Einstellungen Setup

+A -A
Autor
Beitrag
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2023, 13:51
Hallo zusammen,

ich brauche Untersützung bei der Einstellung des Audios nachdem ich mir einen Apple TV 4K zugelegt habe. Ich muss sicherlich noch die ein oder andere Einstellung hier nachliefern, weiß aber nicht was für euch unbedingt wichtig ist zu wissen - bin leider ein Anfänger auf dem Gebiet (verzeiht mir bitte).

Mein aktuelles Setup:
LG OLED 55B7D <- HDMI Kabel -> [HDMI eARC Out] Denon X3700 [HDMI In 4K/HDCP2.3] (Eingang 4 Media Player) <- HDMI Kabel -> Apple TV 4K (3 Generation)

Links:
- Bild des Denon: AV-Receiver Anschlüsse
- TV: LG OLED 55B7D
- Apple TV: Apple TV 4K 3. Generation

An dem Receiver hängt ein 5.1 DALI Oberon Surround-System.

So viel zum Setup... Nun zum eigentlichen Problem: Wir haben für Streaming von Netflix, Amazon Prime etc. immer die direkten Apps des TVs genutzt (WebOS). Leider ist jedoch der TV langsam in die Jahre gekommen und die Apps sind dementsprechend träge - WebOS erhält auch keine Updates mehr (stehe bei Version 3.5). Aus dem Grund habe ich mir den Applte TV angeschafft, damit ich darüber die Streaming-Angebote wahrnehmen kann.

Wenn ich die Streaming-Dienste über webOs (TV) genutzt habe, dann wurde bei meinem AV-Receiver immer Dolby Digital angezeigt und bspw. musste ich die Lautstärke nur auf 22 stellen -> satter Surround-Sound, aber auch Voice über den Center perfekt zu verstehen. Jetzt beim Apple TV fühlt sich der Klang nicht mehr raumfüllend an und im AV-Receiver wird Multi Line-In angezeigt. Auch die Lautstärke muss ich nun auf ca. 40 stellen - keine Ahnung ob die Information hilfreich ist.

Es fühlt sich so an als würde nicht wirklich der Surround-Sound mit den damals kalibrierten Einstellungen genutzt werden. Kann es sein, dass ich irgendwo explizit was einstellen muss? Wie bereits oben erwähnt braucht ihr bestimmt noch Infos zu den aktuellen Einstellungen am TV/Receiver/Apple TV, aber ich weiß nicht wirklich welche Optionen dafür relevant sind.

Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe und entschuldigt den langen Text - wäre sicherlich einfacher, wenn man wüsste was wichtig ist.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2023, 14:00


[Beitrag von pegasusmc am 19. Nov 2023, 14:04 bearbeitet]
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2023, 11:44
Danke für die Links und die Antwort! Die Dolby Atmos Einstellung war tatsächlich nicht ausgewählt.
Bei Filmen über Apple TV + z.B. Greyhound zeigt der Receiver auch jetzt Atmos an.

Bei Streamings über Amazon Prime wird weiterhin Multi In Dolby Digital angezeigt. Ich habe aber in den Einstellungen noch etwas rumgespielt und das System mit Audyssey neu vermessen (Sofa steht nun weiter hinten). Nachdem ich den Pegel für Center/Dialog auf +4 DB gestellt habe, kann man auch die Stimmen deutlich besser wahrnehmen.

Vermutlich ist es bei den Dritt-Anbieter Apps einfach nicht möglich oder?

Auszug aus den Apple FAQ
"Wenn du Inhalte in der App "iTunes-Filme" oder einer Drittanbieter-App ansiehst: Streiche auf der Touch-Oberfläche deiner Apple TV Remote nach unten. Suche unter "Infos" nach dem Dolby Atmos-SymbolKein alternatives Bild bereitgestellt."
Das funktioniert zumindest nicht. In der Prime App von Apple TV kann man bspw. gar keine Audio-Formate auswählen - nur die Sprache.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2023, 12:02
Da wird irgendwo in den Einstellungen ein Haken nicht gesetzt sein.
Audioformate

HE‑AAC (V1), AAC (bis zu 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (bis zu 320 kbit/s), MP3 VBR, Apple Lossless, FLAC, AIFF und WAV; AC‑3 (Dolby Digital 5.1), E‑AC‑3 (Dolby Digital Plus 7.1 Surround-Sound) und Dolby Atmos
sTy2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2023, 15:05
Meinst du bei Apple TV oder im AV Receiver?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2023, 16:05
Apple TV
binap
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2023, 08:22

sTy2k (Beitrag #3) schrieb:
Bei Streamings über Amazon Prime wird weiterhin Multi In Dolby Digital angezeigt.
Das funktioniert zumindest nicht. In der Prime App von Apple TV kann man bspw. gar keine Audio-Formate auswählen - nur die Sprache.

Der allerwenigste Prime-Content besitzt überhaupt Atmos-Ton, und wenn überhaupt, dann nur den englischen Ton, z.B. die Serie Jack Ryan.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2023, 10:26

binap (Beitrag #7) schrieb:

Der allerwenigste Prime-Content besitzt überhaupt Atmos-Ton, und wenn überhaupt, dann nur den englischen Ton, z.B. die Serie Jack Ryan.

Er möchte einfach nur die BITSTREAM Ausgabe am Apple aktivieren, es geht nicht um Atmos.


An dem Receiver hängt ein 5.1 DALI Oberon Surround-System.


Er möchte das anstatt Multi CH in DD+ im AVR Display angezeigt wird, obwohl es keinen Unterschied macht.
binap
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2023, 20:27

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Er möchte einfach nur die BITSTREAM Ausgabe am Apple aktivieren, es geht nicht um Atmos.

Der Apple TV 4K kann doch überhaupt kein BITSTREAM,wie oft soll man das denn jetzt noch erwähnen!
Es wird IMMER in PCM-Ton gewandelt entweder in 7.1 LPCM oder in Dolby MAT (PCM) im Falle von Atmos-Source-Material basierend auf Dolby Digital Plus.

Ausnahme:
Aus meiner FAQ: 🟢🟡🔴 Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton:


ZUSATZ ZUR FORMATÄNDERUNG NACH “DOLBY DIGITAL 5.1“ IN DEN TONOPTIONEN:

Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert! Aus einer Source mit Dolby Digital Plus 7.1 (inklusive darin codiertes Atmos) wird LPCM 7.1 und danach Dolby Digital 5.1 (unter Verlust zweier Kanäle der unteren Ebene). Bei Atmos werden die oberen Kanäle ebenfalls ignoriert. Natives Source-Material in 7.1 Dolby Digital Plus (inklusive darin codiertes Atmos) würde demnach nach 7.1 LPCM umgewandelt und dann zu Dolby Digital 5.1 neu encodiert werden. Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung.


Wer die ganze FAQ lesen will, Link steht unten in der Signatur…


[Beitrag von binap am 23. Nov 2023, 20:30 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2023, 10:49
Ein Grund mehr Apple aus dem Heimkino weg zulassen. Schade für die Telekom Kunden.
binap
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2023, 00:05

pegasusmc (Beitrag #10) schrieb:
Ein Grund mehr Apple aus dem Heimkino weg zulassen. Schade für die Telekom Kunden.

Ich merke schon, Du hast wirklich alles komplett verstanden…
Ist schon witzig, dass in meinem Hemkino der Apple TV 4K neben dem Oppo 203 das meistgenutzte Abspielgerät ist.


[Beitrag von binap am 25. Nov 2023, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K und Atmos
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  69 Beiträge
Apple TV 4K - Dolby Atmos (zu) leise?
mjbrunner am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  2 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung für div. Geräte
Isaibed am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
Fire TV Stick 4k
tami62 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  5 Beiträge
Einstellung Fernseher/AV-Receiver/SAT-Receiver
JuergenH666 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  4 Beiträge
4K Einstellungen
Jimmine am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  3 Beiträge
seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG
colorblunt am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Signalabrisse bei TV und Beamer
Gerd_Dreßen am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  31 Beiträge
Apple TV - Bluray Player - PS3
Carter1508 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen