THX 5.2

+A -A
Autor
Beitrag
JulsGP
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:55
Hallo zusammen,

Ich habe ein Heimkino System von Teufel das THX 5.2.
HK: Teufel THX5.2
AV: ONKYO TX-NR747
TV: Samsung UE55JU6050U 4K

AV und TV sind über ein Optisches(Toslink) Kabel verbunden

Jetzt zu meiner frage ich kann bei meinem TV Unter Ton unterguppe Audioformat DTS Neo 2.5 Dolby Digital und PCM auswählen. Was ist bei meinem setup die perfekte einstellung?

Zu meiner person ich schaue hauptsächlich Netflix und Amazon Prime Instant Video und hin und wieder mal normal tv

Danke schon mal im vorraus.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:08
Dolby Digital
binap
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:53
DTS gibt es über TV-Sender sowieso nicht, PCM kann über optisches Kabel maximal nur 2-Kanal-Stereo, deshalb ist Dolby Digital 5.1 die einzige und sinnvollste Einstellung für Dich.
Aber eigentlich interessieren die TV-Tonformate doch sowieso nicht, der Ton kommt doch eh über den AV-Receiver und dessen Decoder.
Joe_43
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:12
Was ich nicht nachvollziehen kann, dass der Eine oder Andere über Toslink die Signale weiterleitet und nicht wie üblich über HDMI.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:21
Was gibts daran nicht zu verstehen? Der ARC ist bei mir jedenfalls deaktiviert und der Ton läuft über Toslink.
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:26
Welchen Vorteil versprichst du dir dadurch?
Ich bin froh über ARC und CEC, ein Kabel zwischen Fernseher und AVR reicht und die Kommunikation zwischen all meinen Geräten bringt viel Komfort.
Joe_43
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:32

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Was gibts daran nicht zu verstehen? Der ARC ist bei mir jedenfalls deaktiviert und der Ton läuft über Toslink.


Sorry, das ich mir als Unwissender erlaubt habe, da nachzufragen. Ihr solltet wird mal euren Umgangstoin hinterfragen!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:08

Troma_Fanboy (Beitrag #6) schrieb:
Welchen Vorteil versprichst du dir dadurch?

Das ich die CEC Steuerung deaktivieren kann und die Geräte so steuer wie ich es will. Warum soll z.b bei Musik der Fernseher laufen?
binap
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:25

Troma_Fanboy (Beitrag #6) schrieb:
Welchen Vorteil versprichst du dir dadurch?
Ich bin froh über ARC und CEC, ein Kabel zwischen Fernseher und AVR reicht und die Kommunikation zwischen all meinen Geräten bringt viel Komfort.

Erstens ist dieser leidige HDMI-CEC-Schrott bei mir komplett deaktiviert, was dann natürlich auch ARC ausschaltet und zweitens hat man eh einen vernünftigen Sat- oder Kabel-Receiver, der für Bild und Ton zuständig ist. Den interne TV-Tuner wird nur für Nachrichten und schnell mal etwas berieseln lassen hergenommen.
Und HDMI-CEC ist für eine sinnvolle Fernbedienung mit einer Logitech Harmony eh unnütz wie ein Kropf.

Und wenn ich den TV-Ton denn unbedingt mal über die Anlage wiedergeben will, dann mach ich das auch per Optical Out und nicht per HDMI-ARC...
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:28
Deswegen ist ARC bei mir nur am TV und AVR eingeschaltet.
Damit kommunizieren die beiden miteinander.
Schalte ich den Fernseh ein startet der AVR mit.
Der Fernseh erkennt automatisch ob der AVR an ist und steuert die Umschaltung zwischen internen LS und AVR. (Das könnte ich am TV noch separat anders regeln)
Je nach eingestellter Quelle am Fernseh schaltet mein AVR zwischen BD/DVD oder TV um.

An meinem Blu-Ray Player, welcher als CD-Spieler dient, ist ARC deaktiviert, wird ja auch nicht benötigt, der sitzt am AVR Input und hat selbst keine Lautsprecher.
Schalte ich den Blu-Ray Player ein reagiert in diesem Fall kein anderes Gerät und ich kann Musik hören ohne den Fernseh. In diesem Fall muss ich den AVR manuell starten.
Will ich ne Blu-Ray schauen schalte ich den Fernseh zusätzlich an und dort auf HDMI Eingang.
Den AVR bedienen muss ich sonst nur noch wenn ich eine andere Quelle wiedergeben möchte.
(Bei mir bleibt da nur mehr der PC übrig.)

So funktioniert mein System für mich maximal komfortabel und ich spar mir das Toslink Kabel

Grüße
Alexander

PS: Harmony hab ich nicht und brauch ich auch nicht.
Gleiches gilt für Kabel Receiver, das deutsche Fernsehprogramm ist viel zu schlecht um eine solche Investition zu rechtfertigen.
Wie du selbst sagst, fürs berieseln reicht der TV-Tuner, mehr ist Kabelfernsehen für mich nicht.

PPS: Aber es darf natürlich jeder machen wie er möchte. Es führt sicherlich nicht nur ein Weg in die Glückseligkeit
Ich wollte nur den Grund wissen, weswegen Fuchs auf ARC verzichtet, den hab ich jetzt erfahren.


[Beitrag von Troma_Fanboy am 15. Mrz 2016, 23:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:06
Bei eingeschaltetem ARC ist CEC mit eingeschaltet und dann schaltet sich der TV mit ein, auch wenn man nur z.B. CD oder Radio hören will.

Und das ist Mist!

Deshalb haben viele Leute CEC (und damit ARC) ausgeschaltet.

Was den Geräten fast immer fehlt, ist eine Konfigurierbarkeit von HDMI-CEC.
Ausnahmen existieren aber.
Z.B. mein SAT-Receiver hat da ein umfangreiches Konfigurationsmenü:


Nur mit einer Konfigurierbarkeit von CEC wird das brauchbar.

Grüße
Roman
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:10
Wie bereits gesagt, bei mir stimmt das so nicht.
Ich habe ARC nur am TV und am AVR an, und der AVR startet den Fernseh nicht von selbst.
Der Einzige der bei mir den Fernseh per ARC starten würde ist der BD-Player, da brauche ich aber kein ARC und deshalb ist es deaktiviert.

Daher kann ich ARC nutzen ohne dass bei mir der Fernseh ungewollt angeht.

Ich stimme dir aber zu, eine bessere Konfigurierbarkeit wäre bei fast allen Geräten wünschenswert.

Grüße
Alexander
Passat
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:15
ARC am BD-Player?

Was ist das denn für ein Wunderding?

ARC dient einzig dazu, den Ton vom TV zum AVR zu leiten.
HDMI ist nämlich eine Einbahnstraße, Bild und Ton gehen nur von A nach B.
Bei aktiviertem ARC macht der Ton eine Ausnahme. Der geht dann von B nach A.

Bei einem BD-Player macht ARC keinen Sinn. Was soll der BD-Player mit dem Ton vom TV?
Deshalb gibts auch keine BD-Player mit ARC.

Grüße
Roman
binap
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:24
Ich glaube, dass hier der Sinn von ARC nicht ganz verstanden wurde...
ARC bei Blu-ray-Playern, also auf Sachen kann man kommen...

Übrigens diese ganze Tastendrückerei an den Geräten interessiert mich nicht mehr.
Ich wähle einfach auf meiner Harmony "Blu-ray schauen", "TV schauen", "Musik hören", Kodi starten" und "Konsole spielen"....
Alles andere macht die Harmony, ohne dieses dolle HDMI-CEC zu nutzen


[Beitrag von binap am 16. Mrz 2016, 00:28 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:27

Troma_Fanboy (Beitrag #12) schrieb:

Ich habe ARC nur am TV und am AVR an, und der AVR startet den Fernseh nicht von selbst.
Der Einzige der bei mir den Fernseh per ARC starten würde ist der BD-Player, da brauche ich aber kein ARC und deshalb ist es deaktiviert.


ist ja bei ihm auch deaktiviert

du hast CEC nur am TV und am AVR an? schön, also überall dort, wo es geht. Wenn dann der TV nicht anspringt, hast du entweder eine weltweit neue Techniksensation zu hause stehen oder das hat andere gründe
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:30

An meinem Blu-Ray Player, welcher als CD-Spieler dient, ist ARC deaktiviert, wird ja auch nicht benötigt, der sitzt am AVR Input und hat selbst keine Lautsprecher.
Schalte ich den Blu-Ray Player ein reagiert in diesem Fall kein anderes Gerät und ich kann Musik hören ohne den Fernseh. In diesem Fall muss ich den AVR manuell starten.
Will ich ne Blu-Ray schauen schalte ich den Fernseh zusätzlich an und dort auf HDMI Eingang.
Den AVR bedienen muss ich sonst nur noch wenn ich eine andere Quelle wiedergeben möchte.



Hier wird einiges durcheinandergeschmissen

http://av-wiki.de/glossar#arc
http://av-wiki.de/glossar#cec

- Ein BDP hat kein ARC
- Wenn du eine BD schauen willst brauchst du doch zwei Fernbedienungen
binap
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:30

Boxenluderich (Beitrag #15) schrieb:
du hast CEC nur am TV und am AVR an? schön, also überall dort, wo es geht. Wenn dann der TV nicht anspringt, hast du entweder eine weltweit neue Techniksensation zu hause stehen oder das hat andere gründe

Nö, man sieht halt einfach nur wieder, wie fehlerhaft dieser CEC-Schmarrn arbeitet... Denn eigentlich müsste der TV anspringen, wenn es fehlerfrei funzen würde
Boxenluderich
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:33

binap (Beitrag #17) schrieb:

Boxenluderich (Beitrag #15) schrieb:
du hast CEC nur am TV und am AVR an? schön, also überall dort, wo es geht. Wenn dann der TV nicht anspringt, hast du entweder eine weltweit neue Techniksensation zu hause stehen oder das hat andere gründe

Nö, man sieht halt einfach nur wieder, wie fehlerhaft dieser CEC-Schmarrn arbeitet... Denn eigentlich müsste der TV anspringen, wenn es fehlerfrei funzen würde :prost


es sei denn, der Stromstecker am TV ist gezogen ("andere Gründe")
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:39
Dann wird es nur die CEC Funktion gewesen sein, Sony verwendet nicht die offiziellen Bezeichnungen sondern anderslautende Menueinträge.
Wie ich bereits geschrieben habe macht ARC am BD-Player keinen Sinn.
Über die Funktion von ARC brauchst du mich auch nicht belehren.

Mein Sony TV lässt sich übrigens relativ gut konfigurieren, unter Anderem kann man dort "Auto TV On" deaktivieren. Damit sollte der TV auch nicht starten wenn am BD-Player CEC aktiviert. ist.
Versteckt sich im Menu unter "Bravia Sync".

PS:
Gerade umgestellt, TV schaltet sich nichtmehr von selbst durch CEC ein.
Fernbedienung des BD-Players reicht mir jetzt quasi für alles.
Am BD-Player ist CEC jetzt an, die FB des BD-Players hat einen zusätzlich Power Knopf für den Fernseh
Muss dich doch lohnen die Geräte vom selben Hersteller zu kaufen


[Beitrag von Troma_Fanboy am 16. Mrz 2016, 00:41 bearbeitet]
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2016, 00:49

Boxenluderich (Beitrag #15) schrieb:

Troma_Fanboy (Beitrag #12) schrieb:

Ich habe ARC nur am TV und am AVR an, und der AVR startet den Fernseh nicht von selbst.
Der Einzige der bei mir den Fernseh per ARC starten würde ist der BD-Player, da brauche ich aber kein ARC und deshalb ist es deaktiviert.


ist ja bei ihm auch deaktiviert

du hast CEC nur am TV und am AVR an? schön, also überall dort, wo es geht. Wenn dann der TV nicht anspringt, hast du entweder eine weltweit neue Techniksensation zu hause stehen oder das hat andere gründe


Es sind "andere" Gründe, nennt sich Konfiguration/System.
Fernseh Aktivierung im Fernseh deaktiviert, CEC im BD-Player an, ARC in Receiver und TV am laufen.

Will ich Fernsehen schalte ich Fernseh ein und wähle die Quelle.
Sound System geht mit an, wählt je nach Eingangsquelle im AVR den richtigen Modus.
Will ich CD hören schalte ich den BD-Player an und mein AVR geht mit an und stellt auf BD/DVD.
Will ich ne BD schauen drücke ich an der gleichen FB den 2. Power Knopf un der Fernseh geht an.

Nur wenn ich weitere Quellen (bei mir nur der PC) ansteuern will muss ich noch an den AVR ran.

So solls sein, perfekte Kommunikation aller Geräte so wie ich sie will und konfiguriert habe.

PS: Beschäftigt euch etwas mehr mit dem System und tretet ihm nicht schon von Grund aus mit Ablehnung gegenüber.
Vllt. sind eure Geräte auch einfach nicht so gut konfigurierbar, fände ich aber schwach.
Mein TV war nicht teuer und hat die wichtigsten Einstellungen an Bord.


[Beitrag von Troma_Fanboy am 16. Mrz 2016, 00:52 bearbeitet]
binap
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2016, 01:08

Troma_Fanboy (Beitrag #20) schrieb:
Beschäftigt euch etwas mehr mit dem System und tretet ihm nicht schon von Grund aus mit Ablehnung gegenüber.
Vllt. sind eure Geräte auch einfach nicht so gut konfigurierbar, fände ich aber schwach.
Mein TV war nicht teuer und hat die wichtigsten Einstellungen an Bord.

Ich bediene im Heimkino mit der Harmony 20 Geräte; meinst Du, die sind alle vom gleichen Hersteller? Dieses HDMI CEC ist der größte Müll überhaupt und stört jede Universal-Fernbedienung, die ja ihr eigenes On/Off-Status-Konzept mitbringt...
Das ganze mag ja für drei vier Geräte EINES Herstellers manchmal klappen, aber eine vernünftige Lösung ist dieses fehleranfällige Zeug nicht.
Und glaube mir, die Leute, die CEC verteufeln, wissen schon, von was sie sprechen...
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2016, 01:21
Wenn du 20 Geräte hast kann ich mir schon vorstellen dass du mit einer Harmony besser fährst. Du wirst ja auch nicht dazu gezwungen es zu benutzen.
Ich weiss zwar nicht welche 20 Geräte ich mir zulegen würde wenn Geld keine Rolle spielt, aber so hat wohl jeder sein eigenes Anwendungsszenario.

Naja, mein AVR ist von Onkyo, TV und BD-Player von Sony, die funktionieren auch einwandfrei zusammen. Wenn die Geräte vom selben Hersteller sind erweitern sich die Bedienungsmöglichkeiten jedoch.
Auch fehleranfällig ist es bei mir keinesfalls, alles hat immer genauso funktioniert wie es sollte.

Bisher sehe ich nur das diejenigen die CEC und ARC verteufeln eben genau nicht wissen wovon sie reden.
Sonst würden sie auch weniger Kraftausdrücke verwenden sondern argumentieren und differenzieren.

ARC und CEC sind sehr gut für einfach aufgebaute Heimkino Systeme, reduzieren das Kabelwirrwarr, vereinfachen die Bedienung und lassen die Ein oder Andere Fernbedienung unnötig werden.
Wer jedoch etliche Geräte, von z.T. exotischen Herstellern in seinem System verwendet ist wohl nicht unbedingt die Zielgruppe. Das sind dann aber wahrscheinlich auch nur 1% der Nutzer, irgendwer muss die Logitech Fernbedienungen ja auch kaufen
Passat
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2016, 01:49
Auch bei nur 3 Geräten hat eine Harmony ihren Sinn.

Beispielsweise Aktion CD-Hören:
Da wird der BluRay-Player und der AVR eingeschaltet, der TV bleibt aber aus.
Beispielsweise Aktion BluRay/DVD schauen:
BluRay-Player, AVR und TV werden eingeschaltet.

Schon diese beiden Geschichten funktionieren mit HDMI-CEC nicht.
Beim Einschalten des BluRay-Players weiß der Player nicht, ob ich jetzt eine BluRay schauen will oder nur eine CD hören will.
Bei aktiviertem CEC schaltet der Player immer auch den TV mit ein.

Oder ich höre eine CD mit dem BluRay-Player und will auf Radio wechseln.
Wenn ich jetzt den Player ausschalte, schaltet der auch den AVR mit aus.
Will ich aber nicht!

Ergo: CEC deaktivieren und die Geschichte mit einer Harmony (oder einer anderen UFB) lösen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Mrz 2016, 01:50 bearbeitet]
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2016, 02:03
Stimmt doch schon wieder nicht was du erzählst.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Will ich ne Blu Ray schauen muss ich an der selben Fernbedienung nur einen 2. Knopf drücken.
Ich habe CEC an allen Geräten aktiviert, trotzdem wird der TV nicht von alleine eingeschaltet.
Kann man konfigurieren.


Oder ich höre eine CD mit dem BluRay-Player und will auf Radio wechseln.
Wenn ich jetzt den Player ausschalte, schaltet der auch den AVR mit aus.
Will ich aber nicht!

Kannst du konfigurieren!
Du kannst den Geräten sagen ob sie andere Geräte mit deaktivieren sollen.

Das schlimmste was mir passieren kann ist das ich dochmal noch eine 2. FB in die Hand nehmen muss. Überschaubares Risiko aus meiner Sicht.
Deswegen brauche ich nicht für 3 Geräte ne Harmony kaufen, geht so genauso.
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:53
Ich denke das Thema CEC /ARC ist jetzt hier zu genüge diskutiert worden und hilft dem TE in keinster Weise weiter.
Hier gehts um die Frage welches Tonformat am TV gewäht werden soll, auch wenn es der Theradtitel nicht erkennen lässt.
Passat
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:07

Troma_Fanboy (Beitrag #24) schrieb:

Kannst du konfigurieren!
Du kannst den Geräten sagen ob sie andere Geräte mit deaktivieren sollen.


Eben nicht!
Nur bei sehr wenigen Geräten lässt sich das konfigurieren.
Die meisten Geräe kennen nur CEC an/aus und haben keine weitere Konfigurationsmöglichkeit.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toneinstellung Bose TV Speaker für Samsung TV
SantaMaria74 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Samsung Tv + Teufel + Amazon
Nsrracer82 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
IP TV Dts Wiedergabe ?
Marlon1256 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  8 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
PCM oder Dolby Digital bei 2.0 TV-Ton Ausgabe?
Protos00 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
Netflix Tonproblem Samsung Smart TV
Sickk1 am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  9 Beiträge
Apple TV 4K und Amazon Prime Video Probleme
jctreusch am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen