Allgemeine Fragen zu Heimkino / AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 15:28
Hallo liebe HIFI-Freunde,

eines gleich vorweg: Ich lese mich in das Thema HIFI erst seit ein paar Wochen ein, da ich mir eine Heimkinosystem aufbauen möchte. Bin also ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet !

Ich habe vor, mir einen ONKYO TX-SR608 diese Woche bei SATURN zu holen, da es im Moment diese 100 euro Aktion gibt. Nun hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:

- Spielt es eine Rolle, was für einen Kabelquerschnitt man verwendet ? Ich habe mir eine 20m Rolle mit 2 x 1,5 mm² gekauft und schon verlegt. Jetzt ist das Problem, dass die Rolle mir um etwa 2 m nicht ausgereicht hat.Mir fehlt das letzte Stück von der Front Boxe zum passiven Sub. Würde es eine Rolle spielen wenn ich für dieses Stück ein 2x 0,75mm² Kabel verwende (hätte ich noch da) ?

- Der Onkyo Receiver hat laut Datenblatt:
160 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)

Meine Boxen:
Front: SONY SS-SR190, 8 Ohm, 80 Watt
Center: SONY SS-CN190, 8 Ohm, 100 Watt
Rear: SONY SS-MB115, 8 Ohm, 100 Watt
Sub: SONY SS-SW115, 8 Ohm, 100 Watt (wie gesagt, passiv)

In wie weit hängen die Watt und Ohm Zahlen zusammen ? Ich meine, ist es ein Problem (und wenn ja, in wie weit), wenn ich die Boxen (80 / 100 Watt; 8 Ohm) am Receiver (160 Watt; 6 Ohm) betreibe ?

- Hat jemand Erfahrung mit dem (doch sehr) neuem Receiver und / oder den beschriebenen Boxen ?

Ich weiss nicht in wie weit die folgenden Infos Auswirkungen haben, aber ich möchte BluRays / Games / Musik (CD und Festplatte) über die PS3 Slim laufen lassen. Angezeigt wird alles auf einem LG LH47300. Zu guter letzt möchte ich noch einen TECHNICS SL-DD33 Plattenspieler am Receiver anschließen. Am LG TV hängt ne HDD über die oft Filme geschaut werden, daher find ich das Audio Rückkopplungs Feature des Onkyo interessant.

Ich würde mich freuen wenn mich jemand an seinem Wissen / Erfahrungsschatz teilhaben lässt !

Viele Grüße, Andi
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 16:19
Hi!

Grundsätzlich ist ein unterschiedlicher Kabelquerschnitt kein Problem.

Größer ist eher das Problem passiver Sub. Der AVR ist, wie alle anderen auch, für die Nutzung mit einem aktiven Sub ausgelegt.

Wenn die Boxen eine höhere Impedanz (Ohm Zahl) ausweisen, als die bei der die Leistung des AVR angegeben ist, ist das Null Problem. Umgekehrt wäre es eher kritisch.

Schau auch mal in die Rubrik HiFi-Wissen in diesem Forum.
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 16:33
Hi, danke für die Antwort !

In wie weit ist der passive Sub ein "Problem" ?
Rein qualitativ oder irgendetwas anderes ?

Das der AVR mehr Watt (160) ausgibt als die Boxen (80 / 100) aufnehmen können ist kein Problem ? Möcht die nicht beim ersten Test schrotten, daher die Unsicherheit.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 16:47
Hi!

Das mehr an Watt ist nur dann problematisch, wenn Du voll aufdrehst. Ein wenig vorsichtig sein mit der Lautstärke - wenn die Boxen anfangen zu "schrammeln" leiser drehen ;).

Passiver Sub: Per Definition ist im 5.1 das .1 ein AKTIVER Sub. Wenn Du einen passiven Sub hast, dann musst Du den in die Leitung der Hauptlautsprecher einschleifen (einen Subausgang für einen passiven Woofer gibt es nicht) und hast damit ein 5.0 System. Gehen tut es zwar, aber doch mit deutlichen Einbußen bei der Wiedergabe des LFE (das .1) speziell bei Filmen.
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 16:56
Ah, OK.
Hast ne Empfehlung für nen aktiven Sub (sollte zu den Boxen "passen", also bitte keine 500 euro Vorschläge :-) ) ?

Sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem AVR (oder evtl. dem Vorgängermodell) oder den Boxen ?

P.S. Echt super Forum, bzw. super Leute die sich darin aufhalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Fragen
Umber am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
allgemeine fragen zu heimkino + LCD + externe geräte
P.o.M. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu 5.1
george88 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Thema Heimkino
Dummer am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  14 Beiträge
Neues Heimkino Setup - Allgemeine Fragen
Aloabi123 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen PCM, DTS etc.
fireball1 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  67 Beiträge
Allgemeine Fragen
Tom83 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen
b1da2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Surround Systemen
Woifi1988 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen
AKSWIFF am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen