Korrekte Auftstellung meines 5.2 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Beatngu89
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 11:54
Hi,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, die ich auch zum großen Teil gelesen habe aber so richtig schlau ich trotzdem nicht geworden bin.
Und zwar habe ich in meinem Wohnzimmer folgende Lautsprecher zu stehen:

5.0 vom Teufel System 5 THX S2
0.2 Klipsch SW 115

Folgend zum besseren Verständnis ein Bild der aktuellen Wohnsituation.

WHZ

Der Raum hat eine Breite von 3,70 und eine Länge von 5,40.

Was man auf dem Bild nicht sieht, ist das der Raum mittig unten dran noch eine Einbuchtung von ca. einem halben Quadratmeter hat (ca. 0,8m breit und ca. 0,6m tief)Die Einbuchtung endet mit einem Dachfenster (einzige Schräge im Raum)

Die Fenster auf der rechten Seite gehen über die ganze Höhe und die Tür geht in den Raum auf.

Der Fernseher, sowie Center ist immer über dem Lowboard / AVR (Onkyo TX-NR1009 - Audyssey MultEQ-XT (hab ich damals zum gleichen Preis des 809 bekommen)) an der Wand.

Was eventuell noch wichtig ist. Die Wände sind Massiv gemauert und als Bodenbelag habe ich einen eher flauschigen Teppich…ein Hall ist meines Erachtens nicht zu vernehmen. (in der jetzigen Wohnsituation)

Ich hoffe Ihr könnt den Raum recht gut nachvollziehen.

Nun bin ich der Meinung, dass ich die Subwoofer Orten kann und ich mit einer Umstellung noch einiges an Tonqualität herausholen kann.

Ich bin auch bereit/gewillt den ganzen Raum komplett umzustellen.

Dazu habe ich auch schon einige Entwürfe vorbereitet wie ich mir den Raum vorstellen könnte.
Was meint Ihr, welche die beste Aufstellung ist, die ich in dem Raum vornehmen kann???


Version 1:

WHZ1

Kleiderschränke ziehen endlich ins Schlafzimmer.
Linker Subwoofer kommt mit Tür in Bedrängnis…kann ich aber evtl. damit lösen das ich die Tür neu verbaue.






Version 2:

WHZ2

Kleine Veränderung zu Version 1…nur ohne Probleme mit Tür/Subwoofer






Version 3:

WHZ3

Subwoofer diagonal aufgestellt. Kommt es dabei zu Problemen bzgl. Unterschiedlicher Entfernung zum Hörplatz? Den Couchecktisch kann ich auch noch auf die andere Seite der 2er Couch stellen.






Version 4:

WHZ4

Couchecke nach hinten Verschoben. Entfernungsproblem größer als bei Version 3. (Wenn es denn ein Problem ist)

Das waren meine Ideen wie ich den Raum verändern kann.

Gerne könnt Ihr mir auch neue Vorschläge geben.

Den Raum mit TV nach unten bauen geht nicht, da ich sonst immer vom Fenster in der Ausbuchtung geblendet werde.

Freue mich auch eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus und Herzliche Grüße aus Wittstock

Florian
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 16:15
Moin

Auf Grund deines Einmess Systems im AVR würde ich der Version 2 den Vorzug geben, da sind die beiden
Frontlsp. zwar recht dicht an den Seitenwänden, aber da THX Lsp. für gewöhnlich relativ stark bündeln und Du
die Lsp. nicht direkt an die Wand hängst, also zum Hörer hin noch leicht anwinkeln kannst, dürfte das ganz gut
funktionieren, ansonsten wären Absorber (rechts+links) für den Direktschall noch eine hilfreiche Alternative.

Der Sitzplatz befindet sich nicht direkt an der Rückwand sondern ungefähr auf 3/4 der Raumlänge, was ich für
Vorteilhaft halte, das gleiche gilt für die Positionierung der Rear Lsp., wenn man sich mal die Vorschläge für
eine korrekte 5.2 Aufstellung im Internet anschaut, kommt das dem Ideal schon recht nahe, letztendlich spielen
aber auch noch andere Faktoren eine Rolle, daher kann auch das nur eine Orientierungshilfe sein bzw. man
sollte dies als Basis nehmen, dann kannst Du noch ein wenig mit den Lsp. und der Sitzposition experimentieren
falls Du noch nicht 100% zufrieden bist, bis das Klangbild bzw. die Surround Kulisse für Dich perfekt ist.

Saludos
Glenn
Beatngu89
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 09:47
Moin Glenn,

Version 2 u. 3 waren auch meine Favoriten.
Was spricht aus deiner Sicht gegen 3? Ich habe in einigen Threads gelesen was eine Vertikale Aufstellung die Moden recht gut in den Griff bekommen soll.
Ist es die unterschiedliche Entfernung zum Hörplatz?
Zur Not kann ich das aber auch noch fix durchspielen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 10:00
Hi

bevor du alles umbaust experimentiere doch mal mit der Phase. Zumindest das 2EQ meinen kleinen Onkyo 609 hat mich da auch fast zur Verzweiflung getrieben, da ich mich auf das Einmeßergebnis verlassen hatte
Vorne zwischen den Stand-LS dürften die Subs selbst bei relativ hoher Trennung eigentlich nicht zu orten sein.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 10:16
Moin


Beatngu89 (Beitrag #3) schrieb:

Was spricht aus deiner Sicht gegen 3? Ich habe in einigen Threads gelesen was eine Vertikale Aufstellung die Moden recht gut in den Griff bekommen soll.
Ist es die unterschiedliche Entfernung zum Hörplatz?


Es spricht mMn das schlechte Einmess System des AVR dagegen!


Beatngu89 (Beitrag #3) schrieb:

Zur Not kann ich das aber auch noch fix durchspielen.


Ist zwar relativ aufwändig, aber so gehst Du jeglicher Spekulation aus dem Weg!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auftstellung Rear Lautsprecher
Cutiepwn am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Optimierungsmöglichkeiten meines Systems!
timmtaaler am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  17 Beiträge
Optimale Einstellung meines 5.1 Systems
Leon_der_Profi_5080 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Planung meines neuen Surround Systems
Humilator_ am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
Hilfe beim Einrichten meines 3.1 Systems
Castor84 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  6 Beiträge
Vorstellung meines Systems und diverse Fragen
Benni1337 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  12 Beiträge
5.2 2verstärker?
janningd am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
THX 5.2
JulsGP am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
5.2 Wohin mit den Boxen?
ThorbenKonny am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  32 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen