DSP Alternative Yamaha AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 21:56
Gibt es eine echte Alternative zu den genialen DSPs von Yamaha ? Ich finde die DSPs bei den Receivern von Yamaha richtig geil - möchte aber aus diversen Gründen keinen Yamaha Receiver (wahrscheinlich. bitte nicht fragen)

Vielleicht kennt ja einer irgendeine Box die man einschleifen kann mit Yamaha ähnlichen DSPs ?
Aber bitte nur von Leuten empfohlen die Yamahas DSPs auch wirklich kennen , denn ich hab zb. noch nix besseres gehört , die DSPs von bspw. Soundkarten kannste ja in die Tonne treten .
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 13:41
Gibts tatsächlich nicht.
Früher gabs mal Ähnliches von JVC in den AV-Receivern RX-DP10 und RX-DP20.
Aber die sind extrem selten.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 14:13
also bevor ich auf Yamaha umgestiegen bin hatte ich Sony TA-E1000ES und TA-E9000ES AV-Vorstufen.
Die hatten zumindest nach meiner Meinung DSP (Programme), die zumindest vom Ansatz an Yamaha heran gereicht haben.
Z.B. konnte man einstellen, in welcher Sitzreihe und ob man mittig oder mehr/weniger seitlich versetzt im virtuellen Kino Platz nimmt (Sinn oder Unsinn mal außen vor, ein nette SPielerei ist es auf jeden Fall ). Der 9000 konnte auch drei verschiedene (echte?) Kinos simulieren, also ähnlich wie Yamaha das auch macht.

Leider weiß ich nicht, wie viel von dieser (genialen) Technik noch in den aktuellen Sony zu finden ist.

Alles was es sonst so gibt (inkl. dem THX Ultra2plus Geraffel die meiner zusätzlich auch noch hat) hat mich bisher in keinster Weise überzeugen können. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch kein voll ausgerüstetes aktuelles PLIIz oded DSX2 gehört habe. Aber irgendwie ist das ja auch nicht dasselbe...
Christian_1990
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 14:23
Ich weiß noch bei meinem alten Denon waren die DSPs dermaßen schlecht , da haben die auf dem PC besser geklungen , jetzt mit meinem Onkyo 875 habe ich ein einziges DSP "Orchestra" was ganz gut klingt .

Bei Yamaha hatte ich jede Menge geile Spielereien - ich erinnere mich an einen Abend , da habe ich schön Johnny Cash mit dem DSP Hall in Vienna war es glaub ich und es war so als ob er Live vor mir Spielt (nicht das ich wüsste wie er sich in live anhört, dafür bin ich ein bisschen jung


Ich hatte gehofft das es vielleicht eine Art Mixpult oder Equalizer als Böxchen gibt das man in seinen Verstärker einschleift oder sowas in der Art . ???
Passat
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 14:40
Es gab früher von Yamaha die HiFi DSPs.
Die sind aber wirklich nur für Stereo gedacht und werden in Stereoverstärker eingeschleift.
Man muß dann 2 oder 4 Presencelautsprecher installieren.

Das waren:
- DSP-1, DSP-100, DSP-3000 (alle benötigen eine separate Endstufe, gabs von Yamaha passend: M-35, MX-35, MX-55).
- DSP-E 200, DSP-E 300, DSP-E 390, DSP-E 492, DSP-E580, DSP-E800, DSP-E1000 (haben die Zusatzendstufen schon eingebaut).

Von JVC gabs auch HiFi-DSPs, die XP-A1000 und XP-A1010TN.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es eine Alternative zu AV Receivern?
Lothar-62 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-970
Bole am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
Av Receiver preisschätzung
Lesterr am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  15 Beiträge
Yamaha AV Receiver defekt?
PlanetSoundDJ am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 Lautsprecher Impedanz
mirco78 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Teufel T10 & Yamaha DSP-Z7
mirco78 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Möchte einen neuen Yamaha DSP !
Mari_hank am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  27 Beiträge
Yamaha DSP-E1000 noch zeitgemäß?
Niedersachse56 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A1 für Surround verwenden
Caligari am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  26 Beiträge
DSP-Z9 Nachfolger?
hahnl am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen