Trennung SUB / Satteliten am AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fzeppelin
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2012, 09:10
Hi!

Ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf bzw. ich verstehe da was nicht.

Nach meinem Verständnis kann ich bei meinem sieben Jahre alten Yamaha 457 (oder so) Receiver bei der Trennung zwischen Sub und Satteliten zwischen Small, Medium und Large wählen.

Ich habe den Receiver damals zusammen im Set mit den Canton Movies gekauft. Da die Satteliten recht klein sind, habe ich die Trennung auf "Small" gestellt. Meinem Verständnis nach wählt der Receiver jetzt die Trennung und generiert für die Sats einen Hochpass.

Meine Frage: Generiert der Receiver auch einen Tiefpass für den Sub oder muss ich den Tatsächlich über das Submodul anpassen?

Gruß und Dank

Frank
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2012, 09:40
Die Einstellmöglichkeiten sind SMALL und LARGE. Medium gibt es bei diesem AVR nicht. Lediglich für den Centre und die hinteren Kanäle ist noch die Möglickeit NONE gegeben. Die wählt man, wenn z.B. Satelliten ohne Basstreiber zum Einsatz kommen.
Die SMALL/LARGE-Einstellung ist dafür gedacht, um den AVR auf die LS-Konfiguration einzustellen: Für ein LS-Set mit SW verwendet man die Einstellung SMALL, für Vollbereichs-LS die Einstellung LARGE.
Ob SMALL oder LARGE macht man daran fest, welche Größe der Mitten-/Basstreiber im Lautsprecher hat. Ab 160 mm kann man die Einstellung LARGE verwenden. Man kann aber trotz Vollbereichs-LS noch einen zusätzlich SW (vorausgesetzt er ist da) dazuschalten, indem man die Funktion BASS-OUT auf BOTH stellt. Mit der CROSSOVER-Einstellung bestimmt man dann, ab welcher Trennfrequenz der SW zum Einsatz kommt. Das wiederum ist abhängig von den verwendeten Lautsprechern. Fang mit der Einstellung 120 Hz an und taste dich nach solange nach unten (oder oben) bis das der SW so gerade eben noch wahrnehmbar ist, je nach persönlichem Klanggeschmack etwas mehr oder weniger.

Ich empfehle dir das Lesen der BA. Da ist alles sehr anschaulich beschrieben. Wenn du derer nicht mehr habhaft bist, kannst du sie dir von der Yamaha-HP herunterladen. Gibt es da noch.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 12:13
Hi!

Am Sub brauchst Du nichts einzustellen. Der bekommt vom Receiver nur die Bassanteile.

Die Small, Medium, Large Einstellung bezieht sich auf die Raumgröße.

Für die LS gibt es nur Small, Large oder None (letzteres bedeutet im übrigen schlicht, dass es diesen LS halt nicht gibt und nicht etwa das was Erdees dazu geschrieben hat).

Small ist bei den kleinen Satelliten richtig. Crossover vermutlich irgendwo zwischen 120 und 100 Hz - das muss Du ausprobieren.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 12:38
Die Small, Medium, Large Einstellung bezieht sich auf die Raumgröße.

Sorry, aber das is nun mal vollkommener Humbug, die Funktionen wurden von "erdees" doch perfekt erklärt.

Manchmal ist Schweigen doppelt Gold !

Foxfahrer
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 13:08

Foxfahrer01 schrieb:
Manchmal ist Schweigen doppelt Gold !


Du hast ja so recht, fragt sich nur wer sich dran halten solle . Hier der Auszug aus der BDA:


Press j / i to select the desired setting.
ROOM: S M >L
Select the size of the room you have installed your
speakers in. In general, the room sizes are defined as
follows:
S (small) 3.6 x 2.8m, 10m2
M (medium) 4.8 x 4.0m, 20m2
L (large) 6.3 x 5.0m, 30m2



Center speaker CENTER
Choices: LRG, SML, NONE
• Select LRG if you have a large center speaker. The unit
directs the entire range of the center channel signal to
the center speaker.
• Select SML if you have a small center speaker. The
unit directs the low-frequency signals of the center
channel to the speakers selected with “BASS OUT”.
• Select NONE if you do not have a center speaker. The
unit directs all of the center channel signal to the front
left and right speakers.
Surround left/right speakers SUR. LR
Choices: LRG, SML, NONE
• Select LRG if you have large surround left and right
speakers. The entire range of the surround channel
signal is directed to the surround left and right
speakers.
• Select SML if you have small surround left and right
speakers. The low-frequency signals of the surround
channel are directed to the speakers selected with
“BASS OUT”.
• Select NONE if you do not have surround speakers.
This will set the unit to the Virtual CINEMA DSP
mode (see page 31) and automatically set the s




[Beitrag von hifi-privat am 09. Jul 2012, 13:12 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 14:51
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mir die entsprechende Stelle in der BA durchgelesen (was im Übrigen auch dem Threadersteller im eigenen Interesse angeraten ist). Ich war da leider auf einer falschen Fährte und habe die Kombi Small/Large/None mit den Bassanteilen in Verbindung gebracht. Selbstverständlich ist das, was hifi-privat behauptet korrekt, bis evtl. auf das mit der Raumgröße. Die hat nur indirekt mit der Einstellung Small/Large/None zu tun.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 15:07

erddees schrieb:
bis evtl. auf das mit der Raumgröße. Die hat nur indirekt mit der Einstellung Small/Large/None zu tun.


Klar, mit der Einstellung für Lautsprechergröße hat das nichts zu tun. Das war nur zur Klarstellung, was es mit Large, Medium, Small auf sich hat bzw. woher der TE das im Gedächtnis hatte, gedacht. Nämlich eben nichts mit der Einstellung der Lautsprechergröße.
fzeppelin
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 17:43
Hi Leute,

vielen Dank für den Support!

Und vielen Dank für den Tipp mit dem Lesen der Bedienungsanleitung, erddees. Der Tipp war super! Und er wird mit jeder Erwähnung besser! Ist wie mit nem guten Wein! Der Hinweis, dass es die BDA bei Yamaha noch zum Download gibt, war allerdings wirklich eine gute Hilfe! Fünf mal umziehen ist wirklich wie einmal abbrennen. Nebenbei bemerkt: es soll es ja Menschen geben, die etwas nicht verstehen, obwohl es in der BDA erklärt ist und sie es gelesen haben, weil deren technisches Verständnis nicht so sonderlich ausgeprägt ist. Die können dann lesen und lesen und lesen ... Aber das nur nebenbei. An fremdsprachige BDAs will ich gar nicht denken.

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. Mein Knoten im Kopf ist beseitigt, ich habe mir die BDA herunter geladen und den entsprechen Teil gelesen und sogar verstanden UND am Receiver umgesetzt.

Danke!

zeppi
erddees
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 18:33

fzeppelin schrieb:
Und vielen Dank für den Tipp mit dem Lesen der Bedienungsanleitung, erddees. Der Tipp war super! Und er wird mit jeder Erwähnung besser! Ist wie mit nem guten Wein!
Ganz schön keck! Aufpassen ...

Der Hinweis, dass es die BDA bei Yamaha noch zum Download gibt, war allerdings wirklich eine gute Hilfe!
Fünf mal umziehen ist wirklich wie einmal abbrennen.
Nebenbei bemerkt: es soll es ja Menschen geben, die etwas nicht verstehen, obwohl es in der BDA erklärt ist und sie es gelesen haben, weil deren technisches Verständnis nicht so sonderlich ausgeprägt ist. Die können dann lesen und lesen und lesen ... Aber das nur nebenbei.
Na, dann hast du aber Glück, dass du nicht dazu gehörst.

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.
Jaaa! Dann ist ja wieder alles gut.

Mein Knoten im Kopf ist beseitigt, ich habe mir die BDA herunter geladen und den entsprechen Teil gelesen und sogar verstanden UND am Receiver umgesetzt.
Ich hoffe doch in deutsch, wenn nicht, hier der Link zur deutschen Anleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Sub am AV Receiver?
franz85 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
hilfe meine satteliten sind gestorben
tonnbaron am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  9 Beiträge
Trennfrequenz am AV Receiver
Krubskaja am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver am aussterben?
goofy69 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  9 Beiträge
Neuer AV-Receiver
JuergenH666 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  43 Beiträge
Improvisation (nur) Sub vom PC-Lautsprechersystem am AV Receiver
Sicherheitstechniker am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
AV Receiver Einstellungen
3rik am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
bildsignale über av-receiver???
DAGEGEN am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen