Einstellung eines AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bennybest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 21:51
Hallo,

Ich wollte mal fragen was bei av-receivern in den einstellungen sehr wichtig ist? Hab leider ka und mir eben erst meinen 1. receiver gekauft ( onky 508 ) und da steht soviel in der anleitung das ich wirklich nix mehr verstehe. daher wollte ich fragen ob mir jemand vllt die wichtigsten dinge erklären kann.

zb hab ich was gehört mit 50 hz und 150 hz, was genau ist das eigentlich?

würde mich über hilfe freuen, damit ich mein heimkinsystem auch in vollen zügen genießen kann.

vielen dank im vorraus!!!

lg
bennybest
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 22:11

bennybest schrieb:
zb hab ich was gehört mit 50 hz und 150 hz, was genau ist das eigentlich?


also zumindest das Kapitel der BDA könntest du doch nennen und damit zumindest etwas konkretisieren...

Soo ist deine Anfrage kaum verwertbar.
bennybest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 22:23
das habe ich nicht in der anlitung gelesen sondern in nem anderen forum

ich wollte nur mal wissen was generell wichtig ist

vllt kennt ja jemand den receiver und weiß das


[Beitrag von bennybest am 21. Dez 2010, 22:23 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 22:31
Bullshit In -> Bullshit Out.

Wir wissen nicht, was du anschließen willst. Wie sollen wir dir da helfen?

50 Hz / 150 Hz könnten Trennfrequenzen für den Subwoofer sein. Ob das gut ist, oder was ganz anderes (DU hast das gelesen!), können wir hier auch nicht riechen. Es bringt doch nichts, einfach Wörter in den Raum zu werfen, und wir sollen raten, was wir damit nun anfangen sollen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 22:36
wirklich ernst gemeinter Tipp:
Nimm dir die Anleitung und lese sie dir wirklich durch!
Ich gehe mal davon aus, dass dir bei jeder konkreten Frage die dabei auftaucht, hier genug Leute gerne helfen.
bennybest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 22:49
davidcl0nel bist ja nen ganz netter...

ich hab ps3, sat receiver, sky hd, und pc dran, mir geht es hauptsächlich um blu ray filme und spiele...

ich dachte nur das jemad evntl weiß was eben wichtig ist an nem rceiver einzustellen... bzw. jetzt an dem onkyo
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2010, 09:18

bennybest schrieb:
davidcl0nel bist ja nen ganz netter...

ich hab ps3, sat receiver, sky hd, und pc dran, mir geht es hauptsächlich um blu ray filme und spiele...

ich dachte nur das jemad evntl weiß was eben wichtig ist an nem rceiver einzustellen... bzw. jetzt an dem onkyo



Das wissen die meisten hier!
Aber wenn jemand irgendein Stichwort in den Raum brüllt und postuliert, "jetzt macht mal", riecht das verdächtig danach, dass derjenige keinen Bock hat, die BDA zu lesen!!

Von daher ist David vielleicht nicht nett, aber ehrlich...
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 09:51
bennybest schrieb

ich hab ps3, sat receiver, sky hd, und pc dran, mir geht es hauptsächlich um blu ray filme und spiele...


Und wenn du jetzt noch so freundlich bist und postet, wie du diese Quellen angeschlossen hast (HDMI, Digital etc.) und - wenn es nicht zu viel Mühe macht - auch noch postest, welchen Sat-Receiver, welchen TV, 5.1 oder 7.1 LS etc. (Modell und dessen Anschlüsse)dann können wir gerne loslegen und konkret bei der Einrichtung helfen.

Ansonsten kann die Antwort auf die Frage "welche Einstellungen sind wichtig" richtigerweise nur lauten: alle die Bild-und Tonqualität beeinflussenden Einstellmöglichkeiten müssen in Abhängigkeit von der individuellen Raum-und Aufstellsituation und der angeschlossenen Quellgeräte und Lautsprecher zur Erlangung eines optimalen Bild- und Tongenusses auf das persönliche Empfinden des Users angepasst werden.

Also wichtig ist ua. das
- Input Setup (Zuordnung der Quellgeräte zu den Anschlüssen und Signlafluss)
- Lautsprechersetup (Automatisch oder manuell)
bennybest
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 04:00
ctu agent, schonmal danke für deine antwort...

also ich habe an den onkyo sr 5008 per hdmi die ps3( für bd ) un sky angeschlossen

der fernseh ist über ein optisches kabel mit dem reiceiver verbunden ( hanseatic lcd 107 cm tv )

sat receiver leider keinen normale antenne anschluss.. vermieter lässt mich keine schüssel hinhängen

boxen set von magnat interior 5001a

ich weiß halt nicht ob und wo ich zb irgendwas mit herz oder ohm einstellen soll/muss?

wie ich das hdmi trough dings ausmache.. kostet ja viel strom.. und was man eben noch so machen muss fü perfkten klang...
ctu_agent
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 09:56
Tja, hast du nun das InputSetup und die Einmessung durchgeführt oder nicht?

Zuerst ordnest du im Input Setup die angeschlossenen Quellen den Eingängen am AVR zu.
Wie das genau geht, steht in der BDA unter Einrichtung etc.

Anschliessend bereitest du den den Sub für die Einmessung vor
- Sub muss zur Einmessung eingeschaltet sein, nicht auf StandBye stehen
- Lautstärke Sub auf ca. 2 Uhr
- Trennfrequenz auf den höchtsmöglichen Wert

Anschliessend führst du die automatische Einmessung am AVR (genaue Vorgehensweise steht auch in der BDA)

Zur Einmessung allgemein hier
http://www.hifi-foru...3316&back=&sort=&z=1

Wenn da nach noch Fragen offen sind, kannst du gerne hier konkrete Fragen stellen.

ich weiß halt nicht ob und wo ich zb irgendwas mit herz oder ohm einstellen soll/muss?

wie ich das hdmi trough dings ausmache.. kostet ja viel strom.. und was man eben noch so machen muss fü perfkten klang...


Das steht alles in der BDA.
Wenn du genau beschreibst was nach Vorgehen an Hand der BDA nicht oder nur unzureichend funktioniert, können wir gerne helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Fragen
DeHeld am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  10 Beiträge
Sub und AV einstellungen
bennybest am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
Tv und AV Receiver
Bündel am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
DSP Alternative Yamaha AV Receiver
Christian_1990 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
AV Receiver Einstellungen
3rik am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
einstellung av receiver
misza281 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
PCM? Kanns mir jemand erklären?
MartyMcFly1983 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Receiver Fragen
bennybest am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Heimkino / AV Receiver
Dr._Lloyd am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
Dolby Digital Receiver Fragen
n0s3bl00d am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen