Neues Heimkino Setup - Allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Aloabi123
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2022, 04:51
Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum. Würde gern ein paar allgemeine Fragen geklärt haben.

Mein Setup: (5.1.4)
Vorstufe: Marantz 7706
Endstufe: IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufe
Standlautsprecher: Nubert nuPro X8000
Center: Nuvero 70
Rear: Nuvero 50
Height 1-4: Dali Fazon Vokal
Subwoofer: Nubox AW993

Würde auf die Endstufe die 4 Height, den Center und die 2 Rear anschließen. Von der Endstufe in die Vorstufe mit XLR Kabel. Die 2 aktiven Standlautsprecher dirket mit XLR in die Vorstufe.

Hierzu die ersten Fragen: Es gibt ja bei XLR Kabel verschiedene Preisklassen. Würden hier die "normalen" symmetrischen Mikrofonkable von Cordial reichen oder braucht es hier die 200-300 Euro teuren Kabel von Oehlbach? (Hörbarer Unterschied)
Die anderen Lautsprecehr werden ja über Lautsprecherkabel angeschlossen. gibt es hierbei einen hörbaren Unterschied zwischen Vollkupfer und versilbertes Kupfer? Und reicht ein 2,5mm2 Kabel auf 15m Leitungslänge?

Was haltet ihr von Phasenrichtiger Polung? Notwendig oder überflüssig?

Habt ihr evtl. noch nützliche Tipps für das Einmessen über Audysee bei Marantz?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2022, 09:55
ich betreibe meine drei Endstufen über günstige Cinchkabel, da ich XLR nicht verwenden kann, und habe null Probleme
von Kabel Voodoo halte ich nichts

da der Preisunterschied zwischen CCA LS-Kabel und reinem Kupfer sehr gering ist würde ich zu letztem raten. 2.5mm³ reichen vollkommen und beim Preis max 1,2-1,5€ pro Meter
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 09:59
Das fällt eigentlich alles unter den Bereich Vodoo und hat keinen technischen Hintergrund.

Bezüglich Einmessung wär auf jeden Fall wichtig die vorderen LS auf "Small" zu stellen, damit die riefen Frequenzen der SW übernimmt, der immer potenter ist als (fast) alle Stand-LS. Außerdem wird der AVR entlastet. Demzufolge wären die Trennfrequenzen dann noch wichtig.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2022, 10:32

Aloabi123 (Beitrag #1) schrieb:

Würde auf die Endstufe die 4 Height, den Center und die 2 Rear anschließen. Von der Endstufe in die Vorstufe mit XLR Kabel. Die 2 aktiven Standlautsprecher dirket mit XLR in die Vorstufe.

Der Richtigkeit halber:
Man spricht in der Reihenfolge, wie das Signal übertragen wird, also man geht von der Vorstufe in die Endstufe und nicht umgekehrt.



Hierzu die ersten Fragen: Es gibt ja bei XLR Kabel verschiedene Preisklassen. Würden hier die "normalen" symmetrischen Mikrofonkable von Cordial reichen oder braucht es hier die 200-300 Euro teuren Kabel von Oehlbach? (Hörbarer Unterschied)

Wenn im Pro Bereich auf mehrere 100m "nur" die Cordial Kabel von Thomann verwendet werden, werden Diese im Heimbereich auf die kurzen Strecken auch reichen
Alles Andere ist für die Optik, Image bzw. für die Anbieter ein schöner Umsatzbringer.


Die anderen Lautsprecehr werden ja über Lautsprecherkabel angeschlossen. gibt es hierbei einen hörbaren Unterschied zwischen Vollkupfer und versilbertes Kupfer? Und reicht ein 2,5mm2 Kabel auf 15m Leitungslänge?

Eher nein, aber OFC Kabel (= Vollkupfer) kosten in normaler Meterware nur unwesentlich mehr.


Habt ihr evtl. noch nützliche Tipps für das Einmessen über Audysee bei Marantz?

Dazu gibt es hier im Forum einen umfangreichen, eigenen Thread.
Einlesen, Messen nach Schema 101, Einmessung mit der App (Diese hat mehr Rechenleistung, man hat rudimentäre Korrekturmöglichkeiten, usw.).

Optimal wäre danach eine Korrekturmessung mit einem UMIK-1 Mikrofon und REW.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2022, 20:01

Mankra (Beitrag #4) schrieb:
Der Richtigkeit halber:
Man spricht in der Reihenfolge, wie das Signal übertragen wird, also man geht von der Vorstufe in die Endstufe und nicht umgekehrt.

Das ist doch völlig Schnuppe. In meinem Arbeitsszimmer hängen zwei Boxen am ampX, der am miniDSP und das am HEOS LINK HS2. Der Sub hängt am miniDSP. Und nun? Wichtig ist doch nur, daß man es versteht.
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:18
Das ist bei LS OK, aber innerhalb der Elektronik ist es doch üblich, wie von mir beschrieben:

Kaum jemand sagt, dass er den TV oder AVR an BluRay Player anschließt.......und wenn doch, klingt es halt sehr komisch.

Und so sagt man auch nicht, dass die Vorstufe an die Endstufe angeschlossen wird.
Oder "die Vorstufe wird an den DSP angeschlossen" wäre auch sehr unüblich.
Barchetta1966
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2022, 11:01
Bei mir sind CX-A5200 und MX-A5200 mit 11 kurzen 0,5m XLR-Kabeln verbunden, die ich in der Bucht für lächerlich wenig Geld ersteigert habe.
Stammen aus irgendeinem Studio. Also Kabel mit entsprechender Profi Standard-Qualität und amtliche Verbinder von Neutrik vorn und hinten.
Wollte das Kabel immer tauschen gegen Meterware von Audioquest, aber hab´s dann gelassen.

Ich bin schon der Ansicht, das Kabel/Steckverbindungen einen hörbaren Unterschied machen können, aber erst ab einem entsprechenden Niveau der gesamten Wiedergabekette (inklusive Raum). Im Wohnzimmer-Heimkino ist das sicherlich eine Nuance, die vollkommen unbedeutend ist.

Zum Anschluss der aktiven LS würde ich mit einfacher Profiqualität von Thomann anfangen. Wenn es einem keine Ruhe lässt, mal andere Verbinder ausprobieren. Glaube nicht, dass das in einer Mehrkanal-Anlage auffällt. Und sei mir nicht böse, aber die Marantz 7706 ist kein High End Gerät mit sensationeller analoger Klangqualität wie z.B. eine Trinnov.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Fragen
Umber am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Thema Heimkino
Dummer am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen
Tom83 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
allgemeine fragen zu heimkino + LCD + externe geräte
P.o.M. am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Heimkino / AV Receiver
Dr._Lloyd am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen
AKSWIFF am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen
b1da2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zu 5.1
george88 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage Heimkino Zusammenstellung
SpartaN2 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen