Optimale Einstellung meines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 21:15
Hallo. Ich möchte mein Heimkino optimieren und fragen, welche Einstellungen ich vielleicht ändern sollte. Sei es Trennfrequenz usw. Ich bin eigentlich zufrieden, nur wirkt der Bass seit dem Umstieg des Verstärkers etwas schwach. (Früher Harman Kardon 3490). Während Blu Rays durchaus Bass erzeugen, wirken die DVD´s etwas zu schwach. Beim Verstärker liegen die Einstellungen bei 8DB und der Subwoofer beinahe am Limit, was beim Menütest viel zu laut ist, jedoch im Betrieb gerade richtig.

Meine Komponenten und Einstellungen:

Teufel Ultima 60 als Front
Teufel Hybrid 4 Erweiterung als Surround und Center
Subwoofer: Infinity SW-10 auf maximalem Volumen und höchste Trennung

Zuspieler: Philips 8000 über optisches Kabel an einen Pioneer 920 Verstärker. HDMI wäre möglich, wird jedoch aufgrund verminderter Bildqualität des DVD-Upscale nicht verwendet.

Einstellung des Blu Ray Player:

Neo6: Kino
HDMI-Audio: Bitstream
Digital Audio: Bitstream
PCM-Downsampling ein

Bitstream hört sich am Besten an.

Pioneer Verstärker:

Pure Direct, ermöglicht das beste Ergebnis.
Front: Large
Surround: Klein
Subwoofer: Ja

Danke für Antworten

Edit: Mit Subwoofer+ bei den Einstellungen, funktioniert es nun zufriedenstellend. Nun bleibt nur noch die Frage, bezüglich den Trennfrequenzen.

Ich tendiere zu der höchsten Einstellung am Subwoofer und der Verstärker soll alles bei 80 trennen? Auf diese Weise hört sich der Ton sehr ausgewogen an. Nun funktionieren auch die Ultima 60 Tieftöner endlich ordentlich, welche beim Harman Kardon wegen fehlender Trennfrequenz-Möglichkeit nie wirklich angesprochen wurden.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 18. Mai 2011, 22:35 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 14:06
Hi,

1.Pure direct heisst alles Large und nur LFE->SUb

Kann der Pioneer die Übergangsfrequenzen frei zuweisen (also eine Frequenz für front, eine für Back etc)?

Beim Sub würde ich die Aufstellung prüfen, andererseits ist der kein Leistungswunder, aber bei Lautstärke auf Max dürfte der eigentlich verzerren und dröhnen wie nix gutes.

Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 14:21
Mit Pure Direct wird alles angesprochen. Large-Front, die beiden Rears, Center und der Subwoofer. Mit Subwoofer+ wird jedoch zusätzlich der Bass, welcher nur über die Large abgegeben würde, auch an den Subwoofer weitergeleitet. Aber ich bin nun sehr zufrieden mit dieser Einstellung. Die einzelnen Trennstufen dürften auch zugewiesen werden können.
Der Subwoofer dröhnt jedoch nicht, er wird nur angesprochen, wenn es nötig, ohne zu dröhnen. Ich habe jedoch den maximalen Pegel auf 3/4 gestellt.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 27. Mai 2011, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Einstellung für 5.0
Locke_die_Banane am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  13 Beiträge
optimale Einstellung einer 5.1 Anlage
eminaga am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  12 Beiträge
Optimale Einstellung für div. Geräte
Isaibed am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
Einstellung meines Heimsystems
PaTi1989 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Optimierungsmöglichkeiten meines Systems!
timmtaaler am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  17 Beiträge
Optimale Einstellung mivoc hype 10 g2
Rick90 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  8 Beiträge
optimale Boxenanordnung 5.1-System
HardMan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  8 Beiträge
Korrekte Auftstellung meines 5.2 Systems
Beatngu89 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Planung meines neuen Surround Systems
Humilator_ am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
optimale bildeinstellung samsung le40f8
tantana am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen