Thema Überlastung

+A -A
Autor
Beitrag
I_Am_Lord
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 10:01
Guten Tag Zusammen.

Habe gestern mit Freunden mal mein System ziemlich ausgelastet. Dabei stellten sich mir ein paar Fragen.

System:
Front: Dali Zensor 1
Center Dali: Zensor Vokal
Surround: Quadral phase 16
Heights: Dali Alteco C1
Sub: SVS PB 1000 (der sollte ja abregegeln wenns zuviel wird durch internen DSP)

AVR: Marantz 1711

Frage 1:
Ich habe auf 78/98 aufgedreht für ca 3min. Könnte hier bereits etwas schaden nehmen? Oder genommem haben? Denke da an die Quadral surrounds die ja nur 60W Leistung vertragen bzw 90Watt Musikleistung. Das wurde mir leider erst später bewusst.

Frage 2: kündigt sich ein Schaden vorher an?
BoeserOdy
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 10:40
Es kann. Muss aber nicht.

Es gibt Schäden, die entstehen durch zu wenig Leistung, wenn der AVR ins Clipping kommt. Killt dann eher den HT. Zu viel Leistung kann auch Schaden anrichten. Aber im Normalfall merkt man aber, wenn der Lautsprecher anfängt bei hoher Lautstärke anfängt zu verzerren. Wer dann noch weiter aufdreht, darf ruhig Lehrgeld bezahlen.

Im Normalfall liefern die AVRs aber wirklich nicht so viel Leistung im Mehrkanal Betrieb und einen Normalen Lautsprecher im Filmbetrieb zu Überlasten.

Das Datenblatt des AVRs und seine Angaben über die Leistung sind oft unverständlich oder schlichtweg übertrieben.

Bei einem Sub kann das aber schon mal anders aussehen, Falsch aufgestellt und eingestellt, da kann das Chassis schon mal „ anschlagen „ .

Auch deswegen ist so sinnvoll, sich vorher ernsthafte Gedanken über das Konzept zu machen.
I_Am_Lord
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 10:58
Okay ,danke.

Ich habe white noise laufen lassen, kann so nichts auffälliges hören. Auch bei Gitarrenmusik nicht. Ich denke man würde einen Schaden dann auch hören? Wie würde man das feststellen können?
BoeserOdy
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2023, 11:32
Kommt auf den Schaden an. Wäre ein Bauteil in der Frequenzweiche defekt, kann das vom Ausfall des Frequenzbereich bis hin zum unterschiedlichen führen.
Wenn der Klang sich verändert, kann ein def. vorliegen. Beim Sub hörst du, wenn er auch bei geringer Lautstärke anschlägt.

Wenn du nix verdächtiges hörst, wird wohl nichts defekt sein.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2023, 13:20
Der Marantz hat eine Leistung von 70 Watt pro Kanal an 6 Ohm.
Die Lautstärkeanzeige lässt sich im Menü von 0-98 auf db-Werte (-79,5 bis +18 dB) umstellen.
78 entspricht dabei -2 dB, also 20 dB unter Maximum.
70 Watt - 20 dB sind gerade einmal lächerliche 0,7 Watt!
(pro 10 dB = 1/10-fache bzw 10-fache Leistung)

Die 60 Watt, die die Lautsprecher vertragen, erreichst du erst bei 97 auf der Lautstärkeskala!

Grüße
Roman
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2023, 13:38
Der Marantz hat eine Leistungsaufnahme von 250 Watt. Die Endstufen können im Stereobetrieb, bei 1 % Klirr, im Bereich von 20 Hz bis 20 KHz Max 50 Watt pro Kanal liefern. Im Mehrkanalbetrieb beträgt die Leistung wohl eher noch etwas weniger.

Selbst wenn man noch den Headroom beim Hören noch mit einbezieht, reicht das im Normalfall im Wohnzimmer kaum aus, um die Lautsprecher zu überlasten.
I_Am_Lord
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2023, 13:47
Dann dürfte ja wirklich nichts passiert sein. Danke für eure Erklärung!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2023, 14:59

BoeserOdy (Beitrag #6) schrieb:
Der Marantz hat eine Leistungsaufnahme von 250 Watt.


Nach Norm X! (Welche Norm das ist, geben die Hersteller leider nicht an. IEC kann es nicht sein, denn dort wird die Leistungsaufnahme bei 0,1 Watt Ausgangsleistung auf allen Kanälen gleichzeitig gemessen).
Das ist NICHT die max. Leistungsaufnahme!
Leider geben die meisten Hersteller nicht die max. Leistungsaufnahme an.
Rühmliche Ausnahme ist da z.B. Yamaha.
Beispielsweise RX-V4A:
Nach Norm sind es lt. Anleitung 260 Watt, aber max. nach Anleitung 520 Watt!
Oder RX-A6A:
Nach Norm 500 Watt, max. 1160 Watt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor Vokal Klettbefestigung
-Noskill- am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Lohnt sich der Dali Zensor Vokal Center ?
McChopper am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Dali Zensor Ausrichtung Rear
sk223 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  34 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 Dali Zensor
cypae am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Dali Zensor 1
Hifi-Ecksperd am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecher defekt? Dali Zensor 1
mrhoffmann am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Dali Alteco-C1
Scusihifi am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
Denon 1713 und Dali Zensor 1 - Leistung
*ohayo* am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Dali Zensor Montage von Front&Rear?
Lemmon1981 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  8 Beiträge
Dali Zensor 5.1 mit in die USA nehmen?
king-spirit am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen