AV Receiver vor Stromausfallschäden schützen

+A -A
Autor
Beitrag
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2023, 14:22
Hi,

es gab bei mir gerade mal wieder einen Stromausfall. Das htte dann nun zum dritten mal zur Folge das der HDMI Ausgang bei meinem AV Receirver gestorben ist. Das ertse mal war es bei einem Onkyo, dann bei einem Denon der dann nach einer Reparatur wieder lief und nun erneut gestorben ist.

ebenso hats mir bereits bei 2 Projektern den HDMI Eingang sowie ein optisches HDMI Kabel gegrillt.

(das alles in den letzten 1 1/2 Jahren

Ich habe bereits vor den Geräten Stromleisten mit Überspannungsschutz von Brennenstuhl (60.000A variante) hängen.
Dennoch scheint es mir immer wieder die HDMI Ausgänge zu grillen. Nun stellt sich mir die Frage: wie kann ich den AV Receiver besser schützen?

Warum Sind die Geräte so anfällig, selbst im ausgeschalteten zustand? Vebrauen die Hersteller keine Schutzschaltungen mehr?

Gibt es inzwischen smarte Steckdosen Zwischenstecker die, wenn 5min kein Strom gezogen wurde das gerät vom strom getrennt wird?

Ich würde gerne vermeiden hier überall USV Geräte hinzustellen
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2023, 15:10
Wann war es denn, mitten im laufenden Betrieb ?
Und ja, ein HDMI Board zum Beispiel vom AVR ist sehr empfindlich, und kann es übel nehmen sobald sowas passiert.
Wenn die Geräte aus sind, sind sie meistens automatisch nicht gleich aus (sondern überwiegend, nur im Standby.)
Die heutigen Geräte vom TV bis zum Beispiel AVR kann man nur richtig ausschalten,
wenn man den Stecker zieht, oder wenn die Steckdosenleiste ausgeschaltet wird.

Man zieht oder steckt zum Beispiel, im laufenden Betrieb auch keine HDMI Kabel oder ähnliches, auch dann nicht, wenn die Geräte sich nur im Standby befinden, sondern nur wenn alles richtig Stromlos ist.



[Beitrag von Einsteiger_ am 03. Jun 2023, 15:18 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2023, 15:31
Kauf die eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

Unterbrechungsfreie Stromversorgung


[Beitrag von Nick_Nickel am 03. Jun 2023, 15:34 bearbeitet]
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jun 2023, 15:35

Einsteiger_ (Beitrag #2) schrieb:
Wann war es denn, mitten im laufenden Betrieb ?
Und ja, ein HDMI Board zum Beispiel vom AVR ist sehr empfindlich, und kann es übel nehmen sobald sowas passiert.
Wenn die Geräte aus sind, sind sie meistens automatisch nicht gleich aus (sondern überwiegend, nur im Standby.)
Die heutigen Geräte vom TV bis zum Beispiel AVR kann man nur richtig ausschalten,
wenn man den Stecker zieht, oder wenn die Steckdosenleiste ausgeschaltet wird.

Man zieht oder steckt zum Beispiel, im laufenden Betrieb auch keine HDMI Kabel oder ähnliches, auch dann nicht, wenn die Geräte sich nur im Standby befinden, sondern nur wenn alles richtig Stromlos ist.

:prost



Das erste mal war es im laufenden Betrieb, die anderen male im Standby. Auch heute vormittag war es im standby.

Ich habe nun aus Ermangelung an bezahlbaren alternativen einen X1700hdab von denon bestellt. Der kann netzwerk. dort werde ich im homeassistant den receiver einbinden und dann wenn er länger als X minuten aus war den Strom per zwischensteckdose abschalten.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2023, 07:21
Macht es nicht viel eher Sinn, Ursachenforschung zu betreiben? Wenn es dir in eineinhalb Jahren derartig viele Geräte zerballert, stimmt entweder etwas Grundlegendes nicht an der Elektroinstallation deines Hauses - oder an deinem Umgang mit elektrischem Gerät.

Solange das nicht geklärt ist, tut mir der 1700er jetzt bereits leid.

Ansonsten, falls du tatsächlich in einem chronischen Gewitterzentrum wohnen solltest: Deine Stromleisten sind nicht dazu ausgelegt, eine derartige Überspannung zu kompensieren, da lacht der Blitz nur drüber. Du brauchst einen soliden Mittelschutz, damit derartige Feinschutzmaßnahmen auch nur den Hauch einer Chance haben. Unter anderem deshalb auch mein Hinweis in Richtung Elektroinstallation.


[Beitrag von ostfried am 04. Jun 2023, 07:30 bearbeitet]
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2023, 08:12

ostfried (Beitrag #5) schrieb:
Macht es nicht viel eher Sinn, Ursachenforschung zu betreiben? Wenn es dir in eineinhalb Jahren derartig viele Geräte zerballert, stimmt entweder etwas Grundlegendes nicht an der Elektroinstallation deines Hauses - oder an deinem Umgang mit elektrischem Gerät.

Solange das nicht geklärt ist, tut mir der 1700er jetzt bereits leid.


Naja, was soll ich groß an Ursachenforschung betreiben? Ich lebe hier seit 2010 zur Miete. In der Zeit sind ausschließlich die AV Receiver und zweimal ein HDMI Eingang von einem optoma Beamer drauf gegangen. Alles anderen geräte überleben komischerweise problemlos. PC, Notebooks, 3D Drucker, Juniper netzwerswitch, alle ohne Probleme. Es sind nur die Hifi Geräte die Probleme bereiten. Und das ganze hat auch erst vor 1 1/2 Jahren angefangen. In den 10 Jahren davor nie Probleme gehabt.

an der elektroinstallation hier kann ich keine Änderungen vornehmen. Wohne wie gesagt zur Miete. Mein Umgang mit den Getäten? Sie stehen an ihrem verwendungsort und hängen an Brennenstuhl protect line Mehrfachsteckdosen. An der selben mehrfachsteckdose wie Der AV Receiver hängen auch noch die Xbox, Nvidia shield tv und der Kabelreceiver. Die anderen Geräte haben da btw keine Probleme.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2023, 09:21
Ein Stromausfall zerstört keine HDMI Ein- oder Ausgänge. Nur eine Überspannung kann dies bewirken. Da es bei dir immer den HDMI Ausgang betrifft entsteht anscheinend zwischen den Geräten eine Überspannung. Oder im Einschaltmoment eine Spannungsspitze. Warum fällt bei dir der Strom so häufig aus?

Was nun genau zum Überspannungsschaden führt lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Ich würde die folgenden Maßnahmen testen:

Versicherung Hausrat auf den Punkt Überspannungsschaden überprüfen und ggf. erweitern.
Alle Geräte an die selbe Steckdosenleiste anschließen.
Steckdose mit Überspannungsschutz verwenden.
Alle Gerätemassen mit einem zusätzlichen Kabel miteinander verbinden.
Mantelstromfilter für den Kabelreceiver verwenden.
HDMI Kabel mit Optokopplern verwenden, dies sollte zumindest die HDMI Eingänge schützen, da diese durch eine Glasfaser verbunden werden. https://www.reichelt...trstct=vrt_pdn&nbc=1
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2023, 09:46
[quote="Ingor (Beitrag #7)"]Ein Stromausfall zerstört keine HDMI Ein- oder Ausgänge. Nur eine Überspannung kann dies bewirken. Da es bei dir immer den HDMI Ausgang betrifft entsteht anscheinend zwischen den Geräten eine Überspannung. Oder im Einschaltmoment eine Spannungsspitze. Warum fällt bei dir der Strom so häufig aus?[/quote]

Das HDMI kabel zwischen Projektor und Receiver ist inzwischen bereits ein optisches HDMI kabel, also darüber läuft definitiv kein Strom.

Das muss irgendeine Spannungsspitze sein die scheinbar von den Schutzschaltungen im Recievernetzteil nicht gefangen wird und dann den HDMI out chip grillt.

Warum der so häufig ausfällt: von 2010-2021 nichts. dann seit 2021 mehrfach. Das erste mal weil im Haus gegenüber der Blitz rein ist, da hab ich Verständnis für das es dann zur Überspannung kommt. Jetzt der Ausfall am Samstag wohl aufgrund von Bauarbeiten auf der Hauptstraße die gerade gesperrt ist, Da hat der Baggerfahrer wohl einen Volltreffer gelandet. Wodurch die anderen Fälle verursacht wurden: kein Plan.







[quote="Ingor (Beitrag #7)"]
Versicherung Hausrat auf den Punkt Überspannungsschaden überprüfen und ggf. erweitern.
[/quote]
Hab ich. Die hat bereits beim letzten mal reguliert und den Tausch des HDMI chips durch einen Fachbetrieb bezahlt.
[quote="Ingor (Beitrag #7)"]
Alle Geräte an die selbe Steckdosenleiste anschließen.
Steckdose mit Überspannungsschutz verwenden.
[/quote]
AV-Receiver, HorizonBox (Vodafone Kabel Reciver), Xbox, Nvidia Shield TV hängen alle an der selben Brennenstuhl Protect Line Mehrfachsteckdose mit 60.000A Überspannungsschutz

[quote="Ingor (Beitrag #7)"]
Alle Gerätemassen mit einem zusätzlichen Kabel miteinander verbinden.
[quote]
Was soll ich denn da noch für Kabel ziehen? Grundsätzlich sollte es ja bereits durch die selbe Mehrfachsteckdose gegeben sein.

[quote="Ingor (Beitrag #7)"]
Mantelstromfilter für den Kabelreceiver verwenden.
[quote]
werde ich mal noch schauen.

[quote="Ingor (Beitrag #7)"]
HDMI Kabel mit Optokopplern verwenden, dies sollte zumindest die HDMI Eingänge schützen, da diese durch eine Glasfaser verbunden werden. [url=https://www.reichelt.de/optisches-hybrid-hdmi-kabel-vergoldet-10-m-goobay-59804-p224228.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1]https://www.reichelt...trstct=vrt_pdn&nbc=1[/url][/quote]
Zwischen Beamer und AV-Reciver ist das bereits gegeben. zwischen den anderen komponennten noch nicht. das werde ich mal in angriff nehmen.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2023, 11:07
Die Gehäusemassen sind nicht durch die Mehrfachsteckdose verbunden, es sei denn alle Geräte hätten einen Schutzleiter.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2023, 12:04
Ich kann das Problem so bestätigen, wenn bei mir auch nicht so häufig. Hat mir auch schon 2x den Beamer und 1x den AVR geschossen! Und die Annahme, dass über ein Opto Hybrid Kabel kein Strom läuft, ist grundlegend falsch! Im Gegenteil: Grade dieses Kabel macht die Sache so gefährlich. Das Signal wandelt sich nämlich nicht von selbst von elektrisch nach optisch und wieder zurück, sondern wird aktiv mit Elektronik gewandelt! Den dafür benötigten Strom zieht sich das Kabel aus dem HDMI Port, und zwar permanent! Die Geräte sind also immer "spannungsschlüssig" miteinander verbunden!
irgendwelche überspannungsschutzleisten, Mantelstromfiltzer etc. sind hier meiner EInschätzung nach vollkommen nutzlos.
Der einzige Tip wäre, die Geräte auf jeden Fall an den selben Stromkreis (also selbe Sicherung) anzuschließen.
Der Root Cause ist meiner Einschätzung nach in der Hauselektrik zu suchen, daran kann man als Mieter wenig machen.
Meine Wohnung ist aus den 60ern, klassische 2 Kabel Nullung. Nix FI o.ä. Ich denke, hier ist das Problem zu suchen.
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jun 2023, 12:20

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann das Problem so bestätigen, wenn bei mir auch nicht so häufig. Hat mir auch schon 2x den Beamer und 1x den AVR geschossen! Und die Annahme, dass über ein Opto Hybrid Kabel kein Strom läuft, ist grundlegend falsch! Im Gegenteil: Grade dieses Kabel macht die Sache so gefährlich. Das Signal wandelt sich nämlich nicht von selbst von elektrisch nach optisch und wieder zurück, sondern wird aktiv mit Elektronik gewandelt! Den dafür benötigten Strom zieht sich das Kabel aus dem HDMI Port, und zwar permanent! Die Geräte sind also immer "spannungsschlüssig" miteinander verbunden!
irgendwelche überspannungsschutzleisten, Mantelstromfiltzer etc. sind hier meiner EInschätzung nach vollkommen nutzlos.
Der einzige Tip wäre, die Geräte auf jeden Fall an den selben Stromkreis (also selbe Sicherung) anzuschließen.
Der Root Cause ist meiner Einschätzung nach in der Hauselektrik zu suchen, daran kann man als Mieter wenig machen.
Meine Wohnung ist aus den 60ern, klassische 2 Kabel Nullung. Nix FI o.ä. Ich denke, hier ist das Problem zu suchen.


Es Fließt kein Strom ÜBER das optische Kabel zwischen AV Receiver und Projector. Auf AV seite ist ein Transmitter, der wandelt das elektronische Signal zu Lichtimpulsen. Auf der Seite des Projektors (oder TV) wandelt ein receiver das Lichtsignal wieder in ein elektrisches Signal um.
Das funktioniert im Prinzip Wie Glasfaserleitungen im Netzwerkbereich, nur das dort auch beiden Seiten transceiver zum Senden und empfangen sind. da hdmi nur ein eine richtung läuft ist auf der eine Seite ein transmitter und auf der anderen ein receiver.. Diese Kabel sind aber ansonsten ähnlich den AOC (Active Optical Cable) Kabeln aus dem Netzwerkbereich.

Beide Enden des Kabel werden jeweils durch das gerät versorgt wo das Kabel ansteckt. Wenn Das gerät auf der Einen Seite eine Überspannung ausgeben würde, kann diese nicht auf das Gerät an der anderen Seite des Kabels übertragen werden. D.h. hier hat man schon eine saubere Trennung der beiden Seiten. Da die Glasfaser die die beiden Seiten verbindet nicht elektrisch leitend ist (und auch der Kabelmantel nicht)

Das die Aktiven Elemente dauerhaft mit Strom versorgt werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Während die Geräte an sind, klar. aber nicht wenn Sie aus sind. Dafür müsste ich mir aber den HDMI Protokollstandard einmal ansehen. Ich bezweifel aber das im Standby dauerhaft strom am HDMI Port anliegt. gerade bei aktuellen Geräten die moderne EU vorgaben bzgl. Standby Stromverbrauch erfüllen müssen. (diese Vorgaben werden ja auch dafür sorgen das viele TV Geräte vom Markt verschwinden werden, oder ab Werk mit extrem niedriger Helligkeit ausgeliefert werden)

In jedem Fall kann aber eine Überspannung per optischen Kabel nicht von einem Gerät aufs andere überspringen.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2023, 12:30
Wer sagt das? Siehe auch hier: Link
Echte HDMI-Isolatoren arbeiten anders.


[Beitrag von pogopogo am 05. Jun 2023, 12:32 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2023, 12:42
Hier mal ein Beispiel für einen guten Schutz: Link
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2023, 13:02
@ kste: bitte verlinke Deine Kabellösung/Kabel hier mal!

Die üblichen Opto Kabel sind Hybridkabel. Das Videosignal wird komplett optisch übertragen, das ist korrektr. Aber wir reden über HDMi! Da gibt es noch mehr, nämlich das ganze CEC/HDCP/ARC Geraffel, und das wird weiterhin elektrisch übertragen. Neben der Glasfaserleitung gibt es daher immer ein paar Adern für diese Signale, es sei denn, Du hast eine komplett andere Lsöung, daher bitte verlinken. Du (+ Ich) sind auch nicht die ersten mit diesem Problem hier im Forum.
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jun 2023, 16:34

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:
@ kste: bitte verlinke Deine Kabellösung/Kabel hier mal!


ganz normale von Amazon:

https://www.amazon.d...tibel/dp/B09L13CZP8/

Möchte die Kabel ungern aufschneiden um zu schauen ob da zusätzlich kleine Steuerleitungen drin sind
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2023, 16:40
Genau, das ist die Standard Opto Hybrid Technik. Wenn es nicht so wäre, würde es Dir auch die HDMI Ports nicht grillen.
Hast Du nciht noch das gegrillte Kabel zum Aufschneiden?

Die Diskussion ist aber müßig, denn, diese Opto Kabel sind für uns Beamernutzer bei Längen > 7,5m alternativlos. Ich hatte ein 180.- EUR passives Oelbachkabel getestet - hat kein 4K@60 mit HDR durchgelassen.
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Jun 2023, 16:44

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:

Hast Du nciht noch das gegrillte Kabel zum Aufschneiden?

ne leider nicht, das hat mir Amazon glücklicherweise umgetauscht
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2023, 17:36

Nick_Nickel (Beitrag #3) schrieb:
Kauf die eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV).

Unterbrechungsfreie Stromversorgung


Wäre auch meine Empfehlung, insbesondere da sie nicht viel kosten und laut einem bekannten Elektriker der sich bei Kunden um IT Verkabelung und Co kümmert bieten sie einen deutlich besseren Schutz gegen Überspannungen als Leisten mit Überspannungsschutz.
Ingor
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2023, 09:45
Es muss aber unbedingt eine Online-USV sein. Nur die filtert kurze Spannungsspitzen heraus. Für Stromklanggläubige ist das aber nichts, da sie einen ziemlich verzerrten Sinus produziert.
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Jun 2023, 10:00

Ingor (Beitrag #19) schrieb:
Es muss aber unbedingt eine Online-USV sein. Nur die filtert kurze Spannungsspitzen heraus. Für Stromklanggläubige ist das aber nichts, da sie einen ziemlich verzerrten Sinus produziert.

jo und da ist das Problem: die sind durchaus laut und klobig. Deswegen versuche ich es zu vermeiden mir eine ins Wohnzimmer zu stellen
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2023, 10:01
Ich glaube, der Defekt tritt auf, weil/wenn beide Geräte auf verschiedenen Stromkreisen hängen, und bei einem Ausfall in einem Kreis eine Spannungsspitze über HDMI von Gerät A nach Gerät B wandert.
Aber auch davor, bzw. vor meiner "Theorie" sollte eine USV schützen.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2023, 10:02
@kste: Sind die Geräte an unterschiedliche Stromkreise angeschlossen?
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jun 2023, 10:13

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
@kste: Sind die Geräte an unterschiedliche Stromkreise angeschlossen?


nein. Das Wohnzimmer ist ein Stromkreis.
Ingor
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2023, 16:51
@ kste Hier gibt es eine geräuschlose Online USV:https://dedth72mj0h2...-interactive-usv.pdf
Passat
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2023, 17:13
Ich lese da "Projektor".
Und da vermute ich, das der an einer anderen Steckdose angeschlossen ist als der AV-Receiver.
Dadurch kann es Protentialunterschiede geben und bei einem Stromausfall macht sich das dann bemerkbar und zerschießt die HDMI-Anschlüsse.
Man sollte es möglichst vermeiden, Geräte, die miteinander verbunden sind, an getrennte Steckdosen/Stromkreise anzuschließen.

Ich sehe da kein systemimmanentes Problem bei HDMI.
Meinen alten Yamaha AVR (inzwischen auch schon über 10 Jahre alt) schalte ich, seit dem ich den besitze, per Funksteckdose ab.
Das ist dem völlig egal, er funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Allerdings hängt die komplette Anlage inkl. TV an dieser Funksteckdose.

Was eine USV angeht:
Da sollte man bedenken, das die 24/7 Strom verbraucht.
Abschalten mögen die Akkus nicht so gerne.
Und auch die puffert den Strom nur eine gewisse Zeit, dann sind die Akkus leer.

Grüße
Roman
borland123
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Jun 2023, 19:50

Passat (Beitrag #25) schrieb:

Und auch die puffert den Strom nur eine gewisse Zeit, dann sind die Akkus leer.

Grüße
Roman


Und diese Zeit wird genutzt um die Systeme sauber runterzufahren, bzw. um noch Warnungsmails zu versenden etc. Ich möchte das nicht mehr missen, da hängen alle Server, Router usw. dran.
Allerdings kein AVR

VG

B.
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 06. Jun 2023, 20:32
Und, vor allem bei dem Problem des TE und mir, sie fängt die Spannungsspitze ab, die das HDMI Bord grillt. Ich denke, niemand will ernsthaft stundenlang sein Heimkino weiterbetreiben, wenn die ganze Nachbarschaftz stromlos ist.
Ansonsten denke ich, Passat liegt mit seiner Analyse sehr richtig. Das Problem trat bei mir auch erst mit dem Wechsel auf 4K Equipment auf, die HDMi Komponenten sind anscheined viel empfindlicher als ältere Full-HD Versionen.
Passat
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2023, 22:15

borland123 (Beitrag #26) schrieb:


Und diese Zeit wird genutzt um die Systeme sauber runterzufahren,


Genau das ist der Zweck einer USV bei EDV-Anlagen:
Die Systeme sollen sauber herunterfahren, um Datenverlust und/oder das Zerschießen der Betriebssysteme zu vermeiden.
Und die Akkukapazität ist dementsprechend dimensioniert, das die so lange puffern, bis das System sauber heruntergefahren ist.
Das herunterfahren passiert automatisch, von der USV initiiiert.

Grüße
Roman
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Jun 2023, 07:11

Ingor (Beitrag #24) schrieb:
@ kste Hier gibt es eine geräuschlose Online USV:https://dedth72mj0h2...-interactive-usv.pdf


Achtung, auch wenn die Firma Online USV heißt: die USV Anlagen nicht nicht online, sondern Line Interactive. die reichen also nicht aus. Die regeln zwar bei spannungsabfall, aber Spannungsspitzen bekommt man trotzdem erstmal ab.
Ingor
Inventar
#30 erstellt: 07. Jun 2023, 13:09
Bist du da sicher? Wichtig ist ja nur, dass zwischen dem Stromnetz und der Last ein Schaltnetzteil liegt und keine einfache Umschaltung erfolgt.
kste
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 07. Jun 2023, 15:18

Ingor (Beitrag #30) schrieb:
Bist du da sicher? Wichtig ist ja nur, dass zwischen dem Stromnetz und der Last ein Schaltnetzteil liegt und keine einfache Umschaltung erfolgt.


In der PDF dteht Lineinteractive.

Bei Line Interactive wird das Gerät mit der Netzversorgung versorgt bis die ausfällt. du hast da ein paar ms Umschaltzeit. Reagiert zwar auch auf Spannungsspitzen, aber eben it ein paar ms Reaktionszeit. bis dahin ist der hdmi chip toast.

Nur eine reine Online USV versorgt das gerät am ende immer mit dem Batteriestrom. bei einer online VM werden die Akkus konstant entladen und geladen.

Man könnte natürlich auch hingehen und in reihe einen Gleich und einen Wechselrichter schalten

Sprich: dickes Gleichstrom Netzteil um von 230v AC auf DC zu kommen mit entsprechender Ampere Leistung und dann dahinter einen Wechselrichter der wieder zu Wechselstrom geht.das sollte denke ich soweit alle spitzen abfangen. aber halt overkill des todes.
derdater79
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2023, 13:18
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit Lüfter vor Überlastung schützen? Geht das?
dee-jay am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  8 Beiträge
Gebrauchte 5.1 AV Receiver
WesL5001 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
AV Receiver
win am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
AV Receiver
grz1984 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
AV-Receiver + Soundkarte?
cfos am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  6 Beiträge
AV-Receiver am aussterben?
goofy69 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  9 Beiträge
AV-Receiver Wahl
Edscholl am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
Welchen AV Receiver?
west321 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Diebstahl von AV-Equippment
funnystuff am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen