Verstärker mit Lüfter vor Überlastung schützen? Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 14:33
hallo,
ja frage eigentlich schon gestellt, hatte das dann so geacht, dass sie lüfter jeweils in einen trichter pusten, und von dem trichter geht dann ein schlauch direkt da zur elektronik der anlage, die heiß wird. würde das gehen??

mfg dee-jay
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2004, 14:59

dee-jay schrieb:
dass sie lüfter jeweils in einen trichter pusten, und von dem trichter geht dann ein schlauch direkt da zur elektronik der anlage, die heiß wird.


Dein wahrer Name ist nicht zufällig Doc Brown (Zurück in die Zukunft) und hast auch nicht den DeLorean (die Zeitmaschine) "erfunden"???



MfG


[Beitrag von adiclair am 05. Dez 2004, 15:10 bearbeitet]
dee-jay
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2004, 15:28
ja die zeitmaschine habe ich bei mir im keller, soll demnächst versteigert werden, startpreis liegt bei 1000 euro hat jemand interesse???

nee, würde das denn gehen, dass die dann nicht durchbrennt die anlage?


mfg dee-jay
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 15:32

dee-jay schrieb:
dass die dann nicht durchbrennt die anlage?


Warum soll die denn durchbrennen? Gibt es dafür einen/mehrere Grund/Gründe???

MfG
dee-jay
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 15:33
wenn man boxen mit mehr watt als die anlage hat dranhängt und aufdreht???

mfg
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2004, 21:02
Hallo,

das mit dem Kühlen ist wohl nicht gar so einfach. Im Teufel-Forum wurde das vor einiger Zeit diskutiert, als sich im Sommer reihenweise die CEM Subs wegen Überhitzung abgeschaltet haben. Einige CEM-Besitzer haben dann an den passiven Kühler Lüfter angeflanscht. Dadurch wurde aber im Prinzip nur die automatische Abschaltung überlistet, das Hitzeproblem jedoch nicht gelöst. In der Folge sind dann reihenweise die Sub-Endstufen abgeraucht, weil sie trotz Überlast einfach durchliefen.

Ich weiss nicht in wie weit das mit Deinem Vorhaben vergleichbar ist, aber ich denke das Risiko besteht bei dir auch.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2004, 12:32

dee-jay schrieb:
wenn man boxen mit mehr watt als die anlage hat dranhängt und aufdreht???

mfg

Och nee, wieder das alte Märchen ;-)
Lautsprecher haben keine "Watt", ausser es handelt sich um Aktivlautsprecher mit eingebauten Endstufen. Die Belastbarkeit spielt da kaum eine Rolle. Wenn dein Verstärker am Ende ist wird sich der Hochtöner deiner Box schon mit Rauchzeichen verabschieden ;-)
Du kannst mit dem Lüfter nur das abschalten durch den Thermoschutzschalter etwas verzögern, aber mehr Leistung kommt dadurch nicht raus.

Rainer
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2004, 03:56
Also eigentlich sollten die meisten Recevier auch einen aktiven Lüfter irgendwo versteckt haben.

Mein Yamaha RXV1400 hat innen drin einen, der auch bei hohen Pegeln aktiv wird, und wenn ich zu laut aufdrehe, dann schaltet sich die Anlage auch selber ab.
Mit einem Zimmerventilator sorge ich aber dafür, dass die Abluft immer gut wegkann, d.h. du solltest immer so lüften, das nur die Abluft besser wegtransportiert wird, aber nicht so, das die Luft in das Gehäuse reinbläßt, weil dann kommt die Thermik im Receiver durcheinander und er schaltet vielleicht noch eher ab.


Also bringen kann es wie gesagt schon zum Teil was, wenn du die Anlage wirklich nicht auf extremer Überlast laufen lässt.

Dann solltest du vielleicht überlegen die Anlage ind den Kühlschrank zu stecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver vor Stromausfallschäden schützen
kste am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  32 Beiträge
Thema Überlastung
I_Am_Lord am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter defekt, was tun?
Mazda_323F am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Lüfter im Phonoschrank
Fredderlange am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Verstärker Leistung?
ICEman_0° am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Pioneer VSX lx 55 Hilfe (Lüfter)
Toni.g19 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  8 Beiträge
verstärker geht immer aus!
johnmcfucker am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  37 Beiträge
Yamaha Surround System läuft heiß? Problem mit Lüfter
johndeere1904 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  6 Beiträge
Sind Lüfter in der Teufel Decoderstation7 verbaut ?
soundrealist am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  8 Beiträge
Samsung HT-TZ 212 Lüfter Problem !
Maze83 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen