sub vor av anschaffen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Benni1234
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2015, 12:54
Hallo liebe forum nutzer!
Ich kämpfe seid einigen Wochen mit mir selbst und bin nicht ganz sicher was ich mir als nächstes anschaffen sollte, um mein kleines "heimkino" aufzuwerten.
Aktuell habe ich in meinem ca. 25 - 30 qm Wohnzimmer die gle 490 und den 455 plus 2 weniger wertige 3 Wege surround Lautsprecher, welche ich an einem in die Jahre gekommenen und mmn. Etwas zu schwachen yamaha rx-v450 betreibe.
Der aktuelle sub mit angegebenen 40 watt (steht so hinten drauf) ist natürlich ein Witz !!
Budget liegt so um 350 - 400 €
Ich denke dass ein sub von der Reihenfolge als aktives System wohl eher und deutlicher eine Verbesserung bringt. Lasse mich da aber auch gerne belehren.
Ich schaue zu 70% Filme und Serien und zu 30% höre ich Musik. Dabei Viel house und ab und an Rock.
Der canton sub 10.2 ist derzeit mein Favorit . Vllt kennt ihr ja noch vergleichbare.
Freue mich sehr über tipps von euch!!
LG Benni
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2015, 13:03
das siehst Du schon richtig
wenn der Sound so in Ordnung ist, bringt ein guter Sub erst mal am meisten
nur wenn es vom Klang generell nicht paßt wäre als erstes ein moderner AVR wegen des Einmessystems anzuraten
Benni1234
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 13:10
Hallo ;-)
Ja möchte auch sehr gerne ein einmesssystem haben, aber ich denke das ich es Manuel halbwegs "gut" hinbekommen habe.
Bin mir mittlerweile sicher das es doch erst der neue sub werden wird!!
Av im anschluss und dann noch die rears der gle reihe.
Nur frage ich mich ob der sub 10.2 von canton das richtige für mich ist, oder ob es super alternativen gibt!?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 13:45
ob das der richtige ist kann Dir aus der Ferne niemand sagen
Räume und Geschmäcker sind zu verschieden
Alternativen gibt es sicher reichlich. Ich nenne hier mal die Klipsch SW Serie

PS.: Wenn Du Geld sparen willst schau mal im DIY Bereich vorbei


[Beitrag von Cogan_bc am 21. Aug 2015, 13:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2015, 13:57
Tipps für Subwoofer http://av-wiki.de/subwoofer
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2015, 17:34
Also wenns Canton sein soll dann den 12.2 aber der ist etwas teurer oder zb den Klipsch R-12SW der passt ins Budget und geht auch richtig ab.
Der 10.2 ist meiner Meinung etwas schwach auf der Brust.
Benni1234
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2015, 06:13
Guten morgen
Über den klipsch bin ich auch schon gestolpert. Der Preis ist sehr attraktiv.
Hast du denn die canton sub schon mal gehört oder vergleichen können?
Außerdem ist mir noch sehr wichtig das der sub präzise zu Musik spielt.
Schonmal einen schönen Sonntag euch und danke für die tipps.

Ps: eine frage mal noch.... bei der av Auswahl liege ich zwischen dem x1100 und dem etwas älterem 2000 er. Haben 145 - 150 watt pro kanal.
Wird diese Leistung reichen um mal das ganze gle system druckvoll zu befeuern?
JokerofDarkness
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2015, 07:33
Es reichen auch 50 Watt pro Kanal, also lass Dich bloß nicht von den ganzen Zahlen leiten. Davon stimmt die Hälfte eh nicht.
Benni1234
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2015, 09:24
Ja das ist richtig, dennoch bringen angegeben 300 watt mehr als 100.
Gibt es andere Werte auf die man leistungstechnisch achten kann?
Ampere Volt etc
Und wird der kleine denon wohl ausreichen oder lieber etwas mehr investieren um auch aus den Fronts druckvollen klang zu bekommen ohne weiß Gott viel laut hören zu müssen.
Gruß
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2015, 10:27
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2015, 10:38
Hi


dennoch bringen angegeben 300 watt mehr als 100.


doofes Beispiel wenn die genannten AVR zwischen145 und 150W bringen.
Doppelte Leistung bringt 3db mehr. Doppelte Lautstärke (10db mehr) braucht ZEHNfache Leistung. Bei Zimmerlautstärke brauchen LS mit halbwegs gutem Wirkungsgrad unter 1W

"Druck" ist ein schwammiger Begriff. Meist wird damit wohl der Bassbereich gemeint der in der Disco etc so richtig schön auf die Brust drückt. Dazu braucht es aber halt hohe Pegel und wird bei PA-Anlagen von Subwoofern mit mind 15Zoll erzeugt. Das bekommst mit Hifi-/Heimkinoequipment eher nicht so hin
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2015, 10:44

Benni1234 (Beitrag #9) schrieb:
Ja das ist richtig, dennoch bringen angegeben 300 watt mehr als 100.
Gibt es andere Werte auf die man leistungstechnisch achten kann?
Ampere Volt etc
Und wird der kleine denon wohl ausreichen oder lieber etwas mehr investieren um auch aus den Fronts druckvollen klang zu bekommen ohne weiß Gott viel laut hören zu müssen.
Gruß

Für Druck hast Du schlicht die falschen LS, aber für so laut, dass Deine Ohren um Gnade winseln, reicht der kleinste Denon AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem anschaffen
Super_Nashwan am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Sub und AV einstellungen
bennybest am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
Car Sub am AV Receiver?
franz85 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver vor Stromausfallschäden schützen
kste am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  32 Beiträge
Brummen bei Av Reciver und Sub
Superpitcher am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Trennung SUB / Satteliten am AV-Receiver
fzeppelin am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  9 Beiträge
Vor-und Nachteile einer AV-Vorstufe
Karsten am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  12 Beiträge
AV-Bolide oder Vor/Endkombi für Stereo????
Compacz_kill am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  9 Beiträge
Schwacher Bass m. AV - Receiver
polli67 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  5 Beiträge
Alter Onkyo Stereo Receiver raus, AV-Receiver rein
Mark2018 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen