nicht verwirren.
Krümelkater
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2013, 15:15
@ sire,

der Sub soll um 3 db lauter werden, wenn beide Cinchkabel angesprochen werden. Da du über zu wenig Bass klagst, wäre dass schon mal ein Schritt. Wenn du beim Einmessen von vornherrein die Sub-Endstufe leiser einstellst, wird im Bassmanagement vom AVR der Sub lauter eingestellt. Solltest du zu wenig Bass haben, stellst du den Sub an der Endstufe lauter. Genau so funktioniert es auch anders herum. Du stellst die Endstufe am Sub sehr laut, der AVR regelt den Sub dann runter auf irgendeinen minus Bereich. Wenn du mehr Bass brauchst, stellst du von irgendeinem eingemessenen minus Bereich am AVR so lange lauter, bis der Bass passt.

Gruß

Hajo

@ spiderschwein,

wer sagt den dass unbedingt um 18 db lauter gestellt werden muss? Es besteht lediglich die Möglichkeit um 18 db lauter stellen zu können.
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2013, 15:22

Krümelkater (Beitrag #21) schrieb:


wer sagt den dass unbedingt um 18 db lauter gestellt werden muss? Es besteht lediglich die Möglichkeit um 18 db lauter stellen zu können.

Ja toll und jetzt kann er auch um 13,5dB lauter stellen

Noch mal, er braucht kein Y-Kabel



Achso der LPF des LFE muss auf 120Hz gestellt werden.


[Beitrag von >Spider< am 24. Jan 2013, 15:23 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2013, 15:33
Hi

schon mal versucht ohne sub?
stell die fronts auf large und schau mal ob dir das ergebniss besser gefällt
*sire*
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2013, 18:04
der lpf des Lfe muss auf 120 Hz stehen? Und wieso ist dann bei 80hz der Thx Referenzwert? Das kapiere ich mal wieder ganz und gar nicht.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2013, 18:49
Weil der LFE, bei Dolby Digital, Frequenzen bis 120Hz enthält.
Ein LPF bei 80Hz schneidet dann die Frequenzen ab 80Hz ab.
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2013, 18:51
THX gibt vor das bei 80 Hz komplett getrennt wird. Keiner der LS in einem THX System darf Töne unter 80 Hz wiedergeben.

Du hast aber kein THX System sondern nur den Sub:
Dolby gibt auf dem Subkanal bis 120 Hz aus

Deshalb auf 120 Hz stellen und im THX -Audio Setup die Einstellung THX Sub auf Nein stellen.

LS Crossover wie oben beschrieben auf 40 Hz Front 60 Hz Center und 120 Hz Rear einstellen.

Desweiteren sollte Dir klar sein das der Sub nur richtig powert wenn Er ein x.1 Signal bekommt.
Bei Dolby 2.0, Stereo usw. wird er kaum angesprochen da der Bass von den Frontboxen bis 40 Hz wiedergegeben wird.


[Beitrag von pegasusmc am 24. Jan 2013, 18:51 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jan 2013, 19:21
Hi

Also ich habe da eine andere theorie.

Es liegt nicht an den einstellungen,aber den Sub bis 120hz spielen zu lassen ist blödsinn.

Erstmal würde ich die Standlautsprecher auf large stellen.
Center small und bei 80hz trennen
Rear bei 120 - 160hz trennen
Subwoofer bei 80hz trennen

Das was der center und die rear lautsprecher nicht an bass wiedergeben, übernehmen die Standlautsprecher.

Sub bei 80hz trennen,alles über 80-100 hz ist ortbar.

Und jetzt zum bass.
Ich bin mir zu 90% sicher,das dein subwoofer auf der rechten seite bisschen besser spielen würde.

Warum nur bisschen?

Du hast genau so eine besch.... wohnung wie ich, akustisch gemeint.
Wohnzimmer und Esszimmer in "einem"

Hast du im Esszimmer mehr bass als im wohnzimmer?
Wenn ja, mach ich dir wennig hoffnung.
Ich habe extra eine wand hochgezogen um die zimmer zu trennen,damit ich bass habe.

Wenn nein,könntest du glück haben und es reicht wirklich wenn du den Sub rechts stellst.
Und den phase schalter am Sub mal auf 180 stellen und gucken ob es besser ist wenn nein wieder auf 0

Probiere es aus.


MFG
Celica231278


[Beitrag von Celica231278 am 24. Jan 2013, 19:30 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2013, 19:32

Celica231278 (Beitrag #27) schrieb:

Es liegt nicht an den einstellungen,aber den Sub bis 120hz spielen zu lassen ist blödsinn.
[...]
Rear bei 120 - 160hz trennen

Warum soll er den "Blödsinn" dann machen?
*sire*
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2013, 19:37
hm. Das sind ja völlig verschiedene Philosophien. Hab keine Ahnung wer recht hat. Ist ja aber eigentlich auch völlig egal. Ich kann ja beides probieren.

Zum Thema Tonstandards. Ist logisch. bei .0 kein Bass über den Sub.

Zum Thema Wohnraum. Ja leider ist der Raum komplett offen und auch relativ groß. Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Aber rechts von dem Tisch schließt sich auch noch eine offene Küche an. Zudem aus dem Wohnzimmwr auch noch zwei Türen abgehen. Eine in Richtung Flur / Wohnungseingang und eine zum zweiten Flur von dem man in die weiteren Zimmer gelangt.
Tontechnisch ist der Raum somit wohl eine absolute Katastrophe.

Aber dennoch möchte ich ja das beste aus meinem System herausholen, deshalb bin ich für eure Tips und Anregungen echt dankbar.
Celica231278
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jan 2013, 19:42

_spiderschwein: (Beitrag #28) schrieb:

Celica231278 (Beitrag #27) schrieb:

Es liegt nicht an den einstellungen,aber den Sub bis 120hz spielen zu lassen ist blödsinn.
[...]
Rear bei 120 - 160hz trennen

Warum soll er den "Blödsinn" dann machen?


Ja gucke dir doch mal die rear Lautsprecher auf dem foto an.
Das sind höchstens 10er mitteltöner,wetten!
Wie tief sollen die den spielen? höchstens 120hz

Aber ein Sub ist bei 120hz ortbar und deswegen 80hz

Und das mit den einstellungen ist jetzt nur für die restlichen LS und nicht für den bass


[Beitrag von Celica231278 am 24. Jan 2013, 19:47 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2013, 19:45
Spiderschwein hat recht, der LFE enthält Signale bis 120Hz.
Sitzt du nicht relativ mittig im Raum (Essberich miteinbezogen), wenn ja dürfte das wohl
das Hauptproblem sein.
>Spider<
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2013, 19:47

Celica231278 (Beitrag #30) schrieb:


Ja gucke dir doch mal die rear Lautsprecher auf dem foto an.
Das sind höchstens 10er mitteltöner,wetten!
Wie tief sollen die den spielen? höchstens 120hz

Aber ein Sub ist bei 120hz ortbar und deswegen 80hz

Du verwirrst mich.
Was meinst Du jetzt 120-160Hz oder 80Hz
Celica231278
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jan 2013, 19:49

_spiderschwein: (Beitrag #32) schrieb:

Celica231278 (Beitrag #30) schrieb:


Ja gucke dir doch mal die rear Lautsprecher auf dem foto an.
Das sind höchstens 10er mitteltöner,wetten!
Wie tief sollen die den spielen? höchstens 120hz

Aber ein Sub ist bei 120hz ortbar und deswegen 80hz

Du verwirrst mich.
Was meinst Du jetzt 120-160Hz oder 80Hz



REAR LS 120-160
SUB 80HZ
>Spider<
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2013, 19:51
Der LPF muss auf 120Hz, wenn man nichts verlieren möchte, aber das wurde schon geschrieben, glaube ich.


[Beitrag von >Spider< am 24. Jan 2013, 19:51 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jan 2013, 19:58
Im prinzip hast du ja auch recht

Aber die ortbarkeit ist einfah zu hoch und das hört man viel mehr heraus als den unterschied zwischen 120 und 80 hz das da was fehlt.

Und im einem raum der sowieso den bass frisst,ist es besser den sub tiefer zu stellen.

Und seien wir doch mal ehrlich wer dämmt schon seine bude auf das optimum


[Beitrag von Celica231278 am 24. Jan 2013, 20:01 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2013, 20:07
Normalerweise kann man bei einer Trennung von 120Hz noch nicht orten, da man erst Frequenzen ab 500Hz orten kann und diese schon rund 50dB leiser wiedergegeben werden.

Andererseits schreibt Du, dass er die Rear bei 120-160 Hz trennen soll, machst aber wegen den 120Hz aus dem LFE ein riesen Theater.
Son-Goku
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2013, 20:45
Da hilft das ganze einstellen nichts wenn er in einer auslöschung hockt.
Wenn der raum nach hinten noch offen ist dann wirst du fast raummittig sitzen

Hast du die möglichkeit die ganze front an eine andere wandseite zu stellen?
Celica231278
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jan 2013, 20:48

_spiderschwein: (Beitrag #36) schrieb:
Normalerweise kann man bei einer Trennung von 120Hz noch nicht orten, da man erst Frequenzen ab 500Hz orten kann und diese schon rund 50dB leiser wiedergegeben werden.

Andererseits schreibt Du, dass er die Rear bei 120-160 Hz trennen soll, machst aber wegen den 120Hz aus dem LFE ein riesen Theater.


was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun.
Lässt du deine hochtöner auch bis 120hz laufen oder wie?

Und da mein raum fast 1:1 mit seinem ist identisch ist, wage ich es mal zu behaupten ich weiß es besser als du.

Das man erst ab 500hz orten kann sagt mir das du nicht wirklich ahnung hast von der materie.
Celica231278
Stammgast
#39 erstellt: 24. Jan 2013, 20:58

*sire* (Beitrag #29) schrieb:
hm. Das sind ja völlig verschiedene Philosophien. Hab keine Ahnung wer recht hat. Ist ja aber eigentlich auch völlig egal. Ich kann ja beides probieren.

Zum Thema Tonstandards. Ist logisch. bei .0 kein Bass über den Sub.

Zum Thema Wohnraum. Ja leider ist der Raum komplett offen und auch relativ groß. Kommt auf dem Foto nicht so rüber. Aber rechts von dem Tisch schließt sich auch noch eine offene Küche an. Zudem aus dem Wohnzimmwr auch noch zwei Türen abgehen. Eine in Richtung Flur / Wohnungseingang und eine zum zweiten Flur von dem man in die weiteren Zimmer gelangt.
Tontechnisch ist der Raum somit wohl eine absolute Katastrophe.

Aber dennoch möchte ich ja das beste aus meinem System herausholen, deshalb bin ich für eure Tips und Anregungen echt dankbar. :hail


Ja probire mal einfah aus.

ist auch wurst was letztendlich die lösung des problems sein wird, hauptsahe es funktioniert
>Spider<
Inventar
#40 erstellt: 24. Jan 2013, 21:00

Celica231278 (Beitrag #38) schrieb:

was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun.

Viel, praktisch alles.


Lässt du deine hochtöner auch bis 120hz laufen oder wie?

Weis nicht, was die Frage bezwecken soll



Und da mein raum fast 1:1 mit seinem ist identisch ist, wage ich es mal zu behaupten ich weiß es besser als du.

Naja...


Das man erst ab 500hz orten kann sagt mir das du nicht wirklich ahnung hast von der materie.

Achso, ab wann kann man denn dann orten?
std67
Inventar
#41 erstellt: 24. Jan 2013, 21:05
Hi

der LPF hat NICHTS mit der Trennung der Satelliten zu tun. Der LPF gehört ZWINGEND auf 120Hz. Genau das sagt auch Audyssey selber
Eigentlich hätten die AVR-Hersteller diese Option gar nicht integrieren dürfen

In einem Stereosystem mit über 80Hz getrennten satelliten wird der Sub aber durchaus ortbar. Für den LFE ist das ohne Belang


Das was der center und die rear lautsprecher nicht an bass wiedergeben, übernehmen die Standlautsprecher.


falsch. Das kriegt der Subwoofer zugeteilt

Bei der Eckaufstellung der Fronts sollten die ihm eigentlich die Bude zudröhnen. Wenn er mit dem hinten anschließenden Esspereich in der Raummitte sitzt kann das aber wieder anders aussehen
Ich würde mal die Front bei 80z trennen und mit dem Standort des Sub experimentieren
Leider geht das "Loch" aber auch dadurch nicht wirklich weg. Helfen würde wohl nur ein aderer Sitzpatz, was aber wohl als Lösung ausscheiden dürfte
Celica231278
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jan 2013, 21:08
@spiderschwein:

Nimm es mir nicht übel aber es wird mir zu blöd mit dir zu diskutieren, weil du jetzt auf teufel komm raus recht haben möchtest und völligen blödsinn schreibst.

Warten wir mal einfah ab was *sire* schreibt wenn er es ausprobiert hat.
>Spider<
Inventar
#43 erstellt: 24. Jan 2013, 21:12

Celica231278 (Beitrag #42) schrieb:
@spiderschwein:
Nimm es mir nicht übel aber es wird mir zu blöd mit dir zu diskutieren, weil du jetzt auf teufel komm raus recht haben möchtest und völligen blödsinn schreibst.

Schade und ich dachte, dass ich wenigstens erfahre, ab welcher Frequenz man eine Tonquelle orten kann...
Celica231278
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jan 2013, 21:16

std67 (Beitrag #41) schrieb:
Hi

der LPF hat NICHTS mit der Trennung der Satelliten zu tun. Der LPF gehört ZWINGEND auf 120Hz. Genau das sagt auch Audyssey selber
Eigentlich hätten die AVR-Hersteller diese Option gar nicht integrieren dürfen

In einem Stereosystem mit über 80Hz getrennten satelliten wird der Sub aber durchaus ortbar. Für den LFE ist das ohne Belang


Das was der center und die rear lautsprecher nicht an bass wiedergeben, übernehmen die Standlautsprecher.


falsch. Das kriegt der Subwoofer zugeteilt

Bei der Eckaufstellung der Fronts sollten die ihm eigentlich die Bude zudröhnen. Wenn er mit dem hinten anschließenden Esspereich in der Raummitte sitzt kann das aber wieder anders aussehen
Ich würde mal die Front bei 80z trennen und mit dem Standort des Sub experimentieren
Leider geht das "Loch" aber auch dadurch nicht wirklich weg. Helfen würde wohl nur ein aderer Sitzpatz, was aber wohl als Lösung ausscheiden dürfte


Ja das ist doch im grunde das was ich geschrieben habe.
Und man kann sehr wohl den bass "RS bass" über die Standboxen ausgeben habe ich bei mir auch.

Nur wenn er doch keinen ordentlichen bass aus dem sub "raum bedingt" haben kann, würde ich das die standlautsprecher machen lassen, sonst fehlt ihm ja der komplette RS bass, da die kleinen dinger ja keinen bass spielen können.
std67
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2013, 21:19
mit welcher Einstellung willst du denn den Bass der rears an die Fronts umleiten?
das geht höchstens wenn du den Sub komplett deaktivierst

Das es trotz Sub geht wäre mir neu
>Spider<
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2013, 21:20

Celica231278 (Beitrag #44) schrieb:

Nur wenn er doch keinen ordentlichen bass aus dem sub "raum bedingt" haben kann, würde ich das die standlautsprecher machen lassen, sonst fehlt ihm ja der komplette RS bass, da die kleinen dinger ja keinen bass spielen können.

Wenn er in der Raummitte sitzt bekommt er von den Frontlautsprechern auch kein Bass.
Celica231278
Stammgast
#47 erstellt: 24. Jan 2013, 21:22

_spiderschwein: (Beitrag #43) schrieb:

Celica231278 (Beitrag #42) schrieb:
@spiderschwein:
Nimm es mir nicht übel aber es wird mir zu blöd mit dir zu diskutieren, weil du jetzt auf teufel komm raus recht haben möchtest und völligen blödsinn schreibst.

Schade und ich dachte, dass ich wenigstens erfahre, ab welcher Frequenz man eine Tonquelle orten kann...


Das kann ich dir ja noch beantworten.
Kommt auf dem raum an!

Deine 500hz ist bei absolut gedämmten raum vielleicht noch realisierbar,aber wir sprechen hier von normalen wohnräumen.

Deine aussagen sind nur reine theorie,die du dir irgendwo durchgelesen hast,aber in der praxis sieht es IMMER anders aus
>Spider<
Inventar
#48 erstellt: 24. Jan 2013, 21:25

Celica231278 (Beitrag #47) schrieb:

Kommt auf dem raum an!

Celica231278
Stammgast
#49 erstellt: 24. Jan 2013, 21:25

std67 (Beitrag #45) schrieb:
mit welcher Einstellung willst du denn den Bass der rears an die Fronts umleiten?
das geht höchstens wenn du den Sub komplett deaktivierst

Das es trotz Sub geht wäre mir neu


Also mein yamaha rx-v473 kann das.
Dachte das könne sein reciver auch,wenn nicht dann ist das eine andere geschichte
std67
Inventar
#50 erstellt: 24. Jan 2013, 21:27
du kannst beim Yamaha auswählen ob du den Bass an die Front oder den Sub schicken willst?
Celica231278
Stammgast
#51 erstellt: 24. Jan 2013, 21:29
Beides auf einmal sprich sub und front oder nur sub
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessung | Kalibrierung | Einstellung | Hilfe | fürs Heimkino gesucht
stefan08151 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Ton Einstellung meines Heimkinos.
Sen02 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Einstellung 9800W
Maik20 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Einstellung eines AV-Receiver
bennybest am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei Sub-Einstellung
LwProtter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Problem mit der Einstellung der Leinwand
Gord3n am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  14 Beiträge
Einstellung
howardbhv am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Beste einstellung der Hifi Komponenten
Seb76 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  8 Beiträge
Bau meines Heimkinos - kleine Doku
AlexNRWe am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  631 Beiträge
Optimale Einstellung meines 5.1 Systems
Leon_der_Profi_5080 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen