Sub und AV einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
bennybest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 05:22
Hallo,

ich habe ein paar fragen zur einstellung meines av und meines boxen set´s.

ich besitze den onkyo sr 508 und das boxen set von magnat interior 5001A

es ist mein generell erstes surround set und ich verstehe wirklich kaum etwas, deswegen versuch ich hier etwas darüber zu lernen.

ich kann im av relativ viel einstellen... hier mal ein menü überblick

29122010069
29122010070
29122010071
29122010073
29122010074
29122010075

das ist mein av menü ich hab ka ob das so richtig ist?

ich hab per audysee prograzmm die boxen entfernung und einstellung messen lassen. Nur was muss ich jetzt noch ändern in dem menü? un wie passe ich ihn perfekt an meinen SUB an, der steht derzeit auf 150 (max) hz und phase auf 0
Und was gnau ist phase sollte ich das so lassen?

hier der sub:

sub_bedienelemente

hoffe mir kann jemand helfen das ich an eine optimale einstellung komme!!

PS: für was sind die anschlüsse am sub wo boxen kabel rein können?

ich hab jetzt nur den sub via Y kabel an dem av dran

schonmal besten dank für eure mühe!


so steht mein set zuhause falls es jemand wissen muss:

Unbenannt
Unbenannt1

lg
bennybest
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 11:44

ich hab jetzt nur den sub via Y kabel an dem av dran
Keine Satelliten, was soll das denn?? Also alle Satelliten und natürlich den Sub (gern auch mit Y-Adapter) anschließen. Bitte darauf achten, dass die korrekten Anschlussklemmen verwendet werden. Bei 5.1 gehören die hinteren LS an die Surroundklemmen, nicht an Back-Surround!
Dann solltest du das Einmessmikrofon anschließen und die Einmessung vornehmen. Dann sind schon die grundlegenden Einstellungen vorgenommen. Danach kannst du im Setup die Einstellungen wie Lautstärke der einzelnen Kanäle, Entfernungen, LS-Größe etc. kontrollieren und ggf. korrigieren.

PS: für was sind die anschlüsse am sub wo boxen kabel rein können?
Das ist für den Anschluss an einen Verstäker der kein LFE-out hat. Insofern interessiert dich dieser Anschluss also nicht.
Apropos Subwoofer: Auf dem Bild sind diverse Regler zu sehen. Den Crossover-Regler auf Maximum, den Level-Regler auf Mittenposition, Phase auf 0 Grad.

Noch etwas zum Abschluss: Lies mal die BA. Ich habe nicht den Eindruck, dass du das schon gemacht hast, zumindest nicht bewusst.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 13:25
Wie Du den Sub via Y-Kabel angeschlossen haben willst erschliesst sich mir nicht. Onkyo und Sub haben lediglich EINE Cinchbuchse.
Vor dem Einmessen:
Crossover auf MAX
Volume auf ca. 5/8 - 2/3 vom Maximum
Phase auf 0

Den Rest macht dann die Automatik.
Danach kannst Du zum einen die Werte (Entfernung) mal kontrollieren, nachmessen) und sie auch notieren. Eventuell mußt Du auch noch Änderungen am Pegel vornehmen (mehr Pegel für den Sun oder Center). Aber das ist individuell und musst Du für die erhören.


[Beitrag von XN04113 am 29. Dez 2010, 14:41 bearbeitet]
bennybest
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 14:31
schonmal danke fürs helfen..

also ich hab die BA schon des öfteren gelesen nur verstehe ich selbst dann manchmal nicht alles?

muss ich also im av in sachen ohm oder hz nichts umstellen? beim sub hz auf max phase auf 0 un fertig?

in der ba von den boxen steht das man crossover im normalfall auf 0 lässt...

und ne hab doch bei den letzten 2 bilder gezeigt wie meine boxen stehen, da sieht man doch das ich nicht nur nen sub habe

hab mit y kabel verbunden, ein stecker davon is eben nutzlos und hängt neben dran, der andere geht rein... sollte doch kein prolem sein oder?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 14:45

bennybest schrieb:
also ich hab die BA schon des öfteren gelesen nur verstehe ich selbst dann manchmal nicht alles?

Dann stelle Deine Fragen gut formuliert genau zu diesen Themen

bennybest schrieb:
muss ich also im av in sachen ohm oder hz nichts umstellen? beim sub hz auf max phase auf 0 un fertig?

yepp

bennybest schrieb:
in der ba von den boxen steht das man crossover im normalfall auf 0 lässt...

das geht doch gar nicht, laut dem Bild geht 50-150Hz

bennybest schrieb:

hab mit y kabel verbunden, ein stecker davon is eben nutzlos und hängt neben dran, der andere geht rein... sollte doch kein prolem sein oder?

ach so
bennybest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 14:56
ja ich meinte minimum nicht 0...

un durch y kabel verlier ich da keine quali? kein problem?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 15:00
zu 1
Das Zitat würde ich gerne mal sehen

zu 2
nein
bennybest
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 15:04
hab nochmal geschaut... sry das stand bei phase nicht bei crossover...

was genau wird bei crossover eig verändert? was passiert da genau??

und was ist phase? was passiert dar
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 15:14
Du kennnst das ?
Bei solchen Basics sollte es möglich sein sich die selber anzulesen.


[Beitrag von XN04113 am 29. Dez 2010, 15:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Einstellungen
3rik am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver Frequenzbänder Einstellungen.
DEKRA am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
Einstellungen Trennfrequenzen
steveoutdc am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Entfernungs-Einstellungen am AV bei Dipolen
Corsa_A_GSi am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Einstellungen Setup
sTy2k am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  11 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V465 + Magnat Monitor + Sub
Novalion am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
sub vor av anschaffen ?
Benni1234 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  12 Beiträge
Heimkino, Richtige Einstellungen !
itzduy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  21 Beiträge
Einstellungen Verstärker
#hanswurst# am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  9 Beiträge
equalizer einstellungen
hifi-forumnutzer am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123